Wird das Kind geschlagen?

  • Hallo ins Forum!

    Ich habe ein Problem, bei dem ich nicht weiß wie ich mich verhalten soll. Weil meine Freundin erkrankt ist und ihr Mann lange Arbeitszeiten hat, habe ich deren Tochter Julia (2 ½ Jahre alt) mehrfach in der Woche zum Aufpassen da gehabt. Meine 2 Kinder sind ebenfalls noch in der Pampersliga und spielen gerne mit ihr.

    Während des Spielens drehte sich mein ältester Sohn einmal ruckartig um und drohte mit Julia zusammenzustoßen – Glück gehabt, das ging nochmal gut, nicht getroffen! Julia hatte als Abwehrreaktion vorsichtshalber sofort den Ellenbogen vor das Gesicht gehalten. Erstaunliche Reaktion für so ein kleines Kind dachte ich mir und bin darüber hinweggegangen.


    Am späten Nachmittag kam dann mein Mann von der Arbeit wieder, spielte mit allen im Kinderzimmer und baute Legohäuser auf Bestellung. Dies war für unseren ältesten Sohn allerdings wohl nach seinem Geschmack viel zu laut vorgegangen und hat in einem Wutanfall 2 Legohäuser vorsätzlich zerdeppert. Mein Mann sagte sofort: „Mensch was soll denn das? Jetzt kann keiner mehr damit spielen, so was saublödes von Dir.“

    Ich saß während dieser Aktion in der Küche und hörte den Wortwechsel. Dann sagte mein Mann noch: „Hey Julia wo willst Du denn hin, wir bauen das Haus doch neu auf!“ Julia war geradewegs auf dem Weg zu mir und schluchzte mit ihrem vor das Gesicht gehaltenen Ellenbogen: „Nicht putt macht, nicht böse sein, nicht dumm, will lieb sein!“ Häh?? Mein Mann kam rüber guckte mich nur verständnislos an.

    Ab da war in der Kleinen ein Bruch drin. Sie spielte nicht mehr mit, blieb auf Abstand und hielt immer wieder ihren Arm vor das Gesicht. Das ließ sich einfach nicht mehr wieder rückgängig machen.

    Als Julia dann abgeholt worden war, sagte mein Mann: „Sag’ mal was war das denn gerade für eine Aktion? Ich habe ja wohl geschimpft, aber herrje, das war doch eigentlich nicht so schlimm, oder? Ich habe darauf nur gesagt: „Ich glaube da stimmt was nicht. Entweder wird die Kleine tierisch zusammengeschrien oder aber sogar geschlagen wenn mal was kaputt geht.“ Mein Mann sagte sofort: „Na, ich wollte das nicht so direkt sagen, aber gedacht habe ich das auch.“

    Am nächsten Tag kam Julia wieder zu uns zum Spielen. Ich habe sie mit Abstand beobachtet und wieder festgestellt, daß sie als Abwehrreaktion, wenn ihr jemand zu nahe kommt, den Ellenbogen vor das Gesicht nimmt. Das Spielen hatte die ganze Zeit über hervorragend geklappt und ich habe ganz bewußt nicht Stimme nicht zu laut erhoben wenn es zu arg im Kinderzimmer wurde. Irgendwie hatte ich davor Angst, daß die Situation erneut so eskalieren würde.



    Was meint Ihr – interpretiere ich da irgendetwas hinein? Ich will nicht mit hocherhobenem Finger auf andere Leute zeigen und mich nicht als Moralapostel aufspielen oder so. Sollte ich Eurer Meinung nach lieber den Ball flach halten? Ob man selber Kinder hat oder nicht ist bei dieser Frage absolut unerheblich! Ich wäre Euch sehr dankbar wenn Ihr mir Eure Einschätzungen mitteilen würdet.


    Liebe Grüße

    Yanced

  • Boah, das ist schwierig. Auf den ersten Blick könnte es zwar so aussehen, als sei Eure Vermutung richtig. Aber es könnte ja auch so sein, daß das Mädchen nicht von ihren Eltern, sondern von anderen Babysittern angeschrien bzw. geschlagen wird. Könntest du evtl. herausfinden, ob sie auch woanders zum einhüten ist? Klar, sollte Euer Verdacht stimmen, muß etwas unternommen werden. Doch genauso schlimm, wie geschlagene Kinder sind verdächtigte Eltern. Sie werden diesen Makel nie los, auch wenn es 100mal nicht stimmt, daß die Kinder mißhandelt werden, deswegen muß man mit solchen Äußerungen sehr vorsichtig sein.

  • Hallo Yanced,


    Wenn die Mutter des Kindes deine Freundinn ist würde ich zu allererst das Gespräch mit ihr suchen. Erzähl ihr von der Reaktion des Kindes und sage das dich diese verwundert. Es ist bestimmt nicht angenehm so eine Reaktion zu thematisieren aber man bekommt viele Informationen aus der Reaktion der Eltern. Du musst ja nicht so direkt ansprechen "Ich glaube das euer Kind von irgendjemandem geschlagen wird" aber einfach mal die Mutter beobachten wenn du darüber sprichst wie sich ihre Tochter in solchen Situationen verhält. Man steht da ja immer in nem riesen Konflikt: Man möchte das beste für das Kind, andererseits kann man Eltern wenig so schlimmes antuen wie sie in einem solchem Fall zu unrecht zu verdächtigen.
    Ich freue mich auf jeden Fall total darüber dass Du jemand bist der bei so etwas nicht einfach weg sieht.


    Gruß
    Queen

  • Kinder zeigen manche sachen einfach so an, dass Erwachsene sie oft Falsch verstehen! Meine Nichte zum beispiel hällt sich auch immer den Arm vor die Augen bzw. das Gesicht, wenn mein Freund dazu kommt! Nicht weil sie von ihm geschlagen wurde, sondern weil er ihr einfach Angst macht! Er ist groß, kräftig gebaut! Warum das so ist wissen wir nicht! nach 1-2 Stunden ist das auch ok und er ist wieder ihr freund! Und sie fängt dann an zu maulen, wenn er nur die anstalten macht zu gehen!
    Andererseits kann es natürlich ein Anzeichen für solches sein, was du vermutest! Kinder sind nunmal sehr sensibel! Und sie versuchen sich dann durch dieses Augen zuhalten zu schützen! Frei dem Motto: Ich seh dich nicht also siehst du mich nicht! Ich muss als kind auch so gewesen sein! Wurde nur etwas lauter gesprochen (noch nicht mal unbedingt mit mir) hab ich mir die Augen zugehalten, weil ich das auf mich bezogen habe! Wie gesagt rede mal mit deiner Freundin darüber! Denn wenn du für sie wirklich eine gute Freundin bist, wird sie dir das auch nicht übel nehmen! Sie wird dich da bestimmt sogar verstehen, bzw. dir dankbar sein! (wäre ich zumindest, wenn eine Freundin sich gedanken um meine Kinder machen würde)
    Hoffen wir jetzt einfach mal, dass es ein unbegründeter "Verdacht" war/ist.


    Sam

  • Hallo!

    Schon jetzt einmal: Vielen Dank für Eure Meinungen.
    Zum Thema, die Freundin darauf ansprechen: Ganz ehrlich - ich glaube, daß genau sie das Problem ist. Sie ist diejenige die zu Wutausbrüchen und Schimpftiraden neigt. Außerdem habe ich schon mal vor geraumer Zeit gesehen, wie sie beim Wickeln des Kindes 'nen echten Aussetzer bekam und Julia einige Klapse vor den blanken Popo gegeben hat. Kein Wunder, daß Julia ungeduldig wird. Meine Freundin braucht 'ne halbe Ewigkeit dazu, Creme hier, Creme da, mindestens 3 x auf jeder Seite die Pampers-Bänder auf- und zumachen. Dann hat das Kind die Klamotten noch nicht wieder an. Das dauert dann nochmal ne' halbe Ewigkeit. Das ist für ein Kind doch echt nervig - das war es sogar schon für mich beim Zusehen.

    Daß jetzt zusätzlich diese Situation mit Julia bei uns zu Hause aufkam hat mich letztlich bewogen mir von Euch die Meinungen einzuholen.

    Tja, und nun?????:confused:

    Yanced

  • ja das ist natürlich ne echt dumme sache jetzt.... was ist denn mit dem Vater des kindes? kannst du nicht mal mit ihm darüber sprechen? Ich meine der muss das doch auch mitbekommen! aber wenn du selber sagst, dass deine freundin zu wutausbrüchen neigt, würde ich mal mit ihr über IHRE Probleme reden! Klar du hast schon recht, was das wickeln angeht! das sollte nicht zu lange dauern, aber so wie du das gerade geschrieben hast, ist sie einfach nur zu übereifrig! Dieses Verhalten tritt nomalerweise doch nur bei Vätern auf! Da brabbelt das kind vor sich hin, oder schreit einmal kurz auf und wärend die mutter das gekonnt überhört, weil sie genau weiss, dass nichts ist, rennt der besorgte Vater los und macht und tut!
    Für mich hört sich das irgendwie an, als sei deine Freundin schlichtweg überfordert! ich meine ich kann mich jetzt irren, da ich selbst keine mutter bin, aber ich hatte oft kleinkinder um mich und das was du schreibst hört sich für mich einfach so an! Da braucht deine Freundin nur etwas gestresst zu sein und lässt es dann an ihrem kind aus, weil dieses gerade greifbar ist! Das kann nur Verbal sein, aber gerade dieses Verbale ist für kinder oft schlimmer als eine Ohrfeige!

  • Ich hab jetzt lange überlegt bevor ich antworte, weil es ja doch ein heikles Thema ist. Aber wenn du dir nicht sicher bist schau dir das Kind genau an; Blaue Flecken, Prellungen, Hautabschürfungen, etc.etc.etc.

    Vielleicht ist es wirklich so das dass Kind sich vor dem Krach erschreckt und daher den Arm vor die Augen hebt - es muss nicht unbedingt sein das es misshandelt wird.

    Wenn ich eine Verletzung bei einem Kind finden würde, würde mich der erste Weg zum Arzt führen - ob es jetzt mein Kind ist oder nicht. Ich bin groß genug um zu wissen wie ich mir helfen kann, das Kind ist es nicht...

  • Kinder die geschlagen werden weisen nicht immer gleich Verletzungen auf, wie blaue Flecken oder so. Wenn man jemand mit der flachen Hand schlägt, was auch sehr weh tun kann, dann sieht man davon später nichts mehr.

    Schau vielleicht mal, wie sie sich ihren Eltern gegenüber verhält. Kuscht sie? Ist sie weniger lebhaft? Oft klammern sich geschlagene Kinder auch gerade an die Person, von der sie geschlagen werden, um sozusagen Liebe zu erhaschen. Weiß jetzt nicht, wie ich das genau ausdrücken soll, aber ist so!

    Ich muß sagen, dass ich es wirklich sehr gut von dir finde, dass du dir darüber gedanken machst!!!
    Viele Menschen verschließen ja ihre Augen einfach und den Kindern wird dann nicht geholfen.

    Viel Erfolg bei der Aufklärung,

    Rabse

  • @ Rabse: Du sprichst mir aus der Seele. Ich vermute ebenfalls, daß Julia mit der flachen Hand hier und da mal eine "gezuschelt" bekommt.
    Du hast darauf hingewiesen, daß sich diese Kinder oftmals an die Person klammern - das wußte ich bislang nicht. Dieses Verhaltensmuster wundert mich persönlich zwar, aber es trifft den Nagel auf den Kopf. Julia hängt ständig bei ihrer Mutter an den Beinen.

    @ ALL
    Ich habe gestern Abend Euren Vorschlag aufgegriffen und mit dem Vater gesprochen. Ich habe ihn auf der Straße angetroffen (ich gebe zu ein bischen hinter dem Fenster gelauert zu haben) und habe ihn im Laufe des Gesprächs auf das Thema angesprochen. Er meinte nur: "Kann ich mir nicht vorstellen. Julia hängt ständig bei ihrer Mutter an den Beinen und rennt ihr hinterher."

    Tja und dann schreibt Rabse soetwas. Schon wieder etwas was mich echt stutzig macht.

    Ich habe mich tierisch über unseren Freund geärgert, daß er das alles so abgetan hat. Irgendwie kam das bei ihm nicht richtig an.

    Ich habe dann die Daumenschrauben bei ihm angesetzt und einfach mal so behauptet: "Wenn die Kleine in den Kindergarten kommt und derart reagiert, dann wundere Dich nicht wenn die Erzieherinnen das Jugendamt einschalten. Die sprechen bestimmt nicht erst mit den Eltern und wecken damit schlafende Hunde."
    Dadurch daß er mich nicht Ernst genommen hat bin ich noch mehr beunruhigt. Was soll ich denn jetzt in Zukunft machen? Was meint Ihr? :confused: :confused: :confused:

    Liebe Grüße
    Yanced

  • Bringt es etwas mit einem solch jungen Kind zu einem entsprechenden Psychologen zu gehen??
    Oder wäre es vielleicht sinnvoll die Mutter einmal direkt darauf anzusprechen??

  • @ Yanced

    Ich kann dass mit dem "Klammern" nur aus eigener Erfahrung nochmal bestätigen! Habs auch mal gelesen.
    Das Kind versucht eben, immer lieb zu sein und dem, der es schlägt zu zeigen, dass es ihn/sie sehr lieb hat und das das Schlagen unnötig wär.
    Mein Gott, ich kann das grad nicht in die richtigen Worte fassen, sorry!

    Kannst du trotzdem verstehen, was ich zu sagen versuche?

    Kannst du die Kleine, da sie ja jetzt öfter bei dir ist, irgendwie zum Reden bewegen? Natürlich auf eine Art, dass sie es nicht gleich durchschaut.

    Weil vielleicht ists ja wirklich nichts. Aber nachhaken ist besser als stillschweigend Kindesmisshandlung zu dulden!!!

    LG,
    Rabse

  • Yanced,


    es ist schade wenn du mit deiner Freundin nicht über Kindererziehung reden kannst. Doch ehe du zu viel siehst oder dich nicht entscheiden kannst ob das Mädchen gequält wird, solltest du bei care child nachfragen. Ich weiß nicht ob ich jetzt die Seite hier schreiben darf, aber jede Suchmaschine wird dir da wohl weiter helfen. Dort gibt es auch wirklich kompetente Leute zu diesem Thema.


    Ich denke, es wird noch mehr Seiten im Internet geben, die sich mit der Misshamdlung von Kindern beschäftigen. Mit Menschen, die sich da wirklich intensiv mit auseinander setzen.


    Ich habe auch schon viel zu diesem Thema gelesen und gehört. Aber ich denke, dass ich trotz meiner 3 Kinder (und der zahlreichen Kinder in meinem Umfeld) nicht erfahren genug bin um bei so einem Thema aus der Ferne etwas sagen zu dürfen.


    Vor ca. 2 Jahren hat eine Mutter ihre Kinder umgebracht. Ich kann mich noch genau an die selbstgerechte Nachbarin erinnern, die im Fernsehen nur schlechtes über diese Frau sagen konnte. Ich frage mich heute noch warum diese Nachbarin nicht geholfen hat. Nee, sie fühlte sich gut im Fernsehen und ihrer Selbstgerechtigkeit. Und dem Wissen, dass sie sowas ja hat kommen sehen.
    Meine Nachbarin hatte die Berichte im Fernsehen auch gesehen. Mein ewig erschöpftes Aussehen und meine 3 Kinder waren offensichtlich. Es fielen keine Worte darüber, aber ich fand es total toll von ihr, dass sie immer wieder mal vorbei kam (so auf ein Tässchen Kaffee) nur um zu schauen ob ich eventuell auch zu den Müttern gehöre, die mit dem Kindersegen nicht klar kommen. Solange kannten wir uns da ja noch nicht. Und sie hatte mich auch schon öfter mal brüllen hören. Ich rechne meiner Nachbarin heute noch hoch an, dass sie meine Erschöpfung gesehen hat und einfach nur da war.


    Vielleicht könntest du ja auch einfach da sein. Da du mit 2 Kindern besser klar kommst als sie mit einem, geh doch einfach öfter mal rüber. Und wenn du siehst dass sie mit dem Wickeln überfordert ist, dann sag dass du furchtbar gerne nackte Babybäuche kitzelst und ihre Kleine wickelst. Zeig ihr dass ein fröhliches Wickeln trotz mehrfachen Cremens und Streifenklebens viel entspannter ist. Mach es ihr einfach vor. Lad sie zu dir ein und bestätige ihr dass sie eine gute Mutter ist. Denn dann will sie diesem Lob entsprechen. Fang an und rede von Problemen, die dir manche Dinge in der Kindererziehung bereiten und frage sie, wie sie das löst.
    Im schlimmsten Fall wirst du so erfahren dass sie ihr Kind quält. Im besten Fall wirst du so positiv auf sie einwirken und sie wird die Dinge etwas lockerer angehen.


    Mit meinen Freundinen halte ich es so. Wir tauschen uns einfach nur aus. Und wenn der einen alles zu viel wird, dann ist die andere da und hilft. Selbst wenn man eigentlich keine Probleme bei seinen Kindern hat. Man findet doch immer etwas, das zumindest nervt.


    Gruß
    Rika

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!