Kommt es nur mir so vor......

  • als wenn gerade eine Art Medienoffensive gegen Dicke läuft ? Entweder sind meine "Medienwahrnehmung" durch das Forum hier geschärft oder im Fernsehen wird seit einiger Zeit aggressiv über Dicke berichtet. Gibt es im Forum Meinungen darüber ob dies stimmt und woran das liegen könnte ?

  • Zy-Nist, ich ahbe mich das auch schon gefragt! und ich glaub nicht, daß unser eindruck nicht stimmt! es ist unglaublich wieviele dicken-sendungen es im moment gibt, alle klischehaft/reißerisch. ich glaub heute abend auf super rtl gehts gleich den ganzen abend um dicke? und ich nehme wirklich nicht an, das die taschenlampe der erleutung mal an eine andere stelle gehalten wird, als an die des "vor führens" :mad:


    ich hab grad mal nachgesehen: um 20.15 kommt "voll im leben" mit "alarm auf der waage.
    und hinterherr kommt "voll total" mit den thema "deutschlands wahre Wuchtbrummen"

    Stöpsel

  • Ich denke, teilweise bin ich schon durch das Forum sensibilisierter, was dicke Themen angeht. Allerdings tu ich mir diese Sendungen schon länger nicht (mehr) an. Sicher werde ich durch meine Verweigerung nichts an den Quoten ändern, trotzdem ist es für mich besser so.

    LG
    Pandora

  • Gut also es scheint das ich mit meiner Meinung nicht alleine bin, aber warum gehen die Medien jetzt dieses Thema so offensiv an ? Es kann nicht nur der Fastenzeit liegen.

    Kann es sein das einfach alle anderen "Randgruppen" ausgelutscht sind oder mittlerweile ein so starke Lobby haben das eine negative Sendung sofort eine heftige Reaktion auslösen würde.
    Ich meine ein Sendung wie "Dicke specken ab" geht über den Sender aber eine ähnliche Sendung über z.B. Homosexuelle würde Proteststürme hervorrufen.

  • Zur Zeit haben die Sender irgendwie Notstand schätze ich ... Dickensendungen, die nervigsten Dinge der keineAhnung wann, die nervisten irgendwas, die besten, bb, Millionenshow, und so weiter und so fort. Shows bis zum Abwinken - ich persönlich kann keine davon mehr sehen und bei div. Moderatoren krieg ich Schädelweh.

    Wir leben zur Zeit in einer Welt ohne Moral, ohne Grenzen, ohne Respekt und vor allem ohne Qualität. Wenn die Sender draufkommen, daß irgendwas interessiert wird es so lange bis zum geht nicht mehr ausgeschlachtet, daß es sowieso niemand mehr sehen kann. Und natürlich darf die 8-Minütige Werbung dazwischen nicht fehlen...
    Wie wär´s mal mit: Die dümmsten Politiker, die moralisch schlechtesten Firmen, die schlechtbezahltesten Job´s, die 10 Firmen mit den meisten Schmiergeldern, die grössten Verarschen des Arbeitnehmertums seit 200 n. C. oder Gurken im Glas - wer bietet mehr ....

    Erinnert mich an nen Artikel den ich heute gelesen habe. In den letzten 15 Jahren hat der Durchschnittsverdienst der Arbeitnehmer um 32% zugelegt. Der Nettogewinn der Firmen aber um 65% ... und da jammern FIrmen von wegen sie können sich die Löhne nicht mehr leisten. Hat schon mal jemand den DAX in den letzten Jahren beobachtet - das ist ne Frechheit ! Aber - das gehört wohl nicht hierher

  • Zitat von Zy-Nist

    Kann es sein das einfach alle anderen "Randgruppen" ausgelutscht sind oder mittlerweile ein so starke Lobby haben das eine negative Sendung sofort eine heftige Reaktion auslösen würde.

    Das ist natürlich auch ein Punkt. Andere "Randgruppen" (wobei ich Dicke dazu nicht mal zähle) haben längst gelernt, sich zu wehren. Dicke Menschen hingegen sind sich oft noch selbst ihr größter Feind, kämpfen mit Schuldgefühlen und geben damit den Medien eine Art Freifahrtsschein, solche Schrott-Sendungen zu produzieren. Es ist doch auch so einfach, auf den "gemütlichen Dicken" einzuhacken...:mad:

  • Zitat von Stöpsel


    ich hab grad mal nachgesehen: um 20.15 kommt "voll im leben" mit "alarm auf der waage.
    und hinterherr kommt "voll total" mit den thema "deutschlands wahre Wuchtbrummen"

    Stöpsel

    Das Fatale ist ja, dass diese Sendungen hier im Forum zwar zumeist negativ bewertet werden, aber man muss dabei auch wissen, dass sämtliche Erwähnungen in den Medien (auch im Internet ) - ob negativ oder positiv – durch spezielle Firmen mitgezählt werden.


    Das bedeutet für diese Sendeanstalten bares Geld. Denn nicht nur die Einschaltquoten werden bewertet sondern auch das Interesse in der Öffentlichkeit allgemein.


    Wenn, wie bei Stöpsels Posting die Sendung sogar in Gänsefüsschen erscheint, so wird das mitgezählt. ( bitte nicht als Kritik auffassen)


    Bei diesen privaten Sendern zählt doch nur wie viel sie für eine Werbeminute kassieren können und je mehr Interesse (wie gesagt, egal ob negativ oder possitiv) um so mehr Gewinn. Und es geht ausschliesslich nur um die Penunze, nicht um Moral, Anstand oder guten Geschmack.


    Da wird zufällig beim zappen die Sendung gefunden und man sieht sich das total entsetzt an, um sich dann im Forum mit Abscheu darüber auszulassen. Warum denn bitte nicht, - einfach boykottieren und ignorieren.?



    toni

  • Wie wär´s mal mit: Die dümmsten Politiker, die moralisch schlechtesten Firmen, die schlechtbezahltesten Job´s, die 10 Firmen mit den meisten Schmiergeldern, die grössten Verarschen des Arbeitnehmertums seit 200 n. C. oder Gurken im Glas - wer bietet mehr ....


    Hallo gittal.

    Du schreibst mir aus der Seele :mad: :mad: :mad: !!! Aber leider traut sich wohl NIEMAND sich an solche Tehmen mal richtig ranzumachen...

    Milo

  • Ich habe eine Theorie, warum diese Art Sendungen auf den privaten und/oder öffentlich-rechtlichen Sendern so gut ankommen. Muß aber erst mal etwas ausholen:

    Ich hatte mir mal überlegt, warum bei einem Unfall auf der Autobahn der längste Stau fast immer auf der Gegenfahrbahn ist. Es ist die Sensationsgier, ja fast schon -geilheit der Menschen. Denn da kann man sooooo schön auf andere deuten und gleichzeitig von den eigenen Fehlern und Unzulänglichkeiten ablenken!!! Ist es nicht so??

    Und diese Sendungen im TV haben doch ähnlichen Charakter. Da werden Themen vorgestellt, duchgelutscht und ausgespuckt, die überwiegend die Sensationsgier der Menschen befriedigen sollen.
    Da kann der TV-Gucker fast live miterleben, was alles noch viiiiiel schlimmer sein kann, als in seinem eigenen, kümmerlichen und langweiligen Leben. Oder es sind Themen, die zwar der Zuschauer gerne mal selbst machen / ausprobieren würde (ich schreibe hier nicht nur von Extremfällen der Illegalität und Morallosigkeit), sich aber wegen der vermeintlichen, bösen und niederträchtigen Gesellschaft nicht traut, weil doch dann "mit den Fingern auf einen gezeigt wird"... Doch genau das tut er doch selbst wieder bei anderen.

    Ich selbst werde immer stinkesauer :mad: , wenn ich entweder auf der Autobahn wegen der "Gaffer" im Stau stehen muß oder beim Zappen auf diese niveaulosen Sendungen treffe. Da hilft nur: TV aus und Buch auf! :p

    Milo

  • Gesehen hab ich bisher noch nichts davon, aber das liegt einfach daran, daß ich bisher die Zeit noch nicht dazu hatte. Ich würde mir das schon mal anschauen, um es auch beurteilen zu können.

    Aber warum das soviele sind momentan, liegt glaub ich eigentlich nur daran, weil momentan jedes Thema ausgelutscht wird.

    Erst waren es Talkshows, dann hast auf jedem Sender Arzt oder Krankenhaus- Serien gesehen. Dann Gerichts-show. Hab ich irgendwas vergessen?


  • Toni du hast recht, aber leider tragen diese Sendungen zur Meinungsbildung bei. Jeder weis zwar "das man nicht alles glauben därf, was man hört/sieht/liest" aber wenn eine Sache oft genug wiederholt wird dann frisst sich das Ganze im Hirn fest.
    Wenn also über Dicke in einer Form berichtet wird, das "die ja alle abnehmen können, aber nicht wollen" dann wird uns Willensschwäche, Trägheit und Inkonsequenz vorgeworfen. Nachdem einige Politiker schon die "Verfettung" der Gesellschaft als Grund für die hohen Gesundheitskosten "erkannt" haben, warte ich solche Sachen wie erhöhte Krankenkassenbeiträge für Dicke und ähnliches.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!