Verlieben trotz Partnerschaft?

  • Hallo,

    ich möchte mir mal ein paar Meinungen einholen.

    Was denkt ihr, ist es möglich sich in jemand anderen zu verlieben, obwohl man in einer Partnerschaft ist?

    Und wenn ja, wie würdet ihr damit umgehen?

    LG
    Kerstin

  • Hmm, mir gings ähnlich wie dem Wintersternchen ;)


    Ich denke, ich könnte mich, wenn ich in einer Beziehung stecke, nur dann in eine andere verlieben, wenn die Person mir genau das bieten würde, was in der Beziehung gerade nicht richtig läuft. In einer Beziehung in der alles rund läuft, ist das wohl kein Thema, aber wenn ne Menge schief läuft, werden die Anfälligkeiten wohl größer. Ein Schwärmen und Anhimmeln ist zwar auch sonst mal drin, aber ich achte da sehr darauf, dass es dann nicht mehr werden kann, wenn ich gerade glücklich mit meiner Freundin wäre.

  • Hi,

    ich kann aus eingener Erfahrung nur bestätigen, was Träumerle und Winterstern (was für ein TOLLER Nick !) sagen.
    Wenn ich mich verliebt habe, dann immer nur in jemanden, der das für mich darstellte, was mir in der augenblicklichen Beziehung fehlte ! Und -Vorsicht ! - das muss noch nicht mal heißen, dass dir derjenige das dir wirklich geben könnte, du siehst es unter Umständen sogar nur in ihn hinein ! So ist es mir zumindest z.T. ergangen....
    Auf meine Frage, wie ich mich denn nun entscheiden soll (für welchen Mann, für den, in den ich total verliebt bin, oder für den, mit dem ich eine größtenteils gute Beziehung führe) , hat mir mal ein guter Freund eine tolle Antwort gegeben, die ich Euch nicht vorenthalten möchte. Er meinte, so eine Entscheidung dürfe ausnahmsweise mal keine Bauchentscheidung sein, sondern müsse mit dem Verstand gefällt werden. Denn es ist völlig klar, dass Verliebtheitsgefühle eindeutig stärker sind, als eine (doch wesentlich "lauwarmere" ) längere Liebe - die aber sicher andere Qualitäten hat. Also würde im Falle einer Bauchentscheidung der Gliebte gewinnen, was aber nüchtern betrachtet nicht unbedingt die bessere Wahl wäre. Deshalb - so weh es tun kann - mein Tipp: Kopf einschalten !

    Ganz liebe Grüße, BigMama:o

  • @BigMamaBär

    Da gebe ich dir vollkommen Recht. Ich schließe nicht aus, dass sowas passieren kann, aber ich würde grundsätzlich auch zu einer Kopf-Entscheidung tendieren.;)

  • Ich schließe mich da den anderen an: natürlich ist es möglich, doch meist passiert das, wenn einem in der Partnerschaft etwas fehlt, bzw. man gerade ein Tief hat.

    Zitat

    [b]Und wenn ja, wie würdet ihr damit umgehen?

    Zitat

    [/b]
    Solange man seinen Partner liebt, sollte man sich gut überlegen, ob man sich auf etwas einläßt, was entweder ohnehin nichts werden wird, oder das es nie gegeben hätte, wäre nicht die Situation gerade so, daß einem etwas fehlt.

  • Vorallem wenn es gerade in einer Partnerschaft kriselt.Oder der Partner etwas nicht bieten kann ob charakterlich oder äusserlich,kann es passieren das man es in jemand andren wieder findet.
    Verliebt ist man schnell.
    Da braucht jemand nur total nett zu sein,aufmerksamkeit zu schenken.Und das machen die meisten Beziehungspartner manchmal nicht mehr nach ner langen Zeit.
    Mir ist das auch schon passiert.
    Obwohl ich einen Partner hatte,der leider viel zu wenig zu hause war.Hab ich mich verliebt.Wir sind ausgegangen,haben gekuschelt und waren ein Herz und eine Seele.
    Da gabs einiges was mein Partner mir nicht bieten konnte was der andre mir gab.
    Zbs grenzenlose Romantik,den reiz fürs neue,abenteuer,weggehen ohne das man sich im altagstrott wieder findet.
    Fühlte mich leicht wie eine Feder.Hab richtig im siebten Himmel geschwoben.
    Trotzdem liebte ich meinen Partner.


    Ich finde es ist ok wenn man sich verliebt.Man lebt nur einmal.
    Das schönste ist natürlich sich in seinen Partner neu zu verlieben und das regelmässig.
    Aber das ist manchmal nicht leicht ...
    Wie du damit umgehen sollst? hmh
    genieße es.
    Überleg dir aber genau was du willst.Und lass dich nicht durch eine rosa rote brille mitreisen.
    Genieße einfach und schweige.
    Falls es mehr wird,lass dir zeit bei deiner entscheidung .
    Ausserdem ist Liebe stärker als verliebt sein.
    Was sich daraus entwickelt muss man abwarten.


    Gruß
    Saima

    Wenn meine innere Stimme zu mir spricht, ich bin taub und hör sie nicht. Dann schau mich an und halte mich. Erinner mich an Liebe. Zeig mir wer ich wirklich bin.

  • wünsche einen guten morgen :) ...

    kann mich den damen nur anschliessen , es kann und passiert vielen vorallm
    wenn man in der laufenden beziehnung etwas vermißt *kenne diese gefühl sehr gut*
    bin aber der meinung wenn man jemanden kennen lernt sollte man sich es wirklich überlegen ob der jeniege es wert is seinen partner zu verlassen *jetzt ma davon ausgeht*

    wünsche dir viel glück bei deiner entscheidung
    LG steffi


    *Der Horizont eines Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null.
    Und das nennt er seinen Standpunkt*
    -Albert Einstein


    ---Leute, die dich kleinkriegen wollen, möchten dich nur auf ihre Größe reduzieren.



    -
    Wie viele Freuden werden zertreten, weil die Menschen meist nur in die Höhe gucken und, was zu ihren Füßen liegt, nicht achten.

    Autor des Zitates:Goethe, Katharina Elisabeth

  • Hallo alls


    Glaube auch das man sich trotz Partnerschaft verlieben könnte..
    Aber wenn das dann eine Weile läuft und mehr daraus wird hat
    mann frau doch wohl ein Problem ?? Oder meinst Du Kerstin ,nur
    verlieben ohne das was daraus werden könnte??



    Gruss v Lokerman

  • Ich möchte zu dem Thema auch mal was schreiben.

    Da es mich ja vor nicht allzulanger Zeit ebenfalls erwischte, hier meine Meinung dazu:

    Ich war 10 Jahre mit meinem Freund zusammen. 10 Jahre!!!! Ich beschwerte mich nie, dachte ich wäre glücklich und es wäre alles ganz toll. Dann kam Dix...er krempelte mein ganzes Leben um, stellte alles auf den Kopf, ganz besonders meine Gefühle. Ja, er gab mir all das, was mir an meinem Freund fehlte. Ich war total hin- und hergerissen.

    Mein Kopf machte mir zu schaffen, denn ich war schon immer ein Vernunftsmensch. Doch irgendwann schaltete ich den Kopf ab und hörte nur noch auf meinen Bauch. Mit meinem Freund konnte ich so nicht mehr glücklich werden. Es ging einfach nicht mehr. Es fehlte mir zuviel. Also machte ich Schluss und kam mit Dix zusammen. Und wir sind es noch!

    Meinen Exfreund vermisse ich kein bisschen. Er ist kontaktarm und ich wäre neben ihm seelisch verkrüppelt, wenn ich keinen Schlusstrich gezogen hätte. Dix gibt mir immer noch alles, was mir so sehr gefehlt hat und letztendlich gibt er mir noch viel mehr. Er zeigt mir Dinge im Leben, die ich total vergessen hatte. Zeigt mir Seiten an mir, die ich total verbuddelt hatte. Ich bereue nichts. Ich bin überzeugt, dass es hält. Er ist einfach mein Gegenstück.

    Und ich sage mir immer: wenn es nicht hält, hatte ich wenigstens eine wirklich schöne und vor allem glückliche Zeit. Keine seelische Taubheit mehr, kein Alles-selbst-erledigen-müssen, kein für-den-anderen-mitdenken-müssen. Es ist herrlich bin endlich frei sowohl vom Bauch her als auch vom Kopf.

    Also, nicht alles ist vom Kopf abhängig. Mich hat die Angst, meine Bequemlichkeit und meine Gewohnheit aufzugeben, nicht abgeschreckt. Und ich bin ein totales Gewohnheitstier. Ich habe mich entschieden und das sogar richtig. Es wird mir jeden Tag mehr bewusst.

    Zusammen sind wir nun schon 11 Monate, das erste Jahr ist fast um. Wir haben im Alltag schwere Tiefs durchgemacht und die Höhen kommen jetzt erst. Wir hatten am Anfang also nicht die übliche Leichtigkeit des Seins.

    Es ist also nicht immer nur Verliebtheit....es ist oft auch wirkliche Liebe :)

    die Grit - heut ganz schnulzig

  • Generell ist es immer möglich sich zu verlieben.
    Auch in einer Beziehung.
    Und es muss nichts in der Beziehung schlecht laufen, der/ die Neue braucht bloß komplett anders zu sein als die Person, mit der man/ frau gerade zusammen ist. Ist mir auch schon passiert. :) Aber, ich würde immer zu einer Herz- bzw. Bauchentscheidung tendieren, weil ich nichts schlimmer empfinde als mich ständig zu fragen, was wäre wenn... es gibt Partner die verstehen das... und unter Umständen kann die Kopfentscheidung auch die bestehende Beziehung gefährden.

  • Zitat

    Generell ist es immer möglich sich zu verlieben.
    Auch in einer Beziehung.
    Und es muss nichts in der Beziehung schlecht laufen, der/ die Neue braucht bloß komplett anders zu sein als die Person, mit der man/ frau gerade zusammen ist. Ist mir auch schon passiert.


    Ich stimme dem zu, es muss nicht wirklich etwas in einer bestehenden Beziehung schief laufen, um sich trotzdem zu verlieben. Das ist Biologie*, die fragt nicht nach künstlich geschaffenen Maßstäben.


    Passiert ist mir das schon öfter und wird mir hoffentlich auch weiter passieren, ich finde es nett und es hält mich jung. :)


    Allerdings bin ich letztendlich doch eher ein Kopfmensch, liegt vielleicht auch an Alter und Erfahrung. Mehr als ein gutes Gefühl - und im Idealfall ein Kick für die bestehende Partnerschaft - muss meines Erachtens gar nicht dabei heraus kommen. Und in den meisten Fällen würde es für richtige Liebe dann wohl doch nicht reichen.


    *Wir verlieben uns in Menschen, die ein anderes Immunsystem als wir selber haben, das garantiert eine bessere Übelebenschance für den Nachwuchs, schließlich ist Sex kein Selbstzweck, sondern dient der Arterhaltung, auch wenn wir Menschen das gerne vergessen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!