PCOS, Myome & Kinderwunsch

  • Hallo,

    bei mir kommt es im Moment wirklich knüppeldick:

    Vor etwa einem Monat wurde bei mir eine Schilddrüsenunterfunktion mit Verdacht auf Hashimoto-Thyreoiditis diagnostiziert. Außerdem habe ich eine massiv vergrößerte SD mit großen kalten Knoten. Seit vorletzter Woche nehme ich L-Thyroxin.

    Gestern war ich wegen heftiger Schmerzen unbekannter Ursache beim Frauenarzt und der hat festgestellt, dass ich PCOS und zwei Myome habe. Eins davon ist 5cm groß. Darüber hinaus ist meine Gebärmutterschleimhaut viel zu hoch. :eek: Der Arzt hat sofort eine Hormonanalyse veranlasst und in einer Woche soll ich die Ergebnisse mit ihm besprechen.

    Mein Mann und ich wünschen uns Kinder und wollten eigentlich im nächsten Jahr langsam mit der Familiengründung anfangen.

    Wie sehr wirken sich meine ganzen Erkrankungen (neben meinen ca. 40kg Übergewicht ... 100kg bei 163cm) denn auf meine Fruchtbarkeit aus? Ich bin ja schon fast 30 Jahre alt und so wie es momentan mit mir gesundheitlich bergab geht, sollte ich mich vielleicht mit dem Kinderkriegen besser beeilen.

    Ich habe halt den Fehler gemacht, jahrelang meine Gesundheit zu ignorieren und meinem Studium und meiner Berufsausbildung unterzuordnen. Nun habe ich die Quittung dafür (Gallensteine und eine Fettleber habe ich übrigens auch noch, dazu fast dauernd Ödeme in den Knöcheln und Füßen). :(

    Geht/ging es euch gesundheitlich so mies oder wart/seid ihr trotz eures Gewichts eher gesund? Ich habe das Gefühl, dass mein Körper nicht mehr lange mitspielt - andererseits ist bei mir die Gewichtszunahme ja zumindest zum Teil durch die SD-UF und das PCOS bedingt. Es gelingt mir daher auch kaum, abzunehmen, zumal ich total schnell unterzuckere, wenn ich nicht ausreichend und regelmäßig esse.

    Wer kann mir irgendeinen Rat geben?

    Liebe Grüße,
    Grazia

    Menschen sind oft unberechenbar, unlogisch und selbstzentriert. Vergib ihnen einfach.
    Mutter Theresa


    Wir sollten jeden Tag wie ein neues Leben beginnen.
    Edith Stein

  • Hallo Grazia,


    na du bekommst es ja im Móment wirklich aus der vollen Tüte. Ich bin 32 wiege 114 kg (1,70 m) und bisher vollkommen gesund. Ich bin grad zum zweitenmal schwanger. Ich denke, sicher wäre es besser gewesen, ein bisschen selbstfürsorglicher zu sein, etwas gesünder zu leben. Dennoch gibt es auch eine Menge dünner Menschen mit einer Menge Erkranungen in Deinem Alter. Das Übergewicht wird deshalb wohl kaum die Hauptursache deiner Bewschwerden sein. Immerhin hast du anscheinend etwas daraus gelernt und hast so die Chance deinen Lebensstil in eine positive Richtung zu ändern. Allerdings bedeutet eine Schwangerschaft und die folgende Zeit eine heftige Belastung für den Körper. Wahrscheinlich ist es am besten, wenn du erstmal versuchst dein Leben mit den Krankheiten in den Griff zu bekommen und einen Weg zu finden, dich auch so gut und stark zu fühlen. Dann wäre sicherlich ein guter Zeitpunkt für eine Schwangerschaft.


    Grüße,


    Daniela

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!