www.pfundsweib.de

  • Hallo, ich bin gerade auf diese Seite gestoßen, als ich dem Link zum Rubensfan-Chat gefolgt bin. Wollte nur mal kurz meiner Genervtheit Ausdruck verleihen und feststellen, daß es ein Forum wie DIESES ist, was ich brauche, und ein solches wie Pfundsweib NICHT. Denn der Name verheißt doch etwas wie Selbstbewußtsein und Selbstakzeptanz, aber schon die Startseite (und weiter klicke ich nicht) enthält so nette links wie:


    Mitgliederliste: Eine alphabethisch sortierte Liste aller Pfundsweiber mit Eintrittsdatum, Wohnort und bisheriger Abnahme.
    Top 100: Die "Hitliste" der Abnahmen. Wer hat bisher die meisten Pfunde verloren?


    Na gut, es ist eben nur eine normale Abnehmeseite, und offenbar legen sie wenigstens Wert auf gegenseitigen Respekt, und vielleicht reagiere ich in meiner Ablehnung auch gerade über, ich hab nur vorläufig oder vielleicht auch für immer die Nase voll von Leuten, die implizieren, daß Abnehmen an erster Stelle steht.


    *franzi*

    [ 11-06-2004, 15:48: Beitrag editiert von: *franzi* ]

  • Ja, Franzi - wir Eßgestörten reagieren da oft über *g*. Macht aber nichts, sicher gibt es dort auch viele nette Frauen, die aber eben andere Ziele haben als wir.


    LG
    Pandora

  • Ja, das kann schon sein. Es gibt ja Leute, also auch Frauen, die einfach nur abnehmen wollen, das auch tun und dann nie wieder ein Problem mit dem Thema haben. Naja ...

  • Hallo Franzi,
    ich bin auch User bei den Pfundsweibern und dieses Forum ist ganz und gar nicht so wie du dir das jetzt vorstellst.


    Zwar ist der ursprüngliche Sinn dort schon gemeinsam ab zu nehmen, aber auch dort geht es um Selbstaktzeptanz und eine vernünftige Einstellung zum Essen. Auch dort werden die unterschiedlichen Methoden zur Gewichtsreducktion äuserst kritisch unter sie Lupe genommen.


    Darüber hinaus gibt es regiomale und einmal im Jahr ein überregionales Treffen und auf dem Weg hab ich schon einige ausgesprochen nette Frauen kennen lernen dürfen.

  • Susi -
    danke für den Hinweis, manchmal urteile ich wirklich zu schnell, aber bei all den Angeboten zum Thema Figur im Internet kann man auch ein bißchen überempfindlich werden ... ich merk mir die Seite, falls ich mal beschließen sollte, abzunehmen, und nehme mein Urteil zurück. ;)


    Gruß, *franzi*

  • Was mich bei den Pfundsweibern störte, war, dass man da seine ganzen privaten Angaben machen muß, inklusive Postadresse. Sowas ist mir zu viel im Net, weiß ich denn, wer dahinter steckt?
    Inzwischen bin ich aber dank dieses Forums hier soweit, dass ich nicht mehr abnehmen will - jedenfalls nicht mit Diät oder so - wenns natürlich "von allein" passiert - dann isses ok.
    Darcy

  • Das geht mir genauso, deshalb kann ich persönlich mit solchen Seiten ja auch nichts (mehr) anfangen. Ich weiß mittlerweile genau, daß es mir nichts bringt, wenn ich meine Konzentration aufs Abnehmen richte, ob erfolgreich oder nicht. Ich hätte nichts dagegen, konzentriere mich aber lieber auf andere Dinge - wie: wie gehe ich mit mir und anderen Menschen um (möglichst positiv, wohlwollend und offen), wie unterdrücke ich meine Komplexe (da sie Sch**** sind), wie kann ich mich so selbstbewußt verhalten, wie ich es eigentlich verdiene usw. Und dafür gibt dieses Forum sehr gute Anregungen.


    *franzi*

  • Hallo *Franzi*
    Auch ich bin bei den Pfundsfrauen,aber auch hier,fühl mich hier und dort wohl und lern viel dazu
    Ich versteh deine Aufregung nicht ,wer zwingt dich denn ,auf die Seite der Pfundsfrauen zu gehn.
    Wenn Dir das nicht gefällt ,lass es einfach,aus Schluss,
    Gruss
    Francy

  • Ich reg mich doch gar nicht mehr auf, das war nur eine kurzfristige Genervtheit, der ich spontan Ausdruck verliehen habe, und eine Meinungsäußerung, daß Abnehmen bei mir nicht an erster Stelle steht. Ich wollte niemandem zu nahe treten, der diese Seite gut findet.

  • Ich kenne pfundsweib.de schon genauso lange wie diese Seite hier.


    Das Abnehmen war für mich nicht der Beweggrund, mich dort anzumelden. Sondern eher die Möglichkeit sich auszutauschen und evtl. Leute kennenzulernen. Genauso wie hier, wobei ich sagen muß das dieses Forum qualitativ mehr bringt, anspruchsvoller ist, mehr meinem Sinn entspricht. Nicht dass ich pfundsweib.de abwerten will, aber dort gehts halt um alles zum Thema Dicksein und/oder Abnehmen - hier gehts alleine um Selbstakzeptanz!


    Pfundsweib.de ist sehr langsam gewachsen, inzwischen schon ein Riesenforum mit zig Themen die nichts mit Diät & Co. zu tun haben. Etliche Frauen dort sind auch (nicht mehr) aufs Abnehmen aus. Andere wiederum schon, aber mit denen kommt man als Nicht-Abnehmwillige eh nicht in näheren Kontakt. Muß man ja auch nicht, oder? Den Jojo-Effekt kann man an etlichen Frauen auch dort immer wieder "betrachten" - leider lernen die wenigsten daraus, wie es mir scheint. Naja, deren Problem - ich bin schon einen Schritt weiter.


    Jedenfalls sind die regionalen und das jährliche überregionale Treffen super, es geht dann im realen Leben auch wenig um das Thema Diät - eher um Themen ähnlich hier im Forum, oder einfach quatschen und Spaß haben. Eine Menge nette Frauen habe ich dadurch schon kennengelernt. Ich freue mich riesig auf das 4. überregionale Mitgliedertreffen, das im Herbst stattfindet!


    Das mit den Ranglisten, wer wieviel abgenommen hat , finde ich auch blöde...... aber das entspricht wohl dem Grundtenor der Seite.


    Gruß
    Ulrike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!