Ängste und Panik

  • hallo ,ich bin noch neu hier und frage mich ob es noch jemanden gibt der neben übergewicht auch noch angst und panikattacken hat?:confused: würde gerne jemanden finden der mich versteht und mit dem ich mich austauschen kann. liebe grüsse urmel:rolleyes:

  • danke für deine antwort,leider geht es mir nur mit medis besser ich befinde mich da in eine art teufelskreis. möchte alles perfekt machen sowie haushalt , familie ,job und möchte auch mit 52 noch gut aussehen und meine ich kriege nix auf die reihe.

  • Ja bin ich sogar schon das zweite mal ich habe solche angst vor krankheiten futter und qualme aber trotzdem.da stimmt doch was nicht im oberstübchen!:(

  • ich winke auch mal freundlich rüber. ich habe auch panik-und angstattacken. nehme auch medis, die aber hauptsächlich gegen depris sind.

    Je mehr ich von den Menschen sehe,
    umso lieber habe ich meinen Hund.

    (Friedrich der Grosse)

  • JA; depris habe ich auch noch gebe mich ja nicht mit kleinigkeiten zufrieden:D.Was nimmst du denn für ein medikament? Seit nem 3/4 jahr nehme ich 60 mg cymbalta sie bekommen mir ganz gut bis auf 1-2 nebenwirkungen die nicht so prickelnd sind.:o

  • Hallo Urmel!
    Ich habe im September plötzlich Panikattacken bekommen, aus heiterem Himmel hatte ich Angst zu sterben wenn ich mich von zuhause wegbewege oder alleine (also ohne vertraute Person) bin.
    Schlimm war das Einschlafen, da ich kurz vor dem Wegnicken immer panisch aufgwacht bin, weil ich dachte, ich sterbe im Schlaf.


    Komplettes Blutbild bei meiner Ärztin machen lassen, die hat eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt, und siehe da: Panikattacken sind ein Symptom bei Hashimoto-Thyreoditis! :eek:


    Ich nehme jetzt Schilddrüsenhormone und die Panikattacken sind wesentlich besser geworden, ich kann auch wieder einschlafen... :)


    Die Schilddrüse ist einen Test wert!

  • Hallo stephie Danke für deinen Ratschlag werde ihn auch bestimmt befolgen.Wäre aber traurig wenn in den ganzen Jahren kein Arzt auf dei idee gekommen wäre das die Lösung meines Problems so nahe liegen könnte.:rolleyes:gruss urmel

  • JA; depris habe ich auch noch gebe mich ja nicht mit kleinigkeiten zufrieden:D.Was nimmst du denn für ein medikament? Seit nem 3/4 jahr nehme ich 60 mg cymbalta sie bekommen mir ganz gut bis auf 1-2 nebenwirkungen die nicht so prickelnd sind.:o



    ich nehme trevilor, die glücklicherweise keine gewichtszunahme bewirken. ich nehme das schon seit über drei jahren. bin damals in einer klinik darauf eingestellt worden, und das leben ist dadurch besser geworden. natürlich habe ich immer noch tiefpunkte. viel hängt damit zusammen, dass meine verhaltenstherapie beendet ist, weil die stunden voll waren. jetzt muss ich zwei jahre warten, bis ich die nächste therapie anfangen kann. aber ich hab jetzt zwei hunde, die mir viel helfen. rausgehen, mit leuten sprechen, spontan sein, bewegung. das bringt schon was.

    Je mehr ich von den Menschen sehe,
    umso lieber habe ich meinen Hund.

    (Friedrich der Grosse)

  • Hey, mit den medis fühle ich mich auch wie ein neuer Mensch aber müde ich bin immer müde,kämpfe jeden Tag um mein soll zu erfüllen.Hinzu kommen die Minderwertigkeitsgefühle wegen meines Gwichtes. Die ständigen Schmerzen sind um gut 80% durch die Pillen zurück gegangen und allein dafür bin ich sehr dankbar.:)

  • Hallo,


    Ich nehme im Moment nur noch Medis gegen Depressionen (Fluoxetin und Solvex) und hab zum Glück seit ner längeren Zeit schon keine Panikattacken mehr. Bei den Ängsten haben die Therapien scheinbar was gebracht :)
    Hab früher noch andere Medis genommen und bei Seroquel noch mal so richtig zugenommen. Im Moment hab ich kaum Nebenwirkungen und seit meine Schilddrüse richtig eingestellt ist mit Hormonen, ist alles schon viel besser geworden.


    Ich würd mich an deiner Stelle auch mal gründlich durchchecken lassen...kann von Schilddrüse über Mangelerscheinungen bis zu Hirntumoren unheimlich viele Ursachen haben...das sollte zumindest mal alles abgeklärt und ausgeschlossen werden.


    Viel Erfolg und gute Besserung.

  • Hallo!

    Auch ich habe zuweilen Panikattaken, aber erst seit ich im Februar 2008 eine Tiefenvenenthrombose mit anschließender doppelseitiger Lungenembolie hatte. Mein Leben hing damals am sprichwörtlichen seidenen Faden. Seither treten diese Angstzustände ab und zu, aber auf jeden Fall immer unverhofft und ohne jegliche Vorwarnung auf. Sich in dem Moment dagegen zu wehren bringt nichts. Ich versuche sie einfach zu ignorieren, was allerdings auch nicht immer hilft. Dann kontrolliere ich andauernd meinen Blutdruck und die Ereignisse kommen wieder hoch. Das ganze dauert ca. einen bis eineinhalb Tage, dann ist der Spuk wieder vorbei. Das Einschlafen ist in dieser Zeit auch sehr schwer. Wenn man sich zum schlafen zwingen will, klappt es schon gar nicht. Grauslich.
    Die Ängste, mit denen sich viele Übergewichtige rumschlagen, habe ich natürlich auch. Aber ich arbeite daran. Es gab eine Zeit, in der ich mich noch nicht einmal getraut habe raus zu gehen, einkaufen zu gehen. Habe immer meinen Mann vorgeschickt. Es kam auch vor, dass ich mit dem Auto zum Supermarkt gefahren bin und dann nicht aussteigen konnte, weil da draussen ja andere Menschen rumliefen, die mich eventuell anstarren könnten. Mittlerweile gehe ich wieder mit meinem Mann zusammen einkaufen. Er ist zwar auch der Meinung, ich dürfte ruhig etwas abnehmen, aber er steht zu mir, auch in der Öffentlichkeit. Das gibt mir Halt. Auch der Beitritt hier im Forum und im Gelsenkirchener Stammtisch hat mit dazu beigetragen, dass mein Selbstbewustsein nicht mehr im Keller rumgeistert, sondern schon im Erdgeschoss angekomen ist. Früher war mein Username für mich Programm. Heute ist die Mauer durchlöchert und ich hoffe, dass sie irgendwann ganz überflüssig wird.

    urmel 56
    Ich habe zufällig gelesen, dass du Interesse an einem Stammtisch in deiner Nähe hast. Vielleicht möchtest du dich ja unserem anschließen. Bei uns ist jeder herzlich willkommen, der nicht nur gucken, sondern auch quatschen will. Schau doch mal in unseren aktuellen Thread. Vielleicht ist es ja was für dich. Würde mich freuen, dich kennenzulernen.

    Liebe Grüße

    Mauerblümchen

  • liebes mauerblümchen, hab dank für deine mitteilung und als ich gelesen habe was Du schon alles mitgemacht hast,dachte ich diese frau muss eine menge Kraft haben sonst wäre sie nicht da wo sie heute ist.:) Auch ich würde mich über ein zusammentreffen freuen einfach zusammen sitzen und klönen ist doch immer noch das beste , oder? allerdings hoffe ich ,ich werde auch den mut dazu haben leider bin ich ein mensch ohne jedes selbstwertgefühl: beim nächsten mal werde ich Dir mehr darüber berichten. l.g. urmel

  • @ Urmel

    Das, was ich hier geschrieben habe, ist nur die Spitze des Eisberges in meinem Leben. Manchmal denke ich, ich müsste 9 Leben haben, um soviel Schrott abzuladen. Und doch muß ich eingestehen, dass ich mich trotz aller Blessuren und argen Wunden immer wieder selbst aus der Sch... gezogen habe und gestärkt daraus hervorging. Zwischendurch ging es mir ziemlich dreckig. Aber wichtig ist, dass man einen langen Atem behält und nicht aufgibt. Das ist mir zeitweise sehr schwer gefallen. Aber was sag ich, man wächst mit seinen Aufgaben. Hier mein ganzes Leben auszubreiten, wäre jetzt viel zu umfangreich und gehört ja auch nicht mehr zum ursprünglichen Thema. Aber wir könnten uns ja bei einem Stammtischtreffen, so du dich dafür entscheiden solltest und du über deinen Schatten springst, darüber austauschen. Also, trau dich. Ist gar nicht so schwer, wie es aussieht. Und wir beißen nicht, höchstens in Schnitzel,:D wie mir das damals bei meinem Eintritt "das Engelchen" geschrieben hat.

    Liebe Grüße

    Mauerblümchen

  • Hallo an alle,
    bei all den schlimmen themen, tut es doch gut zu lesen das es einem nicht allein so geht.Auch ich hatte schwere Depressionsn, wurde mit verschiedenen medis behandelt, war 2 Monate in einer Tagesklinik.Und habe in der Zeit die 40 kilo die ich mühsam in den 2 jahren zuvor abgenommen hatte, wieder zugelegt.Dann war ich es leid und habe (das sollte keiner nachmachen) meine Medis von heute auf morgen abgesetzt.Ich hatte großes Glück, denn ich hatte keinen Entzug.Da ging es Leuten in der gleichen Situation viel schlechter.Nach fast 2 1/2 Jahren Medikamenten und stetiger Zunahme schien mir das der einzige ausweg.Tatsächlich sind die Depressionen phasenweise noch da, sie werden nie ganz weggehen, aber ich habe sie so ziehmlich im Griff. Und solange das ohne klappt, werde ich auch keine Medis mehr nehmen.
    Angst habe ich hier und da auch und das Rausgehen verkneife ich mir nur zu gerne.Ich will nicht stetig angestarrt werden.Dabei war ich mal so lebensfroh und spontan.zu allen Schandtaten bereit.Heute ist es schon ein Wunder wenn ich es schaffe eine Freundin(2 sind geblieben nach all der schweren Zeit)zu besuchen.Eigentlich bin ich fast nur noch zu hause.
    Das ich mich hier angemeldet habe war schon ein schwerer Schritt, aber vieleicht hilft es ja auch tatsächlich hier mit euch zu quatschen.

  • hallo ihr lieben, ganz sicher ist es hilfreich sich mit gleichgesinnten auszutauschen man fühlt sich nicht so alleine. mich hat es auch überwindung gekostet an den pc zu gehen jetzt bin ich froh darüber. liebes mauerblümchen wann und wo findet denn der nächste stammtisch statt hoffentlich kann ich mich dazu durchringen und bekomm nicht vorher schon panik. brauche immer jemanden der mich an die hand nimmt obschon ich eigentlich sehr selbstständig bin.alles was es so im alltag zu regeln gibt das mache ich ,bin hier die frau fürs grobe .aber bei solchen treffen habe ich angst abgelehnt zu werden.könnte da eine geschichte erzählen von so genannten freunden aber mein sohnemann möchte gerne mal alleine in seinem zimmer sein also klinke ich mich für heute mal aus.viele liebe grüsse urmel;);)

  • @ Urmel

    guck doch einfach mal bei Stammtische, Postleitzahl 4, Gelsenkirchener Stammtisch im Januar. Rollerlady und Kröti haben dir ja auch schon geschrieben, dass sie sich freuen würden. Und wenn dich jemand abholen soll, sag Bescheid. Die beiden Lokale, die zur Auswahl stehen, liegen übrigens in Oberhausen, Grenze Mülheim. Der Termin wäre der 17.01.09, 19 Uhr.

    Liebe Grüße

    Mauerblümchen

  • hallo mauerblümchen, gerne würde ich kommen. heute früh hatte ich einen psycho termin undich habe davon erzählt die therapeutin meinte wenn ich zu unsicher bin solle ich mir einen "krückstock" mit nehmen und das wäre in meinem fall meine tochter (auch moppelig und 30 jahre jung ). ob ich sie wohl .wenigstens das erste mal mit bringen darf????? mag albern klingen aber mir wäre sehr geholfen. wie lange dauern denn eure treffen so ca. mit der hoffnung auf verständnis urmeli p.s.das wäre für mich ein riesen grosser schritt:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!