Brieffreundschaft mit Häftlingen

  • Jetzt muss ich das Thema nach Monaten noch einmal aufrollen.
    Bin bei der Suche nach Webseiten zum Thema Brieffreundschaften (würde gerne Brieffreunde haben) über eine Website mit Häftlings-Brieffreundschaften gestolpert.


    Hat jemand von euch noch Brieffreundschaften dieser Art?
    Und benutzt ihr eure "echte" Adresse oder wie Antares geschrieben hat, eine Postfachadresse?

    Zitat von Antares


    Deine richtige Adresse würde ich, wie meine Vorrednerinnen schon gesagt haben, auch nicht preisgeben, auf jeden Fall eine Postfachadresse benutzen.


    Wo habt ihr die Kontakte her? Und sind das immer Häftlinge aus USA? oder gibt es so etwas auch in Deutschland oder anderen Ländern?


    Würde mich mal interessieren *Loch in Bauch frag* :)

  • Hm, also ich spiele zur zeit auch mit dem gedanken und hab da schon ein paar i-net-adressen zu gefunden, aber naja, weiß halt doch net recht. Auf jeden fall würde ich mir ne postfachadresse holen, gibt einem halt doch bisschen mehr "schutz".

  • Wieso muß es umbedingt ein Häftling sein, im alltäglichen Leben möchte man doch eigentlich auch nichts mit der Justiz zu tun haben..Ist das jetzt zu diskriminierend die Einstellung?


    Warum freiwillig mit Kreisen in Kontakt kommen die einen Unbehagen bringen...mir jedenfalls läuft ein kalter Schauer den Rücken runter...vor allem weil ich doch niemals wirklich die Wahrheit herausfinden werde über diesen Menschen...es sind doch sicherlich nicht alles nur Justizirrtümer die einsitzen, oder?

    Wer unbedingt einen spannenden Briefkontakt wünscht, der sollte sich mal auf den Studentenseiten umschauen, es gibt diesbezüglich einige Links, bin da eher zufällig mal drauf gestossen --müßte aber wieder suchen. Dort suchten junge Männer und Frauen aus verschiedenen Studienbereichen, aus ganz unterschiedlichen Ländern Kontakt zu Deutschen, um vor allem ihre erlernte Sprache Deutsch verwenden zu können und etwas über das Leben in unserem Land zu lernen. Prima, so braucht man selber noch nicht mal eine Fremdsprache können, oder aber kann sogar nebenbei noch etwas lernen. Tolle Idee.

    Und sicherlich wesentlich seriöser als der andere Weg. Da könnte sogar ein späteres Kennenlernen sehr interessant sein finde ich.

  • Zitat von Schneehase

    .Ist das jetzt zu diskriminierend die Einstellung?


    Nein finde ich nicht. Du hast dazu halt eine andere Meinung.


    Zitat

    Und sicherlich wesentlich seriöser als der andere Weg. Da könnte sogar ein späteres Kennenlernen sehr interessant sein finde ich.


    Seriös sind beide Wege. Die Vermittlung von Briefkontakten erfolgt über Organisationen und wird auch in gewissem Maße kontrolliert.
    Auf ein Kennenlernen bin ich primär nicht aus. Von daher ist es mir nicht wichtig, woher mein(e) Brieffreund/in ist.


    Ich bin ja selbst noch am Grübeln. Aber ich würde das gerne als Zeichen das ich gegen die Todesstrafe bin einerseits und als Hilfe oder "gute Tat" (für mein Gefühl, nicht zur Selbstdarstellung) tun.
    Ich würde mein Leben gerne mit etwas füllen, was jemand anderem hilft. Klar, kann man jetzt sagen "überweis halt 100 Euro für ein Kinderhilfswerk" (hat mein Kollege heute erwidert, als ich ihn drauf angesprochen habe). Aber das ist mir irgendwie zu einfach.


    Ich bin noch am Überlegen. Hab heute Kontakt mit einer Dame aufgenommen, die eine eigene website hat und sich gegen die Todesstrafe einsetzt und dabei eben auch Kontakte zu Häftlingen vermittelt (in D, wie auch in USA). Sie hat mir eine sehr ausführliche Mail geschrieben und mich etwas aufgeklärt über das ganze.
    Werde bestimmt noch paar Tage darüber schlafen.


    @babyCakez: Postfach würde ich auf jedenfall machen, ist auch nicht so teuer. Frage mich nur, ob man seinen Namen trotzdem angeben muss, oder ob die Postfach-Nummer genügt. Falls du Seiten brauchst, kann dir meine per PN schicken, aber ich denke wir haben bei google bestimmt die gleichen gefunden :)

  • Zitat von Schneehase

    Warum freiwillig mit Kreisen in Kontakt kommen die einen Unbehagen bringen...mir jedenfalls läuft ein kalter Schauer den Rücken runter...vor allem weil ich doch niemals wirklich die Wahrheit herausfinden werde über diesen Menschen...es sind doch sicherlich nicht alles nur Justizirrtümer die einsitzen, oder?


    Wie auch schon CandyClown muß ich auch sagen "es hat halt jeder seine eigene Meinung dazu". Eine Frage habe ich bzgl. deiner Aussage doch: Was wäre, wenn einer dieser "Menschen" einer deiner Verwandten oder guten Freunde wäre? Was wenn es sich um deine Eltern handeln würde? Natürlich würdest du wahrscheinlich deren Version glauben - aber entspricht sie auch der Wahrheit? Was, wenn du einer dieser Justizirrtümer wärst? Wärst du nicht auch froh, Kontakt zur Außenwelt zu haben? Ich will dir hier nicht deine Meinung nehmen, nur vielleicht meine Sichtweise erklären.


    Und natürlich gibt es auch viele Studenten aus anderen Ländern, die gerne Briefkontakt zu deutschen hätten. Was ist aber, wenn ich meine gelernte Fremdsprache verbessern möchte? Vermeiden das sie einrostet? Da bringt mir sowas ziemlich wenig. Und heutzutage spricht sowieso so gut wie jeder zumindest englisch.


    @ CandyClown: Ja, ich denke auch wir haben die gleichen Adressen - dank an google ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!