Gibt es noch mehr Auswanderer?

  • Wir sind gerade dabei nach England umzuziehen, wir haben die bisherigen Ferien der Kinder schon im Land verbracht, mein Mann wurde versetzt und weils für ihn beruflich doch viel bedeutet war es eine ganz logische Entscheidung.
    Ich wollte die Kinder nicht gleich rausreißen unterm Schuljahr, also ist er mal voraus (so als Vorhut) wir besuchten ihn immer und ich muss sagen, das Wetter ist nicht klasse, aber das Lebensgefühl ist überwältigend, ich bin nicht mehr eine dicke Frau, sondern eine ganz normale Frau die in ganz normalen Läden Klamotten kriegt.


    Meine Frage ist nur, mir geht es doch ein bisschen ab deutsche Freunde zu haben (einige habe ich zwar in England, Engländer und Deutsche) würde aber gerne im Kontakt mit Landsleuten bleiben. Gibts hier noch mehr?


    Ich wusste einfach nicht wo ich das Thema einstellen soll, also erst mal hier.

  • Ich beneide Dich um Deinen Umzug. ;) Mein Mann ist Schotte und vor etwa 3 Jahren zu mir nach Berlin gezogen. Sobald ich mein Studium beendet habe und es beruflich möglich ist, wollen wir in jedem Fall ins englischsprachige Ausland gehen - wohin, steht noch offen. Ich hoffe, dass wir das alles geregelt bekommen, bevor unsere Kleine das Schulalter erreicht. Man weiss es ja nie.

    An áit a bhfuil do chroí is ann a thabharfas do chosa thú - The place where your heart is, is where your feet will take you







  • Momentan ist es eher viel Stress, wir hatten/haben Häuschen, da erst mal Mieter zu finden (verkaufen wollten wir nicht, hätte sich nicht rentiert, da hätte nur die Steuer und die Bank gelacht), zum Glück sind Eltern und Schwiegereltern da die ein Auge drauf haben, sonst ist es doch ein sehr ungutes Gefühl wenn Fremde im Haus wohnen und man weiss nicht was passiert weil man weg ist...


    Die Schulen waren sehr nett und meinten es würde wohl kaum Probleme geben, aber die organisatorische Arbeit, ich musste kündigen und weiss nicht ob es in England viel Bedarf gibt für Speditionskauffrauen.... Und vor allem so einen Hausstand auflösen, für die Tiere Pässe besorgen (aua, das ist mal richtig teuer mit all den Impfungen die vorgeschrieben sind, aber Quarantäne ist grausam), aber es ist schon wirklich eine neue Herausforderung. Das Häuschen das wir erst mal gemietet haben (sonderbare Mietverträge die über 6 oder 12 Monate laufen) ist zwar geräumig aber hat verdammt viele Treppen, ich glaube ich habe den eingebauten Stair-Master, wer braucht da noch Fitness ;)


    Ich war nur total überrascht, ich habe zwar ein gutes Selbstbewusstsein, aber ich muss sagen hier merkt man schon den einen oder anderen Blick oder Kommentar, habe ich in England wirklich nie bemerkt. Ich dachte auch es sei so teuer, aber das hat sich inzwischen wohl auch etwas verändert.
    Nur mit dem Brot werde ich wohl eine Weile brauchen bis ich mich anfreunden kann.


  • Ich war nur total überrascht, ich habe zwar ein gutes Selbstbewusstsein, aber ich muss sagen hier merkt man schon den einen oder anderen Blick oder Kommentar, habe ich in England wirklich nie bemerkt. Ich dachte auch es sei so teuer, aber das hat sich inzwischen wohl auch etwas verändert.
    Nur mit dem Brot werde ich wohl eine Weile brauchen bis ich mich anfreunden kann.


    Ich war erst vor kurzem zwei Wochen im Urlaub in Devon und Cornwall. Es war eine sehr angenehme Zeit, wir hatten super Wetter, die Leute waren super nett und wir haben sehr gut gegessen. Die Preise waren dank es günstigen Wechselkurses vergleichbar mit unseren.


    Und, das ist mir erst aufgefallen als wir wieder zurück waren, es gab keine schiefen Blicke, blödes Getuschel oder Gelächter. Ich kann das hier auch sehr gut ignorieren, aber man merkt es halt und das war auf der ganzen Reise nicht vorhanden, nicht mal ansatzweise. Sehr entspannt. :)

    Inside me is a thin woman screaming to get out ....I can usually keep the bitch quiet with chocolate. ;)

  • Hallo, da kann ich doch mal kurz hier schreien...

    Wir sind vor knapp einem Jahr nach Irland "gewandert" und haben es auch noch keinen Tag bereut. Du hast auch hier eine unglaubliche Akzeptanz "dickeren" gegenüber, und dann noch Evans um die Ecke... es ist schon ein Traum :cool:

    Naja das mit dem Brot wird dir wohl fast überall auf der Welt passieren, da helfen mir aber zumindest die Backmischungen, die es hier nach deutschem Rezept im Lidl gibt :)

    Ansonsten ist die irische Küche sehr gewöhnungsbedürftig, wie die englische wohl auch, aber es gibt da ja immer noch so leckere "Care-Pakete" aus der Heimat.

    Ich habe Glück, da ich für eine Firma arbeite die europaweit "Customer Support" anbietet und somit in einem sehr internationalen Umfeld bin. Hier gibt es genügend Deutsche, da kommt man nicht aus der Übung ;).

    Wir haben nun keine Kinder und nicht so viel aufzugeben gehabt in Deutschland, daher fiel der "Umzug" sehr leicht. Ich kann mir aber vorstellen, dass es da in deiner Situation doch einiges zu organisieren gibt.

    Mietverträge gibt es hier auch immer für 6 oder 12 Monate, scheint also nicht ungewöhnlich zu sein, und kann auch mal sehr praktisch sein, da du nicht wie in Deutschland die ganzen 3 Monate Kündigungsfrist hast. Hier in Irland sind zudem die meisten Häuser und Wohnungen möbliert, was einem schnellen Umzug zuträglich ist.

    Würde mich freuen, wenn wir ein bisserl in Kontakt bleiben würden, auch wenn ich nur auf der "Nachbarinsel" bin, gibt es wie mir scheint doch ziemlich viele Parallelen....

    Wünsch Dir erstmal starke Nerven und eine gute Organisation bei dem noch ausstehenden.

  • @Süd-Licht: Das kann ich mir denken - so ein Umzug ist ja an sich schon nicht ohne, aber mit Kindern ist das doch noch mal ein anderes Kaliber.


    Ja...die Mietverträge werden in Großbritannien offensichtlich fast überall so geschlossen. Da ist auch Schottland keine Ausnahme. In welche Gegend zieht ihr denn?


    Dein Empfinden kann ich übrigens bestätigen - mir geht's in Schottland genauso. Da wirst Du nicht blöd angeschaut bzw. es wird Dir kein ungutes Gefühl vermittelt, weil Du dicker bist. Ich find's klasse, es fällt schon auf, auch wenn ich mich hier nicht täglich damit konfrontiert fühle.


    Im übrigen: Speziell auch in England gibt es mittlerweile sogar auch deutsche Brotsorten zu kaufen. Die unterscheiden sich zwar immer noch ein wenig von unserem Brot hier, aber sie schmecken zumindest etwas besser als das ewige weiche Toastbrot ;)

    An áit a bhfuil do chroí is ann a thabharfas do chosa thú - The place where your heart is, is where your feet will take you







  • Ich mache zur zeit bis Januar noch eine Ausbildung zum Elektroniker /Betriebstechnik im Bergbau aber möchte gerne in 1,5 Jahren eine Technikerschule beginnen entweder gehe ich danach oder mache diese Schule in Hamburg, da hätte ich schon spass dran :) Ach ja komme aus Dortmund und naja habe dort einen großen Bekanntenkreis das wäre schon was ;)


    Also mehr oder weniger Ausweandern naja zumindest aus der Region , lach

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!