Ne kleine Frage: Blutgerinsel beim ungeborenen Baby im Gehirn

  • Hallo zusammen!


    Eine meiner Nichten bekommt ein Baby. Sie ist 20 und es ist ihr erstes Kind. Sie ist ausgezählt zwischen dem 28.10. + 01.11.
    In den letzten beiden Monaten wurde sie von ihrem Gyn. 3 mal ins Krankenhaus eingewiesen.
    Zweimal wegen frühzeitiger Wehen und am Freitag einmal, weil der Arzt bei einem 20 minütigen CTG meinte, dass Kind würde sich nicht mehr bewegen.
    Wegen der frühzeitigen Wehen hat sie ein Mittel bekommen von ihrem Arzt, was aber wohl von den Nebenwirkungen her nicht so toll ist. Deswegen nimmt sie es nicht. Sie hat Angst, dass wenn sie Nebenwirkungen bekommt, keiner bei ihr zuhause ist. Sie ist den ganzen Tag allein. Die im Krankenhaus meinten dann, dass sie das Kind kommen lassen würden, am nächsten Tag hieß es dann, meine Nichte dürfe wieder nach Hause.
    Am Freitag kam sie ja ins Krankenhaus, weil sich das Baby angeblich nicht bewegt hätte. Da wurde dann ein CTG gemacht, das war in Ordnung, aber sie spürte deutlich die Wehen die auf dem CTG angezeigt wurden. Der Ultraschall danach war auch ok. Die Hebamme meinte der Arzt hätte das CTG länger als 30 Minuten machen müssen, denn das Baby dürfte ja ne halbe Stunde schlafen. Dann meinte sie, sie würden einen Belastungstest am Samstag machen und wenn meine Nichte Wehen hätte, würden sie zusehen, dass das Kind auf die Welt kommt.
    Der Belastungstest wurde nicht gemacht, sondern wieder CTG. Da hieß es dann sie hätte deutlich regelmäßige Wehen. Meine Nichte hatte auch jede einzelne gespürt. Dann meinten der Arzt und die Hebamme sie würden am Sonntag noch ein CTG + eine Ultraschalluntersuchung machen und dann entscheiden wie es weiter geht.
    Beim CTG war nicht eine Wehe sichtbar, meine Nichte hatte ja auch keine. Dann gings nochmal zum Ultraschall. Meine Nichte kam raus und meinte sie wird entlassen. Es wäre nur eine Sache auffällig und die sollte ihr Gyn unbedingt kontrollieren, da das unter Kontrolle bleiben soll und nach 10 Tagen soll sie nochmal ins Krankenhaus.
    Ich habe kurz darauf den Arzt gefragt, was das denn für eine Sache wäre, da die das natürlich nur in ihrem Medizinerlatein darunter geschrieben hatten. Er meinte das Baby hätte ein Blutgerinsel im Gehirn, wir sollen uns aber keine Sorgen machen.
    Nu meine Fragen: Was haltet ihr davon? Hatte das jemand von euch während der Schwangerschaft auch schon? Meine Nichte macht sich unheimlich Sorgen und ich mir auch, weil sich das eben nicht gerade ungefährlich angehört.
    Außerdem habe ich irgendwie das Gefühl das die Ärzte meine Nichte nicht ernst nehmen.
    Ist es außerdem normal, das bei der Ultraschalluntersuchung vor einer Woche das Kind 2605 g und einen Kopfumfang von 31 cm hatte und jetzt nur noch ein Gewicht von 2486 g und einen Kopfumfang von 30,5 cm hat? Oder können die das einfach nur nie so genau sagen und ändert sich das dann?
    Meine Nichte würde am liebsten im Krankenhaus bleiben bis zu Geburt, aber die sagen die können sie nicht dabehalten ohne Grund. Sie hat ihrem Arzt und dem Krankenhaus erzählt, dass sie zuhause auch Stress hat und den ganzen Tag allein ist. Und wir können ja auch nicht so schnell bei ihr sein. Wir brauchen mit dem Auto ne halbe Stunde hin zu ihr und ne halbe Stunde zurück zum Krankenhaus.

  • Hallo,


    nach Deiner Beschreibung würde ich schnellstens den Arzt UND die Hebamme wechseln und mit den jetzigen Befunden ein Krankenhaus mit angeschlossener Neugeborenenstation oder sogar einer speziellen Frühgeborenenstation aufsuchen.


    Die Befund müßten auf jeden Fall im Mutterpaß dokumentiert sein und damit kann auch jeder andere Arzt etwas anfangen. Auf keinen Fall würde ich noch zuwarten und einfach rumsitzen. Bis zum Geburtstermin ist es nicht mehr weit und eigentlich legen die Kleinen in den letzten Wochen, wenn sie eigentlich voll entwickelt sind, an Gewicht zu und nehmen nicht ab!


    Lieber einmal zu viel gefragt und wo anders eine weitere Meinung eingeholt!


    Ich halte Euch die Daumen, alles Gute


    Sabine

  • Also meine Nichte war am Dienstag noch bei ihrem FA und der meinte er macht am Donnerstag ein CTG. Ich werde sie gleich noch anrufen und bin gespannt was er gesagt hat.
    Meine Nichte sagte er hätte sich total aufgeregt, dass man sie aus dem Krankenhaus wieder entlassen hat und er würde sie zu nächster Woche wieder einweisen lassen. Und das mit dem Blutgerinsel hätte so ein junger Arzt gar nicht beurteilen können. Und sie solle sich keine Sorgen machen. Aber das CTG macht er erst heute. Irgendwie ist das alles komisch.
    Ich habe mich mal bei einem Frauenarzt erkundigt, der meinte man hätte sie normalerweise bei so einem Verdacht im Krankenhaus behalten und nen Feinultraschall machen müssen. Bin mal gespannt was dabei rum kommt.

  • Ich habe eben mit meiner Nichte gesprochen. So wie es aussieht ist alles ok mit dem Baby.


    Sie kommt jetzt in die 37. SSW und das Baby ist 40 cm groß und ca. 3500 Gramm schwer. Der Arzt konnte leider nichts genaues sagen, da das Baby schon sehr weit unten liegt. Meine Nichte hat auch weiterhin regelmäßige Wehen. Sie soll jetzt abwarten und das Baby soll kommen wann es will. Nächste Woche muss sie nochmal zum CTG.


    Der Arzt sagt, das das Baby kein Blutgerinsel im Gehirn hätte. Er hat sich wohl noch aufgeregt, weil der Arzt im Krankenhaus so eine Diagnose gestellt hat und die Untersuchung gemacht hat. Der Arzt im Krankenhaus hätte das wohl noch nicht machen dürfen, da er noch zu jung sei. Irgendwie ist er wohl noch kein fertiger Arzt.


    Nun bin ich auch etwas beruhigter. :)

  • mari...
    man kann das gewicht des ungeborenen kindes ungefähr bestimmen....
    aber wenn die zeit der geburt näher rückt, dann wird es eng im bauch und dann kann man immer nur grobe werte ausgeben....
    zum thema gehirnblutung: hab ich was überlesen und der arzt im kh hat einen intrauterinen ultraschall beim kind gemacht??? wie sonst sieht er die gehirnblutung??? man kann natürlich beim "normalen" ultraschall die kopfvenen und aterien sehen, aber in den kopf rein geht bei einer so weit fortgeschrittenen schwangerschaft nicht mehr....
    ich wünsche deiner nichte "viel spass" beim entbinden und alles gute und gesundheit für die junge familie

  • Na, jetzt sieht es schon etwas freundlicher aus, auch von mir ein großes Daumendrücken für Deine Nichte, die Geburt und ein gesundes Baby!


    Alles Gute


    Sabine

  • Nein, ich habe mich nicht verschrieben.


    Der Arzt meint er könne die Größe nicht mehr genauer sagen, da das Baby schon so weit unten liegt, dass wenn der Muttermund geöffnet wäre, er schon das Köpfchen berühren könne. Das Gewicht konnte er auch nicht mehr genau sagen, er meint wohl +-500 Gramm


    Ich muss allerdings noch dazu sagen, dass meine Nichte auch während der ganzen Schwangerschaft geraucht hat und das nicht gerade wenig. Hinzu kommt dass sie selber auch nicht gerade groß ist und als sie geboren wurde 42 cm groß war.


    Also denke ich kann das schon sein.

  • Hallo zusammen.


    Meine Nichte hat ihr Baby bekommen.


    Das war ein Hick Hack sag ich euch. Am Freitag rein ins Krankenhaus, da Wehen und Muttermund offen mit 2 cm. Samstag wieder nach Hause. Sonntag wieder rein, wegen CTG. Dann haben wir sie am Sonntag nach Hause gefahren, da sie in Xanten wohnt. Also ca. 15 km von uns und Wesel weg.


    Gestern Mittag war sie beim Arzt. Der meinte es würde wohl noch was dauern. Er riet ihr sich zu bewegen. Na ja das hat sie dann wohl auch getan: Wäschekörbe geschleppt, Haushalt gemacht und abends gebügelt. Beim bügeln gabs dann ein Plopp zu hören und die Fruchtblase ist geplatzt. Das war kurz vor neun, gestern abend. Kurz nach neun rief sie uns an: Wie schnell könnt ihr in Xanten sein.
    Ich sag mal so: So schnell waren wir noch nie in Xanten. :)
    Wir sie abgeholt und ab ins Krankenhaus. CTG, rumlaufen, CTG und dann ging alles recht zügig. Sie lag von 00:04 Uhr an im Kreissaal und um 03:23 Uhr war der kleine Maximilian da. 50 cm und 3470 Gramm schwer. Für zwei Wochen zu früh, find ich das nicht schlecht.
    Dem Kleinen gehts prima und meiner Nichte auch. Und er ist kerngesund. Ich war die ganze Zeit bei meiner Nichte. Es war auch meine erste Geburt die ich miterlebt habe und es war ein wunderbares Erlebnis. :) Ich durfte sogar die Nabelschnur durchschneiden.


    So das wars erst mal. Wollte keinen neuen Thread eröffnen. Hoffe das ist so ok.


    Gruß Mari

  • Hallo Marie!
    Meinen allerherzlichsten Glückwunsch Euch allen zur Geburt dieses stattlichen Burschen!
    Ich wünsche Euch eine wunderschöne Zeit und alles Gute für Deine Nichte und das Baby!!


    sonnige Grüße Djamila

  • auch von mir die herzlichsten glückwünsche an die junge familie und die stolze tante :)


    holla.. hier purzeln die kinder ja gerade nur so!


    liebe grüsse


    RubertaKugelrund

  • lieben Marie[url='javascript:showSmilie('flower.gif','');'][Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys1/flower.gif][/url]
    herzlichen Glückwunsch zu eurem kleinen Maximilian[url='javascript:showSmilie('blume.gif','');'][Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys1/blume.gif][/url]

    Ich wünsche Euch viel Freude mit dem Kleenen[url='javascript:showSmilie('Darling.gif','');'][Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys1/Darling.gif][/url]

    Und der jungen Fam.alles Gute

    Lieben gruss Tina[url='javascript:showSmilie('00000303kelly.gif','');'][Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys1/00000303kelly.gif][/url]

  • Danke schön für die Glückwünsche. :)


    Leider will meine Nichte irgendwie nichts von dem Kleinen wissen. Sie hat ihn seit sie ihn nach der Geburt auf dem Bauch liegen hatte, nicht mehr auf dem Arm gehabt. Sie stillt ihn nicht und die Flasche geben ihm die Zivis und Schwestern auf der Station.
    Gestern wurde sie gefragt, ob sie ihn nicht mal füttern wolle. Sie meinte ja und nahm ihn mit ins Zimmer. Dann meinte sie: Nimm du ihn mal und fütter ihn ich kann das nicht, da ich im Bett auf der Seite liegen muss.
    Als ich gestern zu ihr kam, wusste sie nicht mal wo er ist. Ob im Kinderzimmer oder vorne bei den Schwestern.
    Nicht mal nachts hat sie ihn bei sich. Der Kleine ist aber ganz ruhig. Er hat nur nach der Geburt einmal geschrien und das wars. Seitdem nicht mehr. Das sagen auch die Schwestern.
    Der Kleine hat auch noch nicht viel getrunken. Seit er geboren wurde vorletzte Nacht bis gestern abend 20:00 Uhr: 30 ml.
    Gestern Abend war ich auch bei den beiden. Er wollte bei den Schwestern nichts trinken. Als ich ihn dann gefüttert habe, da hat er zumindest 10 ml getrunken. Dann hatte ich ihn hochgenommen und er lag auf meiner Herzseite und hat ganz ruhig geschlafen. Wenn er im Bettchen liegt, zuckt er alle paar Minuten. Ich glaube er vermisst seine Mama.
    Meine Nichte redet auch nur davon, dass er sie ja lang genug gequält hätte, wenn jemand ankommt und fragt, wann er geboren wurde und so. Andere Mütter sind da immer so stolz, aber sie....
    Ich hoffe so das legt sich noch mit ihr. Ich werde gleich noch mal zu ihr gehen und wenn sie ihn wieder nicht füttern will, dann mach ich das.


    Gruß


    Mari (die ganz traurig ist wegen dieser Sache)

  • Vor einigen Wochen ging es einer Freundin von mir genauso...sie hatte Depressionen nach der Geburt und war mit allem was das Kind betraf einfach überfordert...anscheinend kommt so etwas häufiger vor durch die hormonelle Umstellung nach der Geburt.

    Ich finde es super von Dir, dass Du Dich so lieb um die Zwei kümmerst - und drücke Dir die Daumen, dass die Mama bald wieder gut drauf ist!

    Gruss aus Dortmund
    Die Brockenhexe

    Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert. (Oscar Wilde)

  • Hallo Mari...:(
    oh das arme würmerl....aber ich gehe auch mal daon aus,das deine nichte unter den sogenannten wochenbettdepressionen leidet.ist natürlich nicht schön,aber sie kann sehr stolz sein auf dich,du bist für beide da,vorallem für den kleinen,denn er ist bestimmt sehr traurig,das seine mama ihn nicht auf den arm nimmt(nehmen kann)
    bekommt sie denn im kr.hs.unterstützung von den schwestern???,oder gibt es dort ne psychologin...ich habe vor 18 jahren im nebenbett auch ein junges mädchen gehabt ,sie hat ihren sohn auch nicht angenommen,war eine schwere schwangerschaft,kostete beiden fast das leben,und es dauerte echt länger bis sie ihn einmal auf den arm genommen,zu essen gegeben oder einmal die windel gewechselt hat.....als ich dann tage später ins Kr.hs kam um sie zu besuchen..war es schön zu sehen das sie ihren sohn auf dem arm hatte,und er freidlich geschlafen hat:) .
    ich drücke euch die daumen das deine nichte schnell aus der depression kommt,und sich über ihren sohn freut.

    Lieben gruss an euch alle....und alles gute...
    Tina(die hofft das bald alles gut ist)[url='javascript:showSmilie('blume.gif','');'][Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys1/blume.gif][/url]

  • Tina


    Bis jetzt hat sich da noch keiner drum gekümmert im Krankenhaus. Also Psychologisch. Aber sie muss ja morgen zur Untersuchung zum Arzt, weil der dann entscheidet ob sie Freitag entlassen werden kann. Ich denke mal, dass die Schwestern ihm sagen werden, dass sie sich nicht so ganz um ihn kümmert und das er dann morgen was dazu sagt. Schauen wir mal.
    Ich bin ja dabei. Meine Nichte hat mich gefragt, ob ich dann da sein kann, weil sie Angst hat und sie nicht weiß ob der Arzt die Fäden zieht. Sie ist ja leider geschnitten worden und das leider nicht während einer Presswehe, so dass sie beide Schnitte voll gemerkt hat.


    Leider kümmert ihr Freund sich auch nicht so um sie. Er sagt immer er kommt zu ihr hin z. B. um 10 und kommt dann aber erst um 13 Uhr. Ausrede: Ich war noch bei nem Kumpel Videos tauschen oder Ich musste die Katzen füttern oder ich war meinen Roller noch waschen etc. Er war gestern ne halbe Stunde bei ihr im Krankenhaus und dann ist er wieder gefahren. Angeblich weil er noch zu seiner Oma ins andere Krankenhaus muss und weil er die Katzen füttern muss. Der spinnt total. Er ist 27 Jahre alt und ist sich seiner Verantwortung überhaupt nicht bewusst. Alle anderen sind wichtiger. Das war aber schon die ganze Zeit so.


    Wir versuchen jetzt erst mal die beiden zu unterstützen. Ich hoffe das es meiner Nichte bald besser geht und sie sich um den kleinen Maximilian mehr kümmert.

  • Hallo Mari.:rolleyes:

    wie die fäden müssen gezogen werden....hatte sie einen dammschnitt?
    den hatte ich auch,aber ich bekam sitzbäder,und der faden hat sich von allein aufgelöst..oder habe ich in deinen postings etwas überlesen..?????dann sorry...wenns so sein sollte....:o

    das iss ja man nich grad ein feiner zug von dem freund...:mad: erst versprechen zu erscheinen,und dann nicht pünktlich dazu sein....freut er sich denn nicht papa zu sein??????:confused: komisch,aber leider gibt es immer mal wieder einen dazwischen(sorry männer nich böse sein)

    ich gehe auch mal davon aus,das der doc bescheid wissen wird,wie der seelische zustand ist,von deiner nichte,und es kann auch sein das er dann sagt,sie muss noch dableiben....es geht ja auch darum,das der kleine ein bischen zugenommen hat,denn sie verlieren ja nach der geburt noch was von dem geb.gewicht.....:confused: war doch so oder??????
    es ist schön zu lesen das du dich so rührend um deine nichte kümmerst,und auch um das baby natürlich.

    ich drücke weiterhin die daumen das sich alles zum gute wendet,halte uns doch weiter auf dem laufenden bitte.:)

    lieben gruss und alles gute Tina:)

  • Hallöchen da bin ich wieder.


    Meine Nichte kümmert sich jetzt endlich um den Kleinen, allerdings schiebt sie ihn noch recht oft zu den Schwestern, nur weil sie rauchen will. Aber sie gibt ihm mittlerweile die Flasche und wickelt ihn. Ertrinkt jetzt auch richtig gut. Sogar schon bis 35 ml.


    Heute hatte der Kleine seine U2. Ihm gehts ganz gut. Er hat allerdings seit gestern abend wohl die Neugeborenengelbsucht und morgen wird entschieden ob er entlassen werden kann. Wenn es schlimmer wird, bleiben die beiden noch im Krankenhaus. Na ja ein bisschen abgenommen hat er auch noch, aber das ist ja normal in den ersten Tagen.


    Der Freund meiner Nichte unterstützt sie überhaupt nicht. Heute war er ausnahmsweise zwar pünktlich, hat aber nur Stress gemacht. Er hat sich geweigert ihn zu wickeln und hat schon gesagt, dass er nicht aufsteht nachts wenn er schreit. Sie soll das alles machen. Heute bei der U2 wollte er seinen Sohn nicht mal anziehen. Meine Nichte konnte das nicht weil sie nicht mehr stehen konnte. Er hat sich strikt geweigert, obwohl sogar der Arzt ihn drum gebeten hat.
    Als meine Nichte gefragt hat wie es zu Hause läuft, da meint er er hätte noch nix machen können, da er schlafen musste nachmittags und dann abends die Katzen seiner Oma füttern gehen musste.
    Außerdem hätten sich Nachbarn beschwert, dass es im Hausflur nach Katzensch.. riechen würde. Das liegt wohl daran, dass er die Katzen nicht sauber macht. Meine Nichte und er haben zwei Katzen.
    Leider hat meine Nichte also in der Hinsicht nicht viel von ihm zu erwarten. Er ist 27, sieht aus wie 16 und benimmt sich wie 10. Hinzu kommt, dass er dreckig und stinkend und mit kaputten Klamotten ins Krankenhaus kommt. Ich könnte ihn....


    Ich hoffe, dass die beiden das hinkriegen. Wir fahren ja auf jeden Fall einmal pro Woche hin und gucken da mal nach ob alles ok ist.

  • Hallo Mari,


    ich bin ganz betrübt wegen allem, was Du über den Freund Deiner Nichte, sein und ihr Verhalten geschrieben hast. Hoffentlich hast Du die Gelegenheit, Dich etwas um das Würmchen zu kümmern ...


    Wenn die Depressionen (so es den welche sind) bei Deiner Nichte nachlassen, ist sie vielleicht etwas mehr an dem Baby interessiert, wenn nicht, hört sich das nach der klassischen Konstellation für Adoptivberatungen an. Ich kann verstehen, daß ohne Unterstützung des Vaters das Ganze für einen neuling auf dem Gebiet des Kinderkriegens richtig anstrengend ist, aber schließlich hat man als Eltern ja eine Verantwortung gegenüber dem Nachwuchs.


    Finde ich toll, daß Du ein Auge drauf hast - nicht jeder hat das Glück mit so einer Tante - aber wahrscheinlich ein einmal/Woche immer noch zu wenig. Hat Deine Nichte keine Eltern mehr, die sich etwas drum kümmern könnten?


    Ich wünsche Dir viel Durchhaltevermögen und den Eltern die plötzliche Eingebung von Verantwortung und LIEBE für den Kleinen!


    Euch alles Gute


    Sabine

  • Hallo mari,


    :) ja super das ist doch schon mal ein anfang,den deine nichte macht.es freut mich das der kleene so gut trinkt.
    was mir mehr zu denken gibt,ist der freund von deiner nichte,sie hat ja wenn sie daheim ist,keinerlei unterstützung wenn er nun schon sagt,er steht nachts nicht auf,um des fläschchen zu geben oder die windel zu wechseln,oder sonst was.:eek: es ist doch auch sein kind.......
    die frage die sabine gestellt hat,habe ich mir gestern beim schreiben auch gestellt,und mich irgendwie nicht getraut sie zu stellen...:o .
    ich wünsche deiner nichte und ihrem baby,das sie der aufgabe gewachsen sein wird,wenn sie allein zu hause ist.denn sie hat dort nicht so schnell die möglichkeit das baby jemanden zu geben wenn sie nicht kann,denn wenn du schon sagst der freund will nichst machen,...ohhhhjeeee......
    vorallem die sauberkeit iss sehr wichtig,gerade weil ja auch katzen im hause sind.......ich will mal nicht zu schwarz malen.....vielleicht schaut es ja gaaaanz anders aus wenn sie mit dem baby zuhause ist.:)

    alles gute für euch alle....winke winke...

    lieben gruss Tina(die nun ein wenig schlafen muss,denn heute beginnt wieder die nachtwache):o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!