Ich wünsche mir eine Putzfrau

  • Ich sitze hier gerade in meiner kalten ungemütlichen Wohnung und schaue den Möbelpackern bei der Arbeit zu. Diese Wohnung war, wie ich schon mehrfach ausgeführt habe, supereng und vollgestopft, so dass ich nicht wirklich saubermachen konnte, immer nur da, wo ich eben hin kam. Ich bin verblüfft, wieviel Dreck sich so in 15 Monaten in den Ecken ansammeln kann und schäme mich auch gehörig.

    Deshalb habe ich jetzt beschlossen, dass ich eine Putzfrau will ... egal wie. Ich werde mir das Budget irgendwo abknapsen. Einige von Euch schrieben kürzlich in Stöpsels Thread von ihren Putzfrauen. Vielleicht mögt Ihr mir ja Eure Erfahrungen mal mitteilen:

    Wie oft kommt die Putzfrau zu Euch?

    Wieviel zahlt Ihr ihr?

    Wickelt Ihr das ordnungsgemäß übers Arbeitsamt ab?

    Wie lange braucht sie für wieviele Zimmer?

    Habt Ihr sie probeputzen lassen?

    Ja, und was Ihr sonst noch zu diesem Thema erzählenswert findet ...

    Danke
    Crassa, die sich jetzt erst mal ihren Mantel anzieht *bibber*

  • ein weiser Entschluss.


    Ich putze nicht wirklich gerne, außer mich ereilt ein "Rappel". Aber Regelmäßigkeit ist da wirklich keine drin.


    Da wir nun auf großem Fuße leben (220 m² Wohnfläche plus Nutzfläche (ein weiteres Bad im Keller...) würde ich das aber auch bei bestem Willen neben meinem Job nicht schaffen. Unser Hund trägt den Rest dazu bei, er befördert regelmäßig Teile unseres Gartens aufs Parkett.


    Inzwischen haben wir die dritte Dame, die uns hilft. Im ersten Jahr hatten wir eine tolle, wirklich gründliche junge Frau. Leider hat sie ständig gefehlt, die Ausreden wurden immer abenteuerlicher (Marder frisst Bremsleitung, Kind geht Zahnspange kaputt, Kind Nr.2 bricht sich das Bein, Schwiegermutter fällt in Ohnmacht - und das innerhalb von 4 Wochen :confused: ).


    Dann kam unser Hund, und wir mussten Wert auf eine "angstfreie" Putzfrau legen. Hatten wir dann auch gefunden. Nur war sie so angstfrei, dass die meiste Zeit damit drauf ging, mit dem Hund zu spielen. Die Spinnweben habe ich dann entfernt...


    Jetzt haben wir eine couragierte Mittfünfzigerin, die sich mit unserem Kalb um den Putzlappen streitet und wirklich gut zurecht kommt. Ok, einiges gibts manchmal zu meckern, aber im Großen und Ganzen bin ich zufrieden. Es gibt 8 € die Stunde. Sie kommt jede Woche, 3 mal im Monat für 3 Stunden und macht dann nur das EG und die Treppe und 1 x im Monat auch das obere Stockwerk, das sind dann 5 Stunden. Sonderaufgaben wie Fensterputzen, Kellerbad usw. vereinbaren wir extra.


    Was ich gemerkt habe ist folgendes (klingt doof, aber ist so) Am Anfang habe ich immer gesagt: heute nur das EG. Aus 3 Stunden wurden 3,5, dann am Ende 4. Und für das ganze Haus braucht sie auch nur 5 Stunden. Besser ist es , die Stundenzahl zu definieren. Das EG hat ca. 120 m² inkl. Treppenhaus, das schafft sie in 3 Stunden. Allerdings muss sie nicht jedes Buch einzeln aus dem Schrank nehmen und Abstauben. Und Schränke oben abwischen kommt auch nur manchmal vor.


    Achja, ich hatte immer in der Regionalzeitung annonciert, und mir dann eine vorbereitete Tabelle neben das Telefon gelegt. Mit 40-50 Anrufern am ersten Tag konnte man rechnen.


    Ich hab dann so die nettesten 3-4 zu uns nach Hause eingeladen, Ihnen alles gezeigt und mir so mein Bild gemacht. Dann einmal Probeputzen meiner Favoritin (gegen Bezahlung natürlich) und gut wars. Da ich von zu Hause arbeite und somit meistens da bin, während geputzt wird habe ich besonders darauf geachtet, dass die Chemie stimmt.


    Viel Glück bei der Suche


    Stella

    Man muß noch Chaos in sich tragen, um einen tanzenden Stern gebären zu können Nietzsche

  • Stella, was genau gehört eigentlich zu den Aufgaben deiner Putzfrau? Staub wischen und Böden putzen ist klar, aber was macht sie sonst noch?

    Gruß
    Pandora

  • Pandora


    Ja, Staubwischen, Böden putzen, Spinnweben entfernen, Müll ausleeren und rausbringen, Sofakissen "nett" machen...Viel mehr fällt mir da jetzt nicht ein.


    Sie muss jedenfalls nicht die Spülmaschine ausleeren und auch nicht bügeln oder waschen.


    Wieso? ;)


    Grüße


    Stella

    Man muß noch Chaos in sich tragen, um einen tanzenden Stern gebären zu können Nietzsche

  • Ich hab 60qm und muss selbst putzen. Wahrscheinlich werd ich auch bei doppelter Wohnfläche selbst putzen. *seufz* Mir kanns da eh niemand recht machen also mach ich es gleich selber :D :D :D

  • Geht mir genauso! Bei einer Putzfrau würde ich eh nur nachputzen, genauso wie ich jetzt bei meiner besseren Hälfte "hinterher" wische und dann wieder sage, ich muss ja alles alleine machen. ;)



    Putzteuflische Grüße Leyla

  • Zitat von Pepe

    ... wir bzw. ich haben unsere "Perle" 8 Wochen lang per Videoaufnahme beobachtet bei ihrer Arbeit!
    ... Das selbe würde ich dir auch empfehlen, wenn du nicht alles wegschließen willst und verstecken willst.

    Seid mir nicht böse, aber per Videokamera die Arbeit zu überwachen, finde ich eine bodenlose Unverschämtheit! Wo kämen wir hin, wenn das jeder tun würde. Dann bleib ich doch lieber arbeitslos! :mad:

    Zitat von Pepe

    ...
    Unsere erhält 12 Euro die Stunde und wenn sie Geburtstag hat, Feiertage etc.. einen Bonus, wenn die Leistung Konstant war bis dato.

    Wenigstens wird sie gut bezahlt...

    Gruß, Brigitte

  • :D Reine Neugierde, Stella. Es interessiert mich ganz einfach, welche Tätigkeiten in den Bereich einer privaten Putzhilfe fallen.:)

    Pandora

  • Zitat

    Putzteuflische Grüße Leyla


    Ich bin ja noch nichtmal ein Putzteufel. Bei mir schauts nie aufgeräumt aus aber wenn ich putze, dann schon ordentlich, sprich das Waschbecken hat auch ne Unterseite z.B. die geputzt werden muss. Mein Schatz macht zwar sehr viel, aber recht machen kann es mir beim Putzen niemand. Aber ich habe gelernt, die Klappe zu halten, zu loben und dann später dezent und heimlich nachzuputzen :D :D :D :D :D

  • Zitat von Na_Ich

    Ich bin ja noch nichtmal ein Putzteufel. Bei mir schauts nie aufgeräumt aus aber wenn ich putze, dann schon ordentlich, sprich das Waschbecken hat auch ne Unterseite z.B. die geputzt werden muss. Mein Schatz macht zwar sehr viel, aber recht machen kann es mir beim Putzen niemand. Aber ich habe gelernt, die Klappe zu halten, zu loben und dann später dezent und heimlich nachzuputzen :D :D :D :D :D



    Sollte ich vielleicht auch mal machen :confused: ! Dann gibt es bestimmt nicht mehr so viel Streß. ;)

    LG Leyla

  • Zitat von Sonnenblume_80

    Seid mir nicht böse, aber per Videokamera die Arbeit zu überwachen, finde ich eine bodenlose Unverschämtheit! Wo kämen wir hin, wenn das jeder tun würde. Dann bleib ich doch lieber arbeitslos! :mad:

    Wenigstens wird sie gut bezahlt...

    Gruß, Brigitte

    Hi,
    ich hab letztens im Fernsehen einen Bericht über Putzfrauen /-männer
    in Privathaushalten gesehen, wie die ihrer Arbeit verrichten bzw. nicht verrichten. Ob gründlich geputzt wird, die gebrauchte Zeit richtig abgerechnet wird, ob Pausen abgezogen werden oder einfach auf die Arbeitszeit draufgeschlagen werden, etc.
    Was man da sieht wäre es manchmal besser doch die Arbeit zu überwachen.

    Weiß nicht ob ich das Vertrauen hätte jemand Fremden einfach alleine in meine Wohnung lasse. Am Anfang würd ich auf jedenfall daheim sein wollen wenn sie/er kommt. Einfach um zu sehen ob das gründlich gemacht wird. Ich bezahle ja nicht für die Dienstleistung, wenn ich am Ende selbst nochmal putzen muss, damit alles sauber ist.
    Und ich bin kein Putzteufel (bei weitem nicht). Aber wenn dann im Bad nichtmal die Toilette abgewischt wird und auch kein Boden gekehrt wird, dann ist mir das Geld einfach zu Schade.
    Bzgl. Diebstahl etc. weiß man eh nicht wie man es erwischt. Da kann ich am Anfang beim Putzen daheim sein und kaum bin ich nicht dabei wird was geklaut oder halt nicht. Steckt man nicht drin.

    Grüßle
    Fee

  • completely off-topic: Ich bin mir nicht sicher, ob es legal ist, jemanden ohne sein Wissen und Einverständnis zu filmen. Irgendwelche Juristen hier? Das fände ich interessant.


    Greetz, Sopho (die hofft, dass Crassa ihren Umzug gut über die Bühne kriegt - und auch eine Putzfrau will!)

  • Zitat von dunkleFee

    Hi,
    ich hab letztens im Fernsehen einen Bericht über Putzfrauen /-männer
    in Privathaushalten gesehen, wie die ihrer Arbeit verrichten bzw. nicht verrichten. Ob gründlich geputzt wird, die gebrauchte Zeit richtig abgerechnet wird, ob Pausen abgezogen werden oder einfach auf die Arbeitszeit draufgeschlagen werden, etc.
    Was man da sieht wäre es manchmal besser doch die Arbeit zu überwachen.

    Man kann sich nie sicher sein ob Putzfrau, Sekretärin oder Facharbeiter ihre Arbeit verrichten. Aber ein Grundvertrauen in die Menschen sollte meiner Meinung nach schon vorhanden sein. Wo kommen wir denn da hin, wenn man ständig anderen Menschen misstraut und diese dann "rund um die Uhr" beobachtet?! Klar, dass es schwarze Schafe überall gibt, aber ob richtig geputzt wurde oder nicht ist ja wohl unschwer zu erkennen. Außerdem weiß man ja ungefähr, was für ein Zeitaufwand anfällt - immens große Differenzen kann man dann doch jederzeit ansprechen.

    Ich finde es schrecklich, dass heutzutage so viel misstraut wird. Wer mir misstraut, hat mich verloren.



    Gruß,
    Brigitte

  • Bitte nicht falsch verstehen. Ich bin nicht dafür das man sich jetzt die Wohnung mit Videokameras vollhängt und überwacht. (Weiß auch nicht ob das legal ist.) Die im TV haben das ja nur so als Test gemacht.
    Besser ist es da einfach, das man da ist wenn jemand zum putzen kommt oder halt Wertsachen wegsperrt.

    Es war einfach interessant zu sehen, wie doch geschummelt wird in diesem Bereich. Klar zeigen die im TV dann wieder nur die "schlechten" Fälle und nicht die guten, wo alles klappt. Aber ein gesundes Misstrauen ist schon angebracht.

    Grüßle
    Fee

  • hi,



    würde mich jetzt nicht als Juristen-Kenner bezeichnen, aber normalerweise gehören Videoaufnahmen zum Persönlichkeitsrecht eines jeden Menschen und darf nicht einfach so aufgenommen und verwertet werden.

    Ist mit Videoaufnahmen wie bei Fotos: wenn ich nicht will, dass sie veröffentlicht bzw. verwertet werden, muss man mich entwerden unkenntlich machen oder darf das bild nicht verwenden.

    gruß
    mia

  • Die Putzfrau mit der Videokamere überwachen?
    Ach Du meine Güte... Das ist (wie schon gesagt wurde) ungesetzlich und wenn ich als Putzfrau das mitbekommen würde, würde das ein nettes, rechtliches Nachspiel haben.


    Man kanns auch wirklich übertreiben....

  • Tja, auch in der Enterprise muss mal sauber gemacht und gelüftet werden ... und wir haben eine Putzhilfe. Sie kommt so alle 14 Tage für ca. 4 Stunden, bekommt € 8 die Stunde, und macht die Böden, die Bäder und was noch so anfällt. Mal die Fenster, mal die Schränke, je nachdem wo es nötig ist.
    Da wir jetzt aber ein Häuschen gekauft haben und den Gürtel enger schnallen müssen, werden wir ab nun wohl selber putzen müssen :( .


    LG Kirk


    P.S.: Trotz Bordcomputer wird bei uns niemand bei der Arbeit videoüberwacht (ich bin mir auch sicher dass das rechtlich nicht zulässig ist). Unsere Putzhilfe hat einen eigenen Schlüssel und kann jederzeit bei uns putzen und sich so ihre Zeit völlig frei einteilen.

  • Zitat von Pepe

    Diese Videoüberwachung ist teil des Sicherheitssystems und ich finde es gut das es sowas gibt!


    Sorry "Big Brother"-Pepe, wenn Du der Bundeskanzler wärst oder Bill Gates, dann hätte ich Verständnis für Dein "Sicherheits"-system. Aber für Dich ist es eindeutig ein Kontrollsystem. Ich finde das so ziemlich die mieseste Tour, von der ich hier im Forum gelesen habe. Jemanden ohne sein Wissen zu bespitzeln.


    Du sollest bei BB ins Haus einziehen, da solltest Du Dich wohl fühlen.

  • Juhuuuuuu Crassa :)

    Zitat von Crassa

    Wie oft kommt die Putzfrau zu Euch?

    Ähm, die Letzte Putze die meine Bude sah lief lachend in 'ne Kreissäge... ;)

    Zitat

    Wieviel zahlt Ihr ihr?

    Mittlerweile schaue ich in diverse SM Magazine und schreibe dort die willigen Putzsklaven an - die machen schön sauber, bringen das Geld noch mit - allerdings schauen die Nachbarn immer ein wenig irritiert wenn da ein nackter die Scheibe ableckt...

    Zitat

    Wickelt Ihr das ordnungsgemäß übers Arbeitsamt ab?

    Was hat das AA damit zu tun? Ich sorge doch nur dafür das die Verrückt, ähem, die lieben Leute sich wohl fühlen... fg*

    Zitat

    Wie lange braucht sie für wieviele Zimmer?

    Unterschiedlich, manchmal ist das Zimmer zu sauber, so das ich erst einen Aschenbecher auf den Boden werfen muss...

    Zitat

    Habt Ihr sie probeputzen lassen?

    Klaro, allerdings brauchte ich eine gewisse Zeit um mch an den doch recht verstörenden Anblick zu gewöhnen...

    Zitat

    Ja, und was Ihr sonst noch zu diesem Thema erzählenswert findet ...

    Manchmal sind die ganz froh und dankbar wenn man ihnen ein Schälchen mit Wasser auf den Boden stellt - müssen ja schließlich auch was trinken... ;)


    l.g.
    Ingo

    p.s.
    Ein Schelm wer böses von mir denkt gg*

  • @ Pepe und @ die, die es interessiert...


    Generell ist eine versteckte Überwachung mit der Kamera am Arbeitsplatz (so auch der Putzfrau) verboten!


    Einzige Ausnahme: Gerät ein Arbeitnehmer (oder die Putzfrau) in Verdacht, eine Straftat begangen zu haben, dann ist die Überwachung mit der Kamera möglich.
    Liegt dieser Verdacht nicht vor, hat in grösseren Betrieben der Betriebsrat ein Wörtchen mitzureden und die Mitarbeiter müssen informiert werden. In kleinen Betrieben, in denen es keinen Betriebsrat gibt (oder im Falle der Putzfrau) sind die Mitarbeiter vorher über die Kameraüberwachung zu informieren!


    Urmel


    P. S. Wenn man immer nur oder gleich vorab an das Schlechte im Menschen glaubt, sollte man sich erst einmal fragen, was das mit einem selbst zu tun hat....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!