3mal Weightwatchers, 3mal rückfällig

• Mein Dauerproblem. Ich habe schon sämtliche Diäten und Co. ausprobiert, aber jedesmal, wenn ich einigermaßen abgenommen habe, überkommt es mich. Zunächst nur langsam und vorsichtig und dann kommte wieder dieser Scheiß-egal-Effekt. Ich weiß, dass ich nicht die einzige bin, die unter diesem Effekt leidet. Warum ist das so?

;(

• Hallo Frau Franka; sorry, die Frage kann ich Ihnen nicht seriös konkret beantworten: kann Ihnen nur schreiben, wie es bei meiner Partnerin gewesen ist. Es war eine Kur, in der es nicht generell um Abnehmen ging, sondern um eigene Akzeptanz. Wenn ich mich recht entsinne ging die Kur über mehrere Monate. Es war lt. ihrer Aussage das Beste, was ihr passieren konnte. Vorher war es genauso wie bei Ihnen: Diät nach Diät. Anmerkung: sie war schwergewichtig.

• Hallo,

ich hab' mal irgendwo gehört, dass der Körper immer wieder zurück zum alten Gewicht strebt.

Es ist ein ewiger Kampf, das Gewicht erstmal zu erreichen und dann auch zu halten. Ohne Disziplin klappt es - leider - nicht.

LG Linda

• Hallo Linda, genau das Gleiche kenne ich auch. Ohne knallharte Disziplin ist man immer wieder bei seinem alten Gewicht. Ich bin langsam an einem Punkt, wo ich sogar das Gefühl habe, dass sich mein Körper das Gewicht wiederholt, egal was ich dagegen unternehme. Naja, und irgendwie habe ich auch keine Lust mehr, mir im Leben alles zu verbieten.

Wenn das für dich selber okay ist, warum sich dann selber quälen?

• Hallo Groß und Rund, wenn ich recht informiert bin, legt der Körper Fettzellen an, die, wenn man abnimmt, nicht verschwinden. Wenn man wieder mehr isst, füllen diese sich wieder recht schnell auf. Neue Fettzellen benötigen mehr Energie bei der Entstehung, also mehr Nahrung. Ob da ein Unterschied zwischen Mann und Frau besteht, weiß ich aber nicht.

• Hallo man, ja, das habe ich auch schon gelesen, dass der Körper bei einer Gewichtsabnahme die Fettzellen nicht auflöst. Was, wie du schon sagst, dazu führt, dass die immer noch vorhandenen Zellen sich ruckzuck wieder mit Fett auffüllen. Da gibt es glaube ich, keinen Unterschied zwischen Mann und Frau. Manchmal frage ich mich, ob ein Leben auf Diät wirklich so erstrebenswert ist.

• Hallo Groß und Rund. Ein Leben mehr oder weniger ohne Verzicht hat ein weitläufiger Verwandter (198 cm, mind. 180 kg) von mir in den letzten 10 Jahren praktiziert. Naja, er hat dann Kniebeschwerden bekommen, die ihn in seiner Bewegung schon einigermaßen einschränkten. Er ist verstorben an Diabetis. Allerdings war er durch seine Mutter diesbezüglich vorbelastet.

Meiner Partnerin erging es wie dir; sie hat immer wieder versucht sich zu bremsen. Mal klappte das, aber in den meisten Fällen nicht. Das Gewicht ging mit wenigen Ausnahmen weiter nach oben. Folge: Kniebeschwerden bis fast zur Immobilität.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!