WG Konflikt! Abnahme + Zunahme = Chaos

  • Hallo!


    Ich habe da jetzt schon einen kleinen WG Konflikt in Aussicht und möchte bevor es so weit ist, mir einige Ratschläge einholen!
    Situation: mein Freund und ich ziehen mit unserem besten Freund demnächst zusammen! Ist ja alles auch kein Problem... ABER spätestens beim Essen wird es dieses geben! Ich will abnehmen! zwar nicht viel und auch langsam, aber einige Pfunde sollen weg! Unser bester Freund MUSS zunehmen! Er ist 1,75 groß und wiegt mal gerade knapp 50 kilo! Er läuft rum wie eine wandelnde Leiche! Ich weiss aber nicht, wie wir das ganze zusammen schaffen sollen, ohne 2 mal zu kochen! Und die Zeit fehlt mir leider auch! (ich werde für das kochen zuständig sein, weil die anderen beiden den ganzen Tag arbeiten!) Nun meine Frage, kann ich irgendwelche "Aufbaupräperate" (nein ich will ihn nicht mästen^^) nachträglich ins essen "einbauen" nachdem ich mir meinen Teil davon weg genommen habe um ihn dabei zu unterstützen? Er sieht nämlich wirklich krank aus und will daran was ändern! Nur der Arzt an den er sich gewand hatte sagte ihm nur: Essen sie mehr!
    Wir wollen es gemeinsam zu unserem "Traumkörper" wie er das so schön ausgedrückt hat schaffen!
    Ich hoffe ich habe das jetzt verständlich vormuliert ohne gegen die Forumsregeln zu verstoßen.

  • Zitat von Samandiriel

    Er sieht nämlich wirklich krank aus und will daran was ändern! Nur der Arzt an den er sich gewand hatte sagte ihm nur: Essen sie mehr!

    Das ist wieder einmal so typisch. Dicke essen zuviel, Dünne zuwenig. :mad: Vielleicht sollte er erstmal bei einem Internisten/Endokrinologen abklären lassen, ob wirklich alles okay ist mit ihm. Denn wenn du sagst, er sieht aus wie eine Leiche, dann ist er wahrscheinlich nicht nur wegen zuwenig essen so dünn. Das wäre sehr wichtig abzuklären, bevor Ihr vielleicht Ernährungs-Fehler macht, die ihm (und auch dir) eventuell mehr schaden als nützen.

  • Hallo,

    ich würde dir einfach vorschlagen, wenn du z.B. Fleisch, Gemüse und Kartoffeln o. ä. kochst, DIR eine größere Portion vom Gemüse und eine kleinere Portion Fleisch zu nehmen und bei ihm umgekehrt. So mache ich das mit meinem Mann. Der könnte auch ein paar kilos mehr vertragen und ich ein paar weniger.

    LG
    Kerstin

  • Zitat von Dralle_Deern

    Das ist wieder einmal so typisch. Dicke essen zuviel, Dünne zuwenig. :mad:


    Stimmt. Wobei ich glaube, dass Dünnen noch eher geglaubt wird, dass sie gesundheitliche Probleme haben, während Dicke oft darum kämpfen müssen, dass bei ihnen alles abgeklärt wird, weil völlig irrational das Gewicht als Ursache *aller* Beschwerden angenommen wird (auch wenn Normalgewichtige die gleichen Symptome haben).


    Viele Grüße,


    Kimmie

  • Zitat von Dralle_Deern

    Das ist wieder einmal so typisch. Dicke essen zuviel, Dünne zuwenig. :mad: Vielleicht sollte er erstmal bei einem Internisten/Endokrinologen abklären lassen, ob wirklich alles okay ist mit ihm. Denn wenn du sagst, er sieht aus wie eine Leiche, dann ist er wahrscheinlich nicht nur wegen zuwenig essen so dünn. Das wäre sehr wichtig abzuklären, bevor Ihr vielleicht Ernährungs-Fehler macht, die ihm (und auch dir) eventuell mehr schaden als nützen.


    Das ist es ja! Gesundheitlich ist er voll auf der höhe! hat auch bis vor knapp 4 Jahren noch normalgewicht gehabt und sich damit wohl gefühlt, dann kam er zum Bund, hat da erstmal mega mäßig abgenommen! Jetzt arbeitet er bei einer großen Lebensmittelkette (Lidl) und schiebt da teilweise 18 Stunden schichten! (von 5:30 - Ende offen) da kommt er weder zum essen noch sonstwas! Wenn er dann nach hause kommt, ist noch nicht mal was zu essen da, weil seine Freundin ihren Hintern nicht hoch bekommt um ihm wenigstens mal ne Pizza in den Ofen zu schieben! Ich bin mitlerweile diejenige die Ihm und meinem Freund in der Mittagspause was zu essen bringt (die beiden arbeiten zusammen) damit er wenigstens 1 mal am Tag was anständiges zu essen bekommt! Um seinen Vitaminhaushalt ordentlich zu halten nimmt er Vitamintabletten, weil ihm einfach die Zeit bzw. teilweise auch die lust fehlt noch anständig zu essen! (ich hätte nach 16-? Stunden arbeit auch keine lust mehr mich in die Küche zu stellen und zu kochen)
    Ich hatte mir auch schon überlegt, mich mal mit einem Ernährungsmenschen in Verbindung zu setzen um mir da einige Tips zu holen! Aber auf jedenfall, werde ich ihn jetzt nochmal zum Arzt schicken, sobald er da zeit zu hat! Denn ich will ja auch nichts falsch machen und dann nachher schuld sein, wenn mit seiner Gesundheit was nicht stimmt!

  • Zitat von Rascha

    Wieso läßt er sich das gefallen? Das ist doch eindeutig ein Verstoß gegen geltendes Gesetz.


    Ja zu wenig Personal! Akkuter Personalmangel! Mein Freund hat auch einen 80 Stunden vertrag und arbeitet 5 Tage die Woche 8 Stunden! Da haste auch schnell deine Stunden voll bzw. bist weit darüber! Und wirklich gefallen lässt er sich das auch nicht mehr! Wenn er seine 8 stunden gearbeitet hat, geht er mitlerweile! Aber schau dir die Arbeitsmarktsituation doch mal an! Ich glaube keiner würde freiwillig seinen Job riskieren!

  • Zitat

    Mein Freund hat auch einen 80 Stunden vertrag und arbeitet 5 Tage die Woche 8 Stunden


    Pardon, verstehe ich nicht. 80-Stunden-Vertrag? Und arbeitet 40 Stunden?

    Und seinen Job riskiert man nicht so schnell, wenn man sich gegen klare Gesetzesverstöße zur Wehr setzt. Ist der Betroffene nicht in der Gewerkschaft?

  • Zitat von Rascha

    Pardon, verstehe ich nicht. 80-Stunden-Vertrag? Und arbeitet 40 Stunden?

    Und seinen Job riskiert man nicht so schnell, wenn man sich gegen klare Gesetzesverstöße zur Wehr setzt. Ist der Betroffene nicht in der Gewerkschaft?


    gut hab ich mich etwas falsch ausgedrückt... die 80 Stunden beziehen sich auf den ganzen Monat! Also muss er theoretisch nur 20 Stunden die woche arbeiten! Und das mit der Gewerkschaft kann ich dir leider nicht beantworten!

  • [QUOTE=Samandiriel

    [b]Ich weiss aber nicht, wie wir das ganze zusammen schaffen sollen, ohne 2 mal zu kochen! Und die Zeit fehlt mir leider auch! (ich werde für das kochen zuständig sein, weil die anderen beiden den ganzen Tag arbeiten!) [/b]


    In einer anständigen WG gibt es auch eine anständige Arbeitsteilung.
    Nur weil einer 8 Stunden am Tag arbeiten muß (das müssen übrigens die meisten) heisst es ja nicht, daß er sich die 2-3 Kartoffeln mehr oder den Pudding zum Nachtisch nicht selber zubereiten kann.

    Für tagsüber, soll er sich halt am abend vorher ein paar Brote für den nächsten Tag vorbereiten (geht in der Regel ganz einfach und schnell).

    Und am Sonntag stellst Du Dich mit deinen Mitbewohnern in die Küche und bringst ihnen das kochen bei.

  • Eine Arbeitsteilung wird es bei uns natürlich auch geben, aber ich sehe nicht ein, warum die beiden noch kochen sollen, wenn sie abends um halb 9 erst Feierabend haben! Das werd ich dann gerne und auch freiwillig übernehmen! Nur eigentlich wollte ich hier nicht diskutieren, wer welche Aufgaben in einer WG übernehmen soll, sondern mir tips fürs RICHTIG Kochen holen! Also ist jetzt kein Angriff!
    Ich werd auf alle fälle den Rat von Kerstin32351 befolgen! Und ansonsten bekommt er halt n eis als nachtisch und ich n obst ^^

  • Hallo,


    ich kenne dieses kochtechnische Problem ebenfalls. Ich habe ungefähr so gelöst.
    Wenn ich Kartoffeln, Gemüse und Fleisch gekocht habe, dann habe ich mir eine Porttion beiseite gestellt und für die "Zunehmer" anschließend eine holländische Soße gemacht. Da ich mir nicht so viel aus Fleisch mache, kann ich gut darauf verzichten. Außerdem habe ich für die "Zunehmer" häufig Dessert (Sahnepudding, Milchreis usw.) gemacht. Kartoffeln vom Vortag wurden dann mit Speck zu Bratkartoffeln verarbeitet. Oder ich habe Aufläufe oder Nudeln mit Sahnesoßen gemacht. Außerdem gabs für die "Zunehmer" häufig Kakao mit "richtiger" Milch. (richtiger = frisch gemolken d.h. ca. 32 % Fett -wir hatten eigene Kühe) Fürs WE gabs dann immer selbst gebackenen Kuchen - natürlich mit Sahne. Ach ja, außerdem habe ich den "Zunehmern" immer mal wieder einen Schokoriegel o.ä. in die Butterbrotsdose gepackt.

  • Man man man hast du eine Sebstdisziplin @ Hobbit ich weiss ja nicht ob ich bei so leckeren aufläufen auch verzichten könnte.... aber ich muss ja nicht sooo viel davon essen wei die anderen ;) Aber so wie das momentan aussieht, hat sich das problem sowieso schon gelöst! Die betreffende Person hat nächste woche einen Termin beim Arzt um sich mal von grund auf druchchecken zu lassen um eventuelle Mangelerscheinungen zu erfahren und dann das Essen dann darauf abstimmen zu können! Er geht auch nicht wieder bei den gleichen arzt, sondern zu einem, der sich speziell auf unter bzw. übergewichtige Leute speziallisiert hat! Bin mal gespannt, was dabei rauskommt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!