Flugreisen (nein nicht Sitzbreite)

  • Hallo alle zusammen, ich habe meine Reise gebucht und fliege nun (so gott will, und ich lebe) in einer Woch in die schöne Türkei. Jetzt mein etwas peinliches Problem: Ich bin noch nie geflogen war noch nie am Flugplatz und habe keine Ahnung wie das funktioniert. Mein Mann auch nicht und in der Arbeit zu fragen wäre mir peinlich. Irgendwie habe ich einen ziemlich nichtfliegenden Bekanntenkreis fällt mir gerade auf. Nichtfliegend oder nicht erreichbar. Also gut heute kamen meine Tickets aber da steht ja nichts drauf, z.B. wiefrüh vor Abflug muß ich da sein, wie finde ich den Flug, was muß ich beim Check- in beachten, wieviel ist ungefähr 20 Kilo Gepäck und wird das gewogen usw. usw. usw. usw.
    Ratlose Grüße von Claudia die vorletzte Woche verschollen Geschaut hat und sich seitdem fragt warum sie keine Busreise gebucht hat.

  • hallo claudia,


    ich hoffe, ich kann alle deine fragen beantworten.


    alsooooo, bei normalen linienflügen sollte man eine stunde vor abflug einchecken, bei charterflügen in den urlaub werden mindestens 2 stunden empfohlen (kommt auch aufs ziel an).


    auf jedem flughafen gibt es die eincheck-schalter, die mit dem namen deiner fluglinie gekennzeichnet sind.
    dort musst du den koffer auf ein förderband stellen und er wird auch gleichzeitig gewogen. ob eine fluggesellschaft kulant bei übergewicht (des koffers *ggg*) ist, kommt auf den flug an. bei linie sind sie kulanter als bei charter. ich wiege meinen koffer immer vorher auf der personenwaage.


    normalerweise ist handgepäck für die kabine erlaubt, aber wähle die tasche nicht zu gross dafür. dieses handgepäck muss entweder unter den vordersitz passen oder in die ablage über den sitzplätzen - diese ablagen werden mit klappen fest verschlossen und soviel platz ist da auch nicht. wenn man an einem der notausgänge sitzt, darf dort überhaupt kein gepäck (nicht mal die handtasche) abgestellt werden.


    ausserdem dürfen im handgepäck keine gefährlichen gegenstände mitgeführt werden, also lass die nagelschere, die feile, das pfefferspray und ähnliche utensilien im koffer. ebenso sind flaschen und ähnliches nicht erlaubt. im koffer solltest du dir diese dinge auch verkneifen, da die arbeitskräfte beim transport der koffer ins flugzeug nicht gerade zimperlich mit den sachen umgehen.
    aus sicherheitsgründen dürfen die koffer nicht mit vorhängeschlössern oder anderen schlössern verschlossen werden - kauf dir also breites band (in jeder kofferabteilung der kaufhäuser) und mache es zusätzlich um den koffer.
    1. ist der koffer zusätzlich gegen versehentliches öffnen gesichert und
    2. erkennst du deinen koffer auf dem zielflughafen viel leichter.


    beim einchecken wird dein sitzplatz ausgewählt und du solltest dort gleich sagen, wo du gerne sitzen möchtest. die meiste fussfreiheit ist bei den notausgängen, aber dort ist das problem mit dem handgepäck. ich persönlich sitze am liebsten ganz hinten am gang, da geht es nicht ganz so eng zu.
    ach ja, die meisten flüge sind nichtraucherflüge.


    nach dem einchecken geht es zum bahnsteig deines fliegers - "gate" genannt.
    vorher befindet sich noch die sicherheitskontrolle. man muss alle beweglichen dinge wie handtasche und blazer in eine schachtel geben, die mit röntgenstrahlen durchleuchtet wird. männer müssen alle hosentaschen ausleeren. dann geht man unter einen metall-detektor durch, der zeigt an, ob sich bei dir noch irgendwo metall befindet. dieser detektor wird auch noch durch einen zufalls-generator gesteuert. mir passiert es öfters, dass ich an einem flughafen keinen alarm schlage, aber dafür am nächsten.
    wenn das passiert, wirst du entweder mit einem hand-detektor-gerät nochmals überprüft oder du wirst in eine kabine gebeten, wo dich das sicherheitspersonal nochmals abtastet (bei männer durch einen mann, bei frauen durch eine frau).


    danach gehst du zu deinem gate. je nach flughafen kommst du noch an verschiedenen läden vorbei, wo du zollfrei einkaufen kannst (das kannst du später im flieger auch noch, allerdings ist dort nicht soviel auswahl wie an "land").


    vor deinem gate befindet sich ein warteraum, wo sich alle passagiere eines fliegers einfinden. auf deinem ticket wird beim einchecken die boarding-time aufgedruckt, also die zeit, wann das einsteigen ins flugzeug beginnt.
    das bodenpersonal macht auch noch durchsagen und dann musst du deine fahrkarte (bordkarte genannt) vorzeigen. dann darfst du in den flieger steigen.


    du suchst dir anhand deiner bordkarte deinen platz und machst es dir gemütlich. du wirst aufgefordert dich anzuschnallen und spätestens hier das handy abzuschalten. dies ist aus sicherheitsgründen ganz wichtig, weil sonst die bordcomputer probleme machen könnten. über deinem kopf an der decke des fliegers sind knöpfe für licht, belüftung und die ruftaste für die stewardess. ach übrigens: die fenster lassen sich nicht öffen *ggg*.


    später geben die stewardessen noch die sicherheitshinweise, du solltest das auch noch genau nachlesen. alles hierzu findest du in der tasche, die vor dir am rücksitz des vordermannes hängt. dort ist auch eine kleine papiertüte versteckt (kotztüte genannt). die ist genau hierfür !!! weil bei turbolenzen nicht alle passagiere auf einmal aufs klo können.
    falls dir also leicht schlecht wird, empfehle ich den reisekaugummi aus der apotheke. den muss man nämlich erst dann kauen, wenn einem flau im magen wird. und er hilft wirklich !


    während des fluges werden speisen und getränke gereicht (kommt aber auch auf die fluglinie an, wie üppig das ist). zusätzlich gibts süssigkeiten.


    für mich ist das schönste, wenn der flieger abhebt, einfach herrlich. geniesse den flug und deinen urlaub.
    und beim rückflug gehts genauso zu.


    viel spass beim starten und landen ...
    p.s. noch ein tipp gegen verschlossene ohren (die entstehen durch das steigen und sinken des flugzeuges):
    nase zuhalten und dann so tun, als ob man sich schneuzen wollte. das öffnet die ohren sofort.


    aber jetzt
    schönen urlaub
    tizzi

    Im Gegensatz zur landläufigen Meinung wird hohe Intelligenz von der natürlichen Selektion nicht bevorzugt. Tatsächlich kommen Millionen von Arten sehr gut ohne Intelligenz zurecht (Ernst Mayr, deutscher Biologe).

  • Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung ich glaube das kriege ich hin! Ich hab jetzt schon so Reisefieber, das ist mein erster richtiger Urlaub seit na ja 12 Jahren und damals wars eine Freizeit, mit süßen 18 halt. Seitdem nur (sehr schöne) Wochendtrips. Also noch mal bedankt ich werde sicher an dich denken wenn ich im Flieger sitze.

  • hallo claudia,


    neid neid neid neid neid neid neid neid neid


    schönen urlaub
    tizzi

    Im Gegensatz zur landläufigen Meinung wird hohe Intelligenz von der natürlichen Selektion nicht bevorzugt. Tatsächlich kommen Millionen von Arten sehr gut ohne Intelligenz zurecht (Ernst Mayr, deutscher Biologe).

  • Meine Ergänzung:


    Pässe und Flugpapiere immer parat halten, ich nehme dafür einen Leibgurt oder Gürteltasche - dann geht auch nichts verloren.


    Fürs Handgepäck gibts Größenvorschriften - i.d.R. gilt ein Maß von etwa 60 cm hoch x 35 cm breit x 15 cm tief. Ich habe einen passenden Rucksack, kann man gut tragen und man hat die Hände frei (z.B. bei Passkontrolle oder beim Checkin); manche Leute haben auch kleine Trolleys.


    Mit den Kontrollen von spitzen Gegenständen ist man seit dem Sept. 2001 sehr genau geworden, am besten genau kontrollieren ob man etwas im Handgepäck hat! Im Koffer darf man auch spitze Gegenstände einschließen, aber was glaubt ihr was manche Leute im Handgepäck so alles haben (beliebt: Manikürset, Strickzeug, Taschenmesser) Besser wegschließen, denn sonst wird es konfiziert und die Lagerung am Flughafen ist eine aufwändige Sache; in manchen Flughäfen darf man nur wegwerfen.


    Beim Flug wird empfohlen, den Sicherheitsgurt immer geschlossen zu halten - bei Start und Landung ist es eh Pflicht. Ich halte es so, dass der Gurt zwischendrin etwas gelockert wird aber immer zu bleibt (außer ich muß auf Toilette....) Falls eine Turbulenz auftritt, ist man immer geschützt. Wenn ihr mal auf Toilette geht - immer gut festhalten, wie wenn ihr eine Zugtoilette nutzen würdet; es gibt reichlich Griffe zum Festhalten.


    Rücksichtsvoll ist man wenn man den Sitz nicht ruckartig verstellt, sondern langsam und zu den vorgeschriebenen Zeiten wieder gerade stellt (Start, Essensausgabe, Landung) Manche Leute beachten das einfach nicht.


    Ich hasse Leute die sofort beim Landen aufspringen und hektisch ihre Sachen zusammensuchen, dabei andere anrempeln und sich überall hinquetschen müssen. Wir lassen uns immer Zeit, warten muß man ja irgendwo sowieso und wieso sollte ich dann noch unbequem minutenlang im Flugzeug herumstehen?


    Wenn ihr am Zielflughafen ankommt, dann am besten den anderen Leuten nachlaufen - dann kommt ihr zur Paßkontrolle und zu den Rollbändern um euer Gepäck abzuholen. Das dauert immer ein wenig, je nach Schnelligkeit und Weite des Wegs im Flughafen von ca. 15 - 60 Min. (insgesamt, inkl. Kontrollen) An den Gepäckbändern steht immer eine Anzeigetafel mit dem Flug, von dem das Gepäck kommt - so steht ihr garantiert am richtigen Band. Kann schon ein Durcheinander werden, wenn mehrere Flüge gleichzeitig landen, aber einfach am richtigen Band hinstellen und abwarten.


    Gepäckträger gibts in jedem Flughafen, wer diese Dienstleistung nicht will einfach Nein sagen und das Gepäck sich nicht aus der Hand nehmen lassen. Manche sind sehr aufdringlich, aber einfach weitergehen.....


    Danach geht ihr durch den Ausgang, und haltet nach eurem Veranstalter Ausschau. Die Leute halten i.d.R. Tafeln hoch, oder in manchen Flughäfen gibts überall kleine Stände/Schalter von den Veranstaltern wo man sich melden muß. Dort sagt man dann euch wo der Transferbus wartet, sowie die Busnummer oder welche Transportart auch immer. Wenn ihr es nicht gleich findet, einfach einen anderen Veranstalter fragen, die Leute sind hilfsbereit ;)


    Schönen Urlaub!


    Ulrike

  • Bin diesen Sommer auch das erste Mal alleine geflogen (davor vor 14 Jahren mal mit ner Gruppe). Hat alles super geklappt. Ist alles entsprechend gekennzeichnet und ausgeschildert, das wirst du alles finden! (Ich kam in Antalya an und bin weiter nach Alanya)


    Eine Kleinigkeit noch: wenn du am Zielflughafen ankommst hab bei der Person mit dem Schild bzw. am Strand auf jeden Fall dein Hotel zur Hand (auch auf die Schreibweise achten! Ich war in einem Hotel wo es "dem Namen nach" 3 gab...Auch für den Rest des Urlaubs wichtig bei Taxifahrten, Buchung von Tagestouren usw.).


    Wünsch die einen wunderschönen Urlaub!!
    (Da würd man am liebsten mit...)


    S.

  • Nochmal vielen Dank, jetzt fühle ich mich wirklich beruhigt, nur eine kleine Frage noch, wieweit darf den eine nichtmitfliegende Begleitperson mit? Als mein Mann nämlich von den Duty-free- Shops las war er recht angetan, aber er fliegt ja nicht mit. Na ja mal sehen. Ich freu mich schon so auf den Urlaub, ich kanns keinen sagen. Jetzt habe ich erstmal eine Woche daheim frei und wenn die Wohnung auf Vorderfrau ist dann flieg ich ganz glücklich und dank guter Ratschläge pannenfrei ans schöne warme Meer tralala.

  • Die Duty-free-Shops sind nur für die Fluggäste zugänglich, so weit ich weiß. Da wird dein Mann entweder mit müssen oder du bringst ihm etwas Nettes mit...


    Schönen Urlaub wünsch ich dir!

    Liebe Grüße
    Pandora

  • Und jetzt ist mir doch noch was zum Sorgen machen eingefallen, ihr habt alle vom Pass geschrieben, reicht nicht auch der Personalausweis? Weil nämlich ich habe gar keinen Reisepass. Bin gespannt auf die Antwort, wie gesagt das Reiseland ist die Türkei.
    Grüße

  • Dann solltest du dir einen Reisepass besorgen! Brauchst du für alle Länder die nicht im Schengener Abkommen drin sind; Gibaltar, Türkenei, Engesland, Suffjetunion, Kina, Gröllland, die Schneits, Hessen, etc.etc.etc... :)

  • Keine Panik!!! Für die Türkei reicht der ganz normale Personalausweis.
    Mein Sohn hat auch keinen Pass und war im Sommer in der Türkei, sie haben ihn auch anstandslos wieder "rausgelassen" ;-))
    Grüsse

  • Yepp, ich war letztes Jahr in der Türkei und hatte ebenfalls nur den Personalausweis mit. Wurde sowohl bei der Ein- als auch der Ausreise akzeptiert.


    LG
    Pandora

  • Ich weiß von Tunesien, dass man dort als Pauschaltourist auch mit Personalausweis einreisen kann und sonst einen Reisepass benötigt. Ich vermute, für die Türkei ist es ähnlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!