Was ist mit meinem/r Bauch(Schürze) los?

  • Hallo,


    ich traue mich jetzt einfach mal & frage auf dem Wege gleich mal nach ob ihr das auch kennt/habt?!


    Folgendes. Da ich logischerweise kein Bild davon reinstellen will/möchte, versuche ich es möglichst genau zu erklären.


    Also meine Problemzone war und ist schon immer der Bauch.


    Ob das schon immer so war bezweile ich, allerdings - aus meiner Sicht - ist seit einem Jahr ca. oder weniger/länger mein Bauch bzw die Schürze verschieden.


    Ok, kann man sich jetzt viel drunter Vorstellen, daher mal genauer Erklärt.


    Wenn ich ganz Normal stehe, habe ich rechts eine tiefe Falte - ca Hüfthöhe. Links nicht.
    Ich kann also ums Bildlich vorstellbar zu machen, im Sitzen (im stehen nicht ganz) in dieser Falte einen Stift z.B. einklemmen. Links natürlich nicht, da ist keine Falte.


    Ich habe das zwar mal in der Reha meiner Zugewiesenen Ärztin gezeigt allerdings ging die nicht weiter drauf ein, womit ich denke das dass nicht tragisch ist.


    Allerdings merke ich immer mehr Probleme deswegen. Meine Hosen rutschen nun Links immer runter. Keine einzige Hose, ausser diese sitzt knalleng (was ich eh nicht mag da ich im Hort nunmal auf kleineren Stühlen sitze und das nur am kneifen ist) bleibt oben.


    Der ganze Alltag bin ich nur damit befasst, ok nicht nur aber ständig, meine Hose hochzuziehen. auch ein Gürtel hilft hier nicht, da in der Falte der Bund sitzt, und links nichts hält, alles rutscht - auch Unterwäsche.


    Ist nun evtl etwas nicht bzw. DOCH nicht in Ordnung? Kanns ein Bruch sein bzw. wie bemerkt man solchen?


    Das kostet mich schon nochmal überwindung es zu schreiben, aber hier muss es mir nicht Peinlich sein und vielleicht hat der oder die andere das gleiche problem wie ich.


    Seufz, was soll ich nur tun?

  • Hallo,
    was du da beschreibst, liest sich, als sei das Bindegewebe der Bauchdecke gerissen (nicht eingerissen wie bei den sogenannten Schwangerschaftsstreifen, sondern ein richtiger, tiefer Riss). Ich würde das schnellstmöglich einem Arzt vorstellen und zwar explizit. Eine Bekannte von mir hatte das und ignorierte es über Monate. Schlussendlich war die gesamte Bauchhöhle vereitert und sie ist an einer Sepsis fast gestorben. Ich will dir keine Angst machen und es kann bei dir auch etwas völlig anderes sein, aber das wird eben wirklich nur ein Mediziner beurteilen können, der dich dann auch unmittelbar vor sich hat.

    Alles Gute und LG

  • Hm, das werd ich wohl tun. Am 3. habe ich sowieso einen Termin.


    Ob das evtl mit meinem Rücken zu tun hat?
    War ja auf der Reha, gebracht hat es absolut nix. Ich habe sogar noch mehr beschwerden als vorher. Aber aus ANgst um meinen Job gehe ich nach wie vor zur Arbeit, auch wenn ich fast garnichtmehr gehen kann :(


    Weil, ich meine das mit dem Rückenproblem mir auch das mit der Falte da schonmal auffiel.

  • Hi Modekatze,
    hmmmm.. das mit der nichts bringenden Reha tut mir leid für dich. Also meiner Erfahrung nach hängt vieles im "System Körper" unmittelbar zusammen. Aber wie gesagt, das wird wirklich nur ein Arzt vor Ort abklären können. Ich will dich jetzt auch nicht völlig wuschig machen mit irgendwelchen Mutmaßungen, die dir aus der Ferne eh nichts helfen dürften. Dass du dich zur Arbeit schleppst, na ja, also da musst du selbst entscheiden und Prioritäten setzen. Wenn du dich allerdings körperlich hinrichtest, nützt das längerfristig auch keinem Menschen, dir schon gleich gar nicht.

    Ich an deiner Stelle würde mir 'nen gelben Schein holen oder versuchen einige Tage Urlaub zu bekommen und mir Ruhe zu gönnen bis das Ganze geklärt ist.

    Liebe Grüße, pass auf dich auf und gute Besserung

  • Vielen Dank s.Naumann, das ist echt lieb & tut gut.


    Es gibt ja ne seite mit Fachärzten & da hab ich gestern Nacht noch mal explizit meine ganze Erfahrung und all das wasmit den Schmerzen zusammenhängt usw usf geschildert, und siehe da:


    Ganz neue töne auf die noch kein Arzt bisher kam:


    Zitat

    Ihre Schilderung legt die Vermutung nahe, dass Sie möglicherweise einen Beckenschiefstand und eine dadurch bedingte Wirbelsäulenverkrümmung haben, die einerseits
    die asymmetrischen Hautfalten erklärt und andererseits auch die Ursache Ihrer Schmerzen sein kann. Durch eine solche Wirbelsäulenverkrümmung werden zB die Wirbelgelenke asymmetrisch belastet und können die beschriebenen Schmerzen verursachen.
    Sie sollten wie folgt vorgehen: lassen Sie eine Röntgenaufnahme des Beckens im Stand anfertigen und den Beckenstand vermessen, der erforderliche Ausgleich kann mittels einer 3-D-Vermessung ermittelt werden.
    Sollte dies Ihre Schmerzen nicht beseitigen, sollten sichtgesteuerte diagnostische Lokalanästhesien erfolgen, um die Schmerzursache zu ergründen und dann gezielt zu behandeln.


    Morgen Früh wird sofort Termin gemacht zum Röntgen & spreche das auch an. Halte euch auf dem laufenden.
    Hier gibts noch eine Dame die das gleiche hat. Sie schrieb mich mal per PN an, vielleicht meldet sie sich nochmal.


    Ich habe tatsächlich von hinten gesehen eine S-Wirbelsäule.
    Wenns tatsächlich daran liegt kann man endlich mal gezielt vorgehen. Lansgam schwinden wirklich einem die Lebensgeister wenn man keine Lust mehr auf nix hat weil die Schmerzen so unerträglich sind das man nur noch sitzen kann weils dann nicht wehtut, und mir tuts in der Seele weh weil ich so eine "Rennsemmel" immer war.


    Freunde wenden sich ab, ich erfinde immer neue Ausreden wenn jemand mit mir wo hin möchte weils einfach peinlich ist dauernd jammern zu müssen phh der Rücken usw... Keiner glaubt mir noch, es macht mich seelisch fertig - wirklich.


    Ich will wieder raus, ich will wieder tanzen gehen, ich möchte wie früher mit dem Hort 3 Tage auf Hüttenfahrt und mit den Kindern die Berglandschaft erkunden. Für meine 179kg war ich eigentlich schon immer gerne Sportlich tätig, weil ich einfach fit war.


    Jetzt bin ich nur noch ein Schatten meiner Selbst, wie eine Leblose Hülle die in meiner Gegenwart dahivegetiert.


    So viele Seen könnte ich garnicht mit tränen erschaffen wie sehr meine Seele brennt. Man fühlt sich verloren, einsam und das schlimme daran ist, es ist ungewollt.
    Warum ich? Warum weis niemand WAS es ist? Warum vielleicht eine Krankheit die es noch nie gab und völlig neu und unergründet ist?!


    Fragen über Fragen und hoffentlich bald endlich ein Lichtblitz im Tunnel...


    Es tut mir so leid euch so zuzuheulen, aber ihr glaubt nicht wie gut es tut das mal von der Seele zu schreiben, wirklich. Hier fühle ich mich nicht allein, weil man nicht denunziert wird auf sein Gewicht.
    Hier hört man zu.
    Ich danke euch - ihr gebt mir neuen Mut, vor allem s.Naumann - ich danke dir von Herzen.

  • Huhu ModeCat,
    ich bin gerade positiv überrascht, dass es tatsächlich Foren zu geben scheint, wo man solche Auskünfte von Fachleuten erhalten kann. Gut, es ist natürlich nur eine Vermutung aus der Ferne, aber ich kann gut verstehen, dass in deiner Verzweiflung du froh bist über jeden Strohhalm, denn chronische Schmerzen sind psychisch hochbelastend. Ich leide zeitweise auch daran, weiß jedoch, dass ich dagegen nichts weiter tun kann als mich zu entspannen und zu pflegen (vor allen die Seele), da es sich bei mir hauptsächlich um psychosomatische Beschwerden handelt, die sich verstärkt zeigen, so ich unter Stress gerate. Auch davon (von stressbedingten Verspannungen und Verkrampfungen) können viehische Rücken- und Nackenschmerzen, sowie Migräneattacken, Übelkeit und Schwindelanfälle herrühren, um nur einiges zu nennen. Sollte bei dir also nun ums Verrecken nichts körperliches/mechanisches zu finden sein, so wäre das auch noch eine Option über die man nachdenken könnte. Hochsensible Menschen haben öfter solche Beschwerden, die sich jedoch mit Entspannungstechniken und gezielter Verhaltenstherapie recht gut behandeln lassen.

    Die Schmerzen verschwinden davon zwar nicht völlig, aber man lernt mit ihnen so um zu gehen, dass das Leben dennoch lebenswert ist und im Großen und Ganzen positiv erlebt wird. Also liebe ModeCat, selbst wenn nun nichts gefunden wird, bzw. wenn deine Beschwerden sich nicht völlig beseitigen lassen sollten, so heißt das keineswegs, dass du nun dazu verdammt wärest, ein nicht mehr lebenswertes Dasein zu fristen, sondern es heißt nur, dass du neue Wege wirst suchen müssen, die sich aber durchaus finden lassen. Beginnen könntest du vielleicht schon einmal damit, dir zu sagen, dass diese Art des Druckabbaus, also dein Schreiben hier und in dem anderen Forum z. B., völlig legitim und richtig ist, denn gerade in solchen schwierigen Situationen, ist es sehr wichtig, sich nicht völlig allein und verlassen zu fühlen, was die Psyche, die durch den ewigen Schmerz sowieso schon höchst belastet ist, noch weiter schwächen würde.

    Es ist der richtige Weg darüber zu sprechen, Hilfe zu wünschen und ärztlich sogar ein zu fordern. Für sich ein zu stehen ist nie verkehrt! Du machst das schon ganz gut. ;)

    Liebe Grüße, Kopf hoch, alles Gute und meld dich dann mal wieder.

    Sarah

    edit-PS: Mal eine Frage, hast du es schon einmal mit speziellen Rücken- und Nackenkissen versucht? Die mit denen ich schlafe, nennen sich "Komfort-Nackenstützkissen" und "Rückenkissen / Rückenentspannungskissen". So etwas gibt es z. B. auch recht preisgünstig im Onlineshop von Tchibo, einfach mal Google anwerfen. Ich habe damit wirkliche Verbesserungen bei Verspannungen erzielen können und es schläft sich sehr gut damit (nach einigen Tagen Eingewöhnungsphase). Gerade ein vernünftiger Schlaf ist sehr sehr wichtig um dem Körper eine Chance zur Regeneration zu geben.

  • Hallo nochmal!

    Ich habe ein gekipptes Becken und dadurch eine komisch geformte Wirbelsäule.

    Wenn du das hast, ist es wichtig, eine kräftige Rückenmuskulatur zu besitzen, die die Gelenke und Knochen stützt. Dabei kann man auch viel falsch machen. Falls du also ein gekipptes Becken haben solltest, so frag deinen Arzt doch direkt nach Möglichkeiten.

    Ich wünsche dir alles Gute.

  • Bei den Voruntersuchungen die bis zur Reha gingen wurde nur ct & Röntgen an der Wirbelsäule selbst gemacht. Hab dazu übrigens ein Thema schonmal eröffnet. Suche mal auf S.4 glaub ich hier "Undefinierbare Rückenschmerzen - jetzt Reha" :)


    Da wurde das Becken in keinem Wort erwähnt, und ja für mich ist es derzeit ein immenser Strohhalm den ich auch schon in wenigen Stunden ergreifen werde.
    Ich versuche meine Termine immer vormittags zu legen dai ch um 11.30 Arbeitsbeginn habe. Seit September habe ich schon wieder 8 Fehltage, davon immer einzelne... diese dann ohne Krankenschein, denn fpr einen Tag ist keine Bescheinigung zwingend Nötig. Ok, 3 fehtage mit Schein aber da gings mir vom Husten her nicht gut (verd. auf Keuchhusten & ich arbeite ja mit Kindern).


    Ich möchte wirklich nicht meine Arbeit verlieren & schon garnicht beurlaubung bis XY beantragen da ich ja schon von Februar - Mai Krankenschein fehlte bis die Reh endlich losging und dann von der Reha im Mai oder wars sogar Juni?! bis Anfang Juli ausfiel.


    Es sind Kosten eine Aushilfe für so einen Zeitraum zu finden & mit etwas mehr ist es sowieso schon schwer Arbeit in meinem Bereich zu finden. Klar könnte man Reden über eine Beurlaubigung, aber ich traue es mich nicht, nicht nach so kurzer Zeit.
    Termine für Untersuchungen muss ich eben so legen und vermeide Krankschreibungen.


    Irgendwann heisst es sonst wirklich "Tut uns leid aber sie fehlen mehr als sie Arbeiten..." Nein Danke. Bin froh um meinen Job & den mache ich trotz meiner Beschwerden (Mittlerweile muss ich mein Kehren & Spülmaschine ausräumen zwischenzeitlich sitzen weils unerträglich wird) so gut ich kann, und meine Chefin sagt auch nichts weil sie mich versteht. Jede andere Chef würde jemanden zitieren wenn er beim Fegen oder SM ausräumen sitzt...


    Manchmal kommt man sich echt wie ein Krüppel vor..


    Hm, ne so ein Bettkissen o.ä, habe ich nicht. Empfinde aber Wärme an der STelle wo die Schmerzen sind eher als unangenehm, weil das eh immer am Tag so glüht vor Schmerz.


    Könnt ihr euch vorstellen das ich bei -20 Grad (letzes jahr) im WInter mit den Kindern draussen Schweisausbrüche hatte weil ich so lange stehen musste?! Leider ist das so. Früher hasste ich den Winter und kälte. Es konnte nie warm genug sein. Heute freue ich mich und würde mir wünschen es hätte -50 Grad damit ich mich abkühle.


    Komme mir dauernd überhitzt vor.


    Ich werde auf jeden Fall weiter berichten, vor allem ob und wann ich nen Termin zum neuen Röntgen habe und wie es ausfiel etc..


    Ich sollte ins Bett, aber kann nicht schlafen.. Bin so aufgewühlt und den Tränen nahe weil ihr sooo lieb seid. Ich füle mich echt schon besser, weil mal nicht kommt "Simulier nicht immer".


    Klar, ich simuliere 4 Jahre lang...


    edit(h):
    Muskelschwäche haben sie in der Reha auch gesagt, sie sind viel zu schwach das gewicht zu halten. Aber auf die Frage warum von heute auf Morgen der Schmerz da war könnt mir keiner sagen. Also käme Muskelgeschichte noch mit dazu.


  • Klar, ich simuliere 4 Jahre lang...


    edit(h):
    Muskelschwäche haben sie in der Reha auch gesagt, sie sind viel zu schwach das gewicht zu halten. Aber auf die Frage warum von heute auf Morgen der Schmerz da war könnt mir keiner sagen. Also käme Muskelgeschichte noch mit dazu.


    ich denke, hier biste richtig.
    Wichtig ist, dass Du Dich nicht mit Deinem Schmerz verkriechst und Dir irgendeinen Unsinn "wie selber schuld, Du tust ja nichts" einreden lässt.
    Ich kann diese ganze Chose rauf - und runterbeten.
    Ich denke, wenn es Skoliosebedingte Schmerzen sind, dann wirst ein Lebenlang damit zu tun habe, aber mit den richtigen Therapien kann man viel dagegen tun.
    Wenn es Skoliose ist, dann beantrage unbedingt einen Behindertenausweis. Bei Skoliose sind mindesten 50-60 %,damit bis Du auch kündigungsmäßig besser abgesichert.

  • Grad mal gewikipediat, gut so ausgeprägt ist meine S-Form nicht. Aber ich werd das auf jedenfall auch erwähnen. Ich will das man mir endlich zuört.
    Oft werde ich auch das Gefühl nicht los das man so abgehetzt wird. Praktisch in 3 Minuten alles gesagt haben zu müssen wo ich viel mehr Zeit benötige.


    Deswegen hab ich mir nun alles auf einen Zettel notiert & werde auch sagen, ich gehe nicht eher bevor diese Faktiren abgesprochen/Untersucht/erläutert wurden.


    Denke das sollte mir helfen, zumal ich auch gern nach einem Besuch beim Ortho wieder mal was vergessen habe anzumerken, und mich danach ärgere.

  • Nur ein kurzer Einwurf da ich auf dem Sprung bin: Du solltest mE auf jeden Fall auch dieses permanente Hitze-/Überhitzungsgefühl hervorheben, denn so etwas deutet in aller Regel auch auf bestimmte Krankheitsbilder hin. Wenn du dir Diagnostik als eine Art Puzzle vorstellst, kommst du am schnellsten zu einem Bild, so möglichst viele Teile auf dem Tisch liegen, Notfalls mit Nachdruck. Es spricht auch nichts dagegen, in der Praxis im Nachhinein noch einmal an zu rufen, so du etwas vergessen hast. Und lass dich nicht abfertigen. Am Besten du sagst auch ganz klar dass du dir bisher abgefertigt vorkamst und nicht mehr gewillt bist das hin zu nehmen.

    Du bist mE auf einem guten Weg in die richtige Richtung. Du schaffst das! Wenn ich dich so lese, dann bin ich mir da ziemlich sicher. :)

    Liebe Grüße
    Sarah

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!