ich habe in den letzten Jahren wirklich Freude daran gefunden, Secondhand-Kleidung zu kaufen – einfach, weil es so viele coole, einzigartige Stücke gibt, die man sonst nirgendwo findet. Aber die Suche kann ziemlich frustrierend sein! Da ich jetzt doch spezieller nach bestimmten Stücken such, dachte ich, ich frag einfach mal hier nach einem Rat.
Mir geht es weniger um die günstigste Option; ich will vor allem, dass es wirklich ein guter, vertrauenswürdiger Ort ist, wo die Verkäufer
vielleicht auch etwas Liebe zu ihren Sachen haben. Manchmal finde ich es besonders cool, wenn man merkt, dass die Kleidung wirklich eine Geschichte hat – wie bei Vintage-Stücken aus den 80ern oder 90ern, die inzwischen selten zu finden sind. Kennt ihr das, wenn man ein T-Shirt oder eine Hose anprobiert und sofort dieses Gefühl hat, dass die schon echt was miterlebt haben?
Ich habe jetzt ein paar Plattformen durchprobiert, aber oft finde ich dort eher „neuwertige“ Kleidung, die zwar auch gut ist, aber halt nicht das, was ich suche. Es geht mir nicht um „abgetragene“ Sachen, sondern eher um dieses Gefühl, dass die Kleidung wirklich schon „lebt“. Ich habe dabei auch schon an Webseiten speziell für gebrauchte Unterwäsche gedacht, aber da wird es natürlich schnell etwas... sagen wir mal, speziell. Nicht jede Plattform ist so transparent oder respektvoll, wie man sich das wünschen würde.
Durch ein bisschen Recherche bin ich auf eine Plattform namens https://schnufffl.de/ gestoßen, die auf den ersten Blick interessant aussieht. Hat jemand Erfahrungen damit? Ich frage, weil ich wirklich hoffe, dass es eine Community gibt, die das Konzept von Secondhand-Kleidung und auch von gebrauchter Unterwäsche respektvoll angeht. Ich möchte ja nicht nur irgendetwas finden, sondern auch ein bisschen „Connection“ zur Herkunft der Kleidung spüren.Falls jemand Tipps hat oder vielleicht sogar andere Plattformen kennt, würde ich mich über Empfehlungen riesig freuen!