"Graue Mäuse"

  • halli hallo,
    ich war letztens zu eine "mollitreff" (nur frauen) in meiner heimatstadt. hatte mich,wie immer eigentlich wenn ich aus dem haus gehe,"nett" zurecht gemacht. frisch geduscht, haare gemacht, dezentes make-up, parfum und eine schwarze bluse mit großem ausschnitt ( find ich eh schöner bei molligen frauen).
    als ich im lokal ankam standen dort am thresen nur 3 männer mir kurzen haaren, brille und parka bzw. sweat-shirt. bei näherem hinsehen glaubte ich jedoch einen der "männer" als organisatorin des treffs wiederzuerkenne (foto hatte ich erhalten). bin fast hintenübergefallen, keine der drei frauen hatte auch nur spur wimperntusche oder ähnliches im gesicht. von der kleidung ganz zuschweigen. und alle waren wie ich mindestens mitte 30. alle mit sweat-shirt und "dahingeföhnten" kurzen haaren. muss man denn, nur weil man übergewichtig rumlaufen wie eine "graue" maus? ich kann nicht verstehen, wie man sich so "gehen" lassen kann. man muss ja nicht aussehen wie aus einem douglas-journal, aber ich finde etwas wert kann man doch schon auf seine äusseres legen, oder wie seht ihr das?


    lieben gruß,
    nicole

  • Gottes Garten ist groß, hätte meine Oma gesagt. Ich persönlich gehöre definitiv auch eher zu der Jeans-Turnschuhe-ungeschminkt-Fraktion, aber das hat doch mit "sich gehen lassen" - was ich in diesem Zusammenhang negativ verstehe - nichts zu tun. Unabängig von dick oder nicht - es gibt in allen Gewichtsklassen einfach Menschen, denen Äußerlichkeiten wichtig sind und welche, denen es schnurz ist, wie sie aussehen. Kann nicht jede/r so rumlaufen, wie er/sie sich am wohlsten fühlt? Interessant ist doch, was sich IM Kopf abspielt, und nicht, ob selbiger schön angemalt ist oder naturbelassen.


    Ungeschminkte Grüße,
    yps

  • Das erinnert mich an die Zeit in der ich jeden Tag in einer Trainingshose (Hatte viele Nike und Adidas alles diese glänzenden) und einenem weiten skater Pulli zur Schule gegangen bin,am besten noch mit ner Käppi auf dem Kopf!
    Ich weiss das es ganz normal ist in meinem Alter vieles auszuprobieren aber ich hab es nicht mehr sehen können!
    Jetzt ziehe ich mich anders an und schminke mich,ich lege Wert auf mein Erscheinen und versuche Dinge anzuziehen die bei meiner Figur gut aussehen.
    Ich kenne 2 Frauen ca 40 Jahre beide ungefähr 120kg sie sind hübsch aber schminken sich wie verrückt und man riecht sie schon auf 20m Entfernung weil sie mit Parfüm gebadet haben!
    Im endeffekt sollte sich jeder so kleiden wie es ihm gefällt und er/sie sich wohlfühlt
    Nichts gefällt jeden,ich mag zb keine Jeanshosen an mir weiss der Himmel warum?Keine Ahnung!
    Liebe modische Grüsse sunny

  • ich schminke mich auch nicht.. mach das nicht gerne. seh dabei aber kein problem.
    alledings mit klamotten, also wenn ich weg geh richte ich mich schon her. zu hause sweatshirt und so ist in ordnung aber nicht wenn ich weggeh, also da mach ich schon was. außer schminken ;)

  • Auch wenn ich mich hier nun unbeliebt machten sollte, aber ich bin der gleichen Meinung wie Rubensmaus!


    Ich lege auch großen Wert auf meines Äußeres und kann es auch nicht verstehen, wenn man so "grau" aussieht. Natürlich kann jeder so rumlaufen wie er will, ich würde da niemanden etwas vorschreiben oder sagen, ich finde es nicht gut. Aber verstehen kann ich es nicht.


    Ich fühle mich auch viel wohler, wenn ich mich schön finde.


    Ihr findet es nun bestimmt verrückt, aber selbst zum Briefkasten gehe ich nicht im Schlabberlook. Ich schminke mich nun nicht jeden Tag, aber Kleidung, Haare, Schmuck, Parfüm usw. ist mir sehr wichtig!!! :)

  • Wollen wir mal außen vor lassen, wie wir uns selbst am wohlsten fühlen - das ist ja gar nicht das Thema. Viel spannender finde ich die Frage, was jemanden dazu bewegt, nach so einem Treffen ins Forum zu hoppeln und einen Beitrag darüber zu schreiben, was andere anhatten.


    Mir könnte man sich in vollem Christbaum-Ornat oder auch im Kartoffelsack gegenübersetzen, es würde mir nichtmal auffallen. Andererseits würde es mir sehr wohl auffallen, wenn jemand stundenlang nur dummes Zeug redet oder über andere herzieht.


    Deswegen mal die Frage an Rubensmaus: Wie war das Treffen denn sonst so, abgesehen vom Outfit der Teilnemerinnen?


    Gruß,
    yps

  • hallo , meine Lieben...
    bei mir war das ne Entwicklung .
    Mit ner dicken Freundin, Donna, zusammen habe ich mich sehr für KLamotten und Styling begonnen zu interresieren. Da war ich Mitte Zwanzig.
    Es ist und war eine Liebe zu Farben , Formen , Material . An Gudrun Sjöden Klamotten hab ich mich bis heute nicht sattsehn können und als ich in ihr XXL nicht mehr reinpasste , hab ich die Fahnen auf Halbmast gestlellt ...ich hab ne Zeit lang irre viel Geld ausgegeben - heute ist das vorbei . Heute könnt ich mir den Beinamen "Jägerin des verlorenen Schnäppchens"geben - und der einzige Grund der wirklich zieht mal 15 kg abzunehmen ist das rote,lila und grüne Kleid und ach ja die Lederhosen ....
    Ich weiß noch wie ich und Donna auf ein Volksfest gingen , beide Rund . Man sah ,daß wir unseren Stihl gefunden hatten , unsere Farben und vorteilhaften Schnitte kannten - und Donna und ich sind da verschieden ...
    Uns sahen dünne Frauen in Einheitslook Bluejeans und weißes Tschirt nach und waren baff...
    DAs war meine persöhnliche Kampfansage gegen die Diskriminierung von dicken Menschen -
    Wenn schon das Aussehen soo wichtig ist , spiel ich dieses gesellschaftliche Spiel mit - und ich spiele es mit Lust und Ausdauer .
    Ich erlebe es fast gar nicht dumm angemacht zu werden und führe es darauf zurück ,daß mein Selbstvertrauen zunimmt , wenn ich mich in meinen Augen attraktiv anziehe.
    Aber ich bin boshaft - wenn die wirklich extrem dünne Frau aus der damaligen Fahrgemeinschaft glotzt , völlig einfarbig blau geklleidet , wie ich es mir leisten kann knallrote Jeans zu tragen - das erfüllt mich mit Genugtuung .
    Ich bin dick und ich werde mich nicht verstecken ! Auch wenn es mir schwer fällt und mein Selbstbewußtsein oftmals nicht so stark ist -da sind schöne Klamotten für mich wie ein Schutzmäntelchen.
    Es gab mir mal einen Stich als ich las :" Frauen mit Übergewicht können es sich nicht leisten , ungepflegt zu sein . DAs wird bei Dünnen akzeptiert - aber dicke Frauen werden sehr schnell als asozial betrachtet . "
    Instinktiv spürte ich ,daß diese Worte für mich wahr sind .Gewissermaßen , denke ich , sind dicke Menschen ne Randgruppe - so will die Gesellschaft uns haben - aber ich laß das nicht zu für mich.
    Bei diesem Spiel ,daß sie da mit uns treiben - bin ich Spielvrderberin!
    Make up und so sind erst etwa 5 Jahre alt . Bin heute fast 40.Und ,da ich nicht viel Geld habe , mache ich die Dinge meist nach Hobbythek selbst.
    Im Urlaub oder so genieße ich es zu lungern - mit Menschen die nicht nur mit den Augen sehn...
    Ich habe sowohl dünne als auch runde Freundinnen die das Stylen uninterresant finden - das ist ihre Art dieses Gesellschaftliche System zu umgehen .
    Wo meine Toleranz nachläßt , ist mangelnde Körperpflege - und solange meine Haut da mitmacht,
    dusche ich täglich und benutze Deo.
    Es fällt mir leichter meinen Körper zu akzeptieren, wenn ich ihn gut pflege.Und mein Interesse an gutem Styling soll sagen : Da schaut her - ich bin dick ,aber mein Körper ist es wert schön hergerichtet zu werden.
    Klar genieße ich es auch , wenn Männer gucken -und dieses leckere Präsent hat ne hübsche Verpackung...
    Die Körpermasse macht uns einfach auffällig - da hilft keine unauffällige Kleidung , finde ich und kein leicht gebückter Gang - das ist mein großer Fehler noch - aber ich arbeite daran.
    Denke , wir können uns nicht verstecken - die Tarnmaske gibt nicht in Wirklichkeit.
    Ich beobachte aber auch ,daß es echt Arbeit macht ,preiswerte ,schöne Klamotten zu erbeuten .
    Und das Schuhwerk kann schwierig sein , ich hab massig breite Füße wie Donald Duck und wenn ich mein ich brauch was anderes als einen Hosenschuh (den ich meist bei Herrenschuhn aufmache)bin ich lange auf der Jagd . Und wenn ich was finde ,tränen meinem Geldbeutel und mir die Augen.
    Damit ist wirklich ein ledernes Behältniss gemeint und nicht mein Freund .
    Wenn ich so nachdenke ist dieses Styling für mich eine Art Kommunikation mit der Außenwelt , der Körpersprache zuzuordnen.
    Und es ist Illunsion zu denken , man könnte nicht nicht kommunizieren . Styling ist immer auch ne Botschaft an die Außenwelt.
    So - das ist ja ein halber Roman geworden .
    Grüße an alle .
    Euer Paulinchen Pantherin

  • Also ich bin eigentlich auch eine von der Fraktion "ungeschminkt".
    Eigentlich deshalb, weil ich zwar keinen Lippenstift, keine Wimperntusche, keinen Kajal, keinen Lidschatten und kein Rouge verwende, dafür aber jeden Tag ein leichtes Grund-Make-Up auftrage, und dann noch Gesichtspuder.
    Das Puder ist für mich schon wichtig, da ich sonst so glänze im Gesicht und das finde ich echt furchtbar :(


    Klamottentechnisch bin ich der lässige Typ ;)
    Jeans und T-Shirt bzw. Sweatshirt sind für mich absolut ausreichend.
    Aber es gibt meiner Meinung nach auch Unterschiede bei T-Shirts und Sweatshirts. Da gibts sozusagen verschiedene "Klassen" - die normalos, und die etwas besseren.
    Ab und zu trage ich auch schöne Blusen mit Ausschnitt. :rolleyes:


    Ich in einem Kostüm oder in einem Hosenanzug oder in einem Abendkleid, geschweige denn in hochackigen Schuhen??? Unvorstellbar. :(


    LG, Rubi

  • Ich gehöre auch zu der Fraktion, die sich nicht schminkt, und ich verbitte mir solche Vorwürfe wie "sich gehen lassen" und "graue Maus".


    Wieso zum Teufel sollte ich mich aufbrezeln, nur weil ich dick bin? Ich mag das nun einmal nicht, und meine ganz normale, positive Ausstrahlung reicht mir völlig aus!

  • Was für ein heißes Thema!


    Ich finde es sehr interessant, die Beiträge von den Leuten zu lesen, die so ganz andere Meinungen haben als ich.


    Es ist wirklich wahr, dass man nur sich nur so kleiden soll wie man sich wohl fühlt. In Jeans und Sweatshirt fühle ich mich absolut unwohl.


    Ich fand den Beitrag von Paulinchen Pantherchen sehr gelungen und hat mir fast aus der Seele gesprochen.


    Ich liebe es mit meinen Klamotten aufzufallen. Ich wurde auch noch nie von fremden Leuten blöd angemacht. Ich nehme auch an, dass es an den Klamotten liegt.


    Auch schlanke Frauen - finde ich jedenfalls - sollten sich doch schick zurechtmachen. Das hat nichts mit Dicksein zu tun. Aber gerade weil ich mollig bin, lege ich besonderen Wert auf die Kleidung.


    Ich freue mich auch immer, wenn ich eine dicke und schön gekleidete Frau sehe!

    [ 01-09-2004, 20:15: Beitrag editiert von: Bini ]

  • wow...es macht Spass, diese kontroversen meinungen zu lesen... :D


    Irgendwie fühle ich mich von vielen Meinungen angezogen, kein Beitrag hat bis jetzt mein uneingeschränktes Zustimmen verlangt....hm... :D
    wahrscheinlich bin ich mehr der kompromisshafte Typ...


    Ich habe alle hier beschrieben Phasen, von alternativ auffallend über super gestylt und geschminkt bis hin zu grauem Mäuschen(übrigens im wahrsten Sinn des Wortes...)auch an mir erlebt. Das letzte war das graue Mäuschen nach einer schweren op...keine Haare mehr und als sie nachwuchsen...alles grau....dick, klein und elend...
    aber eins habe ich nie...mich selber vernachlässigt...aber kurzfristig kann es immer mal Irritationen geben....
    ;) und die meisten grauen Mäuse, die ich kenne, sind auch vom Naturell und Typ her graue Mäuse...anders würden Sie aussehen, als wollten sie zum Fasching.
    Abschliessend möchte ich eigentlich sagen, je nach Situation aufgebrezelt oder nicht...für jeden Anlass das passende...leger zur privaten Fete und schick zum Ball...ach übrigens auch mit schicken Klamotten und Make up kann man/frau graumäusig aussehen!


    ach ja...mittlerweile bin ich es auf keinen Fall mehr, weil ich einfach nicht der Typ dafür bin...
    bunte Grüße :D

  • Hallo!


    Ich gestehe: auch ich bin oft eine der grauen Mäuse. Wenn ich mich nicht wohlfühle, möchte ich nicht auffallen, mich in meinem schwarzen Pulli & schwarzer Hose verstecken. Außerdem sind schicke Klamotten im Moment nicht in meinem Budget vorgesehen, leider - naja und mit Kleinkind laufe ich lieber "praktisch" angezogen rum ;) Aber was immer sein muß: gewaschene Haare und Augenringe-Abdeck-Stift, sowie etwas Puder für die Nase & Stirn und naturalemente Deo (was leider nicht für alle Zeitgenossen - egal ob dick oder dünn - gilt *Nase rümpf*


    Aber wenn ich ausgehe, dann mache ich mich schon anders zurecht. Da darf es eine ausgeschnittene Bluse sein und natürlich (etwas) Makeup!


    Ich find aber auch, dass sich jeder anziehen soll, wie er mag! Okay, manches tut schon fast weh beim Angucken, hat aber nichts mit der Gewichtsklasse zu tun. Ich kenne auch viele Schlanke, die sich langweilig oder sehr "schräg" anziehen, was nicht mein Geschmack ist. Was mich hingegen wirklich stört, sind fettige Haare und wenn jemand nach Schweiß müffelt, da hört bei mir die Grenze auf!!

    [ 01-09-2004, 21:40: Beitrag editiert von: Susanne28 ]

  • Hallo Ihr da....


    Also, ich schminke mich auch nicht, achte aber dennoch darauf, was ich anziehe... und ob es mir steht, ich mich darin wohlfühle.


    Jedes Mal, wenn ich geschminkt war, war das für mich wie eine Maske, in der ich mich nicht wohl fühle. Aber nur deshalb, weil ich mich nicht schminke, bin ich noch lange keine graue Maus... Und mag es auch nicht, wenn alle ungeschminkten Frauen über einen Kamm geschert werden!


    Zum Ausgehen ziehe ich nicht unbedingt einen Pulli an, aber wenn, dann etwas feineres und die ausgewaschene Jeans lass ich auch zu Hause hängen.


    Dennoch - es bleibt jedem selbst überlassen, was er anzieht und ob und wie er sich schminkt. Ist die Ausstrahlung eines Menschens dann nicht viel wichtiger, als die "Maske" auf seinem Gesicht?


    Nichts für ungut,
    JustMe

  • Auch ich schminke mich nicht, weil mich das im Gesicht stört. Seht mein Foto an, bin ich eine graue Maus? Allerdings mache ich mich immer chic zurecht, wenn ich abends mal ausgehe, da schminke ich mich sogar ab und an. Kommt immer darauf an, zu welchen Gelegenheiten. Tagsüber, im Büro laufe ich immer so herum wie auf dem Foto, also ungeschminkt. Bin der Meinung, dass jeder so herumlaufen kann, wie er will, ich würde ihn deshalb nicht kritisieren.


    Lieben Gruss, grummel

  • Hm.. so wie ich das sehe, gehen die Meinungen doch stark auseinander. Doch denke ich, wollte Rubensmaus nur zum Ausdruck bringen, das man, auch wenn man mollig/dick ist, auch aus seinem Typ etwas machen kann.


    Nur allzuoft begegnen mir im Alltag dicke Menschen ( dünne natürlich auch, nur wird da ja eben nicht hingeschaut), die z.B. so unvorteilhaft gekleidet sind, das ich dann schon schreiend davonlaufen könnte.
    Gestern erst wieder fiel mir eine Frau auf, schätzungsweise 35 Jahre/165 cm/120 kg, in einer ausgewaschenen Jogginghose, muss mal ein rot gewesen sein, und einen Nicki, mindestens zwei Nummern zu klein, und dieses dann noch in die Jogginghose reingezogen, wo dann der Bauch über die Jogginghose quillte :( :( Ok, soll ja jeder tragen, wie es ihm gefällt, wie er sich wohlfühlt, aber bitte, es kann ja was anständiges in meinen Augen sein. Mit Schminken denk ich mal, das muss jeder selber einschätzen, gibt ja auch Frauen, die das gar nicht können, und dann eben wie ein Malkasten aussehen, na dann lieber ungeschminkt bleiben, oder?


    Ich für meinen Teil gehe nicht ungeschminkt auf die Strasse. Ohne fühl ich mich "nackt" ;) An Kleidung hängt das in meinem Kleiderschrank, was ich mag und vorteilhaft für mich ist, z.b. längere schmalere Röcke und Blusen mit Ausschnitt.


    LG von Ines

  • na, da habe ich mit meiner umfrage ja was ins rollen gebracht ( im wahrsten sinne des wortes).


    @grummel:
    du siehst auch ungeschminkt sehr nett aus und keinesfalls "graumäusig" :)


    1. das treffen mit den frauen war ganz nett. allerdings haben diese über jede schlanke frau dumme bemerkungen gemacht und das hat mich schon gestört. also schien ihr selbstbesusstsein doch nicht so groß zu sein


    2. bin ich keinesfalls oberflächlig und mir ist es natürlich auch wichtiger, wie das wesen eines menschen ist als seine äußere erscheinung


    3. habe ich lange in einer boutique für übergewichtige frauen gearbeitet. viele mollis haben mich angesprochen, weil sie es gut fanden, dass ich mich geschminkt habe und gut angezogen war. sie selber wussten ebend nicht, wie sie ihre vorzüge ( die ja durchaus vorhanden sind) besser zur geltung bringen konnten. ich habe dann gerne tipps gegeben und einige sind sogar später vorbeigekommen und haben sich bedankt.


    4. habe ich schon als kind immer auf dem badewannenrand gesessen und meiner mutti bei ihrer tägichen "körperpflege" beobachtet und alle kosmetika ausprobiert, ist wohl was hängen geblieben :)


    5. gefallen mir hübsch zurechtgemachte mollis nunmal besser


    6. gibt es auch viele schlanke frauen die im schlumpfklamotten & co. rumlaufen, aber da wir ein forum für dicke sind habe ich es ebend auf diesen teil der menschheit bezogen.


    so, das war'S nun erst mal, bin mal gespannt auch eure weiteren rückmeldungen.


    lieben gruß,
    nicole

  • Also, ich finde, dass Ihr alle etwas krass auf die Äußerung von der Rubensmaus reagiert habt. Es heißt ja nicht, dass alle dicken Frauen, die sich nicht schminken gleich graue hässliche Mäuse sind.


    Sie hat sich vielleicht nur etwas unglücklich ausgedrückt.


    Ich bin auch kein Freund bzw. keine Freundin von aufgebrezelten Tussen aus Frauenzeitschriften (siehe mein Posting zum Thema "Frauenzeitschriften sind blöd")...aber ich bin ein Freund von Weiblichkeit und ich mag es, weiblich auszusehen. Weiblich bedeutet nicht, dass man geschminkt sein muss, aber es gibt Frauen, denen sieht man garnicht an, dass sie Frauen sind. Ich fühle mich wohler, wenn ich geschminkt bin, gut frisiert bin und schöne Klamotten anhabe. Das heißt nicht, dass ich oberflächlich bin oder nicht selbstbewusst bin.


    Also: Immer schön die Kirche im Dorf lassen. Manche sehen hier immer gleich rot und fühlen sich angegriffen.


    Es hat halt jeder seine eigene Definition von Weiblichkeit, Schönheit und eigenem Wohlbefinden.


    Gruß
    Floischkichle

  • mir ist es auch wichtig,
    mit schönen sachen, den passenden accessoires und nett zurechtgemachten haaren, das haus zu verlassen.


    ich gefalle mir so und zeitlich ist es echt kein aufwand.


    ich kann daher die frage durchaus nachvollziehen,
    aber es muss ja jeder nach seiner facon glücklich werden.
    obwohl mir oft auffällt, dass viele frauen, trotz pfunden auf den rippen, mit wenigen handgriffen, schon viel aus sich machen könnten, das finde ich zwar schade, muss die betreffende aber doch selber wissen....

  • Ich glaube,ich bin da so ein Mittelding. ;)
    Ich schminke mich zwar,aber nicht übermäßig und trage dazu aber eher legere Klamotten.
    Ich bin demnach nicht aufgetakelt,aber ich achte schon ein bisschen drauf,kann aber auch prima in ollen Klamotten zum Briefkasten oder zum Bäcker.


    Ich verstehe nicht so ganz,warum es eine Diskussion geben muß,ob molligere Frauen mehr aus sich machen "müssen",oder nicht.
    Bei den Normalgewichtigen gibt es doch auch Frauen,die sich aufbrezeln und welche,die das nicht so mögen.
    Wieso sollte das bei molligen Frauen nicht so sein?
    Das ist ja immer eine Frage des persönlichen Geschmacks.Und ich habe mir nie,wenn ich eine ungeschminkte Frau ,egal ob mollig oder nicht,gesehen habe gedacht,dass sie ungepflegt ist.
    Ungepflegt bedeutet für mich was anderes: Ungewaschen,fettige Haare,schmuddelige Klamotten und nicht,dass man sich einfach nur nicht schminkt oder sich nichts aus Designerteilchen macht.


    Make-up ist oft eine Art Maske,und ich finde es eher bewundernswert,wenn sich mollige Frauen nicht dieser Maske bedienen.

  • @Shopgirl78:


    ich glaube, du hast da was missverstanden:


    die angesprochenen "grauen mäuse" haben mit ungepflegt nichts zu tun und das hatte ich auch so nicht verstanden.


    sich schlicht zu kleiden oder "nichts gross aus sich machen wollen" hat mit ungepflegt sein, nicht das geringte zu tun.


    ich denke auch, dass man ruhig festtellen darf, wie schade es ist, wenn jemand sein potential nicht nutzt, natürlich gilt das auch für andere frauen,
    aber es muss ja jeder selber wissen.


    auf missionieren hat ja eh keiner bock....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!