Raucher / Nichtraucher - ein Problem in der Beziehung?

  • Huhu,
    bin ganz neu hier, und hab gleich mal eine Frage:


    Weiter unten hab ich in einem Fred gelesen ("Liebe auf den ersten Blick?"), daß es viele stören würde, wenn ihr Partner raucht ...


    Ich persönlich bin Nichtraucherin, und bin mir eigentlich sicher, daß ich es bei einem Partner nicht tolerieren würde, wenn er rauchen sollte.


    Immer öfter stelle ich mir aber auch die Frage: Was ist, wenn ich mal einen Mann kennenlerne, der mir echt sympathisch ist, und sonst alles stimmt ... der aber rauchen würde??


    Ehrlich gesagt, wenn jemand 1 Schachtel/Tag raucht, wäre mir das wahrscheinlich zuviel, wenn aber jemand sozus. "Gelegenheitsraucher" ist, z.b. nur beim weggehen rauchen würde, könnte ich das evtl. noch hinnehmen.


    Wie schauts denn bei Euch diesbzgl. so aus?
    Gibts hier Raucher/Raucherinnen, die mit einem Nichtraucher zusammen sind, oder umgekehrt?
    Gibts oder gab es schon mal Probleme bzgl. der Raucherei?


    Fragen über Fragen :D
    Aber ich hoffe, es gibt einige Meinungen dazu! :)


    LG, rubi

  • Hallo liebe Rubensfrau,


    ich (NR) war fünfeinhalb Jahre mit einem (mässigen) Raucher zusammen. Wenn er gerade rauchte oder geraucht hat, hab ich ihn nicht geküsst, weil ich den Rauchgeruch/-geschmack nicht mag. Dafür hatte er immer Tic Tac oder Fisherman's Friends dabei. Mit Kompromissen geht es also durchaus.
    Ich kenne allerdings auch ganz starke Raucher (keinen wachen Moment ohne Glimmstengel..), da wäre eine intime Beziehung für mich nicht vorstellbar.
    Hoffe, das hilft dir weiter!

  • Nachdem dies hier kein dickes Thema ist, aber hier eröffnet wurde müßte dieses Thema eigentlich verschoben werden, oder?


    Unabhängig davon gehöre ich auch zu den Nichtrauchern die einen rauchenden Partner sich nicht vorstellen können.


    Ich hatte schon mal kurze Zeit einen rauchenden Freund (nee, sogar mehrere), da hats mich zwar auch gestört aber es war keine längere Beziehung und wir haben auch nicht zusammengelebt. Für mich ein großer Unterschied - ob ich zusammenlebe oder nicht. Da gibts sehr viel mehr störende Rauch-Nichtrauch-Themen und das ist für mich der entscheidende Grund nicht mit einem Raucher zusammenleben zu wollen.


    Gruß
    Ulrike

  • Hallo Rubensfrau,


    Mr. Right und ich sind zwar beide süchtige Raucher, doch gab es zwischendurch auch Zeiten, wo entweder er oder ich nicht an den Sargnägeln sogen.


    2002/2003 war ich fast ein Jahr abstinent und hatte in dieser Periode fast keine Schwierigkeiten mit seiner Barzerei, und der Rauchgeruch/-geschmack hat mich in keiner Weise gestört [Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/liebe/kiss.gif]


    Umgekehrt gab's ab und zu Gemaule, doch eher im Hinblick auf die Versuchung, der er sich ausgesetzt fühlte, ok, habe ich mich zum Rauchen jeweils absentiert, war auch kein Problem.


    Zitat

    Immer öfter stelle ich mir aber auch die Frage: Was ist, wenn ich mal einen Mann kennenlerne, der mir echt sympathisch ist, und sonst alles stimmt ... der aber rauchen würde??

    Ich denke, dass es da sicher eine Möglichkeit gäbe, sich zu einigen. Meine Freundin hat bis vor vier Jahren geraucht, ihr Mann raucht bis heute munter weiter. Und zwar auf dem Balkon, draußen, bei uns :rolleyes: :D , die gemeinsame Wohnung ist tabu. Wenn beide bei uns sind, nehmen wir auf meine Freundin Rücksicht, zügeln entweder den Konsum oder gehen kurz woanders hin; außerdem ist sie oft auch nachsichtig mit uns.


    Zitat

    Dafür hatte er immer Tic Tac oder Fisherman's Friends dabei. Mit Kompromissen geht es also durchaus.

    *anschließ*


    Vielleicht könnte der Thread in den Blauen Salon verschoben werden, fällt mir gerade so ein...?


    LG, Ragna

  • Ich bin Nichtraucher (früher mal geraucht) und bin mit einem Raucher zusammen. Mich störts nicht. Ganz im Gegenteil. Ich mag diesen Geruch und den Geschmack. Bin leider im Kopf noch viel zu süchtig nach den Glimmstengeln. Mein Ersatz also, dass ich selbst nicht mehr rauche.


    Ich arbeite täglich an mir, nicht wieder anzufangen, und schaffe das seit 5 Jahren ganz gut.

  • Hallo Rubensfrau72


    Zitat

    Nachdem dies hier kein dickes Thema ist

    ich finde das Thema ist schon richtig hier, denn wer aufhört mit dem Rauchen, wird ja schließlich (meistens) dicker. Oder?


    Mein Mann und ich rauchen beide. Nur im Auto rauche ich nicht und finde es äußert störend, daß er im Auto raucht(viel). Erstens beschlagen die Scheiben so gräßlich und zweitens leidet die Verkehrssicherheit doch ein wenig darunter. Ist meine Meinung.


    L.G. Schnaufziege :)

  • Hallo, und danke erstmal für Eure Antworten.


    Und sorry, wenn ich das Thema hier verfehlt habe, war nicht meine Absicht :(


    Aber wie gesagt, bin ja noch neu hier und gelobe Besserung :D

  • Hallo Rubi,


    ich war über 20 Jahre Raucherin und habe dann aus gesundheitlichen Gründen aufgehört. Mein Mann rauchte weiter und auch meine Söhne. Das hat mich nie gestört. Mittlerweile raucht mein Mann nicht mehr und ich habe nach 4 Jahren Abstinenz wieder angefangen. Für ihn ist das schon ein Problem, aber er versucht sich da mit mir zu arrangieren. Im Auto rauche ich z.B. nicht. Auf diesem engen Raum wäre das schon für die Kinder eine Zumutung.


    Ich bin der Meinung, dass das eine Frage der gegenseitigen Toleranz ist - wie in allen anderen Bereichen des Lebens auch. Auch bei der Raucherei kann man Kompromisse finden.


    LG, Simone.

  • Auch ich bin ehemalige Raucherin und mein Partner raucht (meiner Meinung nach zuviel :) ) Noch ist es kein Problem, weil wir noch nicht zusammenwohnen, doch ich denke sobald, wir zusammenziehen (sind gerade auf Wohnungssuche), dann geht das nur, wenn ich ein Zimmer bekomme, in dem nicht geraucht wird.


    Ansonsten empfinde ich den leichten Rauchgeruch eher als angenehm, denn als störend.

    [ 12-05-2004, 15:09: Beitrag editiert von: Lulu ]

  • Wir haben das so geregelt, dass mein Schatz nur im Badezimmer raucht. Im Wohnzimmer oder Küche nur ganz ganz selten. Dadurch raucht er natürlich viel weniger, da er ja jedes Mal ins Bad dafür muss und nicht so gern seine Bastelei am PC unterbricht oder so.


    Ich denke, das ist ein guter Kompromiss und er will eh irgendwann aufhören, also schauen wir mal.

  • Wir waren beide heftige Raucher und sind nun beide Nichtraucher. Und zwar militant :D


    In unserer Wohnung wird eh schon seit bald 5 Jahren nicht mehr geraucht. Ich rauche bald 3 Jahre nicht mehr (und vermisse es NULL!!) und mein Mann sogar schon 4 Jahre.


    Wir haben ziemlich empfindliche Nasen bekommen. Wenn unser Sohn z.B. bei meiner Ma übernachtet, die eine Mörderquarzerin ist :rolleyes: , dann muß der arme Bub sofort wenn er Heim kommt, in die Dusche. Seine Klamotten müßen sofort gewaschen werden da die uns sonst das ganze Bad ausmiefen.
    (Ich weiß, wir sind extrem *kicher*)


    Wir können es beide absolut nicht mehr vertragen.


    Für mich käme ein Mann, der raucht auf gar keinen Fall in Frage. (Außer, er würde 3 Stunden bevor wir uns sehen, die letzte geraucht haben, diverse Male die Zähne geputzt, geduscht und frische, rauchfreie Klamotten anhaben. Was für ein Aufwand!!)


    Die Antwort bei mir wäre also ein klares: JA !!!
    Es wäre ein Problem für mich.

    [ 12-05-2004, 16:27: Beitrag editiert von: AlexP. ]

  • Ich rauche, mein Freund raucht nicht. In meiner Wohnung rauche ich, in seiner nicht - da gehe ich ins Treppenhaus oder vor die Haustür, und das findet er prima von mir.


    Er küßt mich leidenschaftlich gerne, aber nicht, wenn ich gerade geraucht habe. Er mag die Qualmerei nun mal nicht, und ich verstehe das.


    Lieben tut er mich ja trotzdem.

  • jain.


    ich bin nichtraucherin, mein freund ist kettenraucher, so süchtig, dass er nachts aufstehen muss, um seinen nikotinspiegel aufrecht zu erhalten :rolleyes:


    er raucht in seiner wohnung, wo ich immer seltener bin, in meiner nur auf dem balkon, im winter in der küche bei offenem fenster.


    mich stört der frische rauch eigentlich nicht, ich bin bekennende kaffehausgängerin :) auch verrauchte klamotten und rauchige küsse stören mich nur wenig.


    was ich NICHT ertrage sind kalte, ausgedrückte kippen, die im aschenbescher stinken, wenn ich morgens in die küche komme (normalerweise entsorgt mein freund die sofort), irgendwie bin ich morgens empfindlicher als sonst.


    mit den getrennten wohnungen ist es kein wirkliches problem (außer, daß ich manchmal von lungenkarzinomen träume). zusammenziehen ist aber, wegen dem qualmen, kein thema für mich.

  • Ich habe geraucht seitdem ich 17 Jahre war, und habe vor einem halben Jahr aus gesundheitlichen Gründen aufgehört.
    Mein Freund raucht leidenschaftlich gern.
    Natürlich stört es mich inzwischen schon ein wenig, und so ist nun immer rauchen auf dem Balkon angesagt. Mein Freund kann damit leben, und ich auch.
    Jedoch würde ich die Beziehung zu (m)einem Partner nicht vom rauchen abhängig machen. Wenn in der Beziehung sonst alles stimmt, wäre das Rauchen das kleinere Übel.
    Iche denke, es ist alles eine Frage der Toleranz und der Verständigung miteinander.


    die ChaosBine

  • hi ihrs,
    also ich selbst bin raucherin und habe von daher das umgekehrte Problem - mit einem extrem militanten Nichtraucher könnte ich sicher nicht zusammenleben, wohl aber mit einem Toleranten Vertreter der Nichtraucher, da ich schon zur Rücksichtnahme bereit und fähig bin.
    Ausserdem gibt es in meiner Wohnung auch einige "rauchfreie Zimmer" - wozu von anfang an das Kinderzimmer und seit ca einem halben Jahr nun auch mein Schlafzimmer zählt, im Bad rauch ich nur wenn ich ein wirklich langes Entspannungsbad nehme - aber dann muss ich das eh ausgibig lüften.
    Auch kann ich durchaus auf Nichtrauchende Besucher rücksicht nehmen, zumindest für einige Stunden.
    Verbieten lassen würde ich es mir aber nicht, da ich die Gründe warum ich das aufhören nicht schaffe nur zu genau kenne und weiß das ich ohne rauchen echt ungenießbar werde... bei mir hat es nunmal echt psychische Gründe warum ich rauche.
    so das war mal meine Meinung dazu,
    liebe grüße,
    cailly

  • Als Raucherin geht's mir ähnlich wie Cailly. Mein Mann ist Nicht- bzw. Gelegenheitsraucher und stört sich gottlob nicht dran. Ich kann aber schon verstehen, daß Nicht- oder Ex-Raucher ein Problem damit haben können, wenn der Partner raucht. Es stinkt nun mal.


    Allerdings bin ich schon der Meinung, daß in einer Partnerschaft auf beiden Seiten Toleranz und Rücksicht auf den anderen da sein muß (in jeder Hinsicht). Schließlich rauche ich nicht, um meinen Mann zu ärgern - das Rauchen ist eine Sucht wie jede andere auch. Zur Zeit bin ich noch nicht bereit/fähig, diese aufzugeben, aber wer weiß... ;)


    LG
    Pandora

  • Hi zusammen.
    Ich habe auch mit 17 Angefangen zu Rauchen und habe mit 21 dann ne Freundin gehabt die Nichtraucher war wir waren aber nur ein Halbes Jahrs zusammen aber in der Zeit habe ich von einem Tag auf den Anderen aufgehört für Sie. Und nach dem wir uns getrennt habe, habe ich es schlag artig auch wieder angefangen. Das würde ich jederzeit wieder machen, weil ich bin wirklich einer dieser Menschen die einfach aufhören können. Mann macht doch fast alles nur um den richtigen Menschen im Leben zu finden.
    Die Rauchverhältnisse Schwanken heute auch sehr, mal am Tag 2 Schachteln mal 6 Kippen am Tag. Oder auch mal am Wochenende ne Türkische Wasserpfeife mit Frucht Tabak zuhause Rauchen ist was sehr gemütliches.
    Aber ich weis nicht so genau denke irgend wann werde ich das auch dran geben.
    Weil es ist doch sehr Teuer :)


    Gruß Sammy

  • Ich war leidenschaftliche Gern-Raucherin. Als ich vor 5 Jahren meinen jetzigen Partner kennengelernt habe, der Nichtraucher ist, habe ich von einem Tag auf den anderen aufgehört. Es ist mir nicht leichtgefallen, aber auch nicht so schwer, wie ich es annahm.
    Leider bin ich hochgradig rückfallgefährdet. Es fehlt mir häufig, immer noch.
    Gesundheitlich geht es mir seitdem wesentlich besser und wenn ich es mal nicht mehr aushalte, dann halte ich mir die Hautbeschaffenheit einiger mir bekannter über 40jährigen Frauen vor Augen und das hilft dann auch. Komischerweise hat das Bild der "schwarzen Lunge" nie gezogen.
    Würde ich zukünftig jemanden kennenlernen, der Raucher ist, würde ich allerdings sehr wahrscheinlich wieder anfangen. Da brauch ich mir nichts vormachen. :( Hoffen wir, das passiert nie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!