Rechtes Kniegelenk schmerzt

  • Huhu Forum!

    Seit gut einer Woche bin ich brav beim abnehmen, weniger essen, Nahrungsumstellung und natürlich bewege ich mich soviel wie nur möglich. Also jeden Tag ne schöne Waldrunde und Auto auch mal stehen lassen. Nun ist es so, dass mich auf Grund der Bewegung mein rechtes Kniegelenk, vorallem im Schlaf schmerzt, so ein brennen, teilweise stechender Schmerz :( :mad:

    Weiss vielleicht jemand ne gute Salbe oder sonst nen Tipp was das ein bisschen lindern könnte? Will nicht wegen dem aufgeben und wieder faul werden, klar isses vielleicht ne überbelastung (was es mit ca 150kg ja leider gleich mal ist) aber eventuell hat ja jemand von euch auch schon sowas miterlebt..

    Liebe Grüsse

  • Hi,
    versuch doch mal mit einem Kissen zwischen den Knien zu schlafen.Das entlastet die Gelenke.
    Ich schlafe überhaupt nicht mehr ohne!
    Liebe Grüße
    Chijele

  • Am besten vom Arzt abklären lassen, ob eine Entzündung oder Muskelzerrung vorliegt, oder Du dir gar einen Meniskusschaden zugezogen hast.


    Falls nicht - dann hast Du dich wahrscheinlich "nur" überbelastet.


    Wenn Du schreibst, jeden Tag eine Waldrunde - gehst Du joggen? Und hast vorher nichts oder nur ganz wenig getan? So abrupt sollte man nicht mit stark belastender Bewegung anfangen, das hält der beste Körper nicht aus ;)


    Gerade am Anfang immer einen Tag Ausruhen dazwischen lassen, dann wieder sporteln. Aber erstmal mußt Du schmerzfrei werden, also ein paar Tage ausruhen! Und zum Arzt gehen, damit ist nicht zu spaßen!


    Gute Besserung


    Ulrike

  • Zitat von Dralle_Deern

    Brennen und Stechen können auch Anzeichen für eine Entzündung im Knie sein. Du solltest das unbedingt fachärztlich abklären lassen.

    Richtig!


    Zitat von Ulrike

    Wenn Du schreibst, jeden Tag eine Waldrunde - gehst Du joggen? Und hast vorher nichts oder nur ganz wenig getan? So abrupt sollte man nicht mit stark belastender Bewegung anfangen, das hält der beste Körper nicht aus ;)

    Gerade am Anfang immer einen Tag Ausruhen dazwischen lassen, dann wieder sporteln. Aber erstmal mußt Du schmerzfrei werden, also ein paar Tage ausruhen! Und zum Arzt gehen, damit ist nicht zu spaßen!

    Auch richtig!


    Es ist wichtig, sehr vorsichtig mit einer solch neuen Belastung zu beginnen. Am besten ist es, du besorgst dir passende, gute Laufschuhe mit entsprechend stoßgedämpfter Sohle! Laß dich gut beraten. Ist zwar eine teure Angelegenheit, aber gesund für die Gelenke. Hat man sich das Knie erstmal richtig ruiniert, dann siehts finster aus. Da kann man besser vorher etwas Geld ausgeben.


    Gruß

    R.v.G.

  • Wenn die Schmerzen weg sind, besser auf das Fahrrad umsteigen. Das entlastet die Gelenke und sie werden durch die Bewegung gut geschmiert.
    Das hat bei mir geholfen.
    Weiters kann man sich für den Sport vom Arzt eine besondere Knie-Bandage verschreiben lassen (kostet dann weniger im Fachhandel, zumindest in Österreich). Die ist aus elastischem Gewebe, stützt und heisst (hier) Geno-Train. Frag doch den/die Doc gleich mal danach.

  • hallo,


    hört sich nach einer entzündung der sehnenenden an. kommt von der überbelastung des knies. hatte ich auch. da gibts beim facharzt rat, was zu tun ist. nur nicht mit dem sport aufhören. wenn die muskeln rund um das knie gestärkt werden und das gewicht weniger wird. werden auch die schmerzen verschwinden. bei mir war das zumindest so.


    gruß frankman

  • Zitat von BigGirl

    Nahrungsumstellung


    Worauf hast Du denn deine Nahrung umgestellt?


    Bei mir lösen manche Nahrungsmittel nämlich Gelenkschmerzen (Entzündungen der Sehnen/Bänder) aus.
    Dann kann ich z.B. keine schwere Taschen mehr tragen, weil ich denke, mein Ellenbogen kugelt aus. Wenn ich die Tasche abstelle, um mich an der Nase zu kratzen - oder so :) - kann ich den Arm vor Schmerzen gar nicht mehr anwinkeln.
    Und beim Treppensteigen meldet sich dann die Hüfte.


    Michaela *die sich im übrigen fragt, wie gesund Joggen mit Übergewicht sein kann*

  • Hi!!

    Vielen Dank für eure Tipps und Infos. Erstmal vorne weg, ich jogge natürlich nicht die Waldrunde, würde ich das tun wäre es wohl mehr denkbar dass meine Gelenke schmerzen würden (heisst es doch immer dass beim laufen das doppelt wenn nicht sogar 3fache Gewicht aufs Gelenk drückt oder so ähnlich :eek: :eek: )
    Ich gehe die runde abwechselnd etwas schneller, dann wieder langsamer, also so ne Walking Mischung ist das, hauptsache raus an die Luft und bisschen bewegen denk ich mir. Ja radfahrn wär sicher viel gesünder, nur im Winter is nicht so tolle :( werd ich dann im Frühjahr wieder starten :cool:

    Mittlerweile sind die Schmerzen eigentlich kaum mehr merkbar, also ich glaub es bessert sich, ich hab den Tipp mit dem Polster zwischen die Beine befolgt und es könnte sein dass das geholfen hat :)
    Sollte es allerdings wieder anfangen werde ich wie ihr schon richtig sagt mal Onkel Doc nen Besuch abstatten und das abchecken.. ;)

    Liebe Grüsse vom BigGirl

    PS: Was die Nahrungsumstellung angeht: Nur das übliche..kennen eh schon viele von euch ;) Vollkorn statt Brötchen, Gemüse in Mengen, Süsses sehr reduziert und viel trinken... :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!