Essen zum Mitnehmen

  • Nachdem ich festgestellt habe, dass der Koch in meiner Arbeitsstelle zwar sehr sehr lecker kocht, aber viel zu reichhaltig, zu fettig (ich hab in 8 Monaten dort fast 10 Kilo zugenommen und meine Blutfettwerte sind drastisch gestiegen), habe ich mich entschlossen, lieber von daheim was zum Essen mitzunehmen.

    Nun bin ich da irgendwie nicht so phantasievoll - also bitte ich Euch um Ideen und Rezepte für Gerichte, die man gut mitnehmen kann.
    Es können sowohl kalte Gerichte sein (Salate oder sowas) als auch Essen, was heiß gegessen wird (es gibt eine Mikrowelle zum Aufwärmen), die Sachen sollten jedoch relativ schnell zuzubereiten sein (entweder am Abend vorher zum Vorbereiten oder wirklich ganz schnell am Morgen).
    Nach Möglichkeit bitte ohne Fleisch, gern aber mit Obst oder Gemüse ;)

    Vielen Dank schonmal,
    Darcy

  • Zum Warmmachen in der Mikrowelle eignet sich fast jedes Gericht - ich benutze die Mikrowelle oft, weil ich Single bin und immer für zwei bis vier Personen koche, eine Portion esse und die andere(n) am nächsten Tag schnell aufwärme. Häufig friere ich auch einen Teil nach dem Kochen und Abkühlen ein.


    Was sich meiner Meinung nach besonders gut hierfür eignet, sind z. B. Nudeln mit Soße und Gemüse (Tütchen Parmesankäse zum Drüberstreuen am besten mitnehmen) oder Reisgerichte mit Pfannengemüse.

  • Hallo Darcy

    Also, da ich oft mein Essen mit auf die Arbeit nehmen muß hab ich so meine Favoriten.

    Kaltes Essen:

    Nudelsalat. Man muß einfach nur Nudeln kochen und dabei Sachen schnippeln, die rein kommen. Was gesund ist und nicht viel Kalorien hat ist: Tomaten, Salatgurke, Mais aus der Dose. Wenn du magst schmeckt auch Thunfisch (nicht der mit Öl) mit Mais ganz gut. Oder der Salat kann auch mit Thunfisch und Reis gemacht werden.
    Für die Soße kannst du eine beliebige machen. Ich nehme ganz gerne einfach nur etwas Olivenöl, Ptersilie, Essig, Salz und Pfeffer.


    Oder aber auch du machst dir Putenschnitzel/ Putenbrustfilet im Ofen. Tust sie vorher schön nach belieben würzen und schiebst sie in den Ofen rein bis sie durch sind. Dann kannst du dir Brötchen (Roggen oder Vollkorn) nehmen sie mit einer leichten Soße sie Salse bestreichen etwas Salat und dann später die abgekühlten Schitzel drauf. Zusammenklappen und fertig.


    Für warme Sachen zum Mitnehmen mag ich auch gerne Nudeln oder Reis mit irgendeiner Soße z.B Tomaten- oder Pilzsoße, eintuppern und mitnhemen. Auf der Arbeit in den Micro schieben.

    Auch Reis- oder Nudelpfannen mit Gemüse sind ganz lecker und lassen sich gut erwärmen.

    Ich hoffe es war was leckeres dabei. Da ich auch Fan von schneller und einfacher Küche bin, gehen die schnell zu Kochen.

  • Ein Kollege von mir, schnippelt sich immer einen ganz leckeren "Salat" für zwischendurch zurecht. Der gehört inzwischen zu meinen Favoriten.

    Man nimmt nur Äpfel, Orangen und Chicoree (Menge nach Belieben) schneidet alles klein, mischt es miteinander und stellt es kühl. Das war`s auch schon.

    Das ist zwar nichts besonderes, aber super lecker, frisch und knackig.

  • Ich mache es ähnlich wie Rascha, koche mehr und friere dann ein oder wärme am nächsten Tag noch eine Portion. So muß ich nicht jeden Tag kochen, habe aber trotzdem Auswahl aus dem TK-Fach.


    Im Winter mache ich gerne Suppen oder Eintöpfe, man kann fast alles gut einfrieren (bis auf Grießnockerln...). Nur eine Platzfrage im TK Schrank.


    Meine Favoriten sind Lauch-Fleisch-Topf, Chili con carne oder auch Chili vegetarisch, Nudelaufläufe mit Gemüse, Lasagne mit versch. Füllungen, Gulaschsuppe oder Barbecue Fleischtopf, Reispfanne mit Gemüse oder Fleisch, Paella, Kürbissuppe und Kürbiscurry. Oder auch Reste von asiat. Gerichten - egal ob Curryhühnchen oder Nudelgericht - alles läßt sich in der Mikrowelle schnell erwärmen.


    Mit Salaten habe ich es nicht soo sehr, da ich nur wenig Rohkost vertrage. Wenn, dann lohnt sich kleingeschnittenes Gemüse (z.B. Paprika, Karotten, Mais und dazu Feta) mit separaten Dressing - das kann man gut transportieren; übersteht auch locker einen Tag im Kühlschrank ohne gleich zusammen zu fallen. Oder einen Schichtsalat - der wird dann erst kurz vor dem Verzehr vermengt.


    Allerdings nehme ich überwiegend normale Brotzeit mit auf die Arbeit, esse dann abends warm.


    Gruß


    Ulrike

  • Hallo Darcy,


    Über den Thread freue ich mich sehr, weil ich das problem habe, daß wir keine Mikrowelle in der Firma haben und ich somit auf kalte Speisen angewiesen bin, die ich mitnehme auf die Arbeit. (Einschränkung: ich esse nichts, was aus dem Meer kommt :) )

    Ich möchte dir zwei Rezepte als Anregung mitgeben, weil sie meine persönlichen Highlights sind!
    1. Grünkernauflauf
    2. Kartoffel-Gurkensalat


    1. Grünkernauflauf (3 GUTE Portionen)

    (1 abends und zwei dann für die nächsten 2 Arbeitstage mitnehmen!)

    300g Grünkern ganz grob schroten und dann 10-15 Minuten köcheln bzw. ziehen lassen.

    Gemüse nach Wahl schnippeln.
    Vorschlag: 1 Lauch, 1 rote Paprika und ein klitzekleiner Broccoli
    Lauch und Paprika andünsten und Broccoli 5 min. garen.

    Wenn der Grünkern fertig ist etwas Knoblauch nach geschmack drangeben und nun ca. 100g eines beliebigen Brotaufstrichs wie es sie in den Bioläden gibt, drunterrühren. Da der Grünkern noch warm ist, schmilzt der Brotaufstrich und der Grünkern ist nicht furztrocken, sondern herrlich geschmeidig.

    Nun das Gemüse druntergeben und dann obenauf eine Lage Butterkäse oder Gouda oder Greyzer (je nach Geschmack und Geldbeutel) und nun ca. 15 min. in den Ofen.

    Das Geniale an dem Gericht: es schmeckt kalt genauso gut wie warm!

    Bemerkung zum Brotaufstrich (falls du Bioläden nicht so kennst): In Bioläden gibt es lange Regale nur mit Brotaufstrich. Da gibt es Dinge wie paprika-Nuss oder Zwiebelschmelz oder Grünkernaufstrich oder Pesto oder Zweibel-Bärlauch oder oder oder ... eine unbegrenzte Auswahl. Wenn du nicht weiß, welcher dir schmeckt, dann nimm für den Auflauf einen eher simplen, vielleicht einen Grünkernaufstrich der den Geschmack des Brotes unterstreicht.

    Ich liebe z.B. Nuss-Paprika ... aber das muss jeder für sich selber rausfinden.


    2. Kartoffel-Gurken Salat (ich experimentiere selber noch!)

    2 kleine Salatgurken würfeln (ich nehme meist nur das Fleisch und nicht die Kerne, damit mein Salat, wenn er 1 Tag steht nicht im Wasser versinkt)

    Gekochte Kartoffeln nach Belieben (6 Stück?) ebenfals in Würfel schneiden.

    Sauce: saure Sahne, Dill, Senf, Salz, Pfeffer, bißchen Essig und Öl vermischen nach eigenem Geschmack

    Wenn die Sauce schmeckt über die Gurken kippen und dann die Kartoffeln dazugeben.

    Jetzt einfach abschmecken und vielleicht noch das ein oder andere dazugeben.

    Für die Fetafans: hab mal im Internet gelesen, daß eine Frau Feta darunterschnippelt. Hört sich auch gut an!

    rezeptfreie Grüße,
    teichrose

  • Zitat von ChaosBine

    Man nimmt nur Äpfel, Orangen und Chicoree (Menge nach Belieben) schneidet alles klein, mischt es miteinander und stellt es kühl. Das war`s auch schon.

    Au ja, so einen Salat machen meine Eltern auch manchmal. Habe ich selbst ewig nicht gemacht, wäre was für morgen *notier*. Also meine Mutter macht noch eine Art Dressing mit etwas saurer Sahne und O-Saft. Das ist gut, wenn der Chicoree mal wieder sehr bitter ausfällt...

    Meinen Lieblingssalat hatte ich an andere Stelle schonmal gepostet. Ich schnibbele Staudensellerie, süße u. saure Äpfel, Birnen klein. Mengenangaben mache ich nicht, ändere ich je nach Lust und Laune sowieso. Als Dressing reicht Joghurt mit Zitronensaft, evtl etw. Salz/Pfeffer und Tabascosoße.

  • Hallo Darcy,

    Wenns richtig schnell gehen soll und ich keinen Bock auf irgendwas habe, dann mach ich Grünkern- oder Curryburger.

    Auch im Bioladen gibt es quasi Fast Food, welches nur noch mit Wasser zu einem Teig verrührt wird und dann angebraten.

    Und eben diese Burger schmecken kalt sehr lecker.
    Nehm ich auch schon mal mit und ess sie nur so oder wenn ich doch noch morgens Zeit hatte, schnippel ich noch einen Salat und ess den dazu.

    häppchenweise Grüße,
    Teichrose

  • Ich brauch mittags auch was Warmes, aber das was unsere Schüler da vom Essenlieferservice vorgesetzt bekommen, mag ich weder essen noch bezahlen.
    Da ich mit dem Kochen ohnehin so meine Probleme hab, Vorkochen aufgrund meiner Zerstreutheit nie hinhaut und Schnippeln morgens zeitlich unmöglich ist, versuchte ich es anfangs mit Tütensuppen - aber wirklich sättigend und kraftspendend für 'nen stressigen Nachmittag sind die nicht.
    Momentan probiere ich eine Dosensuppe aus - die gibt es seit neuestem bei uns im Edeka/Neukauf: "Magische Kohlsuppe" - in vier verschiedenen Geschmacksrichtungen, 1 Portion - kalorienarm.
    Die erhitzt man 2 Minuten in der Mikrowelle und phantastischerweise bin ich hinterher sogar tatsächlich satt.
    Vielleicht wär das ja auch was für dich?

    Grüßle
    Antje

  • Zitat von teufelsweib

    "Magische Kohlsuppe" - in vier verschiedenen Geschmacksrichtungen, 1 Portion - kalorienarm.

    Sorry, aber ich muss jetzt wirklich lachen. Das ist doch diese Suppe, bei deren Genuss man innerhalb weniger Tage auf die Hälfte seines Seins schrumpfen und sich dabei noch wohlfühlen soll, während Freunde und Familie sich lieber 4m außerhalb des Dunstkreises aufhalten? :D In welchen 4 Geschmacksrichtungen soll es denn eine Kohlsuppe geben? Oder ist das auch Magie?

    Grinsende und nicht mehr wirklich ernste Grüße ;)

  • Zitat von Dralle_Deern

    In welchen 4 Geschmacksrichtungen soll es denn eine Kohlsuppe geben? Oder ist das auch Magie?

    Ja, es gibt die Kohlsuppendiät *g* ...die ich aber wohlweislich trotz Anpreisungen begeisterter Kohlfanatiker niemals ausprobiert habe - wer will schon ständig nach Kohl stinken und dauernd pupsen (scuse my french)?
    Ich finde aber, dass die Suppe, dafür dass sie aus der Dose kommt, wirklich genießbar ist. Wobei ich bislang nur drei Geschmacksrichtungen ausprobiert habe: 'Tomate-Karotte' (ei, die ist dann halt so bissele rot und schmeckt nach - man lese und staune - Tomate), 'Frühlingsgemüse' (da sind dann halt noch so bissele andere Gemüsespuren drin) und 'Kartoffel-Lauch' (die mag ich am Liebsten). 'Asia-Gemüse' hab ich noch nicht ausprobiert, weil's mir vor den Mu-Err-Pilzen darin graust. Und die vor den Kindern da einzeln rauspicken... na, ich weiß ja nicht. Meine KollegInnen lachen eh schon langsam über mich, wie ich da mittags immer mit meinem Mikrowellentöpfscher gen Küche tapere und drei Minuten später wieder zurück. *g*

    Magisch ist die Suppe g'wiss net, aber wie gesagt - sie macht satt. Und in der begrenzten Zeit, die mir mittags zur Verfügung steht, brauch ich einfach was, das ohne Aufwand aber nachhaltig den Magen besänftigt.
    Ich ess' die Süppchen nicht um abzunehmen und ich esse sie vor allem nicht den ganzen Tag, wie es (wenn ich mich Recht erinnere) von den Kohlsuppendiätverfechtern propagiert wird. Ich weiß von Leuten, die dadurch abgenommen haben... aber wie jede Diät ist auch die Kohlsuppendiät einseitig und auf einen begrenzten Zeitraum ausgelegt (es sei den man zieht auf ne einsame Insel *g*) und dadurch letzten Endes kontraproduktiv.

    Grinsegrüße zurück,
    Antje

  • Also erstmal vielen Dank für die tollen Tipps.


    Nachdem ja nun bei mir Diabetes festgestellt wurde, ist das Thema "Mitnehm-Essen" aktueller denn je.
    Was nur auf keinen Fall in Frage kommt, sind Dosensuppen oder andere Fertiggerichte - ich steh nicht so auf Konservierungsstoffe und weiß lieber, was ich nun wirklich genau esse.

    Ich werd auf jeden Fall einiges ausprobieren - vielen Dank also an alle :)

    Darcy

  • Vielleicht hätte ich noch einen Tipp für dich (warum bin ich nicht gleich drauf gekommen:( Für kleines Geld gibts in (fast) jedem Supermarkt/Discounter tiefgefrorenes Gemüse bzw. Gemüse-Mischungen, z.B. italienischer oder mexikanischer Art, die mit Kräutern und Salz gewürzt sind. Diese lassen sich auch in der Mikrowelle erhitzen. TK-Gemüse kann man hervorragend in Kunststoffdosen transportieren.

  • Auch Polenta oder Couscous (also Maisgrieß) sind schnelle, preiswerte Gerichte, die fast beliebig kombiniert und gewürzt werden können, zB italienisch, indisch, ....

  • Das von Dralle Deern erwähnte TK-Gemüse kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Bei Lidl ist es sehr preiswert zu bekommen. Dazu eine Portion Nudeln oder Reis - ein sehr leckeres und schnell erwärmtes Mittagessen, das außerdem schön leicht ist und nicht dafür sorgt, daß man nachmittags nur schlapp am Schreibtisch sitzt.

  • Ich bin zur Zeit ganz wild auf Apfelmus. (Aprikose/Banane/Apfel ist am Besten). Dieses dauernde Wurstsemmel, Wurstbrot oder Sandwich-Zeug kann ich echt nicht mehr sehen. Für die Mirkowelle gibts ja jetzt auch diese tollen Mikrowellen-Baguettes. Aber ich frag mich echt ob die wirklich knusprig werden?!?!

  • Meinst du diese "Hot Sandwich" Dinger?

    Ja, die werden tatsächlich knusprig, weil sie auf einem speziell beschichteten Papp-Tray zubereitet werden (steckt in der Packung).

  • Wie wäre es denn mit Sophos Nudelsalat? (Ich schreibe hier mal die Grillpartygröße her, aber die Mengen kann man natürlich auch reduzieren. Hält sich aber auch mindestens drei Tage im Kühlschrank.)


    500 g Nudeln
    200 g Erbsen (TK)
    1 Ds Mais
    2-3 Paprika in Streifen
    200 g gekochter Schinken (kann man als Veggie natürlich auch weglassen)
    150 g Emmentaler in Würfeln
    6 Eier, hart gekocht und in Stücken
    100 g gemahlene Haselnüsse
    Essig
    Öl
    Salz
    Pfeffer
    ganz viele frische Kräuter nach Wunsch

    Ich denke, ihr wisst, was zu tun ist... ;)

  • Mein Lieblings-Bürosalat:

    Hähnchenbrustfilet abgekocht und in kleine Würfel geschnitten, Spargelstückchen, Ananasstücke und Mandarinenschnitze mischen, dazu ein Dressing aus etwas Miracel Whip mit Saft glatt gerührt und viel Curry abgeschmeckt.

    Das geht schnell und hält sich im Kühlschrank mindestens zwei Tage. Dazu nach Belieben etwas Brot oder Baguette.

    Gruss aus Dortmund
    Die Brockenhexe

    Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert. (Oscar Wilde)

  • Zitat von Rascha

    Meinst du diese "Hot Sandwich" Dinger?

    Ja, die werden tatsächlich knusprig, weil sie auf einem speziell beschichteten Papp-Tray zubereitet werden (steckt in der Packung).

    Hot Sandwich kenn ich jetzt nicht, ich meinte diese ganz normalen Pizza-Baguettes. Ich kenn nur die.
    Hmm...also wenn das WIRKLICH knusprig wird dann muss ich das doch mal ausprobieren.. ich konnts mir ja bisher immer nur schwer vorstellen daß in der Mirkowelle überhaupt irgendwas knusprig wird. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!