Dankeschön..

  • wie sagt man angemessen "Danke"...
    ich gebe zu, dass ich manchesmal damit Schwierigkeiten habe. Denn je toller das Geschenk umso mehr verschlägt es mir die Sprache.
    So oft habe ich das Gefühl meine Danksagung ist nicht angemessen.


    Allerdings bin ich "hoffentlich" nicht so schlimm wie ein naher Verwandter. Der packt seine Geschenke nie aus. Er nimmt sie in Empfang und sagt kurz "Danke" und legt sie zu all den anderen unausgepackten Präsenten. Dabei ist er sonst ein liebenswerter, höflicher Mensch und er und seine Frau sind tolle Gastgeber. Deshalb macht man sich auch immer viel Mühe mit der Auswahl der Geschenke.


    Allerdings bei seinem letzten Geburtstag, da knallte die Lebensgefährtin meines Sohnes, das wirklich schöne Geschenk das zudem mit viel Liebe einpackt war, vor ihm auf den Tisch und sie meinte "ich möchte einmal sehen, ob Du Dich über unser Geschenk auch wirklich freust".
    Er fing dann auch an das viele Papier, die Schleifen und Deko aufzufieseln und legte das Papier auf eines der vielen teelichter, die im Raum verteilt waren.
    Nachdem der mittlere Zimmerbrand gelöscht war, legte auch keiner mehr Wert auf eine Danksagung.

  • Ich finde Danke sagen auch oft schwierig.

    Ich versuche, meine Freude zu zeigen und auch, mit dem Geschenk respektvoll umzugehen (selbst wenn es mir weniger gefällt).
    Wenn ich das Gefühl habe, dass es mir nicht so gelingt, meiner Freude Ausdruck im selben Moment zu verleihen, sage ich dem Schenker etwas später nochmal, wie sehr mich das Geschenk gefreut , man meinen Geschmack getroffen oder mein Bedürfnis erkannt hat.

  • Ich habe als Kind gelernt, danke zu sagen und es fällt mir auch nicht schwer. Im Gegenteil, ich bedanke mich für jede Kleinigkeit, sogar für nette Gesten. Mein "Danke" kommt jedes Mal von Herzen und das merken die anderen auch.
    Lieb und nett zu sein, ist keine Gabe sondern eine Einstellung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!