Focus Online

  • Hallo! Dank meines MSN Messis bin ich gerade auf einen Interessanten Artikel gestoßen! Hier lest selber:


    Verzerrte Wahrnehmung
    Dick sind nur die anderen


    Viele Moppel haben ein falsches Bild von sich: Wirklich zu dick finden sich die wenigsten.
    Die Deutschen sind ein Volk von Dickwänsten: Laut Statistischem Bundesamt bringen 49 Prozent der erwachsenen Bundesbürger zu viel auf die Waage. Die Dicken selbst sind aber offenbar anderer Meinung: In einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts tns emnid stimmten nur neun Prozent der Aussage „Ich fühle mich zu dick“ voll und ganz zu.


    Umso deutlicher sieht man den Speck auf fremden Hüften: Die Zahl der übergewichtigen Menschen in Deutschland schätzten die Befragten im Schnitt auf 46 Prozent – was der Wahrheit recht nahe kommt. Zu dick sind folglich immer die anderen.


    Verzerrte Wahrnehmung


    Obendrein sind die meisten auch noch überzeugt, sich gesund zu ernähren. Zwischen eigener Wahrnehmung und der Realität klafft offenbar eine erhebliche Lücke. Das Selbstbild verzerrt die Wirklichkeit zugunsten der eigenen Person.


    Das wird sogar auf den eigenen Nachwuchs übertragen. Eine frühere Untersuchung hatte ergeben, dass Eltern ihre moppeligen Sprösslinge meist „gerade richtig“ finden.


    Die Scheuklappen in der Wahrnehmung können für Erwachsene wie Kinder gefährliche Folgen haben: Übergewicht ist die Ursache schwer wiegender medizinischer Probleme. Dazu gehören Erkrankungen des Bewegungsapparats, Bluthochdruck, erhöhte Blutfettwerte, Stoffwechselstörungen wie Diabetes und schließlich Herzinfarkt und Schlaganfall.



    So nun wissen wir es! WIR haben eine verzerrte Wahrnehmung! Ich finde das echt mal... naja.... ich meine ich habe hier VIEL über Ernährung gelernt! Und ich habe vor allem gelernt, dass man erstmal das Essen an sich lernen muss um überhaupt abnehmen zu können! Ich finde den Artikel wirklich mal nicht ordentlich recherchiert. Was denkt ihr darüber?

  • Vielleicht eine sache der fragestellung?

    bei "ich fühle mich zu dick" würde ich, trotz bmi 47, nicht "voll und ganz" zustimmen. meine kollegin, mit halb so viel kg, und ständig auf der jagt nach kleidergröße 36, dagegen durchaus...

    denn "zu dick" wofür?

    für die statistik, für kleidergröße 48, für eine holywoodkarriere, ...

    für mein leben fühl ich mich eigentlich nie zu dick ;)

  • Dick? Wer ist denn dick? Iiiich doch nicht - aber die anderen hier!!! Uuuui, dieee sind vielleicht dick! :rolleyes:
    Sorry... Muss an meiner verzerrten Wahrnehmung liegen.

  • Zitat von kampfzwerg

    Dick? Wer ist denn dick? Iiiich doch nicht - aber die anderen hier!!! Uuuui, dieee sind vielleicht dick! :rolleyes:
    Sorry... Muss an meiner verzerrten Wahrnehmung liegen.



    lööööööööööööl.... die Ironie schwappte gerade über komplett Münster! Mal echt... wer denkt sich so nen schwachsinn aus?

  • Oho. Mein Lieblingsnachrichtenmagazin hat mal wieder gesprochen.


    Gut, dass die Kollegen immer so sorgfältig recherchieren.
    Gut, dass der Focus immer nur Fakten, Fakten und Fakten veröffentlicht.
    Und ein Glück, dass Focus-Chef Markwort alles über Ernährung weiß und so schlank und gesund ist. Oder hat er vielleicht doch eine verzerrte Wahrnehmung?

  • Zitat von sally

    Und ein Glück, dass Focus-Chef Markwort alles über Ernährung weiß und so schlank und gesund ist. Oder hat er vielleicht doch eine verzerrte Wahrnehmung?

    Oh Sally, pass auf, wenn Du über Mr. Focus Witze machst! Die Spaßbremse verklagt doch so gerne. :D Ich erinnere nur an die Satiriker von TITANIC, die so nett das "Fakten, Fakten, Fakten und immer an die Leser denken!" veräppelten und dafür blechen mussten.
    Allein Deine verzerrte Wahrnehmung lässt den guten Herrn korpulent erscheinen, aber das ist er definitiv nicht (höhöhö). Er ist rank und schlank und er giert immer nach den neusten Fakten.
    So, Marki, wo bleibt für die Richtigstellung jetzt mein versprochenes Focus-Jahresabo??? :rolleyes:

  • Tja, wie immmer alles eine Frage der Wahrnehmung?!? oder Definition.....


    Gruß


    Ulrike


    die auch eine verzerrte Wahrnehmung hat, wenn es darum geht dass wohl offiziell alle Menschen über einem BMI von 25 schon als dick gelten (das entspricht meistens der alten Broca Regel Größe minus 100)

  • Zitat von Ulrike

    die auch eine verzerrte Wahrnehmung hat, wenn es darum geht dass wohl offiziell alle Menschen über einem BMI von 25 schon als dick gelten (das entspricht meistens der alten Broca Regel Größe minus 100)


    Das stößt mir bei diesen Berichten auch immer auf. Bei solchen Kriterien ist es kein Wunder, wenn man auf 49% Übergewichtige kommt. Viele, wenn nicht die meisten der Menschen mit einem BMI zwischen 25 und 30 haben schlicht und einfach das Körpergewicht, das ihrem Typus entspricht. Und dann das Gerede, die BMI-Regel sei großzügiger als Broca, ließe eine größere Bandbreite zu etc. Ich frage mich, wessen Wahrnehmung hier verzerrt ist ...


    Zitat von Sally

    Gut, dass die Kollegen immer so sorgfältig recherchieren.
    Gut, dass der Focus immer nur Fakten, Fakten und Fakten veröffentlicht.
    Und ein Glück, dass Focus-Chef Markwort alles über Ernährung weiß und so schlank und gesund ist. Oder hat er vielleicht doch eine verzerrte Wahrnehmung?


    LOL. Ob er wohl seinen "Marktwert", was Beziehungen angeht, richtig einschätzt und sich da auf die Suche macht, wo er realistischerweise fündig werden kann? Aber halt, bei Männern richtet sich der ja nicht nach dem Äußeren, sondern nach dem sozialen Status ....


    Viele Grüße,


    Kimmie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!