Unbedingt Schwanger werden, Brauch TIPS

  • Hallo an alle,


    ich versuch nun schon seit 3 Jahren schwanger zu werden (ich bin 170 cm groß und wiege 125 kg). Doch bisher ist es mir nicht gelungen. Mittlerweile bin ich ziemlich frustriert deswegen und mache mir "Vorwürfe", weil es noch nicht geklappt hat. Ich wünsche mir von ganzem Herzen ein Kind und mein Frauenarzt hat gesagt, mit diesem Gewicht kann man nicht schwanger werden. Nun ist das ja mit dem Abnehmen so ne Sache, wie ihr sicherlich alle nachvollziehen könnt.


    Kann mir denn jemand ein paar Tips geben, was man machen kann, um leichter schwanger zu werden. Auch habe ich keine Ahnung, wie man das Verfahren mit dem Temperatur messen anwendet.


    Ich bin dankbar für jede auch noch so kleine Antwort.


    DANKE.


    Gruß
    dine1205

  • Hallo!


    Mir geht es ganz ähnlich wie dir! Mir ging es deswegen schon richtig schlecht. Vor 2 Jahren z. B. war es noch so, dass ich, wenn ich meine Periode bekommen habe, von der Arbeit nach Hause gegangen bin und mich ausgeheult habe. Oder wenn ich andere Mütter mit ihren Kindern gesehen habe, bin ich richtig neidisch geworden.


    Inzwischen hat es sich zum Glück bei mir geändert. Bin zwar noch immer nicht schwanger geworden, aber ich kann gut damit umgehen, seit ich Tante geworden bin. Ich kann mich sogar für andere mitfreuen, was damals noch nicht geklappt hat. Meinen Neffen liebe ich wie ein eigenes Kind und verwöhne ihn von vorn bis hinten. Er ist sehr oft bei mir und liebt mich sehr.


    Dadurch könnte ich mich inzwischen auch damit abfinden, vielleicht gar keine Kinder zu bekommen.


    Ich habe über dieses Thema noch NIE gesprochen! Nur mit meinem Mann. Sonst erzähle ich das niemanden, weil ich nicht bemitleidet werden will. Ich kann es auch schon gar nicht mehr hören, wenn mich manche Leute fragen, ob und wann wir denn Kinder wollen. Das geht mir so auf die Nerven!

  • Noch was vergessen: Habe mich deshalb noch nicht untersuchen lassen. Ich weiß gar nicht, ob ich es wissen will, ob es an mir liegt oder an meinem Mann. Vielleicht liegt es ja auch am falschen Zeitpunkt? Es gibt - glaube ich - von Clearblue ein Messgerät, wann man seine fruchtbaren Tage hat. Ich habe das noch nie ausprobiert! Aber falls es damit klappen sollte, sag Bescheid!


    Ich wiege 90 kg bei 1,60 m. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es am Gewicht liegt, denn meine Tante wiegt nahezu 200 kg und ist schwanger (und das mit über 40).

  • Hallo...


    also die Aussage deiner Ärztin "mit diesem Gewicht könnte man nicht schwanger werden" finde ich höchst unqualifiziert!!!
    Wenn du hier im Forum mal liest, gibt es genug Frauen, die mehr als du wiegen und mehr als einmal schwanger waren.
    Ich selbst war vor zwei Jahren mit 135 kg schwanger geworden.


    Ich würde dir vorschlagen, den Arzt zu wechseln.


    Ich habe im Moment 148 kg drauf und habe meinen Arzt gefragt, wie das wäre, wenn ich denn wieder schwanger werden wollte, und er meinte es sei kein Probelm. Mein Mann und ich haben jetzt einfach aufgehört zu verhüten, wenns passiert freuen wir uns, und wenn nicht, dann eben nicht.


    Aber ich würde nicht das Übergewicht für Kinderlosigkeit verantwortlich machen. Ich kenne auch genug schlanke Frauen, die schon jahrelang versuchen, schwanger zu werden und es klappt einfach nicht. Aber viele Ärzte machen es sich gern leicht, indem sie es aufs Gewicht schieben. Das kennen wir ja nun inzwischen.


    Kopf hoch....ich drück dir die Daumen.


    Ganz liebe Grüße
    Kerstin

  • hallo zusammen!


    ich kann nur nochmal erzählen dass ich mit 130, 210 und jetzt 195 kilo schwanger geworden bin :D
    (die fehlgeburten mal nicht mitgezählt)
    und ich weiss inzwischen dass ich keine ausnahme bin.


    wer meint evtl. den richtigen zeitpunkt zu verpassen (eisprung) dem kann ich die temperaturmethode oder einen lh-test empfehlen. (am besten sogar kombiniert)
    des weiteren kann man durch diese methode auch eine evtl hormonstörung erkennen (gelbkörperschwäche)


    eine menge infos zu diesem thema findet ihr unter http://www.wunschkinder.net


    lasst euch nicht so schnell einreden es läge am übergewicht. sicher ist starkes übergewicht manchmal der auslöser für einen verschobenen hormonhaushalt. aber ohne dass dies wirklich abgecheckt wurde, lässt es sich erst einmal leicht behaupten, oder? ;)


    liebe grüsse
    RubertaKugelrund, die mal zu Bini nach SZ winkt ;)

    [ 28-07-2004, 14:39: Beitrag editiert von: RubertaKugelrund ]

  • ..also eines muss man Dir echt lassen liebe Ruberta: Dein Optimismuss und Deine wundervolle Fröhlichkeit :) Hier wirst du ganz bestimmt fündig und zufriedener dine (mit Dir selbst).
    Auch ich drücke Dir natürlich herzlichst die Däumchen, dass es blad klappt! :)
    Ich denke wir sollten uns irgendwie alle (zumindest versuche ich das :D ) eine Scheibe von Ruberta abschneiden!
    Liebe Grüsse
    schmusemuschelchen

  • Ich wünsche mir von ganzem Herzen ein Kind und mein Frauenarzt hat gesagt, mit diesem Gewicht kann man nicht schwanger werden.


    Arzt wechseln , der Mann weiß nicht wovon er redet. Sicher kann man mit diesem Gewicht schwanger werden und sogar noch mit einem viel höheren Gewicht.

  • Hallo Dine,


    ich glaube, Du setzt Dich zu sehr unter Druck. Ich habe es schon bei einigen Freundinnen erlebt, dass sie, obwohl sie allesamt schlank sind, Jahre brauchten um schwanger zu werden - und nur, weil sie an nichts anderes dachten als ans schwangerwerden. Erst, als sie glaubten, es würde eh nicht klappen und sich keine Gedanken mehr um den Kinderwunsch machten - sprich als der ganze Druck weg war, sind sie schwanger geworden.


    Mein Mann und ich haben uns auch vor 3 Monaten gedacht, dass wir solangsam unsere Familie erweitern könnten - ich habe nicht damit gerechnet, dass es in den nächsten Monaten klappen könnte. Und Peng - es hat auf Anhieb geklappt (ich war eher etwas überrascht dass es so schnell ging - ich hatte dieses Jahr noch ziemlich viel vor, was ich jetzt eben verschieben muss). Und ich glaube, dass es daran lag, dass ich nicht unbedingt zum jetzigen Zeitpunkt schwanger werden wollte.
    Und ich wiege übrigens (inzwischen) 123 KG bei einer Grösse von 1,78m.


    Ich bin mir wirklich ziemlich sicher, dass Du erstmal Druck abbauen musst. Nimm Dir mehr Zeit für Dich, unternimm viel, treibe ein bisschen Sport (was sich auch sehr positiv auf den Kinderwunsch auswirkt - habe ich schon mehrfach gelesen) und versteif Dich nicht so sehr auf den Kinderwunsch (ich weiss, es klingt einfacher als es ist).


    Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück und alles Gute!


    Liebe Grüße
    -Ronja-

  • Halli hallo !


    Also die Aussage von dem Arzt ist ja sowas von hohl...kopfschüttel
    Jedenfalls würde ich an Deiner Stelle, liebe Dine, den Arzt wechseln, denn ein Vertrauensverhältnis wird sich da wohl nicht mehr aufbauen. Wenn Du schwanger wirst, woran ich nicht zweifle, brauchst Du einen Arzt, der Dich versteht und dem Du voll und ganz vertraust. Der jetzige ist es mit Sicherheit nicht.
    Auf alle Fälle drücke ich dir ganz fest die Daumen!
    Und immer schön locker bleiben... ;) :D


    sonnige Grüße

  • Hallo an alle,


    habe mir mit Spannung eure Beiträge durchgelesen.
    Ich bin 1,60 cm und wiege 119 Kg. Ich versuche nun schon seit 3 Jahren schwanger zu werden aber ohne Erfolg.


    Habe schon alles mögliche versucht aber nichts hat geklappt.


    War bei meiner ehemaligen Frauenärztin die mir sagte mit diesem Gewicht Schwanger werden ist:
    1. Unmöglich
    2. Unverantwortlich (für das Baby)


    ich soll abnehmen dann wird es schon klappen.
    (Leichter gesagt als getan) Die stellen sich das alle so einfach vor.


    Dann war ich in einer Kinderwunschklinik zwecks künstlicher Befruchtung. Dort wurde festgestellt das ich zu viele Männliche Hormone habe und einen unregelmäßigen Eisprung vielleicht 1-2 mal im Jahr und den abzupassen ist unmöglich.


    Dort wurde mir wieder gesagt abnehem dann klappt es schon anders wollten sie mir nicht helfen. Ich soll wieder kommen wenn ich auf 80 Kg runter bin.


    Was ich natürlich bis heute nicht geschafft habe.


    Dann habe ich meinen Gyn gewechselt wo ich bis vor einer Woche dachte er würde mich verstehen.


    Habe immer Tabletten bekommen damit meine Periode ausgelöst wird (da sie vielleicht von alleine höchstens 2x im Jahr kommt.)


    Dann immer wenn sie da war anrufen und in 12 tagen einen Termin vereinbaren damit meine größe vom Ei gemessen werden kann ob der Eisprung da ist oder nicht. Bis jetzt war das Ei immer zu klein und der Eisprung blieb weg.


    Am Dienstag habe ich wieder einen Termin dann ist wieder der 12. Tag. Mal sehen was dann mit meinem Ei ist.


    Jedenfalls hat mein Gyn mir erst Hoffnungen gemacht und dann ....


    Er sagte:" Wir werden Sie schon schwanger kriegen!!!


    Dann beim vorletzten Besuch sagte er wir können bald anfangen (womit weiß ich bis heute nicht) und beim letzten mal hat er mir meine ganzen Hoffnungen genommen.


    Er sagte ich weiß langsam nicht meh was wir noch machen sollen. Dabei hat er ja noch nicht allzuviel unternommen. Und hat auf einmal auch mit meinem Übergewicht angefangen.


    Warum bekomme ich keine Tabletten die den Eisprung auslösen???


    Ich habe hier gelesen das viele mit Übergewicht schwanger geworden sind warum klappt es bei mir einfach nicht???


    Liebe Grüße ninstar

  • Hallo an Alle,


    also, ich will ja jetzt nicht auf dem Thema rumreiten aber wurde eine von euch mal auf PCOS untersucht? Ausbleibende Regel, verzögerter oder ausbleibender Eisprung sind charakteristisch dafür. Ebenso Übergewicht usw. usw. Auch das Ausbleiben der Schwangerschaft.


    Informiert euch doch mal darüber. Ich habe PCOS und werde dementsprechend mit Medikamenten behandelt. Stell euch mal nen Link hier rein.


    PCOS


    LG
    Arwen

    [ 03-08-2004, 14:02: Beitrag editiert von: Arwen ]

  • Hallo Arwen,


    ja ich wurde auf PCOS Untersucht und habe welche. Habe auch Medikamente bekommen aber weiß bis jetzt nicht ob die PCOS zurückgegangen sind. Was nimmst du für Medikamente dagegen? Hast du auch Übergewicht und Kinderwunsch?


    LG ninstar

  • Hallo!!Im Forum wird ja deutlich dass es unterschiedliche Erfahrungen gibt. Eben auch Frauen die mit 190 kg schwanger geworden sind. Dennoch lässt sich ein Zusammenhang von Adipositas und unerfülltem Kinderwunsch nicht leugnen. Zumindest ist dieser Zusammenhang statistisch ganz deutlich. Ich glaube, das liegt am durch das Übergewicht verändertem Östrogenhaushalt. Zu diesem Thema gibt es im übrigen im psychotherapeutischem Bereich extra Therapiekonzepte. Die Art wie Ärzte sowas rüberbringen, ist natürlich Panne und wenig hilfreich. Dennoch würde ich starkes Übergewicht als mögliche Ursache für unerfüllten Kinderwunsch nicht ausschließen. Eigentlich ist es doch auch besser als irgendeine unveränderbare Ursache.

  • hallöchen sternenfrau.


    man kann starkes übergewicht als ursache für unerfüllten kinderwunsch sicher nicht ausschliessen.
    das würde ich auch nie tun. jedoch kann man es auch nicht als "standardursache" bei übergewichtigen frauen anführen.


    das ist die sache die mich immer wieder ärgert. die meisten ärzte nehmen dicke menschen mit ihren erkrankungen und problem nicht erst oder untersuchen sie nach einem blick hinter dem schreibtisch hervor einfach nicht mehr mit der selben gründlichkeit wie zb. normalgewichtige patienten.


    ich kann jedem nur das buch von gisela enders "dick das leben leben" empfeheln.


    in einem abschnitt geht sie im besonderen auf die absurdität im umgang mit dicken menschen und erkrankungen um.
    am beispiel von herzinfarkt patienten kann sie anhand von echten studien belegen dass sich viele, sehr alte gerüchte noch immer hartnäckig halten, obwohl sie wissenschaftlich widerlegt wurden.
    das möchte nur niemand hören, oder? ist es nicht viel bequemer sich auf alte thesen zu berufen?


    RubertaKugelrund, mal wieder sehr nachdenklich

  • @ninstar


    Hallo Du,


    erstmal PCOS geht nicht weg. Du hast es oder hast es nicht. Man kann aber trotz PCOS eine Schwangerschaft haben. Bei mir wurde es vor ca. 6 Monaten diagnotiziert. Kinderwunsch ist bei mir schon da aber momentan auch beziehungs- und finanziellen Gründen nicht drin. Hätte aber unheimlich gern ein Kind. Bin zwar erst kurz vor der 29 aber hab das Gefühl meine Uhr tickt schon. Naja, abwarten.


    Ich nehme momentan als Pille die Belara und für die Bauchspeicheldrüse Metformin 1275mg am Tag. Bin mit dem Metformin wieder am einsteigen. Ich hatte es eine Zeitlang weggelassen weil mein Bauch einfach zu heftig reagiert hat. Vor 2 Wochen war ich nun in dieser besagten Klinik ( s. Link ) die gemeint haben ich wäre viel zu hoch dosiert gewesen. Anfangsdosis lag bei 3*850mg am Tag. Ebenso habe ich als 1. Hormongabe Androcur10 und Diane verschrieben bekommen. Musste ich aber wieder absetzen weil ich 1. nur noch am heulen war und 2. meine Periode garnicht mehr kam.


    Ich muss jetzt bis Ende August warten bis meine endgültigen Untersuchungsergebnisse da sind. Letzter Ultraschall von den Eierstöcken ergab keine polyzystischen Ovarien mehr (Juchu) dafür ist mein rechter Eierstock doppelt so groß wieder der Linke und hat 2 riesen Zysten an sich hängen (Mist da).


    Hat man PCOS ist eine Schwangerschaft halt eben schwierig kann aber durch die Gabe von der Pille (jawohl....eine gewisse Zeitlang) und vor allem wohl Metformin möglich gemacht werden. Ich frage mich halt manchmal wie viele Frauen genau das haben ohne es zu wissen. Wie viele Ärzte keine Ahnung haben und Frauen wieder heimschicken mit irgendwelchen warmen Worten. Ich selbst bin 4 Jahre von Pontius zu Pilatus gelaufen bis mich mal einer ernst genommen hat.

  • @ RobertaKugelrund


    es war nie meine Absicht zu vermitteln, bei Übergewicht könne es keine andere Ursache für den unerfüllten Kinderwunsch geben als eben dieses Übergewicht. Ich selbst bin übrigens mit 115 kg (1,71m) mit dem zweiten Kind im 7. Monat. Dennoch gibt es eben eindeutige Studien und Belege die diesen Zusammenhang aufgrund hormoneller Veränderungen belegen. Ich finde es halt genauso falsch zu sagen, es sei völliger Quatsch das Übergewicht als Ursache miteinbeziehen zu wollen. Da macht man sich einfach was vor und das hilft einem dann auch nicht viel weiter denke ich. Da kann ich mir solange einen Arzt suchen, der diesen Zusammenhang nicht in Erwägung zieht, nur helfen wird es mir nichts, falls es eben doch der Fall sien sollte. Was das Ärztegebahren gegenüber Übergewichtigen betrifft, bin ich sicher voll Deiner Meinung. Ich habe schonmal gesagt: "OK, sicher haben Sie auch normalgewichtige Pat. mit meinen Problemen. Was würden Sie denn mit denen machen? Tun Sie doch einfach mal so als wäre ich normalgewichtig, fiele Ihnen da noch etwas anderes ein"?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!