suche Rezepte für Salatdressings

  • lecker ja,
    kalorienarm: geht so ;)
    also:
    ein becher saure sahne mit einem päckchen salatfix verrühren. nach belieben essig und öl zufügen( muß nicht!). mit milch verrühren, bis es flüssig genug ist. wer mag, kann noch gehackte zwiebeln unterrühren! ich süße das ganze immer noch mit flüssigem süßstoff!
    lecker!!!

  • nicht wirklich ein dressing, aber extrem lecker:


    1 esslöffel weißweinessig
    1-2 esslöffel olivenöl
    etwas salz und pfeffer
    darunter gemischt frische kräuter wie basilikum, dille, schnittlauch,...

    mit kaltem wasser nach geschmack aufgiessen - fertig!

    passt zu wirklich jedem salat, ob blattsalate, tomaten, kartoffeln, paprika, gemischt...

  • Zitat von Dralle_Deern

    Naja, wirklich gesund ist ein Dressing aus einem Fix-Produkt mit Süßstoff nicht, oder? ;)


    naja, aber das kriterium "lecker" hab ich wenigstens erfüllt ;-)))

  • Zitat von vollmond

    naja, aber das kriterium "lecker" hab ich wenigstens erfüllt ;-)))

    Mit Süßstoff?? :confused: :eek: *schüttel*
    Ok, lecker ist Geschmackssache - und darüber läßt sich ja nicht streiten...;) :p

    Pandora

  • Zitat von vollmond

    naja, aber das kriterium "lecker" hab ich wenigstens erfüllt ;-)))

    Jedem das seine - doch dieses Unterforum heißt "Rezepte für gesunde Ernährung" ;)

  • Mein Lieblings-Joghurt-Dressing:

    2 Becher Natur-Joghurt (mit nur 0,1% Fett)
    2 Eßlöffel Miracel Whip Balance (okay, das ist vielleicht nicht ganz so gesund, aber auf die Menge gesehen geht's ja noch...)
    2 Eßlöffel Essig
    1 1/2 Eßlöffel Zucker, Prise Pfeffer, Prise Salz (Prise getr.Schnittlauch und Prise getr. Petersilie - kann man auch weglassen)

    Wenn das Dressing zu dickflüssig ist, kann man es mit fettarmer Milch gut etwas verdünnen.


    Senf-Sauce (eignet sich gut für Blattsalate)

    Kräuter-Senf (oder normalen Senf nehmen und ein bischen getrocknete Petersilie dazugeben)
    2 Eßlöffel Öl
    2 Eßlöffel Kräuter-Essig
    1 Löffel Zucker, 1 TL Salz, Pfeffer (nach Geschmack)

    Ich mache mit dem Pürierstab meistens eine Vingaigrette daraus. Das schmeckt dann cremiger.

    Guten Appetit,
    Yanced

  • ... für einen leckeren Tomatensalat für 4 Personen


    1,5 Zitronen,
    kaltes Wasser,
    1 Eßlöffel brauner Rohrzucker,
    1 Teelöffel Salz,
    1 Teelöffel schwarzer Pfeffer,
    2-3 Eßlöffel Sonnenblumenöl,
    1 mittelgroße Zwiebel,
    0,5 Päckchen tiefgefrorener Dill


    und


    ca. 800 - 1000 gr Cherrytomaten. (Im Sommer vollreife Tomaten vom Markt kaufen. Der Geschmack der Tomaten ist wesentlich besser)


    Zitronen auspressen und je nach Geschmack mit ca. 50 ml kaltem Wasser auffüllen. Den Rohrzucker verrühren, bis er sich aufgelöst hat. Das Salz verrühren. Den Dill und den Pfeffer hinzufügen. Das Öl in das Dressing geben.


    Ich schlage alles kurz mit dem Zauberstab auf. Dabei bleiben viele Dillstückchen am Zauberstab hängen. Die spüle ich mit weiteren 50 ml Wasser in das Dressing, gebe die sehr fein gehackte Zwiebel dazu und alsse das Dressing mindestens 30 Minuten ziehen.


    Guten Appetit !


    Klaus


    P.S.: Das Dressing hat einen angenehmen säuerlichen Geschmack mit leichter, karamelisierter Süße und einem perfekt dazu harmonierenden Dillaroma. Im Kühlschrank hält es sich wunderbar für ca. 5 Tage.


    Es schmeckt auch hervorragend zu frischen grünen Salaten mit Radieschen und Paprika oder als Dressing zu einen Kartoffelsalat aus frischen, jungen Pellkartoffeln. Allerdings braucht man dann für 4 Personen die doppelte bis dreifache Menge, da das Dressing in die mehligen Kartoffeln einzieht. Ebenso ist die doppelte Menge Salz zu nehmen.

  • .. für einen Eisbergsalat mit gebr. Hähnchenbruststreifen.

    Weil ich ja von Natur aus faul bin, würze ich einfach einen Becher Joghurt mit etwas Salz, Pfeffer und Zitronensaft.. dazu, je nachdem ob es eher mild oder doch schärfer werden soll, 1-2 TL Currypulver.

    Auch sehr lecker wird das Ganze, wenn man ein paar geröstete Sesamkörner druntermischt :)

    LG, Sorsha

  • Joghurt - Honig - Senf Salatdressing

    4 Eßlöffel Joghurt
    ½ EL Honig
    ½ E LSenf


    Joghurt gut mit Honig und Senf vermischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
    1EL gehackten Dill und 1 EL gehackte Petersilie rein, oder was sonst an frischen Kräutern vorhanden ist

    Guten Appetit wünscht wintersonne :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!