Namen für's Baby

  • ... bei den teilweise urigen namen!
    super eure beiträge!

    meine töchter heissen Simone und Stefanie, mein sohn heisst Peter.
    meine tochter Simone hat ihren sohn Anton genannt.
    ein Klaas war bei ihr auch mal im gespräch, fand ich auch ganz gut.


    die beiden schlimmsten namen, die ich bei den lokalen geburtsanzeigen vor jahren gelesen habe, waren:

    Adrienne Schötteldreier und


    Lilofee Fettich



    sind mir bis heut im gedächtnis geblieben :)

  • hmm, wie würde ich meine Kinder nennen, wenn ich denn welche hätte?

    Jungs:

    Waldemar oder Nepumuk

    Mädels:

    Henriette oder Waldtraut

    Die lieben kleinen würden ihr Leben lang an mich denken... *duckundrenn*

  • Hallo!Habe auch schon namem wenn ich mal ein Kind kriege.Hab mehrere und kann mich nicht entscheiden.Bin aber auch noch nicht Schwanger;)Mädchen soll heissen,Anastasia oder Selina Junge Justin oder Joel.
    Nicole

  • Nachdem das hier ja kein Ende nimmt, moechte ich jetzt auch mal meine
    jeweiligen Top 5 abgeben!


    Maedchen:


    Ronja
    Sophie
    Alexandra
    Anna
    Vivianne (franz. Aussprache u. nur bei passendem Nachnamen)


    Junge:


    Alexander
    Fabian
    Jassim (dsch gesprochen, auch das nur mit passendem Nachnamen)
    Andre
    Manuel


    ...mir wuerden noch etlich einfallen....aber es soll ja im Rahmen bleiben!


    Gruss von Vivi

  • Hallo...

    meine beiden Mädels heissen Jana-Sophie und Pia-Marie..

    ich fand und find es immer noch einfach schön.. eigentlich wollte ich Namen ohne Bindestrich.. aber mein Schatz wollt doch auch was zur Entscheidung beitragen.. :D

    Bei Jana hatten wir immer noch den Namen Swantje im Hinterkopf.. und wenn sie ein Bub geworden wäre.. dann würde sie jetzt als Felix durch die Gegend stapfen.. :rolleyes:

    Ja und Pia wäre ein kleiner Tom-Mika geworden..

    Liebe Grüße

  • Auch mal einen ernsthaften Vorschlag:
    Meine Favoriten an Namen sind...

    ...für Jungs:

    Karl, Otto, Sven, Leif, Gabriel, Lucas, Lars oder Thorben

    ...für Mädchen:

    Mechthild (jaja, ich weis...), Juliette, Saskia, Gudrun, Elisabeth, Hazel, Nicole und Martina

  • Wenn ich hoffentlich bald Kinder habe, dann sollen die Mädchen Zora, Zoe oder Shirin heissen, die Jungen Johann, Serkan oder Gabriel heissen.


    Ich mache den Namen eigentlich nur an dem Klang fest. Finde die obigen Namen klingen wunderschön.

  • Zitat von Floischkichle



    @Suzanne: Robin find ich superschön!

    Gruß
    Floischkichle

    Liebe Floischkichle,
    besser spät als nie :Vielen Dank ! :o
    Robin, ist heute ein Teenager und (Gott sei Dank :rolleyes: )mit seinem Namen zufrieden. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass allzu exotische Namen eher die Eltern als die Kinder glücklich machen. Kinder wollen nicht auffallen und wollen möglichst so heißen, wie alle anderen auch.

    Liebe Grüße
    Suzanne

    Suzanne

  • Zitat von Suzanne

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass allzu exotische Namen eher die Eltern als die Kinder glücklich machen. Kinder wollen nicht auffallen und wollen möglichst so heißen, wie alle anderen auch.


    Ich kenne auch das nervtötende Gegenteil. Eine Freundin aus Schulzeiten hat einen superexotischen 2. Vornamen. Vorname 1 ist eher durchschnittlich. Bei jeder noch so blöden Gelegenheit, musste ihr 2. Vorname ins Spiel gebracht werden, egal ob in Gesprächen oder auch beim Unterschreiben: "Übrigens... mein vollstöndiger Name...". Das kokettieren fand ich reichlich albern. Ok, ich habe Normalovornamen, die mir beide nicht besonders gefallen, war aber niemals neidisch auf den Hauch von Extravaganz, den sie immer ausspielen konnte.

  • @Kampfzwerg : Für Teenager hast Du wohl Recht. Ich meinte eher kleine Kinder, so Kindergarten- und Grunschulalter. Ich z.B. habe das 'z' in meinem Vornamen (spricht sich : Süsann ) total gehasst. Ich wollte lieber ganz ordinär Susanne heißen. Heute ärgert es mich, wenn viele das 'z' für einen Schreibfehler halten. Mein Sohn Robin heißt mit zweitem Namen Tom. Im Kindergarten und in der Grundschule wollte er nur Tom heißen. Da gab es noch einen anderen Tom, damit fühlte er sich wohl. Heute ist Robin, zumal er in den USA gemerkt hat, dass das international ist, sein Favorit.
    Zudem finde ich auch, dass Eltern sich meistens zu wenig überlegen, welcher Name rein optisch zu einem Kind (und später zu einem Erwachsenen) passt. Wie groß das Kind mal wird und welche Statur es haben wird, kann man ja ungefähr einschätzen. Ich muss heute nur manchmal grinsen, wenn ich sehe, was aus den zarten, kleinen Julians geworden ist, damals, vor 15 Jahren ein absoluter Modename. Bei Julian denke ich immer an ein sehr feines, zartes Gesicht, mit langen, seidigen Wimpern und längeren Haaren. Zu sehr großen, kräftigen Männern und Jugendlichen passt der Name gar nicht, finde ich :( .
    Naja, aber darüber kann man bestimmt trefflich streiten:D

    Liebe Grüße
    Suzanne

  • Hallo zusammen,


    meine Kleine heißt Annalena, ich hatte noch Marie-Theres, Marie-Kristin, Marie-Luies und Isabell in der engeren Wahl.
    Früher hat mir auch Mercedes gut gefallen, aber ich denke, man darf das einem Kind nicht antun...
    Junge wär ein Philip oder Lukas geworden.


    Der Name Annalena gefällt im allgemeinen den Leuten die ihn hören ganz gut, allerdings denk ich schon manchesmal es war ein Fehler:
    1. Zwecks Namenstag, den kann man nicht genau bestimmen und mein Kind wollt schon wissen wann sie Namenstag hat, ich nehm halt dann einfach mal Anna
    2. Wird von manchen Leuten schon falsch bzw. mit Bindestrich geschrieben.
    3. Gibt kaum bzw. keine Tassen, Schlüßelanhänger, Socken oder andere diverse Geschenkartikel mit diesem Vornamen.


    Gruß
    dickebine mittlerweile schon 39

  • Zitat

    Pauline


    Eine Pauline wollt ich auch immer haben..
    und nu hab ich eine... allerdings hat sie Vier Pfoten und bellt :D

    Paula finde ich auch noch sehr schön.. oder Emma :rolleyes:

  • Naja Ich finde Jessica schön so heisst meine Uach.


    Denise, Chantal,Yasmina,


    Musste damals die Namen auf Zettel schreiben Dose rein raussuchen ;)


    Wobei Celia, oder Celina mir heute auch gut gefallen...


    Am wenigstens was ich mag das ist Daniela zu oft, oder Jennifer


    Für einen Jungen finde ich wieder RUm Merk schön wobeo heute muss er ja Euro heissen *fg*


    Michael, Dennis.

  • Hallo,
    mein Mann und ich ware uns schnell einig, dass wir, wenns mal soweit sein sollte *hoffentich bald-...* einen Michael und eine Alexandra wollen!
    Einfach - schön - zeitlos

    Liebe grüße, Melanie

  • Bin momentan auch wieder auf Namenssuche.

    Meine großen heißen Melanie, Dominik und Florian.

    Die jetztigen Favoriten:
    Sarah, Leah,

    Marco, Lucas

    aber bis das Kind einen Namen braucht wird sich wohl noch viel ändern.

    Bei meiner Tochter hatte ich ewig gar keinen Mädchennamen.
    Es stand nur fest ein Junge wird ein Oliver. Dann kam ein Bekannter schlug das Vornamenslexikon auf und da stand Melanie. Er meinte das ist doch ein schöner Name, und plötzlich waren wir so begeistert das der Name blieb.
    Als dann meine Jungs kamen stand Oliver gar nicht mehr zur Debatte.
    Dafür hatte ich X Mädchenamen: Daniela, Katahrina, Verena, Gulia........

    viel Spass euch allen bei der Namensfindung

    Pika

  • Mein Mann und ich haben schon stundenlang disskutiert,aber waren eigentlich fast immer der selben Meinung am Schluss,

    Unsere Tochter wird einmal Sara (bewusst ohne H am Ende) heissen und als Alternative: Sanja ist russisch und bedeutet Alexandra(so wie ich heisse)


    Wie findet ihr das?

    Unser Sohn wird einmal Kai oder Kay heissen (passt zum Nachnamen)
    oder Simon

    Meine Schwester hat ihren Sohn im August zur Welt gebracht und er heisst Jacob...finde ich auch süüüüüssssss!


    LG
    Alexandra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!