Zunahme oder Abnahme nach der Schwangerschaft?

  • Mich würde es echt interessiern wieviel ihr nach der Schwangerschaft mehr gewogen habt..Oder habt ihr abgenommen?Ich hör oft das Übergewichtige eher abnehmen oder kaum mehr wiegen als vorher wenn das Kind drausen ist.Stimmt das??
    Wie war es bei euch??


    Wird man als Übergewichtiger eigentlich schwerer Schwanger als dünne Frauen??
    Ich nehm schon monate keine Pille mehr und es ist noch gar nichts passiert.wobei ich sagen muss ich hab nicht regelmässig sex...
    Nur einmal die woche vieleicht..


    Liebe Grüße
    Saima

    Wenn meine innere Stimme zu mir spricht, ich bin taub und hör sie nicht. Dann schau mich an und halte mich. Erinner mich an Liebe. Zeig mir wer ich wirklich bin.

  • Hallo!!


    Also zum Thema dicksein und schwangerwerden gibt es hier schon einige Beiträge, und ich glaube da wurde das ganze Thema auch schon von allen Seiten beleuchtet. Generell lässt es sich glaube ich so auf den Punkt bringen, dass Übergewicht die Fruchtbarkeit einschränken kann aber nicht muß.
    Was die Gewichtszunahme betrifft, kann ich aus eigener Erfahrung erzählen: Ich bin vor 4 Jahren mit 79 Kilo (bei 1,71m) schwanger geworden und habe dabei glatte 36 Kilo zugenommen. Nach der Geburt hatte ich nur 10 Kilo runter, also 105 Kilo. In den folgenden Zeit habe ich leider aufgrund von Stress mit Beruf und Kind gleichzeitig ziemlich ungesund gegessen und statt abzunehmen nochmal 10 Kilo draufgepackt, so dass ich wieder 115 Kilo hatte. Das war ein Schock!! Ich habe es 3 Jahre nicht geschafft mein Eßverhalten zu ändern. Vor einigen Monaten bin ich nun erneut schwanger geworden und habe mir geschworen, dass es diesmal anders laufen muss. Ich habe die Ernährung umgestellt und auf Zucker und Weißmehl verzichtet (auf sonst nichts). Ich bin jetzt 4 Wochen vor dem Termin und habe nach ein bißchen abnehmen am Anfang und ein bißchen zunehmen in den letzten Wochen immer noch genau mein Ausgangsgewicht von 115 Kilo. Nach der Entbindung werde ich also ein paar Kilo weniger wiegen als zu Beginn und hoffe, meine nun schon recht gut umgestellte Ernährung so beibehalten zu können um mich evtl langsam wieder meinem alten Gewicht zu nähern. So wars also bei mir, einmal 35 Kilo zugenommen, einmal gar nichts!

  • Hallo!


    Ich kann auch nur aus eigener Erfahrung berichten. Vor der Schwangerschaft wog ich 54 kg (bei knapp 1.60), direkt danach so 60 kg - und 1 Jahr später 80 kg - mich hat also nicht die Schwangerschaft dick gemacht, sondern das Gewicht kam im ersten Jahr mit Baby, weil ich einfach den ganzen Tag gefuttert habe. Der Alltag war plötzlich so anders, Essen wurde zur Belohnung/Pause, Sport war nicht mehr so oft drin, kaum noch Zeit und Ruhe für mich usw.


    Ich denke, während (und auch sonst) der Schwangerschaft ist es wichtig, sich möglichst gesund zu ernähren, dann aber besonders, weil ja ein kleiner Mensch von dem, was du zu dir nimmst, wächst. Das heißt nicht, dass man "für zwei" essen soll, also nicht mehr Quantität, sondern vielleicht bessere Qualität - je nachdem, wie man sonst isst :)


    Zum Schwangerwerden - es KANN bei Übergewicht schwieriger sein, muß aber nicht ... ei guter Tipp wäre, dass du deinen Zyklus beobachtest, der ideale Zeitpunkt zum Sex wäre dann so 2-3 Tage vor dem Eisprung - Viel Glück :)

  • hallo süsse mollige,
    wenn alles normal läuft und du dein Kind voll stillst so kann das Wunder wirken, zumindest habe ich bei meinem ersten Kind diese Erfahrung gemacht...
    das ist nicht unbedingt repräsentativ und funktioniert sicherlich nur dann, wenn dein Eßverhalten und die Qualität deiner Ernährung entsprechend ist... :D was nicht einfach ist, da Kinder all das über den Haufen werfen, was vorher deinen Alltag bestimmt hat - und wenn es so ist wie es bei mir in den nachfolgenden Jahren war und leider auch immer noch ist dann wirkt auch das Wunder der Natur nicht (meine Schwiegermutter pflegt immer zu sagen: das Stillen, mein Kind - :D - zieht die Figur gerade), denn ich habe Stress, weniger Zeit für mich, wenig Schlaf usw. mit allem Essbaren kompensiert, was mir in die Finger kam - und das tue ich nun schon seit fast sechs Jahren...da hilft auch nichts mehr, ausser eine Therapie und viel Optimismus

    ich wünsche dir auf jeden fall das es bald klappt und versuch nicht zu sehr darauf zu warten...
    dieses enttäuschte Gefühl wenn wieder das Blut ins Klo läuft ist grausam und ohne das man es will gerät man schnell in einen doofen Kreislauf und dann wird es krampfig... keine guten Vorraussetzungen für schönen, "wirksamen" Sex :D :D :D
    gutes Gelingen ;)
    Lauryn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!