Praktisches Fahren für den Führerschein

  • Zitat

    zu deiner frage. der führerschein gehört zu einer massnahme. ist inhalt dieser massnahme. der kurs nennt sich kurier und expressfahrer. der inhalt ist hauptsächlich der führerschein.er ist der hauptbestandteil. muss also nicht extra beantragt werden. die kosten dafür sind im kurs enthalten.


    Darf ich mal so ganz vorsichtig fragen, ob diese Maßnahme überhaupt einen Sinn hat, wenn du dann Express- und Kurierfahrer sein sollst und überhaupt nicht in Standard-Autos passt?


    Zitat

    ich denke langsam eher, das die fahrschule auf meine kosten eine modernisierung ihrer autos haben will.


    Fahrschulautos sind nicht grade billig (auch die müssen ja umgerüstet werden) und jede Umrüstung kostet die Fahrschule vermutlich mehr Geld, als sie an dir verdienen. So ein Fahrschullehrer ist oft selbstständig und muss auch zusehen, dass er am Ende des Monats genug Geld übrig hat, um alle Kosten zu decken. Ich würde für eine einzige Fahrschülerin auch kein Auto umbauen. Wenn also dann auf Kosten des Kunden.


    Zitat

    wenn ich ein eigenes auto habe muss ich mir das dann auch wieder einrüsten. da wäre es doch wirklich besser, das ein auto gemietet wird von einer anderen fahrschule, wo ich meine fahrten und prüfung machen kann und dann geben sie es wieder zurück. weiss allerdings nicht wie hoch die kosten dann dafür sind. aber ich denke das wäre die beste lösung.


    Warum sollten die denn ein Auto mieten und warum sollten andere Fahrschulen ihr Auto vermieten? Am Einfachsten wäre es, du siehst dich nach einer anderen Fahrschule um und legst dem Arbeitsamt dann eine Art Kostenvoranschlag vor, dann können die entscheiden, obs im Rahmen liegt. Es ist nicht Aufgabe der Fahrschule, sich zu kümmern, die haben vermutlich genug "einfachere" Kunden.

  • Wenn du aus eigener Erfahrung nicht weißt ( weil du vielleicht schon mal mitgefahren bist), welche Autos überhaupt geeignet sind, schreibe doch mal die namhaften Hersteller an und schildere dein Problem. Die können dir vielleicht auch schon mal eine Liste der Autos geben nach denen du suchen musst.

    Den Einwand mit den Kurierautos hatte ich allerdings auch sofort im Sinn. Ich bin selber viele Jahre solche Autos gefahen. Ob Pflegedienst, Kurierdienst oder Apothekenservice. Dort werden Autos angeschafft die möglichst klein und wendig sind. Hast du schon einen bestimmten Job in Aussicht oder sollst du den FS erst mal "ins Blaue" hinein machen?
    Ich kann mich noch sehr gut erinnern, in was für einem Verkehr man da zügig fahren, schnell einparken und noch schneller x Stockwerke hoch rennen durfte.Bei mir war es unter anderem Düsseldorf. Das stelle ich mir für einen Fahranfänger sehr schwierig vor. Und ich hoffe du nimmst es mir nicht übel, wenn ich meine Bedenken ausspreche, dass du schnell genug aus dem Auto raus, einige Treppen hoch und wieder ins Auto rein kommst.
    Was ich damit eigentlich sagen möchte, ist dass du vielleicht noch mal mit deinem Sachbearbeiter sprichst, ob eine Weiterführung der Maßnahme zu den erschwerten Bedingungen überhaupt Aussicht auf längerfristigen Erfolg hat.


    Natürlich drücke ich dir die Daumen dass du ein geeignetes Fahrzeug für deine praktische Ausbildung findest und nachher auch einen Job den du gut schaffst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!