Erhöhter uteroplazentarer widerstand

  • Habe da mal ein Frage,war letzte Woche bei meinem FA und da kam folgender Befund raus:
    Erhöhter uteroplazentarer widerstand


    Meine Werte:
    A. uteria links PI 2,02 RI 0,82 notching
    A. uteria rechts PI 1,28 RI 0,71 kein notching

    Hatte das auch schon einmal jemand von euch?!?Muss ich mir jetzt ernsthaft sorgen machen?!?Kontrolle in 2 Wochen...
    Wenn es jetzt was schlimmes wäre, hätte er es mir doch bestimmt gesagt oder?!?
    Kennt vielleicht ejmand die Normwerte?!?

  • Hallo, Tanni.
    Ich bin schwanger und habe (hatte) das auch!
    Notching heißt einfach das da was nicht 100%ig durchblutet ist, ABER: Ich an deiner Stelle würd mir überhaupt keinen Stress machen, ich hatte das auch, beidseitig, nehme schon länger (ab ca 15/16ssw) ASS 100, fördert die Durchblutung. Bei der letzten Untersuchung hatte ich dann im Befund KEIN Notching mehr. :) Das du auf einer Seite Notching hast und auf der anderen nicht, kann auch einfach damit zusammen hängen so deine Platzenta ist. Ich hab Vorderwand links. Da ist das auch bei einer "nicht-dicken-Frau" unterschiedlich von den Werten her.
    Frag doch einfach mal deinen FA ob es behandlungsbedürftig ist. Wie gesagt, ich kann ASS 100 empfehlen, aber NICHT ohne ärztliche Zustimmung... jedes Medi hat natürlich auch Nebenwirkungen. Bisher hab ich aber bei ASS nichts davon bemerkt.
    Also, nochmal zur Beruhigung: Das ist nix schlimmes... aber der Arzt behält es im Auge. Ich war zur Untersuchung auch nicht bei meinem "normalen" Frauenarzt sondern in einer Klinik in München, die auch 3D-Ultraschall ect machen... einfach deswegen, weils dort bessere Geräte gibt, bei uns dicken (sorry, ich nehm jetzt einfach mal an du bist dick...?!) ist die "Sicht" hald wegen Fett immer bissl problematischer als bei schlanken Frauen.
    Du brauchst auf jeden Fall keine Angst haben, ich bin jetzt schon in der 33 ssw und mein Baby ist ganz normal entwickelt. Obwohl ich Anfangs die Diagnose Notching hatte. Du wirst als Dicke sowieso öfter zur Kontrolle müssen und da schauen die dann auch ganz genau wie gut dein Baby versorgt wird. :)
    Also, zurücklehnen und nicht stressen lassen. Ich kenn ein paar dicke-Schwangere (oder schon Mamis) die Notching haben, die Babys sind alle wunderbar entwickelt oder schon heil auf der Welt. :)

    Wünsch dir noch ne schöne Kügelzeit! :)
    Lg
    FlyingTinker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!