die "ach so versierten Herren der Schöpfung"

  • Jetzt muß ich mir mal über verschiedene Exenplare der "Gattung Mann" Lutft machen.
    Jene Wesen gleichen Geschlechts hier im Forum, bitte weggucken.
    Ich bin ja erst seit gestern hier im Forum und wie ich ja schon mehrfach drauf hingewiesen habe, ein absoluter Anfänger. Meinen Sohnemann, angeblicher "Computerspezialist", in seinem Zimmer sitzend, bewaffnet mit headset, an irgendeinem Internet-Ballerspiel teilnehmend, vor sich hinbrabbelnd (ich mittlerweile dran gewöhnt, anfangs denkend "jetzt ist es soweit, jetzt führt er schon Selbstgespräche", oder hoffend, er spricht mit mir, mein geliebter Sohn), wagte ich dann zu fragen, wie denn die Leute hier im Forum diese tollen Bildchen reinsetzen und ob ich das nicht auch irgendwie oder wie ich denn in diesen verflixten Chatroom reinkomme und welches Java Programm ich denn dafür runterladen müsse ...
    Tja, vielleicht ahnt Ihr es schon...
    Es kam der Standard-Satz: "Ich weiß et doch auch nit, musse probieren". Oder, wenn er sich mal herabläßt, mir zu helfen, tippt er so schnell auf die Tasten, daß kein Normalsterblicher durchblickt, was er denn da nun gemacht hat, und wenn man es dann wagt, ein zweitesmal zu fragen, kommt die zutiefst empörte Antwort: "Hab ich Dir doch schon gezeigt, wie oft soll ich Dir das denn noch erklären."
    So sind aber nicht nur Söhne, nein weit gefehlt.
    Ich erinnere mich daran, als ich mal vor zig Jahren verschiedene Exemplare dieser "Krone der Schöpfung" (darunter auch meinen Ex-Mann), gebeten hatte, mir doch Skat beizubringen. Von ausnahmslos jedem dieser Herren kam der Satz: "Das kann man nicht erklären, musse zugucken." Ich hab mir dann ein Skatbuch gekauft, und siehe da, die konnten´s erklären. Muß wohl von einer Frau geschrieben worden sein.
    Mein Männe ist da anders. Er will mir immer helfen. Das geht dann so: "Laß mich mal ran." Da er aber noch weniger Ahnung von Computern hat als
    ich (und das ist fast unmöglich), kommt dann natürlich nur Murks raus. Also, was bleibt mir armer geplagter von "männlichen Genie´s" nur so umzingelten Computer*****in übrig? Ich muß es selbst versuchen und hoffen, daß ich es irgendwann auf die Reihe bekomme.
    So, das mußte mal raus.
    Verzeiht mir, Ihr dennoch von uns heiß geliebten "Herren der Schöpfung"


    Gruß Anne

  • Ich könnte da als abschreckendes Beispiel noch meinen Bruder anbieten.
    Er ist Computerspezialist (Networkadministrator auf Neudeutsch) bei der SAP (für alle, die sich genauso auskennen, wie ich früher, das ist eine der größten Firmen für Netzwerke weltweit). Kennt sich also blind mit Computern aus.
    Aber immer wenn ich anrufe oder eine e-mail schicke, weil ich Hilfe brauche, kommt die Antwort "RTFM". Am Anfang wußte ich nicht mal was das heißt. Ich wurde dann aufgeklärt. Es steht für "Read The Fucking Manual" (lies die verdammte Bedienungsanleitung). Die ist aber blöderweise von Fachleuten für Fachleute geschrieben. Als Frau stehe ich da davor wie ein Ochse vorm Berg. Als ich das mal erwähnt habe, meinte er, es gäbe ein Buch: "Windows für Dummies" ich solle es mal damit versuchen.


    Und als ich kürzlich einen verlorenen Treiber für meinen zugegebenermaßen etwas älteren Compy gebraucht habe und vorsichtig bei ihm angefragt habe, kam die Antwort ich solle es doch mal im Deutschen Museum in München versuchen.


    Ich habe es inzwischen einfach aufgegeben und frage dann einfach mal in meinem Bekanntenkreis rum. Ab und zu findet sich da ein Mann, der doch noch bereit ist, etwas so zu erklären, daß auch ich es verstehe.
    Dafür kann ich aber mit meinem Bildbearbeitungsprogramm besser umgehen, als jeder Mann, den ich kenne und das dank einem, von einem Mann geleiteten, VHS Kurs.


    Also, ihr Männer da draußen, wenn ihr ein Vermögen verdienen wollt, schreibt einfach ein paar Computerhandbücher, die auch Frauen verstehen. Ihr wärt unsere Helden :))))


    Gruß


    Schlumpfine


    Ach ja, Anne, ich finde es schon toll, daß Du mit dem Computer arbeitest. Meine Mutter weigert sich standhaft, das Ding auch nur einzuschalten. Als mein Bruder und ich gleichzeitig im Urlaub waren (er auf Rucksacktour durch Thailand, ich bei meiner Freundin in den USA), mußte er mir e-mails schicken um bescheid zu sagen, daß es ihm gut geht. Meine Mutter hat mich dann bei meiner Freundin angerufen um eben das herauszufinden. Nein, das ist nicht kompliziert. Ich hatte vorher versucht, ihr zu zeigen, wie man mails abruft, aber genauso gut könnte man versuchen, mir die Relativitätstheorie klar zu machen.

  • Anne, ich kann dir nur raten, dich von den "Herren" unabhängig zu machen, indem du z. B. bei der VHS einen Windows- und einen Internet-Kurs belegst.


    Da kannst du dann auch "blöde" Fragen stellen und immer wieder nachfragen, wenn du etwas nicht verstanden oder dir nicht gemerkt hast. Dafür wird der Dozent, ein Profi, schließlich bezahlt ...


    Schwimm dich frei, laß die auskunftsunwilligen Männer mal einfach links liegen.

  • Ich bin nicht so :) arbeite mit PCs zwar schon seit 1994, kenne das internet seit 1996, habe sicherlich einiges wissen, aber auch noch ne menge zu lernen :)


    und ich kann sachen einigermaßen verständlich erklären :)

  • Zitat

    Also, ihr Männer da draußen, wenn ihr ein Vermögen verdienen wollt, schreibt einfach ein paar Computerhandbücher, die auch Frauen verstehen.

    Tja, dann gebe ich mal zu, das ich mit Handbüchern auch so meine Schwierigkeiten hab. In der Regel nehm ich Teile und leg sie gleich ganz weit weg.
    Learning bei doing ist meine Art mit der Sache umzugehen. Ich probiere einfach alles aus.
    Hab bisher noch kein PC-Kurs gemacht aber dadurch schon viel Wissen gesammelt.
    Gut, es geht manchmal auch schief und darauf folgt die Neuinstallation des Programms oder gar das bekannte Format C: unter Windows 98.


    Für alle die nicht wissen was dann passiert:
    Damit wird die Festplatte formatiert und das Betriebssystem gelöscht. Muß anschließend neu aufgespielt werden.
    Aber selbst dabei lernt man ;)


    Seit ich auf Windows XP umgestiegen bin, hab ich das aber nicht mehr machen müssen (drei mal auf Holz klopf).

  • Format C: wäre bei mir der Tod. Dafür sind zu viele Sachen auf dem Teil hier von denen ich keine Ahnung hätte, wo ich sie wieder herbekommen sollte.


    Ich experimentiere zwar auch viel, aber wenn es ans Betriebssystem geht, überlasse ich das doch lieber jemandem, der was davon versteht.


    Gruß


    Schlumpfine

  • Zitat

    Format C: wäre bei mir der Tod

    Na dann hoffe ich doch, das du fleisig sicherst.
    Auch eine Festplatte kann mal den Geist aufgeben (ist einem Bekannten gerade passiert) oder ein Virus macht sich breit und formatiert geschwind mal Laufwerk C. :p


    Bei mir wären das zwar wieder einige Stunden Arbeit alles wieder so zu installieren und hinzubekommen, es wäre aber kein großer Verlust.
    Ganz wichtige Sachen hab ich auf CD gebrannt.

  • Ja, meine eigenen Sachen (Geschichten, Bilder usw.) sichere ich regelmäßig. Aber ich habe auch alte Spiele, Audio-Schneide-Programme von meinen ehemaligen Sendern und andere Sachen, die zum Teil zu groß für eine CD sind und die sich nicht ohne Weiteres wieder beschaffen lassen würden.


    Bisher hatte ich Glück mit meiner Festplatte. Und was Viren angeht habe ich mit meinem alten Windows 98 den Vorteil, daß die heutigen Viren sich dafür zum Glück nicht mehr interessieren.


    Jetzt geh ich mir aber doch ein Stück Holz suchen, zum Draufklopfen.


    Gruß


    Schlumpfine

  • hallo Rascha,
    für einen Kursus bin ich in meinem "hohen Alter" :D viel zu faul.


    hallo herrmurmel,
    schön zu wissen, dann weiß ich ja, an wen ich mich vertrauensvoll wenden kann.


    hallo kubalibre,
    mit dem "learning by doing" halte es fast genauso, nur bei Computerspielen lese ich immer genau die Spielanleitung.


    hallo schlumpfine,
    Dein Bruder....gröhl, kicher, grins.
    Köstlich, wenn man´s liest, offenbar weniger köstlich, wenn man mit so einem Bruder geschlagen ist.
    Zu Deiner Mutter, bei uns war es genau umgekehrt. Meine Mutter hatte zuerst einen Computer. Als ich noch berufstätig war, habe ich mich erfolgreich gegen einen PC gewehrt. Ist in einem Anwaltsbüro mit den vielen Formularen auch nicht so angebracht, es sei denn, man hat die enstprechende Software und man wird auch eingewiesen. War bei uns beides nicht. Ich war mit der von mir gewünschten Display-Speicherschreibmaschine schneller als meine PC-Kolleginnen.
    Als ich nicht mehr berufstätig war, habe ich mir dann auch einen PC zugelegt. Zuerst nur zum spielen. Dann habe ich angefangen, auch meine Korrespondenz auf dem PC zu erledigen, hatte aber sicherheitshalber immer noch meine elektrische Schreibmaschine im Schrank. Dann begann meine Mutter über Vorzüge des Internets zu schwärmen und mich ob meiner Rückständigkeit zu kritisieren.
    Hat mich einige Jahre nicht gekratzt, war mir zu teuer. Seit April haben wir, auf Wunsch meiner Herren Söhne die flate-rate. Und siehe da, uns Änneken ist total internetbegeistert und vom PC nicht mehr wegzukriegen.


    Gruß Anne

  • @AnneP
    ja, ich gebe zu, im Nach hinein kann ich über meinen Bruder auch lachen. Er hat manchmal eine richtig sarkastische Art und ich mag schwarzen Humor eigentlich schon. Wenn ich aber dann verzweifelt vor irgendeinem Problem sitze, finde ich es gar nicht lustig.


    @Herrmurmel
    ja, ich kenne winzip. Ja, ich benutze es, um Bilder zu verschicken.
    Nein, größere Programm packen und dann auch noch auf zwei oder mehr CD's verteilen funktioniert nicht (entweder liegt das an "Winzigweich" oder an mir, such's Dir raus). Zumindest habe ich es bisher nicht geschafft. Und wenn, ließen sie sich nicht mehr von der CD zurückholen.
    Also klopfe ich weiter auf Holz, drohe meinem Rechner damit, ihn als Taschenrechner zu recyclen und hoffe das Beste.


    Gruß
    Schlumpfine

  • müsste aber eigentlich gehen, zumindestens seit version 8.1, du musst beim zurückschreiben natürlich das ganze archiv zurückschreiben. also wenbn du das auf 3 cds schreibst musst du auch alle 3 cd-'s wiedre auf die festplatte schreiben lassen. und zum schluss von winzip auch den check machen lasen, dass die dateien identsich sind.
    windooph müsste eigentlich ne backup funktion haben.

    [ 10-07-2004, 22:29: Beitrag editiert von: herrmurmel ]

  • Ähh, ja.
    Damit wären wir wieder bei den Erklärungen, die frau nicht versteht. Hatte ich erwähnt, daß ich blond bin (das Rot war getönt)?


    Ich werde mir irgendwann einfach einen Computerspezialisten anlachen, der das dann macht. Aber dafür kann ich toll kochen und backen und noch ein paar andere Sachen.


    Gruß


    Schlumpfine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!