Thyronajod 75

  • Hallo Ihr Lieben,

    ich bin ganz neu bei euch und habe schon die erste Frage.
    Wer hat Erfahrungen mit Thyranjod 75 von Henning gemacht?

    Ich nehme seit gut 4 Wochen täglich eine Tablette.
    Wer kann mir da etwas darüber erzählen?

    LG

    Maumi

  • Hallo Maumi,


    ich nehme Thyronajod 75, wegen starker Vergößerung der Schilddrüse. Ich kann dir nicht so viel darüber schreiben. Schilddrüsenhormone werden bei vielen Problemen eingesetzt. Lies dich mal durch die Threads. Vor ein paar Tagen wurde dieses Thema auch schon mal bearbeitet.

    LG, rubinchen.

  • Ich nehme Thyronajod 100 auch wegen starker Vergrößerung meiner Schilddrüse. Ich kann nur vermuten, aber ich denke, dass sich dadurch mein psychisches Allgemeinbefinden merkbar verbessert hat.

  • ich nehmen Thyronajod 100/ 200mg (2St), meine schilddrüse ist bis auf einen winzigen rest entfernt und selbst bei dieser überdosierung habe ich immer wieder probleme das der rest der schilddrüse nicht so tut wie er soll

    was konkret möchtest du wissen?

  • Hallo Maumi,

    was willst Du eigentlich wissen? Ich schätze, das Präparat wurde wegen der Schilddrüse verschrieben. Ich nehme es in verschiedener Dosierung seit 1995. Ich kann nicht sagen, dass ich davon irgenwas spüre oder mich anders fühle. Was allerdings Probleme verursachen kann ist die Schilddrüse. So z.B. litt ich früher oft unter Panikattacken, die häufig bei Schilddrüsenerkrankungen auftreten sowie an einem erhöhten Puls. Als es los ging mit der Schilddrüse, war mein Ruhepuls um die 140. Seitdem nehme ich Thyronajod und einen Betablocker - und mir geht's gut. Ich glaube nicht, dass es Auswirkungen auf die Psyche hat.

    Grüße

    Pidelmaniax

  • Zitat von ®*~*bine*~*®

    ich nehmen Thyronajod 100/ 200mg (2St), meine schilddrüse ist bis auf einen winzigen rest entfernt und selbst bei dieser überdosierung habe ich immer wieder probleme das der rest der schilddrüse nicht so tut wie er soll

    was konkret möchtest du wissen?

    Ich befürchte fast, dass gerade aufgrund dieser hohen Dosierung deine "Restschilddrüse" nicht so tut, wie sie soll. Weil sie nämlich Meldung kriegt: "Aha, jede Menge Hormone von außen, also muss ich selber eigentlich nicht mehr viel tun." Ich selber wurde vor 5 Jahren an der SD operiert, habe ebenfalls noch einen kleinen Rest SD und bin die ganze Zeit auf 75 mg/Tag eingestellt und meine Werte sind optimal und es geht mir ausgezeichnet. Ich kenne mich aus, ich habe den Ärzten Löcher in den Bauch gefragt und alles darüber gelesen, was ich kriegen konnte. Darum erscheint mir deine hohe Dosierung sehr merkwürdig.

  • Zitat von pidelmaniax


    Ich glaube nicht, dass es Auswirkungen auf die Psyche hat.


    Zitat von pidelmaniax


    So z.B. litt ich früher oft unter Panikattacken, die häufig bei Schilddrüsenerkrankungen auftreten


    Du widersprichst Dir selbst......


    Zitat von dickpopo


    Ich befürchte fast, dass gerade aufgrund dieser hohen Dosierung deine "Restschilddrüse" nicht so tut, wie sie soll. Weil sie nämlich Meldung kriegt: "Aha, jede Menge Hormone von außen, also muss ich selber eigentlich nicht mehr viel tun." Ich selber wurde vor 5 Jahren an der SD operiert, habe ebenfalls noch einen kleinen Rest SD und bin die ganze Zeit auf 75 mg/Tag eingestellt und meine Werte sind optimal und es geht mir ausgezeichnet. Ich kenne mich aus, ich habe den Ärzten Löcher in den Bauch gefragt und alles darüber gelesen, was ich kriegen konnte. Darum erscheint mir deine hohe Dosierung sehr merkwürdig.


    Nun, es hat ja Gründe warum man an der Schilddrüse operiert wird. Je nachdem ist es sogar erwünscht dass die Schilddrüse nicht mehr viel arbeitet. Warum wurdest Du operiert?


    Oder es ist einfach so dass die Schilddrüse eine so starke Fehlfunktion hat dass sie niemals wieder richtig arbeiten wird; gerade bei einem Schilddrüsenrest kann das vorkommen. Dass die Schilddrüse z.B. wieder Knoten bilden wird (die wieder operiert werden müssen) oder dass z.B. ein Schilddrüsenkrebs wieder ausbricht.


    Wenn ich operiert werden muß, es steht noch aus ob das noch sein muß, dann will ich lieber alles entfernt bekommen als noch einen Rest Schilddrüse behalten (okay, die Nebenschilddrüsen will ich natürlich behalten). Denn die hormonelle Einstellung ist wahrscheinlich leichter, wenn nichts mehr da ist - ich tue mich derzeit mit meinem Schilddrüsenrest echt schwer beim Hormoneinstellen.


    Schön wenn Du mit so einer verhältnismäßig niedrigen Dosis auskommst, das ist eben von Mensch zu Mensch unterschiedlich - und Dosis 200 finde ich wirklich noch nicht merkwürdig.


    Gruß


    Ulrike


    die inzwischen bei Dosis 125 ist - aber L-Thyroxin, da ich kein Jod bekommen darf (Hashimoto) und hoffe dass das Befinden bald richtig besser wird. Die Blutwerte sind nach 7 Monaten endlich (!) im halbwegs grünen Bereich und das gibt mir neue Hoffnung!

  • Ich habe mit Restschilddrüse nach zwei OPs jahrelang L-Thyroxin 100 genommen. Das war viiiiielll zu wenig. Ergebnis: 4 neue Knoten (Gott sei Dank klein) und extremste Gewichtszunahme. Seit zwei Jahren habe ich zunächst peu-à-peu auf 175 erhöht. Seit kurzem bin ich auf 150 zurückgegangen. Anscheinend hat mein Körper so langsam sein Defizit durch jahrzehntelange Unterversorgung abgebaut. Es ging mir noch nie so gut. Und das beste: Egal, wieviel ich esse, ich nehme nicht mehr zu, sondern seit einiger Zeit ganz langsam ab (ca. 1 kg in zwei Monaten). Im Übrigen kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass der Schilddrüsenhormonspiegel dramatische Auswirkungen auf die Psyche haben kann.


    Crassa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!