Zu ungeduldig oder was?

  • Hallo,


    zu Anfang muß ich gleich beichten - weil ich weiß, daß ich manchmal arg ungeduldig bin. Aber ich möchte dennoch unbedingt eure Meinungen dazu hören.


    Folgendes ist passiert:
    Vorgestern telefonierte ich mit einer Freundin, die ziemlich weit weg von mir wohnt. Sie ist zwar knapp 10 Jahre jünger als ich, wir haben uns über's Internet kennengelernt, liegen total auf der selben Wellenlänge, auch wenn wir eigentlich ganz verschieden sind. Aber wir beide schreiben gern, leben unsere Träume (nur hat sie einen Freund, lebt aber nicht mit ihm zusammen). Bei unserem Telefonat war auch alles in Ordnung und wir verblieben am Schluß so, daß ich mich am Samstag bei mir melden wollte, um ihr meine neuesten Schreibereien vorlesen wollte wie sie mir ihre bei diesem Gespräch (quasi Korrektur-Hören!). Und sie meinte auch, daß das in Ordnung wäre.


    Okay, ich klingelte also gestern nachmittag - wie verabredet - bei ihr an. Keiner da, nur der Anrufbeantworter. Ich quatschte also fröhlich drauf, Marke: Bist wohl nicht da, kannst dich ja mal melden, wenn du zurück bist. ... Kam aber nix. Und das ist eigentlich recht ungewöhnlich. Normalerweise kommt immer ein kurzer Anruf, wenn vielleicht was dazwischen gekommen ist. Also versuchte ich es später noch mal. Ich weiß aber nicht mehr, wie spät es war. Vielleicht so gegen 20 Uhr. Auch nix. Nur der AB. Ich grübelte und dachte mir dann, daß sie evtl. mit ihrem Freund unterwegs sei, sprach aber noch mal drauf. Es kam aber auch kein Rückruf.


    Nun muß ich an dieser Stelle etwas erklären. Vor -zig Jahren, als ich so knapp 20 Jahre alt war, hatte ich eine Freundin, mit der so eine Art Haß-Liebe bestand. Wir konnten nicht richtig miteinander und auch nicht ohne. Und irgendwann hatten wir uns dermaßen in den Flicken, daß ich ihr eine geknallt hab, weil sie mich ziemlich fies provoziert hat und wir im Streit auseinander gegangen sind. Und obwohl ich ihr die Ohrfeige verpaßt hatte (was mir später auch unheimlich leid tat), hab ich's damals nicht über Herz gebracht, sie anzurufen und mich zu entschuldigen. Eine knappe Woche später bekam ich von einer anderen Freundin einen Anruf. Lange Rede, kurzer Sinn: Angelika, meine damalige Freundin, hatte in ihrer Wohnung einen tödlichen Unfall erlitten durch einen Stromschlag. - Und dieses "Nicht-versöhnt-haben" nagt zum Teil heut noch an mir!


    Zurück zu heute. Nachdem sich vorhin erwähnte Freundin nicht mal heut früh am Telefon meldete (ist nicht außergewöhnlich, wir haben auch sonst schon sonntags ab 9 Uhr telefoniert, auch daß sie mich anrief), fing ich echt an, mir Gedanken zu machen. Also hab ich bei der Auskunft angerufen und mich erkundigt, wer noch mit im Haus wohnt. Eine ältere Nachbarin, von der wußte ich. Ich bekam zwei Nummern, probierte es auf gut Glück und erwischte diese besagte Nachbarin, erzählte ihr, daß meine Freundin sich auf drei Anrufe nicht gerührt hätte und ich mir Gedanken machen würde. Die Nachbarin (86 Jahre) verstand das sehr gut und meinte, sie wolle bei ihr klingeln und ihr Bescheid sagen.


    Das tat sie wohl auch. Und ich - die das Temperament meiner Freundin gut kennt - ahnte nicht erst da, wie sie wahrscheinlich darauf reagieren würde. Es war keine 5 Min. später, als mein Telefon klingelte und meine Freundin dran war. Sie war stocksauer wegen meiner Aktion, meinte, ich wäre schlimmer als 'ne eifersüchtige Ehefrau. Ich versuchte ruhig zu bleiben und nicht sofort anzufangen zu heulen (chronisches Weich-Ei, ich gestehe!) und erklärte, daß ich gewußt hätte, daß sie sauer werden würde, aber daß meine Gedanken, es hätte ja was passiert sein können, einfach größer gewesen waren als die Angst vor ihrem Wutanfall. (Nebenbei bemerkt: Sie kennt die Story von Angelika.) Auf jeden Fall meinte sie, es wäre erstmal besser, wir würden das Gespräch beenden, sonst würde sie nur noch wütender werden. Also taten wir es. Nach dem Telefonat hab ich erstmal geheult, mir dann aber gesagt "Wart erstmal ab - was Anderes bleibt dir ja nicht!". Dennoch belastet mich dieser Streit ungemein...


    Das ist der normale Stand der Dinge. Ich weiß, daß das Einzige, was ich im Moment machen kann, abwarten ist. Und ich weiß auch, daß ich überreagiert habe, was mein "Sorgen machen" angeht. Es ist halt so, daß ich keinen Partner habe. Nur noch meine Mutter, die hier mit im Haus wohnt. Und es gibt halt ein paar Leute, für die ich durch's Feuer gehen würde - eben, weil ich sie sehr mag.


    Was will ich jetzt mit diesem Posting hier eigentlich sagen? Oder fragen? Gute Frage. Vielleicht wollt ich es einfach nur mal loswerden. Dennoch: Danke für's Zuhören bzw. Lesen!


    Liebe Grüße,
    Carina

  • ich würde jetzt abwarten, bis sie sich meldet. und dann würde ich ihr das so erzählen, wie du es hier geschrieben hast. entschuldigen würde ich mich dafür, daß du in ihre privatsphäre eingedrungen bist. dies geschah zwar aus sorge, aber es war dennoch ein schritt zu weit in ihren "raum".


    ich denke, wenn du ihr das deutlich machst, dann wird sie das auch verstehen - vor allem mit dem hintergrund dieses früheren vorfalls.


    ich drück die daumen, daß die wogen sich wieder glätten!
    Stöpsel

  • Also, ich wuerde da jetzt auch einfach mal abwarten, was wie Du ja weisst, die beste Loesung waere. Wenn Du ihr Temperament ohnehin kennst, dann wird Dich diese Reaktion ja wohl nicht allzu seh ueberrascht haben.
    Gib ihr einfach ein bisschen Zeit, damit sie sich wieder abregen kann. Vielleicht hat sie das Ganze mit der Nachbarin noch dazu bei ohnehin schon schlechter Laune erwischt.


    Ich bin sicher, sie meldet sich wieder! Und wie Stoepsel schon sagt, erklaer es ihr einfach nochmals ruhig und dann kommt das auch wieder ins Lot! Vor allem, wenn sie die Geschichte mit Deiner Freundin kennt.


    *auchmalmitdaumendrueck*


    Vivi

  • Also ich finde, Du hast wunderbar gehandelt, schließlich hast Du Dir Sorgen gemacht und die Mühe auf Dich genommen, jemanden ausfindig zu machen, der nachsieht, ob vielleicht etwas bei Deiner Freundin nicht in Ordnung ist.
    Dass sie sich jetzt gestört und bedrägnt fühlt, finde ich von ihr überreagiert. Sie hätte ja zumindest zurückrufen können, dass sie gerade keine Zeit/Lust oder sonstwas hat zu telefonieren und sich in den nächsten Tagen nochmal mekdet. Damit wäre beiden Seiten geholfen gewesen. Dass die so eine Show am Telefon abzieht ohne Verständnis dafür zu haben, dass Du vielleicht besorgt auf einen Anruf gewartet hast, ist mir schleierhaft.
    Warte ab, sie wird sich sicher wieder beruhigen und bei Dir melden. Dann kann in Ruhe geklärt werden, was los ist.

  • Hallo Haselmaus,

    Es tut mir leid, daß deine beste Freundin verstorben ist und deine letzte Erinnerung eine so furchtbare ist.

    Die Selbstzweifel und das Überreagieren finde ich vollkommen normal.
    Damit solltest du dich zwar auseinandersetzen und daran arbeiten, aber das geht nicht von heute auf morgen.

    Wenn ihr das nächste mal in Ruhe telefoniert, dann erzähl ihr die Geschichte nochmal. Erzähl ihr auch nochmal, was du durchmachst, wenn eine Situation kommt, die so ähnlich sein könnte (unwarscheinlich, aber in deinem Kopf läuft nunmal dieser Film).

    Meinst du deine Freundin wird sagen "Weiß ich doch, aber du mußt wirklich was machen, weil du so alles zerstörst"?

    Was machst du um dein falsches Handeln wieder "umzupolen"?

    verstehende Grüße,
    Teichrose

  • Deine Erfahrung hat nun einmal 2 Seiten - deine und ihre. Und ich verstehe beide nur zu gut. Mir geht es ähnlich wie dir: wenn sich jemand nicht meldet, aus welchem Grund auch immer, dann bin ich zunächst nicht sauer, sondern voller Angst, der Person könnte etwas passiert sein. Und mir läßt es keine Ruhe, bis ich nicht irgendeine "Entwarnung" bekomme. Von daher kann ich deine Sorgen gut nachvollziehen und wahrscheinlich hätte ich ähnlich gehandelt.

    Andererseits hasse ich es, wenn jemand klammert. Wenn ich mich nicht melde, dann wird das seinen Grund haben; ich habe zu tun oder auch einfach keine Lust mich zu melden. Und wahrscheinlich wäre ich genauso sauer, wie deine Freundin *lächel*

    Da du jetzt weißt, daß es ihr gut geht und sie jetzt weiß, daß du um sie besorgt bist, schließe ich mich den Vorschreiberinnen an - sie soll den ersten Schritt auf dich zugehen.

  • Zitat

    Dass sie sich jetzt gestört und bedrägnt fühlt, finde ich von ihr überreagiert. Sie hätte ja zumindest zurückrufen können, dass sie gerade keine Zeit/Lust oder sonstwas hat zu telefonieren und sich in den nächsten Tagen nochmal mekdet.


    Nein, das finde ich nicht. Und zwar deswegen nicht, weil ich mir gut vorstellen kann, was eventuell auch dahinter stecken kann. Ich selber bin auch nicht immer in Laune fürs Telefonieren. Und oft genug lasse ich lieber den AB rangehen. Vorherplanbar sind meine Stimmungen auch nicht. Von daher kann ich mir gut vorstellen, dass deine Freundin bei Eurer "Verabredung" guten Willens war, sie einzuhalten und dann aber eben sozusagen "ein Opfer ihrer Laune wurde". Nicht schön; klar. Und je nachdem, wie fest Eure Verabredung war, wäre es sicher fairer gewesen, dich kurz davon in Kenntnis zu setzen und auf dein Verständnis zu hoffen. Aber ich zumindest mag in meinen Launen noch nicht einmal solche Telefonate führen (würde es aber der Fairness halber tun, wenn ich eine wirklich feste Verabredung getroffen hätte). Jedenfalls kann ich mir die Situation gut vorstellen - manchmal mag man einfach niemanden hören oder sehen - und wäre auch sehr sauer, wenn mir dann jemand gleich die Nachbarn auf den Hals schicken würde...

    In deinem Fall ist es aber tatsächlich wegen deiner traurigen Vorgeschichte etwas Anderes. Ich könnte mir vorstellen, dass deine Freundin nach ihrem ersten Zorn längst wieder eingesehen hat, dass es gute Gründe bei dir gibt, so überzureagieren. Vielleicht traut sie sich auch nur nicht, den ersten Schritt zu machen; wer weiß. Gib ihr noch ein paar Tage Zeit und dann ruf du sie doch nochmal an. Oder schicke ihr den Link zu diesem Thread; wie wäre das?

    Das wird schon wieder; Kopf hoch! Eine Freundschaft sollte nun wirklich nicht daran zerbrechen, dass sich einer um den anderen gesorgt hat!

    Liebe Grüße,
    Sine

  • Eigentlich ist schon alles dazu gesagt was gesagt werden mußte. Aber ich hab einfach das Bedürfnis Dich mal kurz virtuell in den Arm zu nehmen einfach so - du hast das schon ganz richtig gemacht so. Eben mit dem Hintergrund was Dir mit deiner anderen Freundin passiert ist.

    Ich hab die Sache mal "andersrum" erlebt, ein Freund von mir, ein sehr alter Mann den ich in einem Forum kennenlernte und mit dem ich manchmal telefoniert habe, hat sich nachdem ich mich ein paar Tage nicht mehr bei ihm gemeldet habe, ( ich hatte einfach keine Lust) so große Sorgen um mich gemacht,daß er die Polizei angerufen hat,weil er dachte, mir wäre was passiert. Die haben dann bei mir geklingelt. Erst war ich tierisch erschrocken,dann total sauer, dann beleidigt und dann hab ich nachgedacht - und mich geschämt,schließlich hats der Bekannte ja nur gut gemeint.. ich denke mal,genauso wirds bei deiner Freundin auch sein ... :)

  • Hallo,


    ich möchte mich an dieser Stelle nochmal bei Euch allen für eure tröstenden, aufmunternden und auch kritischen Worte bedanken.


    @Sine:
    Du schriebst

    Zitat

    Oder schicke ihr den Link zu diesem Thread; wie wäre das?


    Du wirst lachen, den Gedanken hatte ich gestern abend auch schon! ;) Nur bin ich mir nicht sicher, wie meine Freundin reagiert, wenn sie sieht, daß ich dieses Problem "öffentlich" breitgetreten habe. Andererseits kennt sie mein Bedürfnis nach "Sag du mal, was meinst du dazu?"-Sachen. *zieh Nase kraus* - Ich denke dennoch, ich wart erstmal weiter...


    @Kullerpfirsich:
    *laß sich mal weiterhin virtuell in den Arm nehmen* - *lächel*
    Bei dem, was du geschrieben hattest, mußte ich spontan daran denken, was ich mal in einem anderen Forum erlebt bzw. später nachgelesen hatte. Da war auch ein Mädel, welches sich regelmäßig gemeldet hat. Und dann war mit einem Mal Ruhe. Erst ein paar Tage, und dann zog es sich immer länger hin. Weder E-Mails noch Aufrufe im Forum wurden beantworten. Die Leiterin des Forums setzte daraufhin Himmel und Hölle in Bewegung. Ich glaub, sowohl den öffentlichen Radiosender der Stadt, wo das Mädel herkam (Nachname war wohl nicht bekannt, ich weiß es nicht mehr genau), und dann wandte sie sich sogar noch an die Polizei. Irgendwie hat es dann auch geklappt, sie tatsächlich aufzustöbern - es war alles okay, sie hatte "nur" technische Probleme gehabt und lag wohl außerdem mit 'ner Erkältung flach, so daß sie auch nicht in irgendein Internet-Café konnte. Und sie hat auch zuerst getobt wie eine Furie, Marke "Ihr spinnt ja wohl!!!" und zum Schluß meinte sie was von wegen "Unglaublich, ihr müßt mich mögen, sonst hättet ihr nicht solch ein Tam-Tam gemacht!".


    Es scheint also doch mehr Leute zu geben, die sich lieber einmal mehr Sorge machen als einmal zu wenig! Obwohl es in diesem Fall natürlich noch ein bißchen berechtigter war... ich geb's ja zu! :o


    Liebe Grüße,
    Carina

  • Hallo Carina,



    auch von mir sei herzlichst virtuell gedrückt! Zum Einen finde ich es wirklich sehr lieb von Dir, dass Du Dir so eine Mühe gegeben hast und versuchst hast, herauszufinden, was los ist.
    Aber zum Anderen hin wäre es mir glaube ich auch ziemlich peinlich, wenn man so einen Aufriss um mich machen würde.

    Jedoch würde ich auch Deiner Freundin die Geschichte mit Deiner Freundin Angelika erzählen, und zwar, wenn sie sich wieder bei Dir meldet. Denn der nächste Schritt muss von ihr kommen...
    (Ja, ich weiss, ich wiederhole etwas, was schon öfter geschrieben wurde :eek: :rolleyes:.)

    Für mich steht auch fest- sie hätte sich kurz bei Dir melden können, dass sie keine Lust hast/ dass sie was anderes vor hat oder was auch immer, um zu telefonieren. Da hätte es eine SMS, eine kurze eMail oder auch nur ein 5 Minutren- Gespräch gereicht. Diese Mühe bedarf auch keinen grossen Aufwand...
    Meld Dich doch bitte wieder, wenn sie sich gemeldet hat.... :D

    Liebe Grüsse,
    JustMe

  • Vielleicht hängt bei deiner Freundin gerade der haussegen schief das sie derart reagiert, anonsten - also wenn dies nicht der Fall wäre - sollte sie sich eigentllich freuen das da jemand ist der sich im Zweifelsfalle Sorgen um sie macht.

    Ist meine Meinung und ich kann's verstehen das du dadurch frustiert bist - aber Kopf hoch, alles wird nur halb so warm gegessen wie es auf den Tisch kommt...

    Grüße

    Iron

  • Mag ja sein... dennoch trösten mich diese Worte im Moment nicht wirklich! Ich vermisse die Telefonate mit ihr ungemein und in den letzten Tagen war sie zweimal zur selben Zeit online wie ich (konnte man Dank AOL gut sehen), ich war erst am Überlegen, sie anzupiepsen, hab aber gewartet, ob vielleicht von ihr was kommt. Ist aber nicht so gewesen.


    *laß Nase hängen*


    Am liebsten würd ich sie anschreiben. Und wenn's nur eine Grußkarte ist... Andererseits denk ich, ich sollte noch warten. Ich weiß nicht, was ich machen soll...


    Liebe Grüße,
    Carina

  • Ahhh, man kann Menschen auf verschiedene Arten Foltern, aber Warten?
    Das ist die schlimmste aller Foltermethoden!!!

    Wenn du es gar nicht aushälst Hasel, schreib sie einfach an. Wie sie reagiert kann ich dir nicht versprechen, allerdings ist Freundschaft etwas das nur durch Gegenseitigkeit exisitert...

    l.g.
    Ingo

  • Liebe Carina,



    die Warterei macht Dich ganz verrückt, was?! Aber ich denke, Du solltest noch ein bisschen abwarten. Mein Tipp für die Wartezeit wäre, dass Du all Deine Gedanken, die Du hast, niederschreibst, so in eine Art Briefform.

    Ingo hat damit Recht, wenn er schreibt, dass eine Frendschaft auf Gegenseitigkeit beruht. Allerdings ist die Frage, wie man immer auf der Gerechtigkeits- Ebene die Gegenseitigkeit immer wieder ausgleicht?!


    Steph

  • Ich persönlich finde Dein Engagement ganz toll! Ich denke Freundschaft beinhaltet auch das "sich Sorgen machen" um den Anderen.
    Selbst wenn Eure Beziehung eher eine "Hass-Liebe" ist,müsste Deine Freundin Deine Reaktion verstehen.
    Um es etwas überspannt auszudrücken, empfinde ich es eher als etwas "sadistisch" von Deiner Freundin, Dich zappeln zu lassen, nachdem sie ja den Grund für Dein Verhalten kennt.
    Die Bewahrung der eigenen Privatsphäre in allen Ehren, aber man muss auch Verständnis und Einfühlungsvermögen für denjenigen aufbringen, der sich für einen interessiert und in diesem Fall, engagiert. Es wäre für Deine Freundin eine Kleinigkeit gewesen, kurz zurückzurufen, um Dir mitzuteilen, dass es ihr gut geht, Du Dir keine Sorgen machen musst, aber sie gerne éine Zeitlang ihre Ruhe hätte.
    Du solltest Dir, meiner Meinung nach, überlegen, ob Eure Beziehung wirklich auf einem "Geben und Nehmen" basiert, oder nur auf einem Geben Deinerseits!


    Liebe Grüße *knuddel*


    Tamara

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!