Eistee????

  • Huhuuuu Ihr alle,


    ich weiss jetzt mal gar nicht ob ich hier richtig bin denn ich suche ein Rezept (oder zwei oder....)
    und zwar für richtig leckeren Eistee.


    Ich liebe Eistee in egal welcher Form, nur so sehr ich auch mische ich bekomme nie einen so richtig leckeren Geschmack hin.


    Weiss jemand von Euch Bescheid, was in Kombination schmeckt oder passt?


    Über eisige Antworten würde ich mich freuen.


    LG
    ***Sternchen***

  • Der "richtig leckere" Geschmack ist natürlich Geschmackssache, aber ich mache meinen Sommer-Eistee immer so:


    1. Kräftigen Früchtetee kochen (mit Teefilter und losem Tee ==> mehr Geschmack als Teebeutel)
    2. Abkühlen lassen
    3. Ganz schwach süßen (vielleicht 1 - 2 TL Zucker/Honig auf 1 Liter)
    4. In Flaschen füllen und in den Kühlschrank stellen


    Das Ergebnis: Ein klasse Durstlöscher, den man bei großem Durst gut direkt aus der Flasche in sich hineinschütten kann.


    Man kann ihn natürlich auch in Gläsern servieren, wobei Eiswürfel aus reinem Fruchtsaft eine sehr nette Ergänzung sind.


    Den Tee"satz" reiner Früchtetees kann man übrigens ruhig zwei- bis dreimal wiederverwenden, wenn der Tee von guter Qualität ist und man gleich mehrere Liter kochen will.

    [ 10-06-2004, 01:07: Beitrag editiert von: Rascha ]

  • Mein Sohn und ich trinken auch total gern Eistee. Nachdem aber die käuflichen Tees meist Unmengen von Zucker enthalten und dazu auch noch Koffein, mach ich den Eistee nun selbst:


    Ich nehm den Blutorangentee oder den Limettentee (von Teekanne - wenn ich da mal Werbung machen darf), übergieße je 2 Beutel einer Sorte mit kochendem Wasser, 1 Teelöffel Fruchtzucker rein pro Liter und dann auskühlen lassen.
    In den kalten Tee kommen dann entweder Orangenscheiben oder Limettenscheiben (je nach Sorte) und Eiswürfel.
    Es schmeckt super fruchtig und erfrischend - pro Tag gehen da locker 5-6 Liter weg (für uns 2 Personen) - ich koch den Tee also schon abends vor, damit wir am nächsten Tag gleich loslegen können.
    Darcy

  • Ich stehe ja total auf Rooibostees. Die ergeben auch immer herrliche Eistees.
    Sehr lecker ist es, eine Mischung mit Zitronengras zu kaufen und eventuell ein wenig Apfelsaft in den kalten Tee zu schütten.
    Eine Mischung aus 1/2 Rooibos und 1/2 gutem Pfefferminztee hat sich bei mir auch bewährt. Richtig frisch.
    Früchteeistees habe ich oft nach einer Kanne schon wieder über.

  • Vielen lieben Dank, für alle "Rezepte".


    Ich werde es nacheinander ausprobieren.
    Ist der Sommer ja gerettet!!!!


    :cool:


    Liebe Grüsse
    ***Sternchen***

  • Ich koche normalen schwarzen Tee und gebe dazu beliebigen Fruchtsaft (z.B. Zitrone, Kirsche, Johannisbeersaft) und Zucker soviel man mag....

  • Hallo,


    habe mit Interesse Eure Eistee-"Ergüsse" ;) gelesen.


    Da ich Diabetiker bin, wollte ich noch anregen, entweder Süßstoff zu nutzen (konnte ich zuerst überhaupt nicht haben, aber es ist erstaunlich, woran man sich gewöhnen kann ...) oder (VORSICHT: WERBUNG) die komplett zuckerfreie Alternative zum schnellen heißen Büro- oder sonstigem Alltag-Abkühlen wählen, die ich neulich zufällig gefunden habe: "Hot & Cold" Teegetränk ohne Zucker von Tea&Food Company in Frankfurt.


    Gibt es in vier Varianten: Lemon, Pfirsich, Himbeere und ?. Ist vom Brennwert wie Cola light, also keine Kalorien, keine Kohlenhydrate, löscht gut den Durst und schlägt nicht an!


    Gekauft habe ich das glaube ich bei Wal-Mart oder so. Wenn's jemand nicht findet, müßte ich nochmal nachschauen!


    LG


    Sabine66

  • ich find dass der Tee mit viel Zitronensaft und ganz wenig Kandisin am besten schmeckt...


    ... mich stört immer der Zuckergeschmack bei den gekauften...
    und weniger kalorien hat der selbergmachte auch :)
    lg,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!