Jetzt da auch noch Fett :o/

  • Wer hat auch Probleme mit schnell fettendem Haaransatz und hat einen guten Tipp, wie ich dieses Ärgernis in den Griff bekommen kann?


    „Fettender Ansatz, trockene Spitzen“-Shampoos bringen nichts. (Woher soll das Shampoo eigentlich wissen, wo es zu wirken hat?)


    Trockenshampoo führt zwar – wenn benutzt – zu „fluffigem“ Haar, aber ich möchte so gerne die Wurzel des Übels bekämpfen. Kann man das eigentlich? Isses ne Hormongeschichte oder so?


    Ich finde es ziemlich unfair von meiner Kopfhaut, dass sich da nun auch noch Fett einnistet *grummel* ;)


    Babs

  • Oh ja, das Thema kenn ich auch!! Also bitte: Wer eine hilfreiche Idee hat - her damit!!!


    Bislang hab ich nämlich nur ein Shampoo probiert (Welches war das doch gleich?? In einer gelben recht schlanken *grummel* Flasche...), aber das ist auch nicht so der Hit! Und die Haare hängen dann auch nur schlaff wie Spaghetti und von der ganzen Länge - etwas über schulterlang - mag ich mich auch nicht trennen. Dennoch: Irgendeine Lösung sollte es doch geben! Oder??? *guck hilflos fragend in Runde*


    Liebe Grüße,
    Carina

  • Ja, Mädels... also mir hat dazu mal ein echt widerlich selbstverliebter und von sämtlichen guten Manieren verlassener Friseurmeister gesagt, nachdem er vorher meine Haare noch als "Schrott" bezeichnet hat (...), ich hätte keineswegs fettige Haare. Eher trockene. Und der Ansatz wäre gar nicht fettig, sondern das würde daran liegen, dass ich stark schwitze (Was er gar nicht beurteilen konnte; aber er schien wohl anzunehmen, dass eine Dicke Unmengen an Schweiß verschütten muss *grr*). Der Ansatz wäre also gar nicht fettig, sondern verschwitzt. Und weil Schweiß die Haare noch mehr austrocknet, solle ich da ganz besonders viel Pflege (Natürlich hatte er die passenden Produkte parat...) drauf tun. Hach, wat war datt für ein schöner Friseurbesuch... *schauder*


    Aber trotz seines unhöflichen Verhaltens: Ich denke schon, dass er eventuell Recht haben könnte. Denn ich wasche meine Haare täglich und fand es ziemlich logisch, von ihm zu hören, dass Fett da gar keine Chance hätte (also zumindest nicht bei meinen ansonsten recht trockenen Haaren).


    Grüßle,
    Sine

  • Liebe Schmalzlocken :D
    das Problem kenne ich auch. Es gehört aber der Vergangenheit an, seit ich - dem Rat eines lieben Friseur-Freundes folgend - nur noch ganz mildes Shampoo (z.B. BabyShampoo) verwende bzw. normales Shampoo nur noch stark verdünnt. D.h. man nehme eine leere Shampoo-Flasche, fülle sie zu ca. 1/3 mit Shampoo und den Rest mit schnödem Leitungswasser. Das fertige Produkt schäumt zwar nicht mehr so toll, ist aber wesentlich sanfter zur Kopfhaut.


    An Pflege nehme ich auch nur noch ganz "leichte" Produkte, also keinesfalls irgendwelche Spülungen auf die Kopfhaut klatschen! Es gibt z.B. von Gliss Kur und von Guhl ganz tolle Sprühkuren, die man sehr gut dosieren und gezielt anwenden kann. Das Zeugs ist außerdem superpraktisch, weil mans nicht auswaschen muss.


    Ich hoffe, das hilft euch ein bisschen weiter. Ich bin jedenfalls damit ein vielbeneidetes "Haarwunder" geworden ;) und fettige Haare habe ich höchstens noch, wenn ich tagelang Grippkrank und schwitzend im Bett gelegen habe...


    Haarige Grüße,
    Barbara

  • Hi Ihr Lieben,


    also ich kann mich da der Info von Barbara nur anschließen - BabyShampoo - hat das Problem bei mir gelöst. Ich verwende dies nur noch und habe
    bisher nie wieder probleme gehabt.


    LG Hanna

  • hallo leute,


    zu dem thema:`fettiger haaransatz` kann ich nur eines sagen;


    macht`s wie ich,
    ich habe schon lange keine probleme damit! ;)


    seht mich an,denn werdet ihr mir glauben :rolleyes:
    (forengalerie ;) :D )


    liebe gruesse,
    derBremer

  • Baby-Shampoo... *staun* Ich hab schon von gehört, daß es helfen soll, aber halt "nur" aus irgendwelchen Zeitschriften. Aber wenn ihr es selbst schon ausprobiert habt und sagt, daß es hilft, dann werd ich es mir demnächst auch holen!
    Danke für den Tipp!!!


    Liebe Grüße,
    Carina

  • Huhu :)


    Das mit dem Babyshampoo klingt schonmal nicht schlecht...ich hab auch das problem das mein haaransatz recht schnell fettig aussieht :/, aber die spitzen sind total trocken..und weiteres problem ist, weil einige sagen keine spülungen benutzen...das muss ich leider ich hab sehr langes haar ( für meine verhältnisse hatte früher sehr kurzes haar :D ) 60 cm nun :) und diese filzen beim waschen dermassen zusammen, das ich sogar mit spülung immernoch probleme beim kämmen hab.


    Hat da vielleicht wer nen tipp ausser abschneiden? :D find mein haar sonst eigentlich schön und mags behalten *g


    Zottelige grüsse ... die Unbekannte

  • hallo ihr,


    also das mit dem babyshampoo hilft nicht nur bei fettigem haar. ich hatte auch immer probleme mit verklettetem haar, als sie noch länger waren. und da mir die richtig guten spülungen immer zu teuer waren, habe ich auch babyshampoo genommen. und siehe da, ich konnte meine haare wieder vernünftig kämmen.


    Bremer:
    dir dreh ich doch noch mal lockenwickler in deine löwenmähne....fg*


    liebe grüsse schöne

  • Das mit dem fettigen Haaransatz kenn ich auch nur zu gut - allerdings schwitz ich auch recht schnell am Kopf. Für mich kommt deshalb nur die tägliche Haarwäsche in Frage. Babyshampoo hab ich zwar schon ausprobiert, war damit allerdings gar nicht zufrieden. Meine Haare sind an sich schon sehr fein und mit Babyshampoo haben sie dann gar keinen Halt mehr. Ich wasche also nun entweder mit Shampoos von Guhl (und benutze danach die Sprühkur ebenfalls von Guhl)oder ich nehm von Pantene ein Shampoo mit Spülung (2 in 1- Produkt), dann brauch ich die Sprühkur nicht.
    Sprühkur oder Spülung (im Shampoo) muß sein, da ich meine (polangen) Haare sonst nie wieder durchkämmen könnte ;)
    Nervig ist halt nur, dass das Trocknen so lang dauert - aber inzwischen wasch ich halt die Haare abends - und morgens sind sie dann trocken *lach*
    Darcy

  • Hallo :)


    Ich hatte auch eine zeitlang Probleme mit schnell fettenden Haaren.
    In den Griff bekommen habe ich es mit konsequent milden Schampoos mit nicht reizenden waschaktiven Substanzen. Ganz wichtig ist auch darauf zu achten, dass die Schampoos keine Silikone enthalten, die das Haar zwar anfänglich glänzen lassen, dann aber austrocknen. Die Silikone lagern sich auf dem Haar an und beschweren zusätzlich, was bei feinem und/oder verschwitzen Haaren dann zusätzlich blöd ist.
    Ich hab mittlerweile eine Haarlänge bis zur Rückenmitte und meine Haare seit mehreren Jahren nicht mehr geschnitten. Sie sind superglänzend und kräftig, kein gespaltenes Haar. An Marken kann ich von Schlecker das Sanft fürs Baby Schampoo empfehlen, das Aprikosen Schampoo von Dr. Hauschka oder Lavaerde (ist aber etwas aufwendiger).
    Ich benutze mittlerweile keine Kuren oder Spülungen mehr, sondern ausschliesslich Jojobaöl oder eine essigsaure Spülung.
    ...noch ein Tip: niemals nich Pantene oder Fructies. Schlimmer gehts nimmer ;)
    Gute Tips kann man sich auch auf "Langhaar-Seiten" holen. Einfach mal googeln.


    Hätte ich fast vergessen... die Abstände zwischen den Haarwäschen möglichst lang halten hat mir auch geholfen. Also nicht mehr jeden Tag, sondern versuchen auf einen längeren Rhythmus zu kommen.


    Liebe Grüsse


    Tanja

    [ 25-06-2004, 23:50: Beitrag editiert von: Tanja ]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!