Nordic walking - klasse!

  • Hei,

    wollte mich nur mal ganz kurz aus der Kur melden :D

    Fühl mich hier echt wohl und finde es sehr entspannend mich ganz auf mich und meinen Körper zu konzentrieren - jeder sollte mehr Zeit für sich nehmen, das habe ich hier schon gelernt und will es mal kurz ins Forum einwerfen als Anregung...

    Aber nun zum eigentlichen Thema: Nordic Walking.

    Hab es heute ausprobiert und bin super überrascht wie gut es mir dabei ging. Ich kann es wirklich jedem (der keine schweren körperlichen Beschwerden hat) empfehlen! Ich bin alles andere als trainiert und ein "Leichtgewicht" und habe einen klasse Puls gehabt, bin gut mitgekommen...es hat einfach gut getan!

    Einfach nur eine kleine, leise Anregung an alle, die sich mit wandern wie ich nicht anfreunden können und wollen... probiert´s aus!
    Wichtig ist aber die richtige Technik zu haben, aber es gibt mittlerweile viele Kurse an jeder Ecke ausgeschrieben, von der Krankenkasse, über Fitneßcenter bis zu Turnvereinen. Einfach mal nachschauen und sich darauf einlassen.

    Sportliche Grüße
    Claudia

  • Hey,



    das Nordic Walking hört sich ja echt super an und das wir etwas "Kräftigen" dies auch so gut können werde ich mir merken.

    Ansonsten beneide ich dich das du auf Kur bist...ich wäre auch so gerne

    Viele Grüße

    Petra

  • Hi,
    toll das du geschrieben hast. Hätte sonst nämliche einen Thread aufgemacht ;)
    Wollte wissen ob jemand Erfahrung damit hat, da ich damit beginnen will.
    Brauche nur noch Ausrüstung. Kann mir jemand Tipps geben?
    Muss ich deim Kauf der Stöcke was beachten?
    Brauche ich so einen Pulsmesser?
    Kleidung? Schuhe? Reichen normale Turnschuhe, oder?

    Wäre toll was von Euch zu hören
    Liebe Grüße
    dunkleFee

  • Seit gut 2 1/2 Monaten bin ich auch begeisterte Nordic Walkerin.
    Ich hatte vor über 1 Jahr eine Knie OP und seither starke Probleme damit wieder normal zu laufen. Seit ich mit Nordic Walking angefangen habe ist das deutlich besser geworden. Die Gelenke werden entlastet und man läuft deutlich leichter und auch schneller als ohne Stöcke. Außerdem tut es dem ganzen Körper gut. Mein Blutdruck ist so gut geworden, dass ich die Medikamente reduzieren konnte und demnächst ganz absetzen kann.
    Aufgrund einer Ernährungsumstellung zwecks gesundheitl. Probleme, habe ich inzwischen 45 Kilo abgenommen (in knapp 2 Jahren, wobei ich noch immer 144 Kilo wiege ;) ) und seit ich Nordic Walking mache arbeitet mein Stoffwechsel definitiv besser.
    Ich absoluter Sportmuffel hätte nie gedacht, dass mich eine Sportart mal derart begeistern würde. Ich laufe fast jeden Tag und werde direkt hibbelig, wenn ich mal nicht raus kann.
    Muss aber auch dazu sagen, dass ich aus gesundheitlichen Gründen viele Jahre kaum Bewegung hatte und seit es mir besser geht und ich die Freude an der Bewegung wiederfinde, ich kaum noch zu bremsen bin. :)


    Zu deinen Fragen Dunkle Fee:


    Zu Beginn hatte ich mir bei Lidl die Stöcke und Schuhe gekauft, weil sie günstig waren und ich ja erstmal ausprobieren wollte ob das was für mich ist.
    Außerdem ist es wichtig, dass man sich die richtige Technik lernen lässt um keine Fehlhaltungen einzunehmen, denn des soll ja gelenkschonend und entspannend sein. Man macht am Anfang schon so einige Fehler.


    Ich habe das Glück, dass eine Nachbarin Nordic Walking unterrichtet und die hat mir gezeigt wie's richtig geht. Ich wollte keinen Kurs mitmachen, weil ich wegen meines Knies und Gewichts da nie hätte mithalten können.
    Das Gute bei einem Kurs ist halt, dass man verschiedene Stöcke ausprobieren kann - da gibt es nämlich gravierede Unterschiede.
    Man kann aber auch Schnupperkurse mitmachen, einfach um sich mal zu erkundigen und die Grundlagen zu lernen.


    Ich dachte erst, dass es die Stöcke vom Lidl schon tun, aber inzwischen habe ich gemerkt, wenn man viel läuft kommt es schon auf die Qualität der Stöcke an. Ich habe mir also inzwischen richtig gute Stöcke (Exel) gekauft bzw. sehr günstig bei Ebay ersteigert.
    Sehr empfehlen kann ich das Buch "Nordic Walking - aber richtig" (vom Bertelsmann Verlag).
    Richtige Schuhe sind auch wichtig. Ich habe Knöchelhohe, die gut gefedert sind, wasserdicht und atmungsaktiv und in denen ich laufe wie auf Wolken (auch v. Lidl, aber echt sehr zu empfehlen). Klamottenmäßig werden atmungsaktive Sachen empfohlen.
    Ich habe immer eine Baumwollsporthose und ein Baumwollshirt an und darüber eine atmungsaktive Regenjacke. Wenn's recht kalt ist noch Schal und Stirnband.
    Begonnen habe ich mit 20 Minuten und inzwischen laufe ich mind. 5x die Woche je 45 Minuten.


    Ich kann wärmstens empfehlen es mal zu versuchen.
    Öhm, merkt man, dass ich begeistert bin :confused: :D



    LG Tatjana

  • @ Tatjana: Herzlichen Glückwunsch zu Deiner positiven Erfahrung mit dem Nordic Walken:).


    Ich habe im vergangenen Jahr auch einen Kurs meiner Krankenkasse mitgemacht und war anfangs ebenfalls völlig begeistert.
    Allerdings war ich die einzige Dicke in diesem Kurs und nach anfänglicher Rücksichtsnahme wurde es von mal zu mal schwerer für mich mitzuhalten. Zum Schluß stand ich allein mitten im Wald und der Rest der Gruppe ward nicht mehr gesehen :( .
    Es war den Anderen und dem Trainer schlicht egal, wie ich mich da hinten abrackerte und trotzdem nicht hinterher kam.
    Noch dazu kam dann, das es mittlerweile Dezember (=kalt, grau, dunkel und nass) war und ich für den Kurs Samstag früh bereits um 6 Uhr aufstehen mußte, so dass ich einfach keine Lust mehr hatte, noch eine einzige weitere Stunde mitzumachen.
    Ich finde es immer noch schade und würde gerne einen Kurs für Übergewichtige machen. Ich habe bisher leider noch nichts entsprechendes gefunden.
    Ich mache nun zwar mit Begeisterung Aqua Fitness, hätte aber auch nichts gegen Nordic Walking einzuwenden.

  • Danke dir :)


    Tut mir leid, dass du solch eine schlechte Erfahrung machen musstest.


    Genau aus dem Grund, weil mir klar war ich würde mir den anderen nicht mithalten, habe ich erst gar keinen Kurs besucht. Finde ich auch schade, dass es keine speziellen Gruppen für Übergewichtige gibt.
    Ich laufe halt alleine, manchmal läuft meine Mum mit, und meist am Abend. Ist mir dann auch egal welches Wetter ist und ich kann mich an mein eigenes Tempo halten.
    Begeistert wie ich gerade bin, habe ich mir schon überlegt den Schein zu machen um Nordic Walking unterrichten zu dürfen und dann eine spezielle Gruppe für Übergewichtige zu gründen, denn ich denke ich bin mit meinem Problem sicher nicht alleine.
    Werde den Plan auf alle Fälle weiter verfolgen und mir als Ziel für das kommende Jahr setzen.



    LG Tatjana

  • Zitat von Tatjana*

    Genau aus dem Grund, weil mir klar war ich würde mir den anderen nicht mithalten, habe ich erst gar keinen Kurs besucht. Finde ich auch schade, dass es keine speziellen Gruppen für Übergewichtige gibt.


    Genau das finde ich auch!
    Wenn es das nämlich gäbe wäre ich soooofort dabei.
    Ich habe schon überlegt, ob man nicht einfach mal bei einem Verein oder der Krankenkasse anregt eine solche Gruppe zu gründen oder selbst die Initiative ergreift.
    Vielleicht finden sich ja ein paar dicke Menschen, die da mitmachen und dann kann man ja vielleicht auch einen Trainer/eine Trainerin finden, die das machen würde....
    Ich würde das auch furchtbar gerne mal ausprobieren....würde aber in einer normalen Gruppe hinter der nächsten Ecke am Boden liegen.... :o

    :) Rubensweib

  • Hallo,


    ich laufe auch seid einem halben Jahr und habe einen Einzelkurs gemacht .


    1. wird der auch von den meisten Kassen bezahlt und
    2. ist der auch zum Selbstzahlen nicht soo teuer 6 Stunden = 30 Euro und
    3. kann ich da Termine machen wie ich Zeit habe
    ich habe einen persönlichen Trainer der sich um meinen Puls und mein Wohlergehen kümmert .Auch die Beratung mit den Stöcken und den Schuhen fand ich da ganz wichtig Anfangs bin ich mit geliehenen Stöcken gegangen um auszuprobieren welche optimal für mich sind .
    Jetzt im Winter gehe ich wieder mit dem Trainer weil ich im dunkeln nicht allein gehen will und außerdem steigert er jetzt noch Trainingstrecke ein bisschen mit ein paar zusätzlichen Steigungen ( stöhn ) .
    Wenn jemand aus der nähe von Bad Neuenahr Interesse hat gebe ich gern die Adresse weiter. Vielleicht hat ja auch einer Lust mit mir zu gehen dann währen wir beide nicht allein unterwegs macht doch auch mehr Spaß zu zweit .


    Liebe Grüße Mary

    "Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt, der andere packt sie kräftig an und handelt." - Dante Alighieri

  • Ich bin auch der Meinung, dass NW der ideale Sport für Dicke ist. Meine Schwester ist NW-Trainerin und ich werde einen speziellen Kurs für Übergewichtige auf jeden Fall mal anregen.
    Die Idee, dasselbe in Vereinen, Fitnesscentern usw. anzuregen, finde ich sehr gut, weil die meisten Leute aus dem Fitnessbereich ja nach wie vor keine Ahnung von den Problemen und Befürchtungen Übergewichtiger haben.


    @Tatjana*: ich würde den Schein an deiner Stelle machen! Viele potenzielle KundInnen lassen sich durch eine superschlanke Trainerin gleich wieder einschüchtern, da fände ich eine mollige viel besser. Und Hut ab übrigens, dass du deine Gesundheit/Mobilität so verbessern konntest.


    Für Fortgeschrittene: es gibt bei Laufveranstaltungen auch immer wieder die Möglichkeit, in einer eigenen NW-Wertung mitzumachen. Bei 5km ist das auch für AnfängerInnen kein Problem (habe ich selbst im Juni gemacht und möchte nächstes Jahr wieder).

  • hei nochmal,



    also, ich gebe jetzt mal wieder, was meine Trainerin gesagt hat. Das Nordic Walking beansprucht, wenn man´s richtig macht (wie gesagt - die richtige Technik ist wichtig) etwa 90% der Muskeln und ist eigentlich als ganzheitliches Trainigsprogramm für die Biatlethen im Sommer entwickelt worden.

    Die Stöcke sind sehr wichtig - klar könnte man am Anfang sagen, ich will mir keine teuren Stöcke kaufen, aber wenn´s dann doch was ist (und ich mit 140kg schaffe es!) dann hat man ja im Prinzip eine Doppelausgabe gemacht.

    Gute Stöcke gibt´s zwischen 50-150€, wobei ich hier echt empfehlen würde, die in einem Fachgeschäft zu kaufen, weil die dann auch beraten können. Hab auch nicht geglaubt, was es für Unterschiede gibt. Ich bin das erste Mal mit Carbon-Stöcken für etwa 100€ gelaufen. Die waren fast nicht zu spüren im Gegensatz zu den anderen Stöcken, die noch in der Gruppe in Gebrauch waren.
    Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit Stöcke bei dem Sportgeschäft auszuprobieren? Mehr als nein sagen, geht nicht.

    Kleidung passe ich immer auf das Wetter ab, wobei ich da kein großes Theater veranstalte. Gute Turnschuhe, eine Hose, in der ich mich wolfühle, mich bewegen kann und die dem Wetter entspricht und jetzt wo´s kälter wird einen Pullover mit Jacke. Klar, sind die speziellen Sportklamotten besser, aber es geht auch so.

    Und wirklich keine Angstdavor haben, in meiner Gruppe läuft ein 60jähriger Mann mit, der auch seine 150kg trägt.


    Und wenn nicht Turnverein, fragt doch, falls ihr eine Klinik in der Nähe hat, die das auch anbietet, ob ihr gegen ein "Startgeld" auch mitmachen könnt?

    So, genug,
    Grüßle
    Claudia

  • Hallo Zusammen,


    ich habe auch gerade einen NW Kurs hinter mir. 5 x 2 Stunden mit einer Trainerin; in der Gruppe. Hat mir auch super viel Spaß gemacht und ich bin auch, als einzige Dicke, sehr gut mitgekommen. Mein Problem ist allerdings, dass mir nach dem 3. Mal bis heute noch der linke Unterarm weh tut. Ich tippe mal auf Sehnenscheidenentzündung (habe keine Zeit zum Arzt zu gehen). Wird auch immer schlimmer, obwohl ich nun seit 2 Wochen nicht mehr walken war. Ich weiß aber nicht, ob es überhaupt mit NW zusammenhängt. Kann ja auch ganz zufällig genau zu diesem Zeitpunkt aufgetreten sein. Sobald es meinem Arm wieder besser geht, werde ich auch wieder walken. Aber in der Gruppe macht es definitiv mehr Spaß als alleine.


    LG
    Nina

  • Hallo alle zusammen,

    also ich überlege ja auch schon seit dem Sommer mit Nordic Walking zu starten, da man ja doch spürt, wenn man nie bewegt macht, wie alles beginnt einzurosten. Ich merke schon bei mir das ich richtig träge geworden bin.:(

    Ich habe aber auch sehr sehr viel Angst mich einer Gruppe anzuschließen. Wenn ich da dann die einzige Dicke bin?:o Nachdem ich schon seit sehr sehr vielen Jahren nichts mehr gemacht habe, was mit Ausdauer und Bewegung zu tun hätte, würde ich bei den ganzen Spargeltarzans sicher nicht mithalten können.

    @BeeBee: Bin aus Wien, also wenn deine Schwester einen Kurs für Dicke abhält, sag mir Bescheid. Bin dabei. ;) Hab mich bereits umgesehen, aber das einzige, was ich bis jetzt gefunden habe, ist ein Kurs (3x 2 Stunden) um 85€:eek: im Prater. Aber ein Kurs speziell für Dicke wäre mich (eh klar) auch lieber.:)

    Warum macht man überhaupt nicht mehr für Dicke, in Fitnessstudios oder Schwimmbäder zum Beispiel. Seniorenschwimmen gibt es ja auch.

    Leute das ist eine Marktlücke :D

    Lg aus Wien
    Sabsi

  • Derzeit ist nichts spezielles für Dicke geplant, aber es gibt eine (sehr gemütliche!) NW-Treff-Runde am Samstag vormittag im Schönbrunner Park. Die ist auf jeden Fall für AnfängerInnen geeignet. Preise usw. lass ich dir noch zukommen, die HP meiner Schwester ist noch nicht ganz fertig ;.)

  • hei nochmal,


    also, bin jetzt fertig mit der Kur und noch voll motiviert! (kein Wunder bei 15kg weniger :eek: )

    Und mir hat das Christkind, also ich :D , NW-Stöcke unter den Weihnachtsbaum gelegt und die musste ich heute auch schon ausprobieren...

    Was soll ich sagen, die 1,5h vergingen wie im Flug und ich hab das Laufen an der frischen Luft sehr genossen. Klar, haben mich auch ein paar Leutchen etwas irritiert angeschaut, aber die haben vielleicht immer so nen Blick, die Armen :rolleyes: .

    Und ich wurde auch 2x angesprochen von Leuten, die sich dafür interessieren und die das auch machen wollen. Und ein sehr netter männlicher Jogger hat eine Walking-Pause eingelegt und mit mir getratscht *schmacht.
    Also RAUS INS FREIE und LAUFEN ;)

    Ok, morgen bei Licht geht´s auch wieder...

    Fröhliche Grüße
    Claudia

  • Ich habe gehört, daß man bei Nordic Walking 70% der Museln trainiert - aber daß die Fehlerquote aufgrund falscher Haltung/Ausführung ect. genauso hoch ist und man sich damit mächtig Ärger einhandeln kann. Davon abgesehen ist NW eine Erfindung der Sportindustrie die ja auch in den letzten 2 Jahren 1200% Verkaufszuwachs verzeichnen konnten. Ich trau dem Frieden nicht :)


    Ausserdem stört es mich, wenn man als "normal-Spaziergänger" immer blöd angegafft wird, wenn man keine Stöcke bei hat ;)

  • ich sehe das genauso. die industrie verdient massig geld mit den stöcken. früher hat man nur in unwegsamen gelände stöcke zum besseren halt benutzt. heute denkt jeder, der die stöcke benutzt es sei das richtige. nur wenn man es richtig kann ist es auch sinnvoll. ich walke lieber auf normale weise, ohne stöcke. und wenn ich 100% der muskeln trainieren möchte gehe schwimmen. ist auf dauer gesünder als "falsches nordic walking".


    gruß

  • im Sommer habe ich einen NW-Kurs der Krankenkasse besucht. Die Gruppe war sehr nett (teilweise kannten wir uns, da ich auf dem Dorf lebe). Es waren zwar einige Mollige darunter, aber ich war mit meinen 108 kg wohl die schwerste. Trotzdem war ich immer vorderen bzw. mittleren Feld zu finden. Die kam vermutlich daher, das ich im Vorfeld schon ca. 9 Monate lang normal gewalkt bin. Beim Abschlußgespräch unter vier Augen hat die Trainerin mir ein großes Lob ausgesprochen und gesagt, das sie nicht gedacht hätte, das ich das Bergtraining so gut geschafft hätte.

    Leider hat mich eine blöde Bänderzerrung (Ja, ja wer rennt auch schon die Wendeltreppe auf Socken runter?) zum pausieren gezwungen. Aber gestern bin ich dann wieder gestartet. Nach einer längeren Aufwärmphase (kein Wunder bei -4 Grad ) gings irgendwie wie von selbst und aus der anfänglichen kleine Runde zum Einstieg wurde die mittlere von knapp 8 km. Wollte heute auch wieder los, aber dann kam Schnee und Eis. Na ja, morgen früh stehen erstmal 2 Stunden Geländeritt und anschließende Stallarbeit auf dem Programm. Werde dann anschließend noch ne Runde NW einlegen.

    Für mich persönlich ist NW neben schwimmen und reiten eine sehr gute Sache. Sicherlich, ist NW auch eine Verkaufsmasche der Sportindustrie. Aber habt ihr schon mal versucht schicke, preisgünstige und vor allem funktionelle NW-Bekleidung in größeren Größen zu erstehen ? Ich sage euch, das ist gar nicht so einfach. Natürlich, man kann auch in "normalen" Klamotten walken. Aber sind wir doch mal ehrlich, flotte, fröhliche, praktische Klamotten, die auch noch gut sitzen steigern die Motivation doch ungemein, oder ?

  • Das erinnert mich an einen Radfahrer, den ich vor kurzen mal gesehen habe. Der hatte auch nagelneue schicke Radfahrerklamotten und mühte sich mit dem Rad ab und das erste was ich dabei dachte war - rausgeschmissenes Geld. Ich meine, vielleicht hatte er ja vor auch weiterhin Rad zu fahren und vielleicht macht er das ja auch die nächsten Jahre. Aber für mich hat´s den Anschein, daß viele ins Geschäft fahren, sich Klamotten zum sporteln kaufen und diese dann natürlich auch mal verwendet werden müssen. Das halte ich für übertrieben (ohne jetzt jemandem zu unterstellen, daß er das so macht). Wenn ich Radfahren will und mir das Equipment dazu kaufe, sollte ich doch vorher erstmal antesten, sagen wir über den Zeitraum von einigen Monaten, ob man das überhaupt will. Ich kenne viele Leute die schnell wieder damit aufgehört haben und dann liegen die Klamotten ungenutzt zu Hause und die Industrie freut sich. Sporteln ist sooo in zur Zeit, daß man gar nicht drüber nachdenkt, ob man etwas druchhält - hauptsache man hat erstmal die Klamotten zu Hause - so kommt es mir bei vielen vor (die ich persönlich kenne). Sie kaufen sich das Equipment, reden drüber wie viel Spaß das alles macht und wenn man 1/2 Jahr später nochmal fragt wird einem gesagt, daß man keine Zeit hat und so weiter......
    Übrigens: Auch beim schwimmen machen´s die meisten falsch und auch schwimmen ist nur dann gesund, wenn man´s richtig macht (für den Rücken). Experten empfehlen bei nicht-gelernten (von einem Trainer oä.) Schwimmern mehr das Rückenschwimmen, weil man dabei weniger falsch machen kann.

    Gittal

    PS: Aber alles ist besser als kein Sport:)

  • Du hast Recht. Es gibt sicherlich viele Leute, die das so machen. Ich bin erst die ersten 4 Monate in meinen alten Trainingsklamotten, die ich schon seit Urzeiten habe, gewalkt. Auf die Anschaffung von Stöcken habe ich anfangs aus dem selben Grund verzichtet und sie mir erst gekauft, nachdem ich nach Beendigung des NW Kurses entschieden habe weiter zu machen. Meine Laufhose und die Shirts habe ich dann günstig bei Aldi erworben und meine Regenjacke war aufgrund eines Farbfehlers um 50 % reduziert. Beim schwimmen habe ich ähnlich verfahren und mir nach einiger Zeit einen Badeanzug gekauft, der reduziert war.


    Noch extemer ist es bei meinen Reitklamotten. Nach einer mehrjährigen Pause reite ich nun wieder 3-4 mal die Woche. Das einzigste Teil, das ich aus Sicherheitsgründen neu gekauft habe, war eine Sturzkappe. Damals hatte mich meine Mutter gedrängt, die Sachen in den Müll zu werfen, zumal die Sachen alt, x-mal geflickt, fleckig, löchrig und alle mehr als 15 Jahre alt waren. Nun aber bin ich heilfroh, das ich mich damals von keinem - auch noch so schäbbigen Teil - trennen konnte und sie heute wieder zu Ehren kommen. Da wir als Wanderreiter bei jedem Wetter draußen reiten, müssen die Klamotten strapazierfähig und praktisch sein und da sind meine alten Sachen teilweise sogar besser als das neumodische Zeug.

  • die klamotten sind doch beim walken wirklich egal. hauptsache man fühlt sich wohl. mir reicht da ne alte jogginghose und ein einfaches t-shirt. nur für schlechtes wetter habe ich mir eine wirklich gute regenjacke besorgt. und ich achte vorallem auf gute schuhe. da gebe ich lieber ein bisschen mehr geld aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!