Zunehmen

  • Hallo allerseits!


    Nachdem ich jetzt schon länger in diesem Forum gelesen habe, hab ich mir gedacht, dass ich auch mal was posten könnte. Stell mich erst mal vor, ich heisse Feli und bin 18 Jahre alt.


    Jetzt zu meinem Problem. Eigentlich ist es kein wirkliches Porblem, aber ich wollte einfach mal eure Meinungen dazu hören. Ich bin eigentlcih nicht wirklich dick, nee, heisst ich bin total normal, 63 kg bei 1,65, manchmal ein zwei Kilo mehr. Aber ich glaube ich hab auch schon so eine veschobene Wahrnehmung. Das heisst, ich habe hammerangst, dass ich zunehme, fühle mich teilweise furchtbar fett, weil zum beispiel meine zwei Schwestern total durchtrainiert und dünn sind, ich halt eben normal. Und dann vergleiche ich mich immer mit ihnen, sehe sie als sehr viel attraktiver an als mich und das macht mir zu schaffen. Dann gibt es auch wieder Zeiten, in denen ich mich ganz gut fühle, aber manchmal spinne ich richtig rum. Das heisst, ich meine das alle Menschen, die schlanker sind als ich, mehr wert sind. Ich weiss, dass das absurd klingt, weil man kann ja nicht den Wert eines Menschen an seinem Oberschenkelumfang messen. Genau das tue ich aber, obwohl ich es eigentlich gar nicht will.
    Meine Schwester zum Beispiel ist jetzt durch die Realschulprüfung gefallen und hat auch sonst im Leben nie Erfolg gehabt, aber sie ist dünn. Ich habe immer alles geschafft, gute Noten, werde nächstes Jahr wahrscheinlich ein Einserabitur abliefern, aber trotzdem mache ich meinen Wert nicht davon abhängig, sonder wieviel ich wiege! Das ist doch krank oder? Woher kommt denn das? Liegt das an der Gesellschaft oder meinem Umfeld oder muss ich einfach lernen, meinen Körper zu aktzeptieren?


    Ist ein bisschen länger geworden, aber ich bin gespannt auf eure Antworten! Geht es jemandem ähnlich? Das ihr euren Selbstwert von eurem Gewicht abhängig macht? auch wenn ihr eigentlcih noch nicht einmal annähernd dick seid???


    Liebe grüße
    Feli

  • Hallo!
    Glaubst du, deine Schwester ist glücklich und zufrieden mit sich, nur weil sie dünn ist? Vielleicht wäre sie ja gern wie du, weil du klug und begabt bist! Du kommst doch viel weiter im Leben, wenn du gute Zeugnisse und später einen guten Beruf hast.
    Die wenigsten Menschen sind mit sich vollauf zufrieden. Die meisten wollen immer so sein, wie jemand anderes. Das geht Dicken und Schlanken so. Also, sei doch mit dir zufrieden!!!

  • Hallo Feli,


    mit 63kg bei 1,65m Körpergröße bist du schlank. Warum hast du angst, zuzunehmen?


    Zitat

    Geht es jemandem ähnlich? Das ihr euren Selbstwert von eurem Gewicht abhängig macht? auch wenn ihr eigentlcih noch nicht einmal annähernd dick seid???

    Als ich in deinem Alter war (oh Gott, wie das klingt :eek: )war ich noch schlank. Mir redete die Umwelt aber etwas anderes ein und so fühlte ich mich unglaublich fett. Im Laufe der Lebensjahre wird einem jedoch klar, was wirklich im Leben zählt. Nicht die Röllchen auf der Hüfte oder die Kleidergröße, die man trägt, sondern einfach, was für ein Mensch man ist.


    Zitat

    Ich habe immer alles geschafft, gute Noten, werde nächstes Jahr wahrscheinlich ein Einserabitur abliefern, aber trotzdem mache ich meinen Wert nicht davon abhängig, sonder wieviel ich wiege! Das ist doch krank oder? Woher kommt denn das? Liegt das an der Gesellschaft oder meinem Umfeld oder muss ich einfach lernen, meinen Körper zu aktzeptieren?

    Deine letzte Frage, die aus 3 Faktoren besteht, kann ich komplett mit "Ja" beantworten. Ja, es liegt an der Gesellschaft, die einem einredet, wie dünn man zu sein hat. Ja, es liegt an den Leuten in deinem Umfeld, die sich höchstwahrscheinlich ja auch zumindest ansatzweise dem Mediendiktat unterwerfen. Und ja, du musst lernen, deinen Körper zu akzeptieren.

  • Hallo,


    ich kann so gut wie kein Französisch (zumindest, was die Sprache angeht), aber wenn ich mich nicht völlig irre, hast Du Dir die Antwort eigentlich mit Deiner Signatur schon gegeben. "Man sieht nur mit dem Herzen wirklich gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar". Ich liebe den Kleinen Prinzen und wenn es mir schlecht geht, greife ich immer nach dem Buch.


    Aber davon mal weg, natürlich bekommst Du von der Gesellschaft erzählt, schlank sei erfolgreich, aber wie Du an Deiner Schwester siehst, stimmt es durchaus nicht.
    Es ist auch völlig normal, daß Du Dich in Deinem Alter selbst in Frage stellst und mit anderen vergleichst. Und ich finde es auch schon gut, daß Du selbst sagst, es kann doch nicht nur das Gewicht wichtig sein, was zählt.


    Wie man das insgesamt ändern kann, weiß ich auch nicht, aber vielleicht habe ich einen kleinen Tip für Dich. Such Dir doch mal ein paar Frauen, die Du toll findest, die vielleicht ein paar Kilo mehr haben. Es muß ja nicht gleich Rosanne sein, aber es gibt sicher auch Pfundsfrauen, die Du toll findest, ob jetzt Sängerin, Schauspielerin oder was auch immer. Schau sie Dir an und überleg mal, daß die doch auch toll sind und das, obwohl sich nicht den Traummaßen entsprechen.
    Ich finde zum Beispiel Gale Tuffts (schreibt Die sich so?) toll. Und die wiegt sicher so viel wie ich. Oder auch Tine Wittler, diese Innenausstatterin bei RTL und VOX ist klasse mit einer Kleidergröße von mindestens 50.
    Du bist normal (so normal wie jeder andere heutzutage auch :)) ). Aber wenn Du Dich mal wieder vergleichen willst (oder mußt), dann such Dir eine schlanke und eine nicht so schlanke Frau und vergleiche Dich mit beiden.
    Oder wenn Du es irgendwann schaffst (und das ist superschwer, das wissen wir alle) versuch Dich mit gar niemandem mehr zu vergleichen.


    Ich glaube, das war alles etwas verwirrt, aber ich hatte einen seeeeeeeehr langen Tag.


    LG


    Schlumpfine (fast doppelst so alt wie Du, Gott klingt das schlimm, wenn man das aufschreibt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!