Die Seele kennt kein Übergewicht

  • Zitat

    Der psychoanalytische Aspekt sollte ganz raus.

    Zu Recht. Von psychoanalytischem Ansatz bei ein paar trivialpsychologischen Floskeln zu reden finde ich eine ziemliche Frechheit. Mal ganz abgesehen von der völligen Unkenntnis. Wer sich auf Alice Miller bezieht, die seit vielen Jahren gegen die Psychoanalyse ankämpft und noch dazu auf Konrad Stettbacher, der wegens sexuellen Mißbrauchs seiner Patientinnen in Verruf geriet - selbst Alice Miller hat sich vollständig von ihm distanziert - der recherchiert nicht nur haarsträubend, sondern macht fatale Fehler.


    Bleibt zu hoffen, dass zumindest die Leser zwischen Küchenpsychologie und psychoanalytischem Ansatz differenzieren können.


    Ansonsten stimme ich den Postings von Renate inhaltlich zu.


    Gruß


    Adina

  • Hallo Heike,


    ich habe das gefragt, weil du selbst es so geschrieben hast: der Verlag hat von mir verlangt, dass ich aus meinem Buch eines mache, was ihr schon 1000fach im Regal habt...(ist jetzt sinngemäss zitiert. Du sagtest, deshalb hättest du den Vertrag zurückgegeben. Jetzt sieht mir das aber schon wieder ganz anders aus.
    Ich persönlich kann mir eigentlich nur Vorschläge zur Dramaturgie, die ich ja bereits erwähnte, vorstellen. Verschwundenen Korrekturfahnen sind für mich eine andere Baustelle, die sich nicht auf die Qualität des Buches bezieht.


    Du hast das Buch nicht dramaturgisch angelegt. Schade! Ich denke, dass auch eine wichtige Message nichts an Wichtigkeit verliert, wenn sie gut rübergebracht wird - und nichts anderes ict für mich Dramaturgie. Du verlangst etwas von deinen Lesern - kann man machen. Muss man aber nicht. Und vielleicht sind jetzt dementsprechend die Rückmeldungen. Allein die Leseproben wirken auf mich schon arg pädagogisch, im schlimmsten Sinn. Kann man machen, wie gesagt. Ist aber für mich dann kein "Buch" sondern bestenfalls ein Text. Was ja auch ok ist.


    Na ja, für mich ist an dieser Stelle die Diskussion erstmal zu Ende, da ich in der nächsten Zeit nicht online sein kann und ich andererseits irgendwie auch nicht glaube, dass ich noch eine befriedigendere Antwort bekomme. Sorry, wenn ich das so offen sage, aber auf mich wirkst du ein wenig ausweichend.
    Für mich ist das aber alles soweit ok, ich wünsch dir Glück und viele gute Bücher.


    southern belle

  • Liebe Adina,
    ich glaube, da haben wir uns missverstanden. Es war mir enorm wichtig, genau die beiden Therapeuten in meinem Buch zu erwähnen, durch deren Gedanken ich mir selbst geholfen habe. Wenn das verschwunden wäre - das wäre Betrug am Leser gewesen.
    Außerdem habe ich von psychoanalytischem Aspekt gesprochen und nicht von psychoanalytischem Ansatz.
    Extra für Dich:
    Aspekt: Ansicht, Gesichtspunkt, gramm.Kategorie, die die subjektive Sicht u. Auffassung des Geschehens durch den Sprecher ausdrückt.
    Lies bitte erst mal genau, bevor Du in dieser Art und Weise losdrischst.
    Ich finde, Du wolltest hier nur allen Lesern zeigen, wie schlau Du bist. Da wohl sehr viele Mitglieder in meinem Alter sind, rennst Du offene Türen mit Deinem tollen Hintergrundwissen ein.
    Ich finde Deine Art (siehe Wortwahl - echt der Hammer!) merkwürdig.
    Poste mir vielleicht einmal, warum Du so aggressiv bist.


    Liebe southern-belle,
    schade, dass Du in der Diskussion nicht mehr dabei bist, aber ich danke Dir für Dein ehrliches Feedback.


    Liebe Grüße - Heike Schütze

  • Frau Schütz,


    hier vielleicht nicht bei den Pfundsweibern schon ...


    abc


    Zitat:
    Hallo, Ihr Lieben,
    ich bin die Autorin des Buches, das eben erschienen ist. Mehr Informationen findet Ihr unter www.heike-schuetze.de . Es handelt sich nicht um ein einfaches Diätenbuch, sondern um angewandte Psychoanalyse - festgemacht an einem konkreten Problem - dem Übergewicht.
    Liebe Grüße - Heike Schütze

  • Liebe Frau Schütze,

    Zitat

    Ich finde Deine Art (siehe Wortwahl - echt der Hammer!) merkwürdig.
    Poste mir vielleicht einmal, warum Du so aggressiv bist.

    Kennen Sie den Spruch mit dem Glashaus ...?


    MfG
    Jesse

  • Zitat

    ich glaube, da haben wir uns missverstanden. Es war mir enorm wichtig, genau die beiden Therapeuten in meinem Buch zu erwähnen, durch deren Gedanken ich mir selbst geholfen habe. Wenn das verschwunden wäre - das wäre Betrug am Leser gewesen.

    Ich glaube nicht, dass wir uns missverstanden haben. Ich bin allerdings der Meinung, dass man Namen nicht nennen sollte, wenn man das Wesentliche verschweigt, so man es kennt. Das halte ich für Betrug am Leser.
    Ganz unabhängig von dem, was Ihnen geholfen haben mag, halte ich es durchaus für sinnvoll, neben der eigenen Befindlichkeit ein gewisses Maß an Aufrichtigkeit Ihren LeserInnen gegenüber walten zu lassen hinsichtlich der genannten Personen.
    Näheres dazu z.B. hier: KLICK


    Zitat

    Außerdem habe ich von psychoanalytischem Aspekt gesprochen und nicht von psychoanalytischem Ansatz.
    Extra für Dich:
    Aspekt: Ansicht, Gesichtspunkt, gramm.Kategorie, die die subjektive Sicht u. Auffassung des Geschehens durch den Sprecher ausdrückt.

    Ob Aspekt oder Ansatz ist weniger relevant als die Tatsache, dass Ihr Buch überhaupt nichts Psychoanalytisches hat. Von "angewandter Psychoanalyse" zu sprechen grenzt hierbei schon an Anmaßung.


    Zitat

    Ich finde, Du wolltest hier nur allen Lesern zeigen, wie schlau Du bist. Da wohl sehr viele Mitglieder in meinem Alter sind, rennst Du offene Türen mit Deinem tollen Hintergrundwissen ein.

    Im Gegensatz zu Ihnen streune ich nicht durch Foren, um mein Wissen, resp. Halbwissen anzupreisen. Darüber hinaus würde ich nicht Ihre Trivialisierung der Psychoanalyse kritisieren ohne Hintergrundwissen, das ist richtig. Ob das "toll" ist, interessiert mich dabei weniger. Ich reagiere allerdings allergisch auf Personen, die Fachtermini durch inflationären Sprachgebrauch ad absurdum führen und damit tatsächlich Ratsuchende freundlichstenfalls verschaukeln.


    Ganz grundsätzlich: selbstinszenierende Vermarktung ist nichts Verwerfliches - Vermarktung von Halbwissen im psychosozialen Bereich hingegen schon.


    Gruß


    Adina

  • Zitat

    Wenn ich wüsste, warum nin-nanna so bohrt, könnte ich ihr zielgerichteter antworten.

    Wieso das? Ich bin in dieser Hinsicht doch gar nicht von Belang. Ich kenne halt die Branche, warum, ist doch ganz egal.


    Wenn hier jemand mitliest, der selber ein Manuskript unterbringen will (wäre nicht ungewöhnlich, angeblich schreibt ja die halbe Nation), und sieht, wie man es nicht machen soll, wäre die Diskussion ja nicht umsonst. Ich wundere mich halt, wie sich jemand nach so viel Schreibarbeit an einen Verlag bindet, der praktisch nichts für einen tun kann. Und dafür - Sie nicht, aber andere - auch noch zahlt. Dabei bietet das Internet so viele schöne Möglichkeiten, da mal zu recherchieren.

  • Naja, ich hab' mich jetzt doch noch durch die Diskussion verleiten lassen, die Leseproben anzulesen - zum Lesen hat's wegen des schwung- und geistlosen salbader-salbader-Stils nicht gereicht.


    Im übrigen ist doch ein psychoanalytischer Ansatz nicht zu verkennen! - oder muss ich das elegische Auf-die-Couch-sinken nach 5 Minuten Aerobic etwa anders interpretieren?


    stübbken

  • Zitat

    Im übrigen ist doch ein psychoanalytischer Ansatz nicht zu verkennen! - oder muss ich das elegische Auf-die-Couch-sinken nach 5 Minuten Aerobic etwa anders interpretieren?

    Da täte sich für niedergelassene Psychoanalytiker ein ganz neuer Markt auf. :D

  • Ihr Lieben,
    wo sind wir denn hier? Natürlich kenne ich den Spruch mit dem Glashaus. Wer schmeißt denn hier ständig mit Steinen?
    Hat irgend jemand von den letzten Postern dieses unaufrichtige, triviale, verschaukelnde, schwung- und geistlose (um nur einige Attribute zu nennen)Buch gelesen?
    Hier wird auf Nebenschauplätzen gehauen und gestochen. Der Verlag wird in die Tonne getreten, es wird sich an einzelnen Wörtern hochgezogen. Stettbacher und Miller nehmen in dem Buch nur ganz wenige Seiten ein. Goethe und Freud werden auch böse Sachen vorgeworfen. Was daran schmälert deren Gedanken?
    Die Idee mit der Couch ist nicht ganz neu, liebe Adina. Jeder Psychoanalytiker, der der Freudschen Lehre anhängt, hat eine solche. Wie schlau bist Du wirklich?
    Ich habe den Eindruck, dass hier nur Aggressionen abgebaut werden - weil das so befreit, so gut tut. Macht weiter so. Wenn ich Euch damit helfen kann, so ist das O.K..
    Die Leute, die an einer wirklich inhaltlichen Diskussion interessiert sind (weil sie das Buch gelesen haben bzw. ein ähnliches Problem haben), finden sich ohnehin in meiner E-Mail-Adresse.
    Außerdem finde ich es nicht schön, dass hier Poster, die in einem anderen Forum für ähnliche Äußerungen von den anderen Forenmitgliedern schon abgewatscht wurden, hier ihre Sternstunde sehen und das nochmal probieren.
    Liebe Grüße - Heike Schütze

  • Oh, Heike Schütz,


    erwartest Du etwa ernsthaft, dass Dich alle Menschen, die zu ihrer Leibesfülle stehen, wegen Deines trivialen Machwerks mit standing ovations feiern?
    Ich erkläre nochmal, dass schon die Leseproben ausreichen, die Qualität und den gesamtgesellschaftlichen Wert Deines schwung- und geistlosen Machwerks einzuschätzen, um schaudernd von der Lektüre des Gesamtwerks und vor allen Dingen vom Kauf Abstand zu nehmen.


    Nie hat jemand vor Dir die Kalorienzahl eines Müsliriegels mit der einer stinknormalen Stulle verglichen, geschweige denn deren Nährstoffwert.Das ist so ungeheuer neu, eine Botschaft, ohne die die Menschheit nicht weiterleben kann.


    Ich hab' ja alles Verständnis der Welt, dass Du Dich an Deinen Ausführungen berauschst - aber mir als potentieller Adressatin Deines Elaborats gestehe bitte eine eigene Meinung zu!


    Und mein Recht auf eine eigene Meinung hat nichts mit Agressionsabfuhr zu tun!


    Wenn Du unfähig bist, Kritik und Andersdenkende zu ertragen, solltest Du Dich nicht exponieren!


    stübbken

  • Zitat

    Außerdem finde ich es nicht schön, dass hier Poster, die in einem anderen Forum für ähnliche Äußerungen von den anderen Forenmitgliedern schon abgewatscht wurden, hier ihre Sternstunde sehen und das nochmal probieren.

    Frau Schütz,


    mich können Sie ja nich gemeint haben. Erstens sprechen Sie mich wieder nicht direkt an wie in dem anderen Forum auch nicht. Und zweitens bin ich nicht von anderen Forumsmitgliedern abgewatscht worden (Oder sollte ich Ihre Beiträge dort als abwatschen verstehen) sondern ich habe mich zurückgezogen weil mich ihre Art des antwortens genervt hat und ich den Sinn der Diskussion nicht sah.
    Ich sehe Ihre Postings hier wie da noch immer als kostenlose Werbung. Das mag seinen Platz haben - darüber müssen andere entscheiden - aber ich muß es nicht sprachlos hinnehmen. Ich habe hier gepostet weil es zur Psychoterapydiskussion passte.


    abc :eek:

  • Zitat

    Hat irgend jemand von den letzten Postern dieses unaufrichtige, triviale, verschaukelnde, schwung- und geistlose (um nur einige Attribute zu nennen)Buch gelesen?

    Ihre Homepage nebst sämlicher Leseproben reicht völlig zur Meinungsbildung. Umfangreich genug sind diese Pröbchen ja zumindest.


    Zitat

    Stettbacher und Miller nehmen in dem Buch nur ganz wenige Seiten ein. Goethe und Freud werden auch böse Sachen vorgeworfen. Was daran schmälert deren Gedanken?

    Zynismus und Dummheit liegen offenbar nah beeinander - oder wie erklären Sie sich Ihre Perfidität, sexuellen Missbrauch mit den Arbeiten Freuds und Goethes zu vergleichen?


    Zitat

    Die Idee mit der Couch ist nicht ganz neu, liebe Adina. Jeder Psychoanalytiker, der der Freudschen Lehre anhängt, hat eine solche. Wie schlau bist Du wirklich?

    Habe ich irgendwo den Begriff Couch verwendet? Da, wo ich es tue, verbinde ich es zumindest nicht mit Bildzeitungs-Psychologie. Und ich äußere mich üblicherweise nicht zu Dingen, von denen ich keine Ahnung habe, erst recht nicht in Buchform. Jede Peinlichkeit hat Ihre Grenzen.


    Zitat

    Ich habe den Eindruck, dass hier nur Aggressionen abgebaut werden - weil das so befreit, so gut tut.

    Nun ja, der Weg von "angewandter Psychoanalyse" zur Online-Trivialberatung ist offenbar nicht weit. So lange Sie keine ernsthaften therapeutischen Ambitionen haben, hält sich der Unsinn in Grenzen.


    Zitat

    Außerdem finde ich es nicht schön, dass hier Poster, die in einem anderen Forum für ähnliche Äußerungen von den anderen Forenmitgliedern schon abgewatscht wurden, hier ihre Sternstunde sehen und das nochmal probieren.

    Nur die Ruhe - ich habe mich zu Ihnen in keinem anderen Forum geäußert. Dieses Omnipräsenzbedürfnis überlasse ich Ihnen.


    Adina

  • @ Heike Schütze


    Diagnostiziere: Du bist ein eindeutiger Fall von deformation professionelle - wenn frau nicht wüßte, dass Du Lehrerin bist...Du kannst den erhobenen Zeigefinger nicht verleugnen!


    Auch dein Vokabular ( z.B. "abwatschen") ist verräterisch!


    stübbken (LOL)

  • Zitat

    Na, Adina,
    zu Goethe und Freud hast Du wohl nichts Passendes im Internet gefunden?

    Google bemühe ich nur, wenn es nicht den Effekt von zu werfenden Perlen hätte.


    Für Sie was aus dem Gedächtnis: "Die Stimme des Intellekts ist leise, aber sie ruht nicht, ehe sie sich Gehör verschafft hat." (Freud himself)


    Sie dürfen das auch gerne unter Bildungsarroganz verbuchen. :D

  • Liebe Adina,
    das habe ich schon längst als Bildungsarroganz verbucht. Ich würde Dich so gerne genauer kennen lernen. Wie wäre es mit einer privaten E-Mail?
    Du musst Dich hier nicht so echauffieren.
    Liebe Grüße - Heike Schütze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!