Therme in Erding

  • Hallo,
    komme gerade aus Bayern. Wir waren in Erding. Dort ist Europas größte Therme.
    Es war toll, wenn auch sehr teuer. Mein Mann und ich bekamen zum Geburtstag von unseren Kindern die Eintrittskarten, Hotel und Massage geschenkt.
    Natürlich ist an solch einem Ort alles teurer, Essen Trinken usw.
    Man geht ja noch Abends weg was essen. Wir hatten nur Übernachtung mit Frühstück.
    Es gibt dort eine Vital Oase, ein Rutsch Paradies, Sauna und vieles mehr.
    Ich hab mich nach anfänglichen Hemmungen sehr wohlgefühlt. Nirgends wird man angegafft oder angemacht weil man noch ein Stück Kuchen isst.
    Ich war nicht die einzige Dicke in der Therme.
    Ich kann es nur weiterempfehlen wenn jemand ein paar Tage Urlaub machen will.
    War schon mal jemand in der Therme in Erding? Habt ihr auch solch schöne Tage gehabt?

  • Ich war schon relativ oft da, sind von mir "nur" gute 70 km - inzwischen fahr ich so 2 bis 3 mal im Jahr hin (je nachdem, wie es der Geldbeutel erlaubt...)
    Ich finds dort auch immer wieder schön, und nutze wirklich die meisten der oft auch gratis angebotenen Aktionen.


    Wenn ich mit Freunden hinfahre, planen wir immer einen kompletten Tag ein - direkt mit dem ersten Schwung morgens durch die Kasse (da gibts noch keine so langen Schlangen) und erstmal in der Vital-Oase das Lager aufschlagen.
    Dann ab ins "Galaxy", wo wir uns so richtig auf den ganzen Rutschen auspowern (die meisten der Rutschen kann man auch mit starkem Übergewicht problemlos rutschen, lediglich die Sprungschanze, die Freefall-Rutsche und die Trichter-Rutsche fallen weg - die ersten beiden haben eine Gewichtsbegrenzung, bei der Letzten hätte ich persönlich einfach Angst, im Trichterausgang hängen zu bleiben ... der sieht nämlich ziemlich eng aus!).
    Anschließend gibts was zu Essen (nehmen uns immer selbst was mit - meistens Fleischbällchen, Zaziki, Gemüsesticks, Brezen, Obst und irgendwelches Naschzeug - wird zwar nicht gern gesehen, aber solange man nichts dreckig macht und seinen Müll sofort entsorgt oder wieder einpackt hat da in den letzten 5 Jahren noch keiner was gesagt).
    Dann wirds bei uns ruhiger und wir gehen ins Schwefelbecken, nutzen die Vitalquellen, machen ein bisschen Quatsch im kleinen Becken der Vital-Oase oder dösen auf den bequemen und stabilen Liegen (ich liebe die "Hundekörbchen" - sooooo gemütlich ^^) vor uns hin.


    So zwischen 15 und 16 Uhr seile ich mich meistens ab (je nachdem, mit wem ich hinfahre schließen sich einige mir an) und gehe rüber in den textilfreien Saunabereich.
    Erst wird ein gemütliches Plätzchen gesucht, wo man zwischendurch relaxen kann, dann gehts ne Runde in den großen Champagnerpool zum Plantschen und Rumblödeln (je nach Wetter drin oder draußen), dann meist ein (bei mir - weil immer Fahrer - immer alkoholfreier) Cocktail an einer Poolbar (die Cocktails im Saunabereich sind zwar 1€ teurer als "drüben", aber dafür einfalls- und abwechslungsreicher und mindestens zehnmal so lecker!!!).
    Ich geh dann immer den Aufgussplan studieren und überleg mir, worauf ich Lust habe und wie sich das zeitlich machen lässt - zum Entspannen ist das Zuckerpeeling in der Rosensauna und das "Ladies only" in der Villa Toskana (Honig-Wachspeeling oder Weiße Schokoladenmaske) unübertroffen, wenn mans bei Aufgüssen gerne witzig mag, sind die Aufgüsse in der Backstube und in der Meditationssauna toll (beim Aufguss in der Backstube gibts hinterher frische Brötchen, bei der Meditationssauna gibts meist 2 Aufgussrunden und zwischendrin eine kleine Pause mit türkischem Tee).
    Nach 2 oder 3 Aufgüssen und den entsprechenden Ruhephasen geh ich dann meistens so um 20 Uhr zurück und sammel die "Drübenbleiber" ein, damit wir bis 21 Uhr wieder draußen sind - fahren ja alle miteinander wieder heim.



    Das klingt jetzt alles total nach "Stundenplan", aber es ergibt sich irgendwie immer wieder so und funktioniert ganz gut ^^


    Dadurch, dass wir uns mit der Fahrerei bzw. dem Spritgeld zusammentun und jeder was zum Essen und den Getränken beisteuert (entweder wird vorher ausgemacht, wer was mitbringt, oder es wird eingekauft und hinterher steuert jeder den gleichen Betrag bei), kostet mich so ein ganzer Tag mit komplettem Thermeneintritt (man kann Saunabereich und Vital-Oase auch weglassen, dann zahlt man weniger), gegebenenfalls Wochenendzuschlag, Sprit, Verpflegung und dem fast schon obligatorischen Cocktail zwischen 60 und 70 €.
    Teuer? Definitiv JA, aber für mich jeden Cent wert, da ich mich nach einem solchen Tag genauso entspannt fühle, wie nach 10 Tagen Entspannungsurlaub in irgendeinem kleinen Strandhotel am Meer *schwärm*

  • Hallo Hummele85, dein Bericht ist klasse.
    Wir waren das erste mal in der Therme, auch von früh bis spät, und bei weitem nicht alles gefunden was du so aufzählst. Beim nächsten mal wirds besser. Leider sind es 421 km zu fahren.

  • Danke ;)


    Ja, man kann auch gar nicht alles an nur einem Tag schaffen, dafür ist das alles viel zu weitläufig - aber von mal zu mal entdeckt man Neues (kommt ja auch immer was dazu/wird um- bzw. ausgebaut) und wenn man häufiger da ist, hat eben jeder so seine Lieblingsecken.
    Mir z.B. ist das Badebecken im "normalen" Bereich meistens zu voll (ich kann berufsbedingt nur in den Ferien oder am Wochenende hin, d.h. da sind dann spätestens ab Mittag viele Leute mit Kindern da - ich "flüchte" dann eben in die beiden Bereiche, die erst ab 16 Jahren sind)


    Hm, schon ne ganz schöne Strecke die ihr da habt, aber je nachdem, wo du herkommst, könnte Bad Wörrishofen (Partnertherme von Erding, sehr ähnlich) vielleicht eine nähere Alternative für euch sein) - es gibt aber auch immerwieder gute Angebote für Thermeneintritt und Hotelübernachtungen, manchmal auch inkl. Anreise.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!