Verändertes Körpergefühl

  • Hallo,


    ich bin sehr frustriert. Schon lange habe ich Probleme mit Essen aber in letzter Zeit hat es sich sehr zugespitzt. Ich hatte heute einen Fressanfall der sich irgendwie den ganzen Tag über gezogen hat. Nichts hat gereicht um mich satt zu kriegen, dabei war mein Bauch doch schon übervoll. Aber ich fühlte mich überhaupt nicht satt und aß immer weiter.


    Das hat natürlich zur Folge, dass ich die ganze Zeit nur am Zunehmen bin. Ich war schon immer pummelig, aber jetzt merke ich erst, dass ich zu dick bin. Wenn ich mich bücke, ist mein Bauch im Weg. Ich fühle das Fett rundrum an meinem ganzen Körper, als würde ich in einem Fettanzug stecken. Es fühlt sich nicht mehr natürlich an, wenn ich mich berühre, sondern irgendwie fremd. Mir ist auch der Kontakt zu mir selbst verloren gegangen.


    Ich habe schon verschiendenste Wege ausprobiert. Von radikalen Diät bis vernünftige Nahrungsumstellung, von genau geplanten und protokollierten Esstagebüchern und freiem Essen, wenn ich Hunger habe.


    Ich habe alles wieder aufgegeben.
    Ich weiß auch, dass mir mit einer Verhaltensänderung in der Ernährungsweise nicht sonderlich geholfen ist. Würde ich meine Probleme nicht mit Essen kompensieren, würde ich mir anderweitig schädigen. Ich weiß das, weil ich es abwechsele, je nachdem, was ich scheinbar gerade brauche.
    Ich schäme mich sehr und fühle mich mies.


    Aus gesundheitlichen Gründen muss ich nun auch noch abnehmen (Schlafapnoe), habe aber dazu noch eine Lebensmittelallergie (Histaminintoleranz) und noch ein paar weitere chronische Krankheiten.


    Ich suche auch gerade einen Therapieplatz. Meine zweite richtige Therapie...


    Ich will da endlich raus!


    Kira

  • Hallo Kira


    wenn du ißt, hast du dann Hunger? - ich meine jetzt wirklich Hunger, bei mir hat sich gezeigt, daß ich nur wenn ich wirklich hungrig esse, ich auch ein Sättigungsgefühl erreiche. So habe ich es geschafft von den Essattacken wegzukommen. - Klar ich esse immer noch gut und gerne aber eben nicht mehr anfallsweise und mit Genuß.

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Hallo Mendi,


    freut mich, dass du es geschafft hast, von den Essattacken loszukommen.


    Nein, ich habe dann keinen Hunger. Ich kann alles essen, bis mir schlecht wird, ich spüre keinen Hunger mehr und die Bauchschmerzen danach hindern mich auch nicht aufzuhören, weil es eine Art von Selbstverletzendem Verhalten ist, was ich zurzeit leider so sehr brauche. Und durch die Scham und das Versagen muss ich es wieder tun.
    Ich weiß ja, dass da viel mehr tiefer was liegt. Es ist einfach alles doof im Moment :(


    Danke für deine Antwort.


    liebe Grüße


    Kira

  • Hallo Kira,


    ich kenne das Gefühl wie du es beschreibst ganz genau :( so ging es mir auch schon oft in der Vergangenheit und manchmal, wenn auch selten, selbst heute noch. Nach zwei Jahren Therapie hat sich bei mir viel Positives getan, aber solche Phasen mit leichter Depression und auch mit Ess-sucht kommen immer mal wieder und ich lerne, lerne und lerne damit umzugehen. So dass ich mich heute zumindest nicht mehr kontrolliert davon fühle und mein Leben einfach lebe, so wie ich es halt möchte.


    Wenn du an Gesprächen interessiert bist, kannst du mir auch ne PM schreiben, wenn du magst.


    Ich wünsch dir alles Gute und dass du bald einen Therapieplatz findest und da raus kommst :)


    Liebe Grüße
    SchneeEnte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!