fühlt ihr euch auch oft eingeschränkt wegen dem Gewicht?

  • Zitat

    da muss man doch keinen bikini tragen
    ...
    ich sage nicht das man sich verhüllen muss aber mann muss auch nicht jedes kilo ( ohne stoff )zeigen.



    Muß man nicht. Aber wenn man es doch will? Was spricht denn dagegen? Es gibt tatsächlich Leute, denen es egal ist, ob anderen ihre Bikinifigur genehm ist. Die fühlen sich so wohl im Freibad. Es gibt sogar Leute, die ihre Rundungen gerne betonen mit einem schicken Shirt. Und die werden auch nicht blöd angemacht.

    Selbstbewußtsein strahlt man aus, oder eben nicht. Wenn man ständig bemüht ist, seine Kilos zu kaschieren, sicher weniger.

  • Ich hab´ die beiträge gelesen und meine stimmung ging mit ihnen rauf und runter. Oh doch, ich fühle mich eingeschränkt, sogar sehr. Wenn dann wenigstens die gesellschaftlichen "erschwernisse" wegfallen würden, würde es um einiges "leichter", kommen sie doch zu den körperlichen noch als seelische Kilos hinzu. Also gibt es immerhin da etwas, was man tun kann.
    Und ansonsten hat mich noch vieles von dem aufgebaut, was Mendi gesagt hat. Vielen Dank!

  • Hallöchen,

    also ich hab noch keine Probleme, hoffentlich bleibts so, naja mein Gewicht beträgt auch *hust* "nur" 95. :o
    Das einzige Problem was ich habe ist mit der Wanne, aber ich glaube das liegt daran das die wirklich klein ist und eine schräge Decke drüber ist.
    (in der Wohnungsbeschreibung stand Dusch-Bad, wie ich mit der Schräge duschen soll frag ich mich bis heute)
    Naja und die Treppen, aber das ist normal bei mir, das hatte ich schon immer irgendwie, das ich mich damit schwer tu.



  • Die Lösung heißt meiner Erfahrung nach Selbstliebe, ja auch mit über 100 kg kann ich mich selbst lieben und nur dann werde ich es mir wert sein mich auch so zu kleiden wie es meiner Figur entspricht, dadurch werde ich selbstbewußter und dadurch weniger gemobbt.



    ...das meinte ich vorallem;)

  • Also ich fühle mich bedingt eingeschränkt. Vieles passiert in meinem Kopf. Allerdings ist es Unsinn zu denken, dass es schon immer in diesem Kopf war und ohne Grund dort hinein kam.


    Ich als Dicke bin von der Gesellschaft, den Menschen in ihr und den Idealen drumrum genauso geprägt wie jeder schlanke Mensch. Und Erfahrungen sind von zwei Seiten abhängig. In meinem Fall ganz sicher von mir und meinem Auftreten, aber genauso von meinem Umfeld und den Leuten und deren Prägung, denen ich begegne.


    Mein ( noch ) Mann ist da das beste Beispiel. Romantik war für mich tabu. Nicht, weil ich es nicht wollte oder mich nicht dem entsprechend fühlte, sondern weil ich alleine aufgrund der Tatsache, dick zu sein, scheinbar nicht so wirke, als wäre das mit mir möglich. Und er ist weder ein Idiot noch gemein - er hat es wirklich nicht für richtig erachtet, denn dicke Frauen werden 1. anders in den Medien dargestellt ( die werden nicht umschwärmt, heiß geliebt oder unbändig verehrt und angehimmelt, die werden -trotz- Übergewicht nun, sagen wir, akzeptiert ) Und solch ein Verhalten, solch Ansichten übertragen sich auch auf die Menschen, die das sehen / lesen / hören - insbesondere, wenn sie keine dicken Menschen kannten.


    Ehrlich? Ich kenne verdammt guten Sex. Aber liebevolle romantische langsame genießerische und beeindruckende Liebe? Touché - dafür war ich meinen Partnern scheinbar nie zierlich und schwach genug ( O-Ton ).


    Im Übrigen komme ich aus Düren, jazzz ;), trage weder bauchfrei noch Bikini und werde des öfteren belacht, belächelt oder als "fette S.. " betitelt. Ich bin groß und dick, trage kurze Haare und bin scheinbar gern genommenes Ziel. Vielleicht liegt es an mir, meiner Farbwahl ( ich mag grün, orange und rot ) - aber es ist wie es ist.


    Körperlich fühle ich mich ebenfalls bedingt eingeschränkt. Aber das ist eher der Kondition aufgrund der brach liegenden Aktivität denn dem Gewicht geschuldet.


    Eingeschränkt fühle ich mich: In meinem Ansehen. Denn ich muss schon anfänglich dafür kämpfen, mit anderen gleichwertig zu sein. Nicht in meinem Kopf, sondern auf der Arbeit, beim Hobby... im Cafe. Das ist keine fixe Idee, das ist Realität. Solange ich als Dicke nicht etwas besonderes kann oder habe ( sei es meterlange Haare oder ein Goldkehlchen oder oder oder ) - bin ich nie gleichwertig mit denen, die auch völlig "normal" sind.

  • liebe Fernsinn, dein beitrag hat mich tief beeindruckt! und es kommt, glaube ich auch, wirklich so viel durch die medien. du hast traurige auswirkungen geschildert, über die ich so noch nie nachgedacht habe! fremd- und selbstbild als nicht romantisch (zugestanden), weil es so auch nicht in den medien behandelt wird. weil dicke immer andere rollen spielen müssen. wie früher die schwarzen in den amerikanischen filmen.
    da würd´ ich gern ´für kämpfen, dass das anders wird!!

  • Hmm.. ich kann euch leider nur teilweise verstehen.
    Wenn ich jetzt bspw. unterwegs bin, bin ich zu 99% gut gelaunt, meistens eine von den lautesten von meiner Gruppe und sorg immer für ne gute Stimmung.
    Ich versteck mich doch net vor anderen Leuten.


    Man sollte sich das mal so überlegen:


    1. Die Leute kennen einen nicht, also kann man (in der Freizeit), auch mal gern auf sich aufmerksam machen (bspw. auch das Tanzen im Club etc.).
    So merken die anderen auch, dass man genug Selbstbewusstsein hat
    2. Die Leute kennen einen und wissen, wie man "drauf" ist. Bei denen kann man sich fallen lassen u. einfach nur Spaß haben.


    Mittlerweile hab ich gelernt, dass es oft gut für mich ist, wenn ich genug Aufmerksamkeit bekomm.
    Bei mir ist es eher so: Wenn man mich net sieht, hört man mich..


    Wenn ich mich verstecken wollen würde, müsst ich außerdem mein Auto verkaufen, weil es echt im ganzen tristen Alltag extrem auffällt u. ich regelmäßig darauf angesprochen werd.
    Ich hab aber auch lang gebraucht, bis ich so viel Selbstbewusstsein bekommen hab.


    Oder noch ein Beispiel:


    Wenn ich shoppen geh.. sind mir die anderen Leute, die auch da unterwegs sind, total egal..
    Ich beachte die nicht wirklich.
    Wenn ich aus der Umkleide komm u. draussen ein paar Leute warten, frag ich die auch mal, wie mir das Teil steht..
    Das ist doch echt kein Problem...viele geben da auch echt gute Tips.


    Wenn mir eine Freundin ein Teil zeigt, bei dem ich schon sehe, dass des viel zu eng ist, ruf ich auch quer durch den Laden, dass sie mir bitte 2 mitbringen soll, dass ich die aneinander nähen kann :).
    Ich red generell auch öffentlich ganz gern mal laut, weil mir die Reaktionen der Leute gefallen.. Ich spür die Blicke von denen und hab mein Spaß daran... aber für sowas muss man auch geschaffen sein.
    Ich will es nicht allzu krass sagen, aber ab und zu hab ich schon gern viel Aufmerksamkeit von anderen Leuten.


    Ich versteck mich einfach nicht vor den anderen Leuten... falls mich doch jemand "frech" ansprechen sollte, geb ich´s demjenigen dementsprechend zurück..
    Ich fackel in solchen Momenten auch nicht wirklich lange.

    "If i got locked away and we lost it all today, tell me honestly, would you still love me the same?"


    (R.City feat. Adam Levine - Locked away)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!