Geburtserfahrungen

  • Hallo zusammen,


    erst einmal möchte ich mich hier mal vorstellen: Ich bin Dana, bin 29 Jahr alt, verheiratet und bin in der 28. Woche schwanger. Dies sind erstmal meine Eckdaten. :)


    Ich habe hier im Forum bereits etwas gelesen und hätte nun einen Bitte. Mein Frauenarzt sagte mir, dass es bei meinem starken Übergewicht (137 kg) wohl besser sei, eine normale Geburt gar nicht erst zu versuchen, sondern direkt einen Kaiserschnitt zu machen.
    Aber eigentlich möchte ich das gar nicht.


    Wer kann mir mit seiner Geburtserfahrung helfen?? Wie war es bei euch? Ich wäre echt dankbar, da mir zur Zeit nichts anderes mehr durch den Kopf geht.


    Liebe Grüße

  • Hab zwar keine Erfahrungen mit Geburt, aber mal so grundsätzlich bei solcher Aussage vom Arzt würd ich immer ne zweite Fachliche Meinung einholen

  • Hi,
    lese dich doch mal in ruhe hier im Forum durch.

    Es gibt hier sehr viele Frauen, die auch stark übergewichtig sind, und eine normale Geburt hatten.

    Nicht immer gleich verrückt machen ;)

  • So ein Quatsch!

    Mein Tipp: Such Dir am besten eine gute Hebamme und ein gutes KH (vor der Geburt mal einen Termin machen). Ich hatte das damals auch mal gehört, und mir dementsprechend Sorgen gemacht, aber die konnte man mir vor allem im KH nehmen. "Leider" ist es am Ende trotzdem ein KS geworden...

    Das Gewicht hat mit dem Genurtsmodus gar nichts zu tun. Mit einem KS sind genauso (oder sogar mehr) Risiken verbunden.
    Ich finde es unglaublich, dass es immernoch Ärzte gibt, die denken, dass man keine Power hat oder schlechte Muskeln, nur weil man dick ist.:mad:

  • Ich habe hier schon oft gelesen, dass Ärtze übergewichtigen Frauen geraten haben, es gar nicht erst mit einer natürlichen Geburt zu versuchen sondern gleich einen Kaiserschnitt zu planen.

    Deshalb habe ich bei allen Infoabenden in Krankenhäusern die Hebammen und Ärzte darauf angesprochen, ob ich als Übergewichtige bei Ihnen eine natürliche Geburt haben kann. Das Ergebnis: alle Krankenhäuser in meiner Umgebung sehen in einer natürlichen Geburt kein Problem. Einige Hebammen und Ärzte wollten wissen, wie ich darauf komme, dass ich mit dem Übergewicht nicht natürlich entbinden könnte.

    Ich würde Dir raten, sofort den Arzt zu wechseln. Und dann gehst Du auf die Infoabende in den Krankenhäusern und fragst einfach konkret nach, ob Du bei Ihnen natürlich entbinden darfst (ich habe dies meinstens nach der offiziellen Fragerunde unter vier Augen gemacht).

    Vielleicht gibt es bei Euch in der Nähe auch ein Krankenhaus, das bei der Entbindung nach dem anthroposophischem Prinzip arbeitet: in solchen Krankenhäusern wird extrem auf die Bedürfnisse und Wünsche der Entbindenden eingegangen. Dann wird Dir auch kein Kaischerschnitt gemacht, wenn es nicht unumgänglich ist und Du wirst auch nicht dazu überredet. Wobei dies auch in "normalen" Krankenhäusern üblich sein sollte!

  • Hallo!

    Also ich habe meinen Sohn mit 155 Kilo auf normalen Weg bekommen.
    Ich würde auch sagen, suche dir eine Hebamme, die mit Übergewicht kein Problem hat.

    Alles Gute weiterhin

    Lg Heike

  • Hallöchen Dana...:)

    meine Freundin hatte das gleiche Gewicht wie du und sie hat ohne Probleme normal entbunden:D also lass die bla bla machen und bekomme dein Kind so wie du es möchtest !!!:):)



  • Hallo

    Also ich kann dir nur von meiner persönlichen Erfahrung sagen das ich mich nicht auf einen KS einlassen würde.
    Ich hatte zum Ende der SS dein Gewicht und mein FA wollte auch aufgrund meinse Übergewichtes (und wegen meiner Kaiserschnittnarbe)auch unbedingt einen KS. Als ich mich dann in der Klinik vorgestellt habe in der 35 SSW sagte mir die Ärztin genau das gegenteil. Bei so übergewichtigen sehen sie es sogar lieber spontan (sprich vaginal) zu entbinden. Und als ich mit Wehen dann ins KH kam und der Diensthabende Arzt nach dem Ultraschall auch für einen KS war (da übergewicht- da Kind sehr groß und so weiter und so weiter) habe ich weiterhin auf eine Spontane AMBULANTE Geburt bestanden.
    Um zum wesentlichen zu kommen- es hat (wenn auch nicht ganz komplikationslos) geklappt! Und ich bin mit meiner süßen nach 5 Std nach Hause. Ich würde es immer wieder so machen.
    Lass dir keinen Blödsinn einreden von wegen zu dick usw. Wenn es keinen ersichtlichen Grund für eine KS gibt (BEL oder QL) vergiss es. Mach was dein Bauch dir sagt- was DU für richtig findest.
    Alles Gute und liebe Grüße Steffi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!