Autogurte

  • Also mein Horror im Bereich Gurte ist wirklich der Mercedes. Als Beifahrer kann ich mich da schlicht nicht anschnallen, weil dem Gurt bestimmt ein ganzer Meter fehlt.

    Bei anderen Automodellen klappt es entweder mit Ach und Krach oder auch wiederum gar nicht.

    Eine löbliche Ausnahme ist mein Ford Fiesta Baujahr 1996. Da passen sowohl Fahrer als auch Beifahrergurt ausgezeichnet! :)

    Hat jemand eigentlich Smart-Erfahrungen beizusteuern? Vom Platzangebot soll das ja ein super Adipösen-freundliches Fahrzeug sein. Aber passts auch mit den Gurten?

    Schönen Sonntag allen.

    Tim

  • Na sowas,

    ich (weiblich) bin auch 1,80 Meter und wiege auch 130 Kilo. Mit dem Gurt hatte ich noch nie Probleme. Vielleicht, weil ich wegen meiner Affenarme den Sitz extrem nach hinten schiebe?



    Liebe Grüße

    La Lupa

  • In meinem alten Peugeot 106 hatte ich massig Platz, auch was den Gurt betrifft. Und das, obwohl ich schon arg gewichtig bin.

    Mit meinem jetzigen Wagen, Peugeot 307 kann ich mich eigentlich auch problemlos anschnallen. Jedoch ziehe ich vorher die Winterjacke ( z B) aus. Ist ohne bequemer. Beim Opel Astra von meinem Freund habe ich weder als Beifahrerin noch als Fahrerin arge Probleme.

    Eigentlich fahr ich lieber unangeschnallt Auto, und zwinge mich auch dazu, mich anzuschnallen. Ist nun mal sicherer und weil ich nicht erwischt werden möchte, ist es mir auch lieber.

    Wo ich konkret Probleme hatte, war mal als Beifahrerin in 'nem alten Polo und auch im 3er Golf war es mir nicht ganz koscher. *schmunzel*

  • [QUOTE=Struppi]

    Hat jemand eigentlich Smart-Erfahrungen beizusteuern? Vom Platzangebot soll das ja ein super Adipösen-freundliches Fahrzeug sein. Aber passts auch mit den Gurten? [QUOTE=Struppi]

    Du hast Recht. Der Smart ist für kräftige Menschen wirklich ein Paradies. Sicherlich, er ist nur ein 2-Sitzer (der Ur-Smart) und in das Kofferräumchen paßt auch nur eine Getränkekiste, aber die Sitze sind super, die Beinfreiheit ist atemberaubend und die Gurte sind mega-lang

  • Zitat

    Hat jemand eigentlich Smart-Erfahrungen beizusteuern?



    ja ich*meld*
    bin stolze besitzerin eines "hummel-mobils". und das seid september! und es ist zum einen genug platz bis zum lenkrad und zum anderen recht der gurt ebenfalls. allerdings weiß ich ja nicht, was du wiegst. mit einem bmi(nicht bmw:D )von 53 passe ich gut rein;)

    Stöpsel

  • Hallöchen!


    Dies Problem kenn ich auch nur zu gut. Die Tücke ist nur: Ich selbst hab keinen Führerschein, bin meist nur Beifahrer. Und selbst da merk ich die Unterschiede bei den verschiedenen Autos. Bei einer Freundin häng ich festgenagelt wie ein Klammeraffe im Gurt, bei einer anderen geht's wunderbar, bei einer dritten krieg ich den Gurt gar nicht zu.


    *dumm aus der Wäsche guck*


    Sprich: Watt nu??? Kann mir ja schlecht einen Verlängerungsgurt zulegen oder 'ne Wäscheleine mit mir rumtragen, um mich notfalls auf dem Beifahrersitz festzuschnüren?? Gäb's demzufolge eigentlich einen Problem, wenn wir unterwegs sind und uns so ein nettes grün-weißes Wägelchen anhält und mich anpflaumt, warum ich nicht angeschnallt sei???


    *kräusel Nase + schau mal fragend in Runde*


    Schönen Dank schon mal im Voraus für evtl. Tipps...


    Liebe Grüße,
    Carina

  • Dank dem Hinweis von bigjeanette habe ich die Firma (Carl Stahl GmbH) im Internet gefunden. Die URL lautet [Bitte keine direkten Links - siehe Regeln]



    Ich stand vor einigen Tagen auch vor dem Gurtproblem, als ich mir den PT Cruiser kaufen wollte. Eigentlich sollte man meinen, dass gerade amerikanische Fahrzeuge einen ausreichend langen Gurt haben. Fehlanzeige, ich bekam den Gurt nicht zu. Es fehlten ca. 5 cm und dann hätte ich wie eine Presswurst zwischen Sitz und Gurt gesessen.


    Ich hätte nicht übel Lust, die Autohersteller anzuschreiben und mal zu fragen, was sie sich dabei denken. So hoch kann doch wohl die Kostenersparnis nicht sein, wenn sie die Gurte um 20 oder 30 cm länger machen würden, damit man auch noch bequem den Griff zum Ablagefach wagen kann, ohne unter Atemnot zu leiden.


    Hier wurde auch der Hinweis angebracht, dass man den Sitz weiter nach hinten schieben könnte, aber auch da gibt es irgendwo ein Limit. Leider ist der PT Cruiser wohl noch immer zu exotisch, als dass es für ihn eine Sitzschienenverlängerung geben würde. Die Alternative wäre eine Sitzadaption gewesen. Das bedeutet, dass der komplette Sitz inkl. der Konsole um einige Zentimeter nach hinten versetzt wird.


    Das Problem dabei ist, dass es sich dabei um eine bauliche Veränderung handelt, die beim TÜV abgenommen werden muss. Das TÜV-Gutachten und die Gebühren sind so hoch wie die Sitzadaption selbst. Für den PT Cruiser hätte das zwischen 700,- und 1.000,- Euro bedeutet, weshalb ich Abstand von dem Kauf genommen habe. Leider!





    NiceTalk :)

  • Hat jemand schon Erfahrung mit dieser Firma?


    Also ich war auf der Seite, sehe das die zwar so nen ähnliches Zeug machen, mir ist aber nicht klar wie die mir bei meinem Gurtproblem weiterhelfen könnten. :(

    Für den Triumph des Bösen reicht es,
    wenn die Guten nichts tun.

    (Edmund Burke, 1729-1797)

  • Ich habe zwar noch keine Erfahrung mit der Firma, denke aber, dass man dort entweder längere Gurte, Gurtverlängerungen (Zwischenstücke) oder aber eine längere Gurtpeitsche kaufen kann, EdeWolf.


    Guck dir doch mal die Abbildungen bei *Sicherheitsgurte* an. Geht es daraus nicht schon hervor?


    Meiner Meinung nach dürfte die Gurtpeitsche die eleganteste und einfachste Lösung sein, weil man dafür den Gurt selbst nicht mehr verlängern müsste. Natürlich kommt es auch darauf an, wie viel Zentimeter dir an dem Gurt fehlen.




    NiceTalk :)

  • Zitat von Haselmaus

    Gäb's demzufolge eigentlich einen Problem, wenn wir unterwegs sind und uns so ein nettes grün-weißes Wägelchen anhält und mich anpflaumt, warum ich nicht angeschnallt sei???


    Ich denke mal schon, da in Deutschland "Anschnallpflicht" ist.
    Es ist aber der Beifahrer selbst dafür verantwortlich, nicht der Fahrer.
    Im Falle eines Unfalls ist jeder Mitfahrer selbst verantwortlich, er kann keinen Schadensersatz an den Fahrer stellen, weil dieser ihn nicht auf die Gurtpflicht hingewiesen hat.


    So kenn ich das.

  • Ja, das gibt ein Problem ... es sei denn Du triffst auf einen verständnisvollen Beamten.


    Es gibt aber die Möglichkeit eine allgemeine Befreiung von der Gurtpflicht zu bekommen. Die muß man bei seiner Gemeinde beantragen. Vorher muß auf einen Wisch der Hausarzt seinen Siegfried Wilhelm machen ... dann bekommst Du so eine Art "Ausweis" in drei Sprachen, das man von der Gurtpflicht befreit ist.


    Ich hab so ein Ding. Ist natürlich aus Sicherheitsaspekten beschissen, aber cool wenn man in eine Kontrolle kommt. Die machen :eek: solche Augen.


    Da ich mittlerweile schon so einges an Erfahrungen mit Gurten in Autos aufbringen kann, kann ich auch sagen, das es nicht davon abhängt, ob man einen Kleinwagen oder ein großes Auto fährt. Es ist auch nicht unbedingt Herstellerabhängig. Keine Ahnung woran das liegt, das man manchmal den Gurt 3x um sich rum bekommen würde und ein anderes mal man die Vermutung haben muß das er selbst bei einem Magermodell kaum passen dürfte.


    Vermutlich Konstruktionsschlamperei.


    Wer näheres zur Gurtbefreiung wissen möchte kann sich ja bei mir melden.

    Für den Triumph des Bösen reicht es,
    wenn die Guten nichts tun.

    (Edmund Burke, 1729-1797)

  • Huhu ihr :o


    hier auch mal wieder mein senf *gg*


    also, gurte find ich im grunde beschi**en, weil die mich ewig in den hals schneiden, da kann hoch und runter stellen was ich will. in meiner mama ihrem auto geht der gurt gerade noooch sooo rum um meinen prachtkörper. ich selbst hab ja sportgurte im auto und komischerweise passen die optimalst, hatte ja damals, als ich die geholt hab, schon bissel schiss, dass die net rumpassen würdern aber tataaa passt einfach perfekt UND es schneidet nichts mehr in den hals :o

  • Naja, beschissen hin oder her-wäre mein Freund bei seinem Unfall damals angeschnallt gewesen, würde er heute noch Leben...Da stellen sich mir echt die Nackenhaare auf!!!

  • Eben ... bequemlichkeit hin oder her ... ich würd auch lieber mit Gurt fahren.

    Nicht zu gurten ist einfach Scheiße.

    Für den Triumph des Bösen reicht es,
    wenn die Guten nichts tun.

    (Edmund Burke, 1729-1797)

  • Hallo, ich wollte mal als aussenstehender etwas Licht ins dunkel bringen. Also die Firma Carl Stahl stellt solche Hilfsmittel nicht her. Meine Freundin hat ein alten Fiat Panda und da passt der Gurt in keinster Weise. Ich komme so ein bisschen aus der motorsport und der Tuning-Scene un da gibt es wie schon erwähnt diese tollen Proll-Gurte, so genannte Hosenträger-Gurte immer in Knall-Rot mit dem Aufdruck Schroth. Und genau diese Firma bietet eine super billige Möglichkeit für euch alle an damit ihr in jedes Auto passt.

    www.schroth.com

    Da gibt es das Teil mit der nummer 01003, in der Mitte ist ein Stück Gurt und an den Enden je eine Öse um den Gurt daran zu befesteigen. Natürlich ist das Teil nicht als Gurtverlängerung gedacht und sicherlich auch nicht dafür zugelassen, aber ich habe es noch nie erlebt das ein TÜV-Prüfer oder die Herren in grün nach der Gurtbefestigung schauen. Dieses erwähnte Teil ist jedenfalls für die Montage eines Hosenträgergurtes gedacht und mit etwas Handwerklichem Geschick von jedem einzubauen.

    Das Teil kann man bei ATU bestellen, wenn's nicht sogar auf Lager ist.

    Meine Freundin hat zwei davon an ihrem Gurt und kann sogar angeschnallt die Befahrerscheibe runterkurbeln.

    Zu den anderen Baiträgen muß ich leider sagen das es von vorteil wäre wenn man zu einem Auto auch mindestens das Modelljahr dazu schreibt.

    Übrigens ich bin 196cm mit 146kg, ich hatte bisher noch nie Probleme mit dem Gurt, aber wo soll ich meine Beine lassen ?

    Auch wenn der Beiträg schon ein paar Monate alt ist dachte ich mal euch etwas positives mit zu teilen.

    Bis dann, smart-666.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!