schilddrüseunterfunktionstest+ Glukosetest

  • hallo mich erwartet morgen ein glukosetest wollte von euch wissen wie das so abläuft und wie der sirup so schmeckt..ich neige oft dazu das ich brechen muss wenn mir was nicht schmeckt..



    die untersuchung mit der schilddrüse habe ich warscheinlich nähste woche.. könnt ihr mir berichten wie so ein test abläuft?!


    dankeschonmal

  • Also bei dem Glukosetest sitzt Du so etwas 2 Std. in der Praxis Deines Arztes rum und mußt so ein ziemlich süßes Zeugs trinken. Ich habe den Geschmack jetzt nicht als so schrecklich in Erinnerung. Zwischendrin wird dann eben Dein Zucker gemessen und mit den Normwerten verglichen.

    Da ich sowieso ständig unter Übelkeit und Brechreiz gelitten habe, kann ich nicht realistisch sagen, ob der Geschmack der Lösung Brechreiz bei mir hätte auslösen können oder nicht.

    Ich habe es jedenfalls - trotz massiver Schwangerschaftsübelkeit - geschafft, den Test hinter mich zu bringen. Auch mit dem Hintergedanken, daß ich absolut keine Lust gehabt hätte, das ganze nochmal machen zu müssen. Und mein Magen hat sich GsD diesem Gedanken angeschlossen und war so freundlich solange "unten" zu bleiben. ;)

  • Das hab ich auch schon zweimal hinter mich gebracht. Das Zeug schmeckt wie Traubensaft, nicht schrecklich finde ich :)
    Das einzig blöde an dem Test ist die Dauer - nimm dir am besten was zum Lesen mit.

  • Wie zuvor schon gesagt: Beim Glukosetest kriegst du eine Flasche zu trinken, die wie Beerensaft schmeckt. Dein Zuckerwert wird gemessen. Dauer ca. 2 Stunden und es zieht sich gerade im Wartezimmer ziemlich lange. Musik oder Lesestoff mitnehmen.

    Was wird bei der Schilddrüse denn untersucht? Also mir wurde zur Festellung meiner Unterfunktion ein großes Blutbild gemacht, das wars. Später musste ich noch zum Ultraschall um zu überprüfen, ob die Schilddrüse vergrößert ist. Da tut nichts weh oder so, wie gesagt ist nur ein Ultraschall auf Hals/Dekolettehöhe.

    Alles gute dir :)

  • Wie schon gesagt wurde, die Glucoselösung ist einfach nur wirklich extrem süß!

    Um zu klären, wie die Schilddrüsenwerte sind, wird normalerweise als allererstes Blut abgenommen, um die Schilddrüsenhormone und die Schilddrüsen-stimulierenden Hormone zu testen. Sollten diese auffällig sein, wird man wahrscheinlich noch ein Ultraschall durchführen.

    Alles nchts schlimmes!

    LG
    Tina

  • Nun dürftest du den Glukosetest ja schon hinter dir haben und wissen, dass der Saft nicht allzu schlimm ist.


    Zur Schilddrüsenuntersuchung kann ich nur sagen, dass meine Ärztin schon beim Ultraschall gesehen hat, dass die Schilddrüse etwas dunkler und vergrößert ist und somit eine Unterfunktion vorliegt und danach wurde mir dann zur Bestätigung noch einmal Blut abgenommen. Das wars aber auch schon. Nachdem ich dann 8 Wochen die Tabletten gegen die Unterfunktion genommen hatte, wurde mir erneut Blut abgenommen, um zu überprüfen, ob die Tabletten die richtige Dosierung haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!