Gurtbefreiung

  • Hallo Leute,
    ich wurde am Freitag wiedermal von der Polizei angehalten weil ich nicht angeschnalt war. Was bei einem Gewicht von etwas mehr als 200kg doch etwas schwirig wird. Die haben mich dann neben meinem Führerschein und den Fahrzeugpapieren nach der Gurtbefreiung gefragt.
    Jetzt zu meiner Frage, hat jemand von euch eine Befriung wegen seinem Gewicht und wie bekomm ich sowas?


    LG Moppel

  • Bei der Stadt oder auf der Gemeinde beim Ordungsamt einen Antrag für die Gurtbefreiung holen und dann von einem Arzt entsprechendes Attest ausfüllen lassen und wieder auf dem Amt abgeben.


    Hat mich 10 Euro für das Attest beim Arzt gekostet.

  • Ich habe auch eine Befreiung, ebenfalls mit Attest vom Arzt zum Amt. Der Preis variiert allerdings je nach Gemeinde. Ich hab seinerzeit (vor 7 Jahren) knapp 15 Euro bezahlt, wenn ich mich recht erinnere.

  • Sowas geht auch, aber eine ordentliche Gurtverlängerung muss man meines Wissens eintragen lassen, wenn man Versicherungsschutz haben will. Die einfach so zwischenzusteckenden gelten meines Wissens auch wie "nicht angeschnallt". Da kann ich mich aber auch irren, so genau weiß ich das nicht mehr.
    Man kann sich aus verschiedenen Gründen befreien lassen, wenn man zb. sehr klein ist und von den Gurten stranguliert wird, Platzangst hat oder unter anderen Beklemmungszuständen leidet etc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!