Zwillingssyndrom (FFTS)

  • Hallo!
    Seit Donnerstag ist unsere kleine Welt etwas durcheinander. Möchte meine Sorgen einfach mal aufschreiben.
    Letzten Donnerstag stellte meine FA fest, dass der eine Zwerg etwas kleiner ist, als der andere. Sie meinte, das dies ein Zeichen dafür sein könnte, dass das Kleine nicht so gut versorgt werden würde, weil sich die beiden eine Plazenta teilen und das "Große" dem "Kleinen" alles wegnimmt. Also bekam ich eine Überweisung in die Uni-Klinik, wo die besseren Ultraschall-Geräte und auch darauf spezialisierte Ärzte sind. Ich kam auch noch am gleichen Tag dran und es hat eine Stunde gedauert, bis die Ärztin alles abgecheckt hatte. Allerdings konnte sie auch nicht mit Sicherheit sagen, ob es sich um das FFTS (Fetofetales Transfusionssyndrom)handelt. Dieses Syndrom tritt ausschließlich bei eineiigen Zwillingen auf, die in zwei Fruchtblasen liegen, sich aber eine gemeinsame Plazenta teilen. Schuld sind verbindende Blutgefäße, durch die das Blut dann überproportional von einem Zwilling zum anderen fließt. Für beide Zwillis ist das nicht gut, da eines überversorgt wird und an Herzversagen sterben kann und das andere wird unterversorgt und kann aus diesem Grunde nicht überleben. Dieses Syndrom kommt bei einer von 2700 Schwangerschaften vor. Ich muß da jetzt durch.
    Da man sich also auch hier in der Uni-Klinik nicht sicher war, setzte man sich mit der Hamburger Klinik für Pränatale Diagnostik in Verbindung und ich bekam auch gleich einen Termin. Gestern war es soweit. Mein Schatz begleitete mich wie immer und meine zukünftigen Schwiegereltern fuhren uns nach Hamburg. Sind ja immerhin ca. 260km von hier aus und keiner wußte, wie wir uns nach der Diagnose fühlen. So hatten wir unsere seelische Betreuung an der Seite. Wir wurden sehr freundlich aufgenommen und ich bekam gleich von der Schwester in der Aufnahme ein Glas Wasser "verordnet", weil ich wohl total blass war. Kein Wunder bei der Aufregung und dem ganzen Stress. Dann verbrachten wir knapp zwei Stunden mit Hebamme und dem leitenden Arzt Prof. Dr. Hackelöer beim Ultraschall. Da wurde wirklich alles angesehen und die Hebamme hat super nett alles erklärt und mit der Zeit wurde ich wieder etwas zuversichtlicher.
    Der Professor erklärte uns dann abschliesend alles. Es könnte möglicherweise ein beginnendes FFTS vorliegen. Bis jetzt ist allerdings ein Eingreifen weder möglich noch nötig. Also ist Abwarten angesagt. Jetzt muß ich jede Woche einmal in die UNI-Klinik zum Ultraschall, ob sich der Befund verändert. Wenn ich an mir selber merke, dass mein Bauch spannt und er sehr schnell dicker wird durch die übermäßige Fruchtwasserproduktion, welche dann eintritt, muß ich natürlich sofort hin. Irgendwie fiel uns ein Stein vom Herzen, dass es so akut noch nicht ist. Das Beste, was uns passieren kann ist, das es so bleibt, wie es jetzt ist, auch wenn der eine Zwerg ein wenig kleiner ist. Das Schlimmste wäre, wir verlieren beide. Dazwischen gibt es viele Möglichkeiten. Ich soll optimistisch denken, gab die Hebamme mir auf den Weg mit. Das werde ich mit Sicherheit. Auch wenn es manchmal nicht einfach ist. Doch wenn ich die beiden in mir spüre, dann weiß ich, sie sind noch da und ich habe die Hoffnung, das alles gut wird.


    Danke für`s lesen.


    liebe Grüße

  • hallöchen djamila!


    oh mann! ihr macht ja auch was mit!


    ich kann dir vom prof hackeloer nur das beste berichten!


    er ist deutschlandweit der absolut beste und ein absoluter spezialist bei solchen dingen!!


    ich selbst habe ihn in meiner letzten schwangerschaft kennen und schätzen gelernt! ein toller mann mit einer beruhigenden art die ist wirklich einzigartig!


    des weiteren war er (seine abteilung) genau wegen dieses syndroms schon mehrfach in den medien. sie behandeln sowas auch intrauterin (im mutterleib)mit laser. da werden die gemeinsamen gefäße getrennt.


    ich drücke dir in jedem fall die daumen dass deine ängste bald aus dem weg geräumt sind und du deine schwangerschaft wieder geniessen kannst!!


    ganz liebe grüsse
    RubertaKugelrund

  • Liebe Djamila,


    erstmal einen dicken Knuddler für dich :)
    Tut wir echt leid, für dich. Solche Sorgen in der SS kenne ich nur zu gut.


    Meine Zwillinge hatten auch Versorgungsprobleme, obwohl sie zweieiig waren und jeder seine eigene Plazenta hatte. Das Mädchen war extrem unterversorgt, die Herztöne waren teilweise sehr langsam, weswegen dann auch ein Kaiserschnitt nötig wurde (falsche Lagen hatten die Beiden auch noch).


    Der Junge war gut versorgt und brachte 1 Kilo mehr auf die Waage. Meine Tochter ist in ihrer geistigen Entwicklung, bis heute, weit zurück.


    Ich wünsche dir, dass mit deinen Zwillis alles in Ordnung ist und versuche dir nicht zu viele Sorgen zu machen, auch wenn es schwer fällt.


    Ich drücke dir gaaanz doll die Daumen :) .


    LG, Simone.

  • ach, djamila....


    ich habe eben meinem mann gesprochen und ihm von euch erzählt...


    falls du in der nächsten zeit öfter hier nach hamburg kommen musst, oder gar in die klinik musst, könnt ihr oder auch nur dein mann in der zeit gern bei uns wohnen!


    ihr seid herzlich eingeladen!!!


    wir wohnen zwar südlich der elbe (kennst du buchholz in der nordheide?), aber von uns aus bis zur klinik ist es nicht mehr allzu weit. und platz haben wir hier mehr als genug!! :D


    falls wir was für dich/euch tun können... einfach melden ;)


    liebe grüsse
    RubertaKugelrund

  • Hallo Ihr!


    Danke für Eure lieben Worte. Danke Dir ganz besonders für das Angebot, Ruberta. Ich hoffe von ganzem Herzen, dass es nicht soweit kommt und ich in die Klinik aufgenommen werden muß. Wir haben ja auch schon so einiges über diese Sache gelesen. Auch das es die Möglichkeit der Laserbehandlung gibt. Aber, wenn ich das richtig interpretiert habe, ist eine solche Behandlung bei einer Vorderwandplazenta nicht möglich. Bei mir wäre das der Fall. Also hoffe ich mal, dass alles gut geht auch ohne OP. Bin jedenfalls froh, dass Ihr da seit und ich drüber reden kann. Doch jetzt werde ich mich mal so langsam zur Ruhe begeben und wünsche Euch noch einen schönen Abend. Bis morgen! Ach so... Ruberta: In Hamburg kenne ich mich überhaupt nicht aus. Bin ein echter geographischer Tiefflieger. :D Aber für solche Fälle haben wir das Navigationssystem in Schwiegerpapas Auto. (Sowas funktioniert wirklich, habe ich gestern erlebt. :D )

    [ 14-07-2004, 22:15: Beitrag editiert von: Djamila ]

  • Hallo Ihr lieben!


    Heute war es wieder soweit: Nach einer Woche bangen Wartens habe ich den wöchentlichen Ultraschall hinter mich gebracht. Und was soll ich sagen- der Befund hat sich nicht verschlechtert.!! :D :D Es sind auch keine weiteren Auffälligkeiten sichtbar. Oh, man. Was bin ich froh. Hoffe jetzt, dass es so bleibt und die zwei weiter wachsen. Auch wenn sie eben unterschiedlich groß sind. Und noch was: Heute hab' ich es gesehen- Hihi... es werden Jungs! ;) :D Danke für's Daumendrücken! Bis bald!


    sonnige Grüße Eure Djamila

  • Liebe Djamila,


    das ist ja klasse und ich drücke Euch weiterhin die Daumen, dass alles gut läuft und Du die Schwangerschaft genießen kannst.


    Kiki

    Ich bete darum, dass eure Liebe immer noch reicher werde an Erkenntnis und aller Erfahrung.


    Philipper 1,8

  • Hallo Djamila,


    ist das eine schöne Nachricht :) ! Ich freue mich ja so für dich und deinen Mann.


    Es wird weiter so gut laufen, mach dir keine Sorgen. Zwillinge sind meistens unterschiedlich groß. Einer von beiden ist halt der verfres...... :D .


    LG, rubinchen.

  • hallöchen djamila!


    es freut mich sehr zu hören dass alles soweit in ordnung ist!!!


    schöööön weiter brüten :D


    liebe grüsse
    RubertaKugelrund

  • Danke für Eure lieben Worte! Logisch, dass ich weiterhin mein Bestes gebe. ;) Tja, Ruberta... das mit dem Brüten, fällt ja bei dem Wetter zur Zeit nicht schwer. Sitze hier auf meinem Gymnastikball und triefe vor mich hin. :D :D


    super sonnige Grüße
    Eure Djamila

  • hallöchen djamila!


    bei uns ist die sonne erst gegen 17 uhr aufgetaucht. bis dahin war es hier recht trübes wetter.


    da kann man ja fast neidisch werden ;)


    hoffe der sommer meldet sich bald für längere zeit, als ein paar stunden.


    mir wäre mal wieder nach grillen *schleck*


    liebe grüsse
    RubertaKugelrund, ebenfalls brav brütend :D

  • Da kann ich mich nicht entscheiden, welches Wetter nun besser ist. :confused:
    Tagsüber brütende Hitze und gegen Abend dann Gewitter, Stürme und Regen, Regen, Regen. Heute ist es einfach nur heiß und schwül. Kann mir also keiner recht machen. :D
    Was das Grillen betrifft, kann ich mich nicht beschweren. Haben auf dem Balkon einen Elektro-Grill, der funktioniert auch bei schlechtem Wetter. Mal ein schönes Stück Fleisch oder Fisch, Paprika, Zuccini, Gurke oder Mais. Mein Schatz, der Grillmeister :) , verwöhnt mich da schon sehr. Natürlich nicht ganz uneigennützig.
    Ich schick die Sonne mal zu Euch nach Hamburg...
    Liebe Grüße Djamila

  • Halli hallo !


    Heute war es wieder soweit: Ultraschall und Doppler-Untersuchung waren angesagt. Meine Krümel sind beide gut gewachsen. Juchu..
    Die Doppler-Untersuchung gestaltete sich etwas schwierig. Der Große meinte, er müßte seine Nabelschnur verstecken und immer wenn die Ärztin dachte, jetzt hat sie es, drehte er sich schnell weg.Was haben wir gelacht. Das war vielleicht ein Gestrampel im Bauch, aber ein super Gefühl!! :) Bei dem Kleinen war es einfacher. Allerdings wird er nicht ganz so toll versorgt, aber immer noch im grünen Bereich. Ist auch ein munteres Bürschchen. Kein Grund, sich zu sorgen. Man, was sind wir froh. Beide Krümel wohlauf. Brauchen jetzt erst in zwei Wochen wieder zur Konrolle. (Auch zwei Wochen können ganz schön lang werden.) So, das war das Neueste für diese Woche. :)
    sonnige Grüße von Happy-Djamila

  • Hallo Djamila,


    was für eine schöne Nachricht *freutotal*.
    Dann pack' dich und deine beiden Würmchen mal in die Sonne und brüte brav weiter :D .


    2 Wochen können seeeehr lang sein, aber du schaffst das. Bleibe optimistisch und genieße das Gestrampel der beiden süßen. Es gibt nichts schöneres, als die Bewegungen im Bauch zu fühlen *schwärm* :) . Ich könnte glatt neidisch werden (Scherz).


    LG, Simone.

  • hallöchen djamila!


    hey! das sind ja gute neuigkeiten!


    bei uns ist im übrigen auch alle sim grünen bereich.


    unser "thunfischchen" wog letzten donnerstag (22.07.) schon gut 400 gramm, ist ca 26 cm gross und somit für seine ssw ein ganz schön grosses baby.


    der doc wollte den geburtstermin erst vordatieren.. mir reicht jedoch die aussage "anfang dezember"... da ich nicht arbeite und kinder sich eh selten an termine halten ist mir alles weitere wurscht :D


    also liebe djamila... dann brüten wir in der hitze mal fleissig weiter :cool:


    liebe grüsse
    RubertaKugelrund

  • @ RubertaKugelrund


    dir auch - viel Spaß beim Brüten und weiterhin eine genussvolle SS (bei der Hitze sicher kein Vergnügen) :) .


    LG, Simone.

  • Halli hallo an alle!


    Schön, dass es deinem Kleinen so gut geht, Ruberta. Im nächsten Monat wird uns das Brüten sicher nicht schwer fallen. Soll ja Sommer bleiben.
    :D Deswegen mutieren wir zum Frühaufsteher, denn morgens ist es noch erträglich.
    Ach so, Ruberta. Die 400g von Deinem Krümel kann ich glatt überbieten. ;) Mein "Großer" wog gestern 393g und der "Kleine" 304g. Und das bei 19+5. Aber wie Du schon sagtest: Das ist alles im grünen Bereich. Auf alle Fälle drücke ich Dir die Daumen, dass alles glatt weiter geht.
    Vielen Dank an die Mitschreiber für die Ratschläge und das Mit-Freuen. :)
    Ich freu mich jedenfalls auf nächste Woche. Mein Schatz hat Urlaub und wir starten die ersten Umräum-Aktionen in unserer Wohnung für die Zwillis. Sonst sind sie bald da und nichts ist fertig. - Das ist mein Alptraum!
    Bis bald und sonnige Grüße

  • Halli hallo!
    Heute war wieder Kontroll-Tag. Ich bin ja so glücklich. Alles hat sich weiter normalisiert. Fruchtwassermenge ist wieder im normalen Bereich. Der Kleine ist gut gewachsen und der Doppler bei ihm hat sich auch verbessert, nachdem er bis jetzt immer etwas schlechter versorgt war. Wir sind so erleichtert, das könnt Ihr Euch nicht vorstellen. Wenn Ihr gesehen hättet, wie die beiden heute geturnt haben... Ein Bild für die Götter. Die Ärztin hatte wieder Schwierigkeiten die Nabelschnur im Bild zu halten. :D Ach man, was bin ich froh!
    Mal nen Extra-Wink zu Ruberta. ;)


    sonnige Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!