Suche chinesische Rezepte

  • Hi Andreas,


    wenn Du auf "ändern" drückst kannst Du deinen geschriebenen Beitrag überarbeiten (und die leeren Felder rausnehmen)


    Ich schätze mal das Programm hier akzeptiert keine Tabellenformen - besser ohne Tabellen posten. Oder entstehen die leeren Felder durch Tabs und Tabstopps? Tabs funktionieren hier jedenfalls nicht in dieser Form, ist ja kein Textverarbeitungsprogramm dahinter.


    Gruß


    Ulrike
    die ihre Rezepte immer in Fließtext mit Absätzen schreibt.....

  • Hallo Ulrike,

    vielen Dank für den Tip.
    Ich hatte gehofft, dass es eine andere Möglichkeit gibt.
    Ein großer Teil meiner Rezepturen sind mit Hilfe von Tabellen geschrieben worden.
    Damals, noch mit DOS 6.2 und Win 3.1, fand ich das ganz praktisch.

    l.g.
    Andreas

  • Was meinst Du mit Gewürz?

    Eigentlich kommt an die klassischen gebratenen Nudeln (die man statt Reis zum Gericht nimmt) nur Öl, Sherry, Soja-Sauce, Salz, Pfeffer und ein Schuß Hühnerbrühe.

    Ich habe Dir mal mein Standard-Ruck-Zuck-Rezept für Gebratene Nudeln aufgeschrieben:

    Zutaten:
    250 g Eiernudeln (Fadennudeln bzw. lange schnellkochende Nudeln)
    250 g Schweinefilet (in dünne Scheiben geschnitten)
    2 Scheiben Schinken in Stücke geschnitten
    50 g Spinat
    250 g Bambussprossen
    5 schwarze Pilze oder 10 Champignons
    1 Lauch, in 3 – 4 cm lange Streifen geschnitten (fertiger TK-Porree geht ebenfalls)
    5 Eßlöffel Hühnerbrühe
    2 Eßlöffel Sherry
    2 Eßlöffel helle Soja-Sauce
    ¼ Teelöffel Streuwürze
    je 1 Prise Salz und Pfeffer
    ¼ Teelöffel Maismehl mit etwas kaltem Wasser angerührt (wenn Du das Maismehl nicht hast kannst Du auch normales Mehl mit kalten Wasser vermischen und anschließend zum Gemüse geben)

    Zutaten für die Marinade:
    1 Eßlöffel Soja-sauce
    1 Eßlöffel Sherry
    ¼ Teelöffel Streuwürze (oder China-5-Gewürz-Pulver)
    je 1 Prise Salz und Pfeffer

    Zubereitung:
    Marinade mischen. Das Schweinefleisch damit einreiben und beiseite stellen.

    Die Fadennudeln 2 Minuten in kochendes, leicht gesalzenes Wasser geben. Abgießen, Mit 1 Eßlöffel vorgekochtem Öl vermischen.

    In einer Bratpfanne 3 Eßlöffel Öl erhitzen. Die Nudeln hineingeben. Auf kleinem Feuer braten, bis sie goldgelb sind, dann herausnehmen.

    In einer Bratpfanne 3 Eßlöffel Öl erhitzen. Lauch dämpfen, bis sich das Aroma entwickelt. Das Schweinefleisch zugeben und 2-3 Minuten braten. Bambussprossen, Pilze, Spinat und Schinken beifügen, gut mischen. Die Hälfte der Brühe zugeben, zum Sieden bringen und mit der Maisstärke andicken.

    Dann eine Auflaufform nehmen und die Nudeln als dicke Schicht darin verteilen. Anschließend die Gemüsemischung darüber gleichmäßig verteilen.

    Das Gericht ist leicht gemacht und kommt meist sehr gut an.
    Ich hoffe, daß ich Dir ein wenig weiterhelfen konnte......

    Viele Grüße
    Yanced :)

  • das werd ich heute gleich mal machen *g danke..

    mit dem gewürz meinte ich wenn die beim chinamann die nudeln braten kommt doch bambus und gemüse ect mit zu sojasoße und dann noch gewürze oder nicht?

    Minilein

  • @ Mini-Stars: Du kannst natürlich immer mit Sambal Olek (super scharf!) würzen. Das Zeug ist in der chinesischen Küche gebräuchlich.
    Ich koche sehr gerne (und auch mittlerweile schon ein paar Jährchen) chinesisch, allerdings sind die Chinesen meines Erachtens mit Gewürzen immer sehr sparsam. Der typische Geschmack von chinesischem Essen besteht meist im Zusammenspiel von Soja-Sauce, Sherry und Brühe.
    Bei süß-sauren Gerichten zum Beispiel erreicht man den typischen Geschmack durch Soja-Sauce, Essig, Sherry, Zucker und Ketchup.
    Auf die Grundzutaten (Soja-Sauce, Sherry und Brühe) wirst Du immer wieder treffen wenn Du chinesisch kochst.

    Im China-Restaurant stehen meist auf einem kleinen Tablett Soja-Sauce, Essig und Sambal-Olek, evtl. noch Salz und Pfeffer.

    Viele Grüße
    und schon mal Guten Appetit

  • Hallo,

    Ich gehe öfter zum Koreaner, weil es hier in Bonn einen sehr, sehr guten gibt (Shilla).

    Es gibt etwas, daß das absolute Nationalgericht ist und es gibt fast keine Mahkzeit an der man es nicht irgendwie serviert bekommt: Kimchi (läßt sich auch anders schreiben ...)

    Was aber ist Kimchi?
    Kimchi ist eingelegter Kohl. Korea hat keine so große Auswahl an Agrarprodukten die im Winter haltbar sind und so hat sich der eingelegte Kohl als Vitaminlieferant durchgesetzt im Laufe der Jahrhunderte.

    Jede Familie hat ihr eigenes Tezept, aber als Grundlage laßt sich sagen: Kimchi in großen Stücken in eine Salzlage mit Knoblauch Zwiebeln und vor allem Massen an Chili einlegen.

    Kimchi kriegst du in jedem Asienladen und vielleicht gibt es bei euch einen Koreanischen Imbiß mit Laden (haben wir in Bonn auf der Poppelsdorfer Allee), dort bekommt man auch Kimchi nach Art des Hauses dann verkauft.

    Und jetzt ein super einfaches Rezept für Kim Sam Bok (Ich glaube so heißt es, bin mir aber nicht sicher):

    • Kimchi kaufen
    • ein bißchen Schweinebauch kaufen
    • frischen Tofu beim Asiaten holen (natürlich geht auch abgepackter, aber der frische aus dem Asienladen ist wirklich eine anderen Nummer!)
    • Öl
    • Sesam
    • Reis


    Öl in die Pfanne, kleingeschnittenen Schweinebauch hineingeben und gut anbraten. Dann das Kimchi drauf und wenn beides durch ist und heiß, dann den in kleine Würfel geschnittenen Tofu darauf verteilen, aber nun nicht mehr umrühren, damit der Tofu nicht auseinandernfällt. Er soll nur warm werden.

    Wenn alles gar ist:
    Auf den Teller damit, ein paar Sesam drüberstreuen und Reis daneben geben und los gehts.


    kim sam bok versessene Grüße, teichrose

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!