ISG-Schmerzen / Rücken

  • Hallo liebe Forenier :)



    Ich hatte vor ein paar Jahren einen Bandscheibenvorfall - sehr schmerzhaft, sehr lange, sehr schlimm, der konservativ mit viel Geduld ausgeheilt wurde. Seitdem ist die Stelle des BSV selbst ok, aber dadurch, dass die Bandscheibe jetzt "schief" ist, ist die Statik der Wirbelsäule etwas in mitleidenschaft gezogen, was sich vor allem an meinem ISG-Gelenk deutlich macht.


    Es ist lange Zeit gut und plötzlich merke ich "wie sich mein Steißbein verdreht" und peng ist mein ISG "verhakt". Das Steißbein ist dann total empfindlich und ich habe das Gefühl, direkt daraufzusitzen.Manchmal bekomme ich es selbst gelöst, ich gehe regelmässig eh zu einer Osteopathin. Irgendwann macht es dann "peng" und alles ist wieder gut.


    Zum Selberlösen habe ich folgende Methoden:


    - Rückenlage, ein Bein aufstellen, über das andere Kippen, Oberkörper bleibt am Boden, so weit es geht (geht die erste Zeit kaum vorwärts, irgendwann wird es beweglicher alles)
    - auf dickes Buch stellen und anderes Bein frei schwingen (so kann ich meist rausfinden, auf welcher Seite es überhaupt blockiert)


    Nun weiss ich natürlich, dass kontinuierliche Rückenschule wichtig ist, ich versuche auch mein Bestes, aber jetzt gerade zum ende des Jahres steppt bei uns der Bär und ich schaff es nicht mal, meine 20 Minuten spazierengehen zu absolvieren.:confused: Ich weiß, meine eigene Schuld.


    Nu ist blöderweise gerade jetzt seit 2 Tagen das ISG verhakt, ich hab alles versucht an Turnerei und meine Osteopathin ist leider schon im Urlaub.


    Hat einer Tipps oder kennt das Problem ? Bin natürlich auch dankbar für alle langfristigen Tipps (Schwimmen und Nordic Walken ist für mein ISG leider der Horror).Ja, ich weiss, es gibt auch google, aber das vermeide ich lieber wegen den Horrorstorys.



    Leela

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!