Hautkrebs-Vorsorge

  • Hallöchen...

    wie der Titel des Themas schon vermuten lässt, habe ich eine Frage zur Hautkrebs-Vorsorge....

    meines Erachtens müsste ich dringend diese Untersuchung machen lassen....als relativ aufgeklärter Mensch ist mir natürlich klar dass eine solche Vorsorge wichtig ist.....ich bin sehr hellhäutig und habe jede Menge Leberflecke und Sommersprossen....einige davon sehen auch irgendwie komisch aus :confused:

    stelle ich mir jedoch vor, ich soll mich vor einem Hautarzt komplett nackig ausziehen und dann werde ich Zentimeter für Zentimeter mit einer Art Lupe angeschaut....denke ich sofort....okay ich mach das sicher nicht :( also drücke ich mich schon einige Zeit erfolgreich davor.....

    Hat vielleicht jemand von euch eine solche Vorsorge schonmal machen lassen und untersucht der Arzt wirklich die gesamte Haut?

    Für Infos wäre ich dankbar....

    Gruß Lilli

  • Bei meiner Hautärztin muß ich nur die Stellen zeigen, die ich selbst für bedenklich halte. Ganz ausziehen mußte ich mich noch nie - wäre mir aber bei ihr auch gar nicht soo schrecklich, weil sie eine ganz nette ist. Vielleicht suchst du dir einfach die Stellen heraus, von denen du denkst, daß sie untersucht werden sollten?

    LG
    Pandora

  • Hallo Lilli!



    Ich kenne dein Problem, auch ich habe mit vielen Muttermalen zu kämpfen und scheue mich davor, zum Hautarzt zu gehen.


    Ich habe mich auch schon mal umgehört, zu welchen Ärzten andere gehen und ob sie zufrieden sind, aber sie gehen nur hin, wenn es nötig ist, da sie die Ärzte nicht so toll finden. Davon bin ich auch nicht schlauer geworden, denn ich möchte nicht zu einem Arzt gehen, wenn ich vorher schlechtes gehört habe.


    Vor der Untersuchung graut es mich auch, ich möchte mich auch nicht halb nackt präsentieren.
    Aber wenn man nur seine "Problemstellen" vorzeigen muss, wie Pandora gesagt hat, ist es vielleicht nicht ganz so schlimm. Obwohl die bei mir überall auf dem Körper verteilt sind (wirklich überall!) und ich dann zum Schluss doch nackt darstehe....



    Ich drücke dir die Daumen, dass du einen guten Arzt findest und die Untersuchung ok ist.


    Liebe Grüße, Pusteblume

  • Der Dermatologe/in interessiert sich ja nur für deine Leberflecken und nicht für sonstige "Makel". Und ein guter Arzt überprüft selbstverständlich ALLE Körperflecken, überall. Sonst hätte die Untersuchung ja keinen Sinn. Und ehrlich gesagt, verbringe ich lieber 5 unangenehme Minuten als an Hautkrebs zu sterben (das kann recht schnell gehen).


    Ich selbst habe mir schon zwei verdächtige Muttermale entfernen lassen. Bei beiden war der Befund zwar negativ, bin aber trotzdem froh, die relativ großen, aus der Haut rausstehenden Dinger los zu sein.
    Kleinere störende Male kann man sich übrigens gleich ohne Schneiden entfernen lassen.

  • Hei Lilli,

    das mit den Sommersprossen kenne ich auch... hab seit einem Jahr auf dem Fußrücken ganz viele Sommersprossen bekommen. Da ich aber nicht viel in der Sonne liege, kann es nicht von unser aller Glühbirne kommen.


    Hatte dann mal meinen Hausarzt gefragt und der meinte, dass das nichts bedenkliches sei.

    Würde mich freuen, wenn du mir schreiben würdest, falls dein Hautarzt was anders sagen würde. Dann gehe ich auch nochmal zum Spezialisten.
    Hab aber so wenig Zeit :( aber wenn nötig, würde ich sie mir natürlich nehmen.

    Grüßle
    Claudia

  • @ BeeBee

    Zitat

    Kleinere störende Male kann man sich übrigens gleich ohne Schneiden entfernen lassen.

    ja, das habe ich mal in irgendeiner Gesundheitssendung im TV gesehen*leichtschauder*....Vorsorgetermin habe ich aber vereinbart :rolleyes:

    @ Stclaudia

    Zitat

    hab seit einem Jahr auf dem Fußrücken ganz viele Sommersprossen bekommen.

    hmm, das ist bei mir wahrscheinlich die einzigste Stelle am Körper die keine Sommersprossen aufweist ;)

    Scherz beiseite, Ich berichte dir gerne, falls ich Thema Sprossen etwas Neues vom Arzt erfahre.....dauert allerdings....meinen Termin habe ich erst Anfang 2005 :(

    VG Lilli

  • hallo,


    bei uns wird das regelmässig vom betrieb angeboten. ich habe also im frühling diesen jahres termin vereinbart.


    anwesend waren zwei hautärztinnen und ich musste mich bis auf den slip ausziehen. die haben sich dann jeweils mit einer lupe bewaffnet und haben mich von der nähe aus begutachtet.
    ich habe mich gut aufgehoben gefühlt, das gewicht spielt bei dieser untersuchung gar keine rolle.


    sollten sich verdächte flecken feststellen lassen, wird dann natürlich auch auf der haut unterm slip nachgesehen.


    das schlimme am hautkrebs ist, dass er sich gern auch auf hautflächen ansiedelt, die nicht der direkten sonnenbestrahlung ausgesetzt werden, wie z.b. zwischen den zehen oder in den brustfalten(kein witz!).


    der vorteil dieser untersuchung ist, dass man auch sensibilisiert wird, wie ein hautkrebs aussehen kann, so dass man seinen körper auch besser betrachten kann (bis auf die rückseite natürlich *gggg*).


    macht euch also keine sorgen...
    die daumen drückt
    tizzi

    Im Gegensatz zur landläufigen Meinung wird hohe Intelligenz von der natürlichen Selektion nicht bevorzugt. Tatsächlich kommen Millionen von Arten sehr gut ohne Intelligenz zurecht (Ernst Mayr, deutscher Biologe).

  • hei,

    also ich hab mal wieder was neues gehört von meinem Hautarzt.

    Ich bin ja irgendwie der einzige Mensch den ich kenne, der auf dem Fuß und mitlerweile auch teilweise das Bein hoch, Sommersprossen bzw. kleine Pigmentflecken besitzt.

    Und jetzt hatte ich letzte Woche nochmal nen Hautarzttermin, der mir mehr oder weniger gesagt hat, dass mein Fuß rostet :eek: :D

    Nicht so direkt - aber er meinte, dass sich im Blut ja auch Eisen befindet. Und bei höherem Gewicht lastet natürlich auch ein größerer Druck auf den Blutbahnen, gerade im Bereich der Füße. Dadurch kommt es zu Ablagerungen von Eisen, die sich dann im Körper verändern und dann eben zu Flecken oder Sommersprossen entwickeln.
    Er meinte aber, dass 1. die tatsache allein, dass es das gibt, nicht schlimm bzw. krankhaft sei, dass das 2. wahrscheinlich mit fallendem Gewicht auch wieder weggeht und 3. nicht jeder von sich behaupten könne, sommersprossen unterhalb aller backen zu haben...:D

    Gruß
    Claudia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!