Schwanger werden XXXL, was beachten?

  • Hallo Ihr Lieben,

    ich bin schon länger am suchen hier im Forum.
    Finde aber kein aktuelles Thema zu meinem Anliegen.
    Deswegen erstelle ich ein neues, hoffe das ist ok ;)

    Ich bin 34 und bringe ein Gewicht von 139 KG auf die Waage bei 1,71 cm.
    Fühle mich derzeit rund um wohl..... Zyklus, Eisprung... alles wie es sein soll. Der Eisprung kommt auch regelmäßig (messbar mit Streifen)

    Wir wollen jetzt anfangen zu üben und wollte wissen ob ich noch etwas machen muß bevor es losgeht.
    Impfungen? Vitamine?:confused:

    Ich habe ne Schilddrüsenunterfunktion, das ist seit 1 Jahr in Behandlung und jetzt wird die Dosierung leicht angepaßt für die geplante Schwangerschaft.

    Die erste Ärztin bei der ich war, war total super. Sie meinte ich solle mir keinen Sorgen machen, ich wäre top fit..... :D

    Vielleicht könnt Ihr mir auch ein paar Tipps geben wie ich mit den Ärzten umgehen kann, die SEHR wahrscheinlich nicht alle begeistert sein werden von unseren Plänen?:(

    Habe hier im Forum schon gelesen das es viele gibt, auch im höheren Kilobereich, die ohne Probleme schwanger geworden sind und auch ohne Probleme das Kind bekommen haben.

    DANKE schonmal vorab

  • Ich bin jetzt in der 25. Woche. Bis auf eine Schwangerschaftsdiabetes ist bei mir alles im grünen Bereich.


    Ich bin 35, wiege 150 kg bei 1,65 m.


    Bis jetzt hatte ich das Glück nur mit netten Ärzten zu tun gehabt zu haben. Es wurde höchstens ganz sachlich festgestellt, dass man halt beim Ultraschall schlechter sieht, als bei jemand dünnerem.

  • Hey, meine Ärzte erzählen mir das ich min auf 125 Kg kommen muß um schwanger werden zu können. aber garantieren können Sie es nicht. SUPER.

    Und leider wie erwartet kriege ich gesagt, unverantwortlich mit meinem Gewicht schwanger zu werden.
    :o

    Das zieht mich so runter, das ich mich nicht mehr freuen kann.

    Was ist schwangerschaftsdiabetes? Mußt du Tabletten nehmen?

  • Wenn ein Körper schwanger werden will/kann, dann kann er das mit 150 Kg genauso gut, wie mit 60 Kg. Und wenn es nicht sollen sein, dann kann es sein, dass er auch mit "Idealmaßen" nicht schwanger wird.


    Ich habe die Schwangerschaft nicht geplant. Wir haben es eher dem Zufall/Schicksal überlassen. Dachte aber eigentlich, dass die Chancen eher schlecht sind. Haben jetzt seit etwa 4 Jahren nicht verhütet und wurden dann doch von der Schwangerschaft überrascht.


    Schwangerschaftsdiabetes ist ein Diabetes (Zuckerkrankheit) die zum ersten Mal in der Schwangerschaft auftritt oder diagnostiziert wird. D. h. es kann sein, das ich auch schon vorher Diabetes hatte und es nicht wusste.



    Meine Blutzuckerwerte waren sehr schlecht (auch der Langzeitwert), dass der Diabetologe eher davon ausgeht, dass ich schon vorher Diabetes hatte. Auch bei einem reinen Schwangerschaftsdiabetes geht es bei etwa 10 % aller betroffenen Frauen nach der Entbindung nicht mehr weg. Und bei 50 % aller betroffener Frauen entwickelt sich ein Diabetes innerhalb von 10 Jahren.


    Ich muss mir 4 - 5 mal am Tag Blutzuckermessen ("Picks" in Finger) und 4 mal am Tag Insulin spritzen (in den Bauch). Tabletten (die sonst evt. bei Diabetes eingenommen werden können) sind in der Schwangerschaft nicht zugelassen.


    Wenn ich nach der Schwangerschaft immer noch Diabetes habe, dann kann ich es erstmal mit Tabletten versuchen, aber wenn das nicht reicht, muss ich weiter spritzen. Vielleicht mein Leben lang.


    Ich denke die beste Chance das loszubekommen ist abzunehmen. Daher bin ich froh, dass ich mittlerweile in der 26. Schwangerschaftswoche noch nicht zugenommen habe (sogar ca. 1 Kg weniger habe, als vor der Schwangerschaft).


    Meine FA ist echt super. Nach der Diagnose Schwangerschaftsdiabetes und der Aussicht, dass dies bei mir nicht mehr weggeht, hat sie mir echt Mut gemacht. Ich sei doch eine starke Persönlichkeit und ich werde dies doch schaffen.

  • Liebe Cat Nur nicht aufgeben und Hoffnung verlieren! Leider gibts immer wieder Ärzte die meinen das übergewichtige nicht schwanger werden (dürfen). Hatte selber so ein Erlebnis... Und ich hab noch weniger Gewicht als du und trotzdem wurde ein riesen Drama veranstaltet wegen meinem Kinderwunsch... Natürlich gibt es Risiken. Diese Risiken haben aber schlanke Frauen auch... Also mach dir da nicht zuviele Gedanken. Meine Frauenärztin ist zum Glück auch eine sehr liebe, die kein Problem bei mir sieht, wegen einer Schwangerschaft. Lass es dir nicht vermiesen! Viel Erfolg! LG Rubi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!