Verhütung

  • Das höre ich gerade auch erst zum ersten Mal,dass die Pille ab 100kg nicht mehr ihre volle Wirkung hat.Meine FÄ hat mir gegenüber auch niemals so etwas erwähnt,obwohl ihr mein Gewicht schon ein Dorn im Auge ist :evil:.Selbst im Beipackzettel hab ich nichts davon gelesen und dort wird ja jedes kleine Risiko aufgeführt.
    Als persönliche Erfahrung kann ich sagen,dass ich seit etwa 4 Jahren erfolgreich die Pille nehme.

  • Theoretisch kann das schon möglich sein. Hormone lösen sich sich eben im Flüssigen Teil des Blutes genauso wie in der Zellflüssigkeit.. Diese ist auch in Fettzellen enthalten. Also verteilt sich eben die Hormonmenge in einem größeren Volumen, was eben einen geringeren Hormonspiegel zur Folge hat. Ich denke, dass der Arzt dadrauf hinauswollte. Allerdings ist die Frage, wie man denn "ausreichend" von "nicht mehr ausreichend" von einander abgrenzt.

  • Also, dass die Pille ab 100 kg nicht mehr wirkt, habe ich auch noch nie gehört. Habe über 5 Jahre lang die Pille genommen und habe auch zu der Zeit schon etwas 115kg gewogen. Bin mittlerweile auf den Nuvaring umgestiegen und damit sehr zufrieden. Hatte vorher genau wie du immer sehr starke Blutungen und Schmerzen und der Nuvaring hat mir geholfen, das ganze etwas erträglicher zu machen. Sprich: immer noch Schmerzen, aber längst nicht mehr so stark. Das einzige wovon mir meine Ärztin abgeraten hatte, war dieses Verhütungspflaster, weil es da wohl tatsächlich so ist, dass es schon ab 90kg nicht mehr wirkt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!