• Guten Tag zusammen,

    ich habe folgendes Problem: ich sitze auf der Arbeit ständig, aber auch zu Hause oft am PC. Mein Arbeitgeber war so freundlich und hat mir einen ergonomischen Stuhl besorgt, der für mein Gewicht (ca. 200 kg) ausreichend ist. Nun muss/möchte ich natürlich zu Hause auch einigermaßen schmerzfrei am PC arbeiten können. Das geht aber nicht, weil ich keinen anständigen Stuhl finde, der für mein Gewicht ausreichend und zudem auch noch einigermaßen bequem ist. Der Stuhl, den ich auf der Arbeit nutze, kostet mal eben 1700,- Euro. Das Geld haben wir aber nicht, wir müssen sparen.

    Weiß jemand, wie ich an einen Stuhl komme, der
    a) mein Gewicht aushält
    b) einigermaßen bequem ist
    und c) für relativ kleines Geld zu bekommen ist? Vielleicht gibt es ja Adressen für Gebrauchtmöbel in dem Zusammenhang oder jemand, der extrem abgenommen hat, verkauft solch ein Sitzmöbel.

    Ich wäre echt dankbar, wenn sich für dieses Problem hier eine Lösung finden ließe.

    Zunächst einmal vielen Dank

    Derek

  • Hej,


    aus meiner eigenen Erfahrung kann ich zum einen sagen, dass gute Stühle für höhere Gewichtsklassen häufig mindestens 500 Euro kosten. Im Internet sind sie teilweise auch günstiger. Das bedeutet natürlich nicht, dass diese Stühle automatisch bequem sind. Bleibt die Frage, was du als preisgünstig betrachtest.


    Mein Partner hatte mir zum Geburtstag einen Gutschein für einen Stuhl geschenkt und wollte eigentlich maximal 500 Euro ausgeben. Schlußendlich sind wir doch vor Ort im Laden gewesen, haben uns beraten lassen und er hat nach einigen Verhandlungen etwa 700 Euro ausgegeben. Da ich aber deutlich weniger wiege als 200 kg, reicht mir auch ein Stuhl, der 150 kg hält.


    Bei einem Gebrauchtmöbelmarkt, bei dem auch Stühle angeboten werden, findet man idR keine Angabe darüber, welches Gewicht der jeweilige Stuhl aushält. Und im Internet, zum Beispiel ebay, hab ich nicht nachgeschaut, da wir ja ienen neuen Stuhl kaufen wollten.


    Wenn du was preisgünstiges suchst, schua doch mal bei buerostuhl24 vorbei, da gibt es eine Sektion, die heißt "XXL Drehstühle". Da sind auch die sogenannten Schwerlaststühle dabei. Oft sind auch die nur bis 150 kg belastbar, ich bin bei meiner Suche auf diversen Internetseiten aber auch in der Preisklasse von 300 bis 1.000 Euro auf welche gestoßen, die bis zu 200 kg aushalten. Auf der genannten Seite gibt es min. zwei, die sind von Gernot Steifensand. Ansonsten gibt es noch Seiten, die heißen "bueromoebel-fabrikverkauf", "stuhlprofis", "buerostuehle-4u", "drehstuhl-sofort" und so weiter.


    Was natürlich einfacher ist: Wenn dir bereits ein bestimmtes Modell von einem der Hersteller, zB interstuhl, vorschwebt, und du dafür einfach den besten Preis raussuchst. Und zwar wirklich suchst, die Preissuchmaschinen berücksichtigen längst nicht alle Shops...


    Grüße
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Hallo Dani,

    zunächst einmal vielen Dank für Deine Antwort. Habe die Seiten, so weit es hier auf der Arbeit geht, mal überflogen und muss feststellen, dass ich von der Idee, mir (mal eben) einen Stuhl zu kaufen, abrücken sollte. Die sind mir definitiv zu teuer. Aufgrund der Tatsache, dass eine Schwerbehinderung vorliegt, kann ich wohl evtl. eine Bezuschussung durch den Rentenversicherungsträgers bekommen, aber da muss ich mich erst schlau machen. So lange muss ich irgend eine Übergangslösung finden. Ich überlege....................

  • Guten Morgen,

    habe gerade mit der Deutschen Rentenversicherung gesprochen. Die Frau war sehr freundlich und schmetterte mein Vorhaben, hier eine Unterstützung zu erhalten, zumindest nicht kategorisch ab. Nun muss ich einige Anträge ausfüllen, bzw von meinem Arzt ausfüllen lasssen und dann das ganze Paket an die RV schicken, in der Hoffnung, dass ich da eine Bezuschussung erhalte. Ich zahle mittlerweile seit 26 Jahren ein, ich denke, ein schlechtes Gewissen muss ich bei Antragstellung hier nicht haben. Komisch ist es trotzdem......

    Hat jemand von Euch vielleicht irgendwelche Erfahrungen, welche Erfolgsaussichten da bestehen?

    Viele Grüße
    Derek

  • Hallo Derek,


    vielleicht hast Du Deinen Stuhl ja schon gefunden, wenn nicht: ich arbeite an der Rezeption einer Praxis, habe KEINE finanzielle oder andere Unterstützung durch die Kasse bekommen und obwohl mein Arbeitgeber den passenden Stuhl stellen müsste, wollte ich ihm das ob der kleinen Praxis nicht zumuten.


    Nach langer frustraner Suche bin ich fündig geworden bei der Firma Wilhelm Schuster, die mir einen Stuhl buchstäblich maßgefertigt hat, zwar mit Lieferzeit, aber das auch in der Urlaubszeit, also kann ich nicht meckern! Der Stuhl ist bis 200 kg belastbar, mit meinem Stoff- und Farbwunsch hergestellt und durch Vorauskasse (je 50/50 vorher und bei Lieferung) auch noch etwas günstiger gekommen.


    Zugegebenermaßen ist es kein Schnäppchen, aber das günstigste Angebot, das ich in monatelanger Suche finden konnte. Vorher habe ich einen Stuhl "für Schwerlast" klein gekriegt, hätte ich gleich den richtigen genommen, wäre es mich 150 € günstiger gekommen ;)!


    Alles Gute und schon mal einen guten Rutsch,


    LG


    lokris66

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!