Vorschlag meiner Hausärztin....*zweifel*

  • Hallöle...


    ich wollte euch unbedingt mal von meinem positiven Arzterlebnis heute erzählen.


    Ich war nach meinem Umzug gezwungen, mir einen neuen Hausarzt zu suchen (was ich 1,5 Jahre vor mir hergeschoben habe, da die meisten Ärzte bisher immer auf meinem Gewicht "rumgeritten" sind).


    Jedenfalls musste ich da nun heute hin wegen meiner Erkältung usw. Ich habe ein Antibiotikum bekommen und deshalb fragte sie dann nach meinem Gewicht. Was mir zunächst ziemlich unangenehm war. Aber was dann kam hat mich wirklich gewundert. Die anderen Ärzte haben immer zu mir gesagt "Da müssen SIE aber was dran ändern" und diese Ärztin sagte total nett heute morgen "Da müssen WIR bei Gelegenheit aber noch mal sehen, ob wir was machen". Allein diese Formulierung WIR fand ich super.


    Ihr Vorschlag war jedenfalls folgender:


    Wenn ich wieder gesund bin, vorbeikommen und Komplett-Check machen mit Blutuntersuchung usw. Und dann einmal im Monat hingehen und nach Möglichkeit 1 Kg verloren haben. Sie hat gesagt nur 1 Kg im Monat - mehr nicht. Sie hält von Diäten selber nix und sagt auch Ernährungsumstellungen machen manche Menschen nicht zufrieden/glücklich. Sie sagt ich soll einfach versuchen nicht allzu viel an meiner Lebensweise zu ändern, eben nur 1 Kg im Monat z. B. durch mehr Bewegung. Sie sagt, wenn ich so langsam abnehme bräuchte ich auch keine Angst wegen Hautlappen oder so haben.


    Was haltet ihr davon?


    Ich weiss nicht ob ich mich darauf wirklich einlassen soll. Ich muss schon zugeben, dass ein paar Kilo weniger mir nicht schaden würden. Ich merke schon das ich so langsam meine Problemchen im Alltag bekomme...


    LG
    Kerstin,
    ...die nu am hin und her überlegen iss, ob sie sich auf die Ärztin einlassen soll...*zweifel*

  • Der Vorschlag hört sich vernünftig an. Das monatliche Ziel ist realistisch und wenn sie nichts von Diäten und hoffentlich auch nichts von Pillchen und Pülverchen hält, könntest du in deiner Ärztin eine gute Unterstützung beim Erstellen eines Ernährungsplans gefunden haben.

  • Zitat

    "Da müssen WIR bei Gelegenheit aber noch mal sehen, ob wir was machen". Allein diese Formulierung WIR fand ich super.

    Also, mir geht diese typische "Wir" der Weißkittel auf den Keks, ich finde es hat etwas Herablassendes. Klingt irgendwie nach majästetischem Plural.


    Dass sie nichts von Diäten hält, klingt gut, wenn du dich nicht wohl fühlst mit deinem Gewicht oder es dich wirklich beeinträchtigt, finde ich es richtig, dass du etwas dagegen unternimmst. Allerdings: Es ist das einfache, das schwer zu machen ist. Wenn du denkst, Bewegung könnte ein Weg sein, den du gerne beschreitest, ist das ok. Falls du dich dazu zwingen musst, wirst du da enden, wo du es auch mit Diäten tun würdest: beim Jojo-Effekt.


    Im Zweifelsfall halte ich es für besser, das Gewicht nur zu halten, was auch oft schon schwierig genug ist, als sich in den bekannten Teufelskreis hinein zu manövrieren.

    [ 03-08-2004, 12:01: Beitrag editiert von: Lunix ]

  • @Lunix


    Das Gewicht zu halten ist für mich seit über 2 Jahren kein Problem.


    Was die Bewegung angeht ist es einfach so, dass ich weiss, dass ich mich viel zu wenig bewege und ich habe auch Lust dazu mich mehr zu bewegen, aber da ist der innere Schweinehund den es zu überwinden gilt. Zumindest werde ich nichts tun, wozu ich mich richtig "zwingen" muss. Ich werde auch an Bewegung nur das machen, was mir momentan Spaß macht und das ist Schwimmen. Das macht mir wirklich Spaß. Das werde ich mal regelmäßig in Angriff nehmen.


    Lulu


    Von Pillen und Pülverchen hat sie zumindest nichts gesagt. Ich habe ihr ja gesagt was ich schon alles probiert habe vor 3 oder 4 Jahren und habe auch deutlich gemacht, dass ich sowas nicht mehr mit mache.


    LG
    Kerstin

  • hallo kerstin!


    wenn deine ärztin dir den ansporn gibt regelmäßig schwimmen zu gehen - nutze die gelegenheit.


    1kg/monat wären pi mal daumen 10 stunden schwimmen im monat. nimmst du das kilo ab - toll. wenn nicht, hast du trotzdem eine menge für dich und deine gesundheit getan :)

  • Hei Kerstin,


    herzlichen glückwunsch zum gelungen arztbesuch ;) ich finde die idee deiner ärztin gut - schon allein ihre ausdrucksweise "mal sehen, ob.." das klingt wenigstens nicht so, als wärst du totkrank und impliziert irgendwie eine zusammenarbeit zwischen dir und ihr. 1kg im monat ist außerordentlich vernünftig, wobei ich bedenken habe, weil es mit der zeit vielleicht schwieriger werden wird, ein kilo zu verlieren. am anfang nimmt mal womöglich schneller ab. ich glaube, du zweifelst an ihrem vorschlag, weil du dir noch nicht einig bist, wie du das am besten machen könntest, so, dass du es langfristig durchhälst.
    vor dem nächsten arztbesuch könntest du dir ein paar gedanken machen, wie du das kilo verlieren willst, z.b. 1x pro woche schwimmen, wie bereits vorgeschlagen, etwas fettarmer kochen etc. frag deine ärztin, was sie davon hält und ob sie evtl noch andere vorschläge hat (womöglich hat sie erfahrungen mit anderen patienten), so dass du für dich die optimale methode findest. ich halte es auch für wichtig, eine methode zu wählen, bei der du dich nicht zu sehr überwinden musst.


    viel erfolg bei dem, was du tust.


    saus

  • beiträge dieser art sind hier unerwünscht. dir wurden die schreibrechte entzogen. administration

    [ 09-08-2004, 16:28: Beitrag editiert von: ritathedolphin ]

  • uuups fehler unterlaufen....


    korrektur aus meinem beitrag vorhin:


    ok nun zum Thema:
    Sie sagt ein Kilo in der Woche????


    natürlich meinte ich im MONAT!!!! so wie du es selber geschrieben hast
    sorry

  • Zitat

    Bei einer vernünftigen Diät nimmst du/oder solltest du 1-2 Kg die Woche abnehmen und vom Jojo-Effekt ist nichts zu sehen.

    [Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/frech/tocktock2.gif]Lange nicht mehr so gelacht...wenn es nicht so traurig wäre, daß es immer noch Menschen gibt, die an Diäten ohne Jojo glauben.


    Sunny04, DEINE Tipps braucht hier wirklich niemand!!!
     [Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/schilder/falschesForum.gif]
    Pandora

  • Zitat

    Mach es vernünftig, zieh es einmal durch. Ich tu es genauso und sehe auch tolle ergebnisse


    wenn du tipps haben willst,falls du überhaupt interesse hast, kannst du dich gern an mich wenden!!!!

    Sunny04, damit eines klar ist: hier werden keine Diät-Tipps an die User verteilt (siehe Forenregeln). Was du mit deinem Körper anstellst, ist uns egal, aber verteile deine Ratschläge hier nicht an andere.

  • Zitat

    uuups fehler unterlaufen....

    Ja liebe sunny und zwar ein großer: Dein komplettes Posting hättest du dir sparen können. So eine Grütze habe ich ja lange nicht gelesen!


    Ich finde das Ziel der Ärztin sehr realistisch und vernünftig!


    koppschüttelnde Grüße von Kiki

    Ich bete darum, dass eure Liebe immer noch reicher werde an Erkenntnis und aller Erfahrung.


    Philipper 1,8

  • aaaalso zu Sunny fällt mir wirklich nichts mehr ein.....aber das immer wieder solche Leute den Weg in dieses Forum finden, ist uns ja schon bekannt.


    Und "gefressen" habe ich sowieso noch nie, ich bin ja kein Tier, wenn dann wird bei mir "gegessen".


    Und das es von einmal die Woche schwimmen nicht getan ist, dass weiss ich auch. Allerdings finde ich das Ziel meiner Ärztin (1kg/Monat) sehr realistisch. Sie ist im übrigen nicht die erste Ärztin, die mir gesagt hat, dass der Körper die selbe (oder eher mehr) Zeit braucht, dass Übergewicht wieder abzubauen, wie er hatte um es aufzubauen. Bei mir waren es knapp 55 kg die ich in 3-4 Jahren zugenommen habe. Wenn ich die komplett wieder abnehmen wollen würde, dann bräuchte ich die selben 3-4 Jahre.


    Aber das will ich ja auch gar nicht. Ich möchte ja nur gerne wieder Kleidergröße 54/56 tragen...


    Liebe Grüße
    Kerstin

  • Ach ja und hier noch ein wichtiger Nachtrag:


    Einmal wöchentlich schwimmen ist besser, als keinmal wöchentlich schwimmen!!!!!!!!!!!!!


    Kiki, die morgen das erste Mal in der neuen Stadt zum Frühschwimmen gehen möchte

    Ich bete darum, dass eure Liebe immer noch reicher werde an Erkenntnis und aller Erfahrung.


    Philipper 1,8

  • Zitat

    Einmal wöchentlich schwimmen ist besser, als keinmal wöchentlich schwimmen!!!!!!!!!!!!!

    absolut richtig. viel spaß beim schwimmen :)

  • Danke dir liebe Rita, werde morgen berichten, ob ich mich aufraffen konnte.


    Kiki, die ja eigentlich ihre Diplomarbeit schreiben müsste, sich nach dem Schwimmen dann aber bestimmt total motiviert fühlt

    Ich bete darum, dass eure Liebe immer noch reicher werde an Erkenntnis und aller Erfahrung.


    Philipper 1,8

  • Ich finde das Ziel 1 kg/Monat auch völlig in Ordnung, man kann das wirklich langsam und somit meiner Meinung nach auch gesund machen.
    Ich hab jetzt auch voll den Rappel bekommen und bin mal zu einer neuen Ärztin gegangen expliziet mit der Aussage: "Ich möchte mal endlich abnehmen." Bisher hatte ich ja auch voll Panik was zu sagen (mein alter Hausarzt war okay, der hat nie was gesagt und für Krankschreibung wegen Erkältung oder so gab's nie Probleme).
    Aber die neue Ärztin hat mir auch eine eher pfundige Freundin empfohlen (meine beste, *knuddel*) und ich hab mich dann mal aufgerafft, kam dahin und was soll ich sagen - sie ist wirklich sehr nett und nachdem meine Blutwerte überprüft wurden (die, ach man staune, alle TIPTOP sind!!! Wie heißt es immer so schön? Dicke haben sowieso immer zu hohen Cholesterin wert und BLutdruck und was weiß ich noch?) hat sie mir auch von einer Patientin erzählt, die in 3 Jahren 13 kg abgenommen hat und das sind nicht mal 1 kg pro Monat und das fand sie voll super! Gut, sie war nun nicht GANZ so schwer wie ich und bei mir denke ich auch, 1 kg (oder vielleicht ein wenig mehr) pro Monat setze ich mir dann schon als Ziel und als ich nach einer Gruppe fragte, wo man halt zusammen abnehmen kann oder auch Ratschläge bekommt, hat sie sich sofort drum gekümmert und mir eine Telefonnummer aufgeschrieben.
    Also, nicht hetzen :) immer schön der Reihe nach...

  • Ich sehe das du die gleichen probleme wie ich hast ich wohne nun seit 3 jahren in herford und habe mir ebenfalls einen neuen hausarzt gesucht der hat mir allerdings gesagt das ich schnellst möglich minimum 10 kg abnehmen soll und dann langsam weiter .ich weiss nicht wie du das mit deinem kerl machst aber ich esse mit meiner alten eindeutig mehr, :D :D :D sonst wäre ich jetzt nicht so dick wie ich bin und ich muss sagen das ich auch nicht auf essen verzichten kann dazu esse ich viel zu gern.

  • Hallo Kerstin,


    deine Ärztin hat vollkommen recht. Vor allem finde ich es toll, das die Ärztin eine gesunde Einstellung zu Diäten und Übergewicht hat.Auch ich hatte das Problem. Vorher hatte ich BMI 31 und seit 2 Tagen BMI 25! (nach Umstellung-wenig Kohlenhydrate und Zuckerverzicht)in 1,5 Jahren. Mein Übergewicht hatte ich in 22 Jahren angegessen, weil ich auf sogenannte "Experten" gehört hatte und die Ernährung auf 55-60% Kohlenhydrate umstellte. Mittlererweile gehe ich wieder regelmäßig schwimmen, Bowling spielen und radfahren und es macht mir wieder richtig Spaß. Also weiter so. Denn nur langsam und mit der für dich richtigen Ernährung wirst du es schaffen.


    Viel Glück


    ClaudiaK.

  • Zitat

    habe mir ebenfalls einen neuen hausarzt gesucht der hat mir allerdings gesagt das ich schnellst möglich minimum 10 kg abnehmen soll und dann langsam weiter

    Ein Arzt, der allen Ernstes einem Dicken rät, schnell 10 kg abzunehmen, sollte seine Approbation zurückgeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!